Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

TURF MOOR - STORY of BURNLEY F.C. (1)

(1/5) > >>

der_Hildener:
1. Dinner im Manor House

Mein nächster Job sollte mich in die First Division nach England führen und mein neuer Klub der Traditionsklub Burnley F.C aus der Grafschaft Lancashire werden.

Burnley, das Anfang der 60iger Jahre sogar mal im Europapokal der Pokalsieger auf den HSV traf (man schied damals trotz des 3-1 Heimsieges aus, weil der HSV die Scharte im Rückspiel im heimischen Volksparkstadion mit 4-1 auswetzen konnte) gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern der Football-League und hatte nach den letzten Erfolgen in den 60iger Jahren ein trauriges Dasein in den unteren Divisionen hinter sich und bewegte sich nahezu fahrstuhlmäßig und insbesondere zwischen den Divisionen 3 und 4 bzw. 2 und 3 hin und her.

Immerhin, der Klub schien aus dem gröbsten heraus und war in die First Division zurückgekehrt und beim Abendessen im noblen Hotel "The Manor House"  mit dem Vorstand gab Barry Kilby, der Präsident das Saisonziel heraus : Ein Platz im oberen Drittel, mindestens aber in der oberen Tabellenhälfte sollte es sein. Und zur Verstärkung des Teams wurde mir eine Summe von 2.600.000 Pfund zur Verfügung gestellt.

Diese Nacht würde ich mir im Manager - Büro im Stadion Turf Moor um die Ohren schlagen müssen, zusamen mit Sam Ellis, dem Assistenztrainer . Es galt zunächst, den Kader zu beurteilen, das Umfeld zu sichten und natürlich eine Einkaufsliste zusammenzustellen. Und natürlich musste noch ein Saison-Vorbereitungsprogramm zusammengestellt werden.

Viel Arbeit also und bis zum Saisonstart am 11. August waren es noch knapp 4 Wochen Zeit.

Obendrein hatte der übereifrige Bob Blakeborough, einer von 3 Managing Directors bereits West Ham United zum Freundschaftsspiel ins Turf Moor eingeladen, zu einem für die Mannschaft nicht grade strategisch günstigen Termin.

Und es würde unerfreuliche Entscheidungen zu treffen geben. Mit dem ehemaligen Stürmer Ronny Jepson zum Beispiel, der einen Trainervertrag bei uns erhalten hatte aber dem dafür gänzlich das Näschen fehlte.

Eins war von vorneherin klar, es würde nicht langweilig werden, im Turf Moor.

der_Hildener:
Wednesday, 18th July 2001

(2) Pressekonferenz im Lancashire Club

Der Schreck saß mir noch kräftig in den Gliedern und mir war klar, warum Burnley ausgerechnet auf mich gekommen war. Diese Himmelfahrtskommando wollte sich augenscheinlich kein anderer Trainer antun. Gleich 8 Spieler waren 30 Jahre alt oder sogar wesentlich älter und keiner der Mannschaftsteile war wenigstens einigermaßen komplett, weder qualitativ noch quantitativ.

Ich hatte lediglich zwei Torhüter zur Verfügung und manchester Uniteds van der Gouw, den ich gerne als dritten Mann und als Spielertrainer verpflichtet hatte winkte gleich dankend ab.

Für die Abwehr standen wir in Verhandlungen mit Barry Ashby von Gillingham, ein gestandener zentraler Verteidiger, der dort keine sportliche Perspektive sah und im Mittelfeld hatte ich recht schnell den Nachwuchsspieler Aaron Brown von Bristol City  verpflichten können, während die Verhandlungen mit George Santos von Sheffield United sich ebenso in die Länge zogen, wie die, mit dem vertragslosen Angreifer Kaba Diawara, der schon 30 Spiele für West Ham, Arsenal und Blackburn in der Premier League bestritten hatte.

In Anbetracht dieser Umstände waren die bereitgestellten finanziellen Mittel bei weitem nicht ausreichend, um alle Löcher zu stopfen, aber, wem sag ich das  ;).

Bei der Pressekonferenz wurde es deutlich. In Burnley und Umgebung war man ungeduldig, zu lange hatte man auf den grossen Fussball der oberen beiden Divisionen verzichten müssen. Und mit dem wachsenden Interesse stellten sich auch die Leute ein, die mitverdienen wollen. Agenten, Reporter und andere, die meinen hier und da im Profifussball einen guten Draht zu haben. So bot man uns die beiden Angreifer Horsefield von Birmingham City und Shipperley von Wimbledon an. Zu völlig überteuerten Preisen.

Immerhin hatten wir auch ein Vorbereitungsprogramm aufgestellt. Zunächst daheim gegen West Ham und dann zweimal auswärts bei den Zweitdivisionären Bristol City und Brentford, ehe die Meisterschaft am 11. August zu Hause gegen Norwich City eingeläutet wird.

der_Hildener:
Thursday, 9th August 2001

(3) PRE SEASON ...

Das erste der drei Testspiele gewann Burnley gegen West Ham United mit 1-0. Bemerkenswert daran , das der Erfolg in Unterzahl erzielt wurde, weil der rechte Verteidiger Mark McGregor bereits nach 9 Minuten vom Platz flog und das goldene Tor ausgerechnet durch Lenny Johnrose erzielt wurde. Grade Johnrose wollte ich eigentlich verkaufen.

Aber bevor die Euphorie total ausbrach setzte es bei den nächsten beiden Auswärtspartien bei den Zweitdivisionären Bristol City (2-3) und Brentford (0-2) zwei Niederlagen, wobei die Abwehr Schwächen offenbarte und deutliche Probleme aufzeigte.

Immerhin, alle Transfers waren erfolgreich abgeschlossen worden. Barry Ashby als Ergänzungsspieler aus Gillingham, George Santos als Regisseur von Sheffield United sowie den Vertragslosen Kaba Diawara für den Sturm zog es zum Turf Moor.

Und mit Norwich City stand das erste Meisterschaftsspiel zu Hause an. Ausserdem galt es, einige unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Den Kader der ersten Mannschaft reduziert auf genau 18 Spieler , der Rest wanderte in die Reserve. Erfahrene Spieler wie Cook, Weller und einige andere sollten dort zeigen, was sie drauf hatten.

Was fehlte war jedenfalls noch ein dritter Torwart, vor allem einer, der noch finanzierbar wäre.

der_Hildener:
Sunday, 19th August 2001

Gresty Road, Crewe

CREWE ALEXANDRA 1
BURNLEY               2

2 Spiele, 6 Punkte und 5-1 Tore. Dem tollen 3-0 gegen Norwich City lassen die Clarets ein 2-1 bei Crewe Alexandra folgen, wiederum in Unterzahl, diesmal flog der griechische Keeper Michopoulos in der 27. Minute vom Platz, aber es gelang dem Team trotzdem, den Vorsprung zu halten.

Trotzdem bleibt das Hauptproblem bestehen, ich brauche einen dritten Torwart aber der Vorstand stellt kein Geld mehr bereit. Bleibt also nur, einen Keeper auszuleihen. Der junge Richard Lee von Watford würde passen, auch finanziell.

Von der Football Association haben wir ein Fax errreicht, Michopoulos wir im September für ein Spiel gesperrt, da hat er Glück gehabt.

Ebenfalls bemerkenswert : Alle Neulinge haben einen guten Start hingelegt.

Der Terminkalender für die nächsten Tage ist auch wieder voll. Morgen Abend gibt es eine Talkshow bei den Casual Clarets, einem, als etwas problematisch geltenden Anhängerclubs unseres Vereins. Trotz des guten Starts wolen die Jungs wissen, warum ich die langjährigen Stammspieler Thomas und Cook auf die Transferliste gesetzt habe. das ganze soll im Ryan`s Arms, einer schäbbigen Kneipe hinter dem Bahnhof Burnley-Central stattfinden.  

Naja, im Ligapokal zu Hause, kommenden Dienstag können die Jungs ihre alten Helden nochmal bejubeln, dann werde ich meinen Stammspielern eine Pause gönnen, um sie für das nächste Heimspiel gegen Grimsby Town fit zu haben.  

der_Hildener:
Saturday, 21st August 2001

Turf Moor, Burnley

League Cup 1st Round

Burnley                 4
Northampton Town  0

Der zweite Anzug saß, und zwar wie angegossen. Gegen das unterklassige Northampton trat die komplette zweite Garnitur sowie die Reservisten der Ersten an und jeder Spieler nutzt seine Chance und stellte mich fortan vor das Problem, wen ich denn künftig aufzustellen hätte. Naja, nicht ganz, aber zumindest der ehemalige Everton und manchester City Spieler Tony Grant unterstrich einmal mehr, das er Anspruch auf den von George Santos bekleideten Regisseursposten erheben würde.

So machte die Arbeit im Klub Spass, trotzdem würde am kommenden Wochenende gegen Grimsby Town wieder andere Spieler auflaufen. Überhaupt, Grimsby Town, eine typische Mittelfeldmannschaft, wo man unbedingt 3 Punkte einkalkulieren sollte, wollte man möglichst lange oben mitspielen.

In der Torhüter Frage hatte sich noch nichts getan. Watford hatte sich bezüglich unserer Anfrage an Richard Lee noch nicht gemeldet und es gingen Überlegungen los,  John Filan aus Blackburn auszuleihen. Allerdings wäre das kein Mann, der sich, auch für einen begrenzten Zeitraum auf die Bnk setzten würde, geschweige denn Reserve zu spielen akzeptieren würde.

Bewegung gab es auch bei unseren gelisteten Spielern, für die Oldtimer Mitchel Thomas (36) (Falkirk/Livingston) und  Cook (34) (Falkirk/Hull City) gab es interessenten und es wäre wichtig, für die alten haudegen noch ein paar Pfund Ablöse zu kassieren und diese obendrein von der Gehaltsliste zu kriegen.

Davon liessen sich auch die Hools von den Casual Clarets überzeugen, wobei es recht leicht ist, die Fans auf seine Seite zu ziehen, solange nur der Erfolg vorhanden war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln