Football Manager > FM2006

Zieht jetzt langsam wirklich JEDER Sportmanager am CM/FM vorbei?

Seiten: << < (22/26) > >>

ottokratie:

Das mit dem Abseits kann man leider schlecht nachvollziehen.  Da der Abseitspfill immer erst ein paar Spielzüge später erscheint, und der Spieler der dan gerade am Ball ist, meistens garnicht im Abseits stand. Sondern die eigentiche Abseitsstellung schon vorher war. Da wäre vielleicht mal eine Wiederholungsfunktion gut. Aber passives Abseits, bloss nicht. Da ist sich jeder Spieler, Trainer und Schiedsrichter auf der Welt einig , dass das Schwachsinn ist. Frage mich echt, wer das erfunden hat. Aber da jede passive Abseitsentscheidung eh strittig ist, weil es keine eindeutige Regelung gibt. Jeder Schiedsrichter entscheidet nach ermessen. Da ist es schwierig, dass der PC passsives Abseits erkennt.

--- Zitat von: darkside am 02.Februar 2005, 13:28:33 ---... Dass Spieler die gerade nen deutlich verbesserten Vertrag unterschrieben haben, gerne bald wieder auf der Matte stehen und an ihrem Vertrag rumjammern?
Ich mein, wer nen vertrag fuer 4 Jahre unterschreibt, sollte - bis auf Ausnahmefaelle - auch damit zufrieden sein - zumindest fuer die Laufzeit des vetrages. Alles andere ist doch unrealistisch. Oder glaubt ihr bei nen normalen verein koennten staendig Spieler auf der Matte stehen und wegen ihres vertrages rumjammern???

--- Ende Zitat ---

Das kann ich nur doppelt und dreifach unterschreiben. Stört mich shcon seit CM2 und ich weiss nicht, warum die das nicht ändern. Ist das in England wirklich so? Kann ja eigentlich nicht sein, und finde ich absolut schwachsinnig.

Raven:

Es ist ja OK, daß hier manch einer laut Kritik übt, vor allem dann, wenn sie so fundiert und "aus dem Spiel gegriffen" ist wie Darkeye´s.

Was mir allerdings auffällt ist mal wieder der aggressive Ton, in dem die Kritik vorgetragen wird- das zieht sich wie ein roter Faden durch einen Haufen Beiträge von Neulingen, sei es Darkeye, schalkepower, latomer oder unser aller Schönster Ottokratie (der mit mir in diesem Thread ja sogar einer Meinung ist, hey, vielleicht wird das noch was mit uns  ;D )

Ich (und alle anderen die traurigerweise den FM nicht für einen perfekten, aber dennoch sehr,sehr guten Manager halten)muss mir mal wieder die rosarote Brille und ein völlige Ahnungslosigkeit unterstellen lassen. Besagte, von Darkeye angesprochene Mängel sind mir auch hin und wieder aufgefallen, bzw. habe ich mir bei manchen Verhaltensweisen des Präsidiums/der Spieler die Frage gestellt, ob entweder der Präsi/der Spieler kreuzdoof ist oder SI beim Programmieren gepennt haben.

Zu behaupten, daß das IMMER und STÄNDIG der Fall und komplett spielspaßabtötend ist kann ich nicht bestätigen.Bei mir entsteht zunehmends der Eindruck, daß manche sich angesichts der zugegebenermassen manchmal einlullend positiven Grundstimmung  in diesem Forum gerne dazu verleiten lassen, einzelne, nervige Dinge im FM hervorzuheben und angesichts dieser Dinge dann dem ganze Programm die Qualität abzusprechen.

Ich wünsche mir

a) das Kritik immer auf so einem guten Fundament steht wie die von Blackeye
b) das allerdings auch dabei auf einen objektiven und sachlichen Ton geachtet wird und rechthaberische Seitenhiebe à la

--- Zitat ---Traurig, dass es so viele hier gibt, die ganz offensichtlich diese ganzen Unzulaenglichkeiten nicht sehen wollen...
--- Ende Zitat ---

in Zukunft unterdrückt werden.

c) Daß man sich vor Verallgemeinerungen (im Positiven und im Negativen, FM ist- wie gesagt- nicht perfekt) hütet.

Um auch mal was Konstruktives zu sagen:   ;D

Ich sehe für FM2006 vor allem Bedarf in folgenden Arealen (in der Reihenfolge)

1- Training : Hier muß dringend einiges erneuert werden: mehr Rückmeldung (Trainingsberichte von den Übungsleitern mit Benotung der wöchtentlichen Trainingsleitung), eine nachvollziehbare Entwicklung der Spielerattribute anhand von Diagrammen, die Möglichkeit eines gezielten Einzeltrainings...

Es ist einfach im FM05 nicht nachvollziehbar, was ein Trainingsplan nun tatsächlich bewirkt. Die grünen Pfeile folgen teilweise einer vom Plan völlig unabhängigen Rhythmik, die ich als Spieler kaum beeinflussen kann, oder zumindest nicht durch das Training.

2-Taktik: Ich verstehe immer noch nicht, wieso man nicht frei aufstellen kann und die Spieler auf bestimmten Positionen festgepinnt sind. Dazu hätte ich gerne die Möglichkeit, neben der Offensivbewegung auch eine Orientierung in der Defensive zu bestimmen --> siehe PES4. Es nervt, daß mein Stoßstürmer trotz einer sehr offensiven Grundeinstellung plötzlich im eigenen Strafraum rumgurkt, statt vorne auf den Konter zu warten. Es wäre doch z.B. nützlich, in der Defensive zusätzliche Spieler auf die Flügel beordern zu können.

Dazu will ich für jeden individuell mehrere "Target Men" angeben können, z.B. der IV soll auf den DM spielen, der die Bälle auf die Flügel verteilen, die hoch auf den kopfballstarken Stürmer flanken.....

3- Medien: hier wird SI eh weiter dran arbeiten - mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Fans, Spielern, Präsidium wurden bereits angekündigt. Auch auf die "Meldungslogik" sollte mehr geachtet werden- ich muss nicht über jede kleine Trainerfehde in meiner Liga Bescheid wissen, dafür hätte ich aber z.B. gerne mehr internationale Transfergerüchte. Etwas blöd, wenn Ballack mal wieder nach Chelsea wechselt und ich erfahre es nicht, nur weil ich nicht in der PL spiele und Ballack gerade man zufällig nicht beobachte....

4- In Deutschland: BITTE ein komplettes Ligensystem mit SPIELENDEN Amateurmannschaften für alle.Würde viele Probleme lösen.

ottokratie:

--- Zitat von: Raven am 02.Februar 2005, 18:41:36 ---

2-Taktik: Ich verstehe immer noch nicht, wieso man nicht frei aufstellen kann und die Spieler auf bestimmten Positionen festgepinnt sind.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich auch. Ziemlich blöd, dass ein Ballack nur im Offensiven mittelfeld spielen kann und wenn er im ZM oder DM spielt, wird er gleich ein schlechter Fussballer. Die Fähigkeiten gehen dann doch nicht verloren. sollten die so machen, wie es Anstoss schon ansatzweise gemacht hat. Ein Spieler kann überall spielen und seine Postion ergibt sich aus den Attributen. Ein Kopfballstarler spieler mit guten Abschluss, aber mit schlechtem Tackling und schlechter Deckung wird man wohl kaum in die abwehr stellen. Trotzdem wäre er in der Abwehr immernoch kopfballstark und Torgefährlich (aber nicht, dass der jetzt eigentore schiesst.)

Und wieso habe ich ein Verteidiger der Rechts und Links spielen kann aber nur einen rechten Fuss hat. Warum kann der auch links spielen und andere nicht.

Socrates:

--- Zitat von: andifantator am 02.Februar 2005, 18:34:42 ---
--- Zitat von: Socrates am 02.Februar 2005, 16:36:03 ---Kann ich so nicht bestätigen. Bei Barca hab ich fast ein Dutzend Elfer erhalten und auch bei unterklassigen Vereinen gint's ausreichend Elfer. Was mich da allerdings stört ist, dass ich die Schützen nicht selber bestimme und die KI die dann anscheinend auslost. Da macht mein Stammschütze die letzten 5 Elfer rein und dann kommt irgend so eine Gurke an und versemmelt den Nächsten.

--- Ende Zitat ---

Du kannst die Schützen bestimmen. Im Taktikscreen kannst du doch eine Liste mit der genauen Reihenfolge der Schützen festlegen, sollte der 1. Liste verletzt/ausgewechselt sein schießt halt der nächste, etc. Oder funktioniert das bei dir nicht?

--- Ende Zitat ---

Doch. ;) Aber als demokratischer Trainer überlass ich diese Entscheidung meinen Spielern, was wiedermal beweist dass Demokratie nicht so richtig funktioniert. ;D

@Raven
*100% zustimm*
Kritik ist willkommen und auch absolut berechtigt. Aber es nervt, wenn man dann zu einem verblendeten Freak stigmatisiert wird. Ich spiele den FM nicht weil mir seine Schwächen nicht bewusst wären, sondern weil es trotz derer immernoch mordsmäßig Spaß macht.

jez:

--- Zitat von: altobelli am 02.Februar 2005, 16:48:43 ---Die deutsche Übersetzung hat wirklich viele Fehler. Es ist offensichtlich, dass da kein lizensierter Übersetzer dran gearbeitet hat. Vielleicht hat es jemand ehrenamtlich gemacht. Der für Deutschland zuständige Kontaktmann ist Roland Demohn. Unter www.demohn.de kannst du ihn kontaktieren, um Dich zu beschweren oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Bislang ist Kritik am FM von offizieller Seite ja immer sehr offen begegnet worden. Wenn hier jemand im Forum die Augen vor der Kritik verschließt finde ich das nicht so dramatisch als wenn der Hersteller nicht kritikfähig ist. Da wir ja auch einige versierte Anglisten im Forum haben dürften, (z.b. Fussballmonster als halber Tommy oder Dale der glaube ich in den USA lebt) könnten wir ja auch ein Übersetzungsprojekt angehen. Dafür bräuchten wir nur die original Textdateien. Vielleicht weiß ja jemand, wo die zu finden sind. Ich würde mich da auf jeden Fall einbringen, auch wenn es mir nichts ausmacht, weiter auf Englisch zu spielen.
--- Ende Zitat ---

Wie einige bereits wissen, bin ich einer der Übersetzer. Für den FM2005 lag die Fehlerkorrektur der Übersetzung leider nicht bei den zuständigen Übersetzern, sondern wurde anderweitig erledigt. Das ist aber absolut nicht zufriedenstellend gelaufen, und darauf werde ich SI auch für die nächste Version ansprechen.

In den letzten Monaten habe ich in den Textdateien einige hundert Kommentare korrigiert, die im nächsten Patch definitiv behoben sein werden. Wenn dies soweit ist, habe ich bereits beabsichtigt ein solches Projekt zu starten. Da es mit der Masse an Fehlern derzeit jedoch schwieriger und zeitaufwendiger ist das ganze zu koordinieren, würde ich, um auf die bereits korrigierte Version aufbauen zu können, vorher gerne auf den Patch warten.

Seiten: << < (22/26) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln