Football Manager > FM2006
Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?
schalkepower:
Ich stelle mir wirklich die Frage, ob bald nahezu jeder Sportmanager-Titel mehr Spass bringt als der FM von SI.
Ich habe mir z.B. NHL2005 wiedermal nach ein paar Jahren NHL-Serien-Pause gekauft, um mit zwei Freunde wiedermal Eishockey gegeneinander zu zocken.
Nebenbei fiel mir bei diesem Kultspiel eine interessante Neuerung auf. Es gibt nun einen Managermodus (Dynasty-Modus) und ich dachte das wäre irgendwas nur für die blosse Spieleraufstellung.
Dahinter verbirgt sich aber ein gutklassiger Managerpart, welcher mich die letzten 3 Wochen mehr gefesselt hat, als die letzten 3 CMs zusammen.
Der Spielerdatenbank-Umfang vom neuen NHL ist schon sehr gut! Es gibt alle Original-Spieler der legendären NHL, diverser Eliteligen in Europa und alle Nationalteams!
Dazu ein tolles Nachwuchssystem, wo jede Saison noch unzählige Neulinge hinzukommen.
Das Finanzsystem ist hochspannend, da man das verdiente Vereinsvermögen in 15 Infrastruktur-Maßnahmen investieren kann (z.B. diverse Trainingsbereiche, medizinische Abteilung, Zeugwart, Scouting, Buchhaltung etc. etc. etc.). Dadurch muss man taktisch klug überlegen zu welchem Zeitpunkt man in welchem Infrastruktur-Bereich seinen Verein mit dem spärlichen Budget per Investion voranbringt. Macht riesig Spass so den Klub wachsen zu sehen!
Die Spieler haben umfangreiche Eigenschaften und Skills und können per Training nach unseren Wünschen gefördert werden. Vertragsverhandlungen und Spielertransfers sind auch gut umgesetzt und es macht ebenso Spass eine Manschaft nach seinen Vorstellungen aufzubauen (ob junge günstige Nachswuchshoffnungen, vermehrt erfahrene Recken, gute Mischung, breites Mannschaftsgefüge (7 vollbesetzte Reihen defensiv & offensiv) oder schlanker Kader (z.B. nur insges. 4 Reihen mit hoher Spielfrequenz) etc. etc. etc.).
Die Klubbesitzer machen uns als Manager jede Saison hochspannende, herausfordernde Aufgaben, die teilweise echt schwer zu meistern sind. So bekam ich in der ersten Saison gleich das Ziel von den gesamt 30 NHL-Teams unter die Top-10 mit dem meisten Gewinn zu wirtschaften. Dazu musste ich erstmal die Gehaltskosten drastisch zurückfahren und die Einnahmesituation des Klubs durch Investitionen ins Marketing und die Steuerbuchhaltung stark verbessern. Über die gesamte Saison bekam ich dann zum Monatsende aus der Buchhaltung eine Umsatzbilanz und den derzeitigen Gewinn ausgewiesen. Dazu die Auflistung wo ich mich derzeit gewinnmäßig in den Top-30 bewege, woran ich ersehen konnte, ob ich derzeit mein Saisonziel erfülle. Das war jeden Monat sehr spannend, wenn der Bericht mich einmal auf Platz 9, dann im nächsten auf 11 usw. auswarf. Die Finanzen aller Klubs sind transparent und man konnte schön verfolgen, wie die KI gut mitwirtschaftet. In Sachen Fanartikel/Eintrittspreise/Fernsehvertrag/Steuerlast/Fanzuschüsse etc. konnte man in vielerlei Hinsicht seine Einkommensschraube beeinflusen. Als ich mich dann für die Play-Offs qualifizierte war klar, dass mich die dortigen Zusatzeinnahmen in die Top-10 der gewinnträchtigsten Vereine spülen würde.
Saisonziel erreicht und dazu noch Play-Off-Achtelfinale (gleich ausgeschieden, aber wenigstens noch 2 Heimspieleinnahmen plus Prämien kassiert.). In den unzähligen Jahresendstatiistiken und Spieler-Trophäen konnten sich ein paar meiner Spieler auch verewigen.
In der zweiten Saison bekam ich das Ziel meine Liga als mindestens Zweitplazierter zu beenden und wiederum in die Playoffs einzuziehen.
Finanziell war ich somit erstmal nur noch durch mein Vereinsvermögen begrenzt und konnte erstmals ohne Gewinnauflagen durch Transfers und Gehaltserhöhungen ins Team investieren. Im spannenden Drafting-System, wo alle NHL-Teams je nach Saisonbilanz nacheinander Zugriff auf die Nachwuchstalente haben, konnte ich eine potenzielle Torwart-Nachwuchshoffnung ergattern.
Also diese schon ordentliche Feature- und Optionsvielfalt in einem bisher ohne Managerpart auskommenden Arcadespiel, weiss schon zu überzeugen. Es macht unheimlichen Spass die Geschicke seines Vereines in Sachen Transferpolitik, Infrastruktur-Wachstum, Saisonziele, Mannschaftszusammenstellung, Nachwuchsarbeit und Taktiktüftelei zu beeinflussen. Die taktische Zusammensetzung der defensiven/offensiven/Powerplay/Unterzahl-Reihen auszutüfteln ist genial. Dann die Spielanweisungen daran anpassen und ab ins Spiel.
Und dort wo der Managerteil im Vergleich zum CM/neuen FM schon mehr oder minder vergleichbaren Umfang bietet (bei fast mehr Spielspass, da man auch von der Vereinsführung beschränkter Ansatz-Manager ist), da spielt natürlich der nahezu perfektionierte 3D-Modus von NHL2005 seine ganze Klasse aus.
Da macht es Spass seine eigenhändig trainierten, taktisch eingestellten Nachwuchshoffnungen gegen erfahrene Originalrecken der NHL per CPU gegen CPU in Hammer-3D antreten zu sehen. Jedes Spiel ein grafischer Hochgenuss, perfektes Spektakel vor dem Spiel und nach dem Spiel, Hochspanung mit brillianter KI und tollen Kommentaren!
Da kam dann in mir als altem CM-Fan, der sich seit der ersten Stunde schon vor 2D-Modus-Einführung gut amüsiert hatte, wirklich folgende Fragen hoch: "Wie lächerlich sind eigentlich diese 2D-Kugeln im Jahre 2005? Ohne grafische Nähe zu seinen eigenen Spielern, wo es einem selbst wehtut, wenn das 19jährige Nachwuchstalent brutal von einem wuchtigen legendären Verteidiger namens Leetch gebodycheckt wird. Zu sehen, wie die Zuschauer in 3D hinter dem Plexiglas mitfiebern. Zu wissen, dass die Halle voll ist, weil man die Eintrittspreise clever berechnet hat. Die Grafikpracht der verschiedenen Original-Arenen zu geniessen, wo die Zuschauer im Originaltrikot mitklatschen und alle Logos, Vereinswappen auf dem Eis und überall strahlen. Zu sehen wie die eigenen beiden Innenverteidiger einen Gegner in die Zange nehmen und somit die Taktik der engen Deckung aufging. zu sehen, wie der sich per Schlägerei für die blauen Flecken revangieren will und wild anfängt loszuprügeln.
Seit 10 Jahren wurde diese 3D-Grafik jetzt verschönert, die KI hochwertig optimiert und das Rahmenprogramm grafisch ausgeweitet. Ein Hochgenuss!
Und dann nach dieser hochspannenden, unterhaltsamen, optisch hochwertigen Managersimulation mach ich nochmal den neuen FM2005 von SI an und kann seitdem nur noch heulen.
Trauriges Fazit:
1. Eine ehemals reine Arcade-Eishockey-Simulation bietet derzeit mal nebenbei einen Manager-Modus an, der wochenlang fesselt, mit mehr als ordentlicher Optionsvielfalt wuchern und taktisch/kaufmännisch/zukunftsplanerisch voll überzeugen kann.
2. Wer 3D auf NHL-Niveau gesehen hat, der bereut nicht das Jahrzehnt CM ohne 2D und mit 2D, aber kann ab dem Tag nur noch müde über die derzeitigen Steinzeitkügelchen lachen (oder kriegt wirklich eine Krise, weil ihn ein Augenkrebs heimsucht). Das ist wirklich armseelig und das kann ich mir auch als alter CM-Fan nicht mehr schönreden, -saufen oder phantasievoll im Kopf ausgestalten. Das ist ein verschlafen der Zukunft die NHL seit Mitte der 90er schon als Grafikstandard bietet und nahezu vollkommen optimiert hat.
3. Mit einer nochmaligen Ausweitung der jetzt schon üppigen NHL-Original-Datenbank, nochmaliger Featurevertiefung, nochmaliger Trainer/Managerrealismus-Anpassung und dem Hinzufügen eines Trainerkarusells wird aus wochenlangem Spielspass ein monatelanger.
Es ist wirklich traurig, das selbst ehemalige Arcade-Titel wie NHL, NBA und auch PES4 im Fussballbereich ihre Managerparts so ausgestalten, dass zum hochoptimierten 3D-Modus-Livespiel blad mehr Spass aufkommt, als beim verstaubten CM. Und als wenn das nicht schon traurig genug wäre, so machen auch die üblichen Verdächtigen (Vollmanagersimulation namens EAs FM200X) Riesenfortschritte in Sachen Spieltiefe/KI plus marktüblicher Livespiel-Grafikvielfalt.
Ich bin kein 3D-Fanatiker und Spieltiefe/Realismus ist mir sehr wichtig. Aber wenn man sich den Markt derzeit wertneutral ansieht, dann ist der CM Abstiegskandidat und selbst ehemalige "Thekenmannschaften" (Nur-Arcade-Simulationen a la NHL2XXX) lassen in Sachen Spielspass, Managementumfang, Spieltiefe, Grafikspektakel schon stundenlang fesselnde Vereinssimulationen zu.
Da steckt derzeit schon für mich mehr Spielspass drin, als beim angestaubten Trockenobst CM und was kommt da erst nächstes Jahr wieder für eine neue Welle? Ich kann seit der letzten gesehenen Grafikpracht nur noch mit Augenzu und durch einen Spieltag beim CM überstehen, ohne in Tränen auszubrechen.
Das ist grafisch unterste Schublade und da muss man schon wirklich abgebrüht sein, um dabei noch wie in den 90iger Jahren zufrieden zu sein.
frq:
Unglaublich, wie abgebrüht ich bin! ;D
Mal ganz davon abgesehen, dass Du da Äpfel mit Birnen vergleichst, kann ich Deinen Frust nicht wirklich verstehen. Dazu fehlt mir wohl die EA-Erfahrung. Für mich ist der FootMan ein geniales Spiel, dass mich inzwischen wieder so richtig süchtig gemacht hat. Auf 3D kann ich auch weiterhin getrost verzichten.
Gruß
Frank
andifantator:
Mit dem Äpfel/Birnen-Vergeich ist eigentlich schon fast alles gesagt, sehe ich auch so.
Die PES und die NHL-Serie finde ich beide ebenfalls klasse, aber ich kam noch nie auf die Idee diese Spiele mit einer reinen Manager-Sim zu vergleichen, das ist in meinen Augen auch völlig absurd.
Und die Frage im Thread-Titel "Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?" würde ich mal ganz klar so beantworten:
Nö, kein einziger Sportmanager ist bisher an CM/FM vorbeigezogen.
Daftpunk:
irgendwie ist zur Zeit wohl wieder die FM Untergangsstimmungstimmungsjahreszeit. Äpfel und Birnen - ja da kann ich nur zustimmen. Ich mag auch nicht mehr mit anderen Managern vergleichen. Weil es einfach nicht funktionert. Auch nicht mit dem Fm von EA. Das sind einfach mal Welten und ich habe 2001 und 2002 den Alpha Test für EA mitgemacht. Und nur weil er jedes jahr ein wenig bunter aussieht ändert sich nicht die logik des Programmes. Und da liegen nun mal welten dazwischen und das wird wohl auch noch ne weile so bleiben.
Am FM (SI) gibt es bestimmt viel zu verbessern aber er bleibt nunmal der realistischste Fussballmanager den es zu kaufen gibt. Das wissen sie bei ea auch. keine angst.
Hoffentlich geht die Jahreszeit auch wieder vorbei...
HSV:
Der komische Managerteil von NHL 2005 ist genau so scheisse wie das 3D Spiel an sich >:( ::)