Saisonbeginn 2005/06:Bevor es dann endgültig mit der neuen Saison in der 3.Division los geht, gibt es nochmal einen kurzen Überblick über alle wichtigen Auszeichnungen der 3.Division der letzten Saison.
Elf des Jahres:Drei meiner Spieler wurden in die Elf des Jahres, die auch meine drei besten waren. Zum einen unser Abwehrmann Daniel Ferry und dazu noch die beiden Mittelfeldspieler Craig Taggart und Richard Barr. Eine tolle Auszeichnung für die drei, die sich das aber auch durch ihre guten Leistungen mehr als verdient haben.
Trainer des Jahres:1. Jim Moffat (East Fife)
2. Kevin McAllister (Albion Rovers)
3. Dennis Newall (East Stirling)
Der dritte Platz ist einfach nur ein Witz, da sich diesen Platz andere Trainer mehr verdient gehabt hätten.
Spieler des Jahres:1. David Harvey (East Fife)
2. Robbie Raeside (Peterhead)
3. Jamie McGowan (Albion Rovers)
Keiner meiner Spieler wurde für diese Auswahl beachtet, obwohl sich das der ein oder andere doch schon verdient gehabt hätte.
Spieler des Jahres der Fans:Richard Barr wurde zum Spieler des Jahres unserer Fans gewählt. Dies hat er sich auch mehr als verdient. Aber ich denke man sollte den Erfolg nicht an einem einzigen Spieler messen. Mich hat die ganze Mannschaft überzeugt und ich denke das wir mit so einer Leistung diese Saison den Aufstieg schaffen werden.
Unsere Neuzugänge und Abgänge in der Sommerpause:Neuzugänge:Zu den bereits erwähnten Craig Menzies (V) und Ryan McCallum (TZ) kommen noch 5 weitere Spieler hinzu:
Ryan Kennedy (OMZ): 19 Jahre alt. War vereinslos. Spielte früher in der Jugendabteilung von Hearts of Midlothian. Er wird sofort zum Stamm gehören. Von ihm verspreche ich mir sehr viel.
Billy Clarke (TZ): 17 Jahre alt. War ebenfalls vereinslos. Spielte früher in der Jugendmannschaft von Ipswich Town. Ein grosses Talent für die Zukunft. Wird aber erstmal im U19 Team eingesetzt.
Darren Jarvie (VZ): 18 Jahre alt. Ebenfalls vereinslos. Spielte vorher im Jugendteam von Iverness C. Thistle. Für ihn gilt das gleiche wie für Clarke. Wir auch erst mal im U19 Team eingesetzt und dort aufgebaut.
Mark Keane (TZ): 17 Jahre alt. Auch vereinslos gewesen. Soll ebenfalls erstmal im U19 Team aufgebaut werden. Ich denke das er der vielversprechenste meiner drei neuen Stürmer ist.
Ben Hamer (TW): 17 Jahre alt. Auch vereinslos gewesen. Spielte vorher bei Reading im Jugendteam. Wird erst mal als Backup für Andy Carlin aufgebaut werden und ihn auch vertreten wenn es notwendig ist.
Abgänge:Richard Sinclair: Wechselt für 10'000 Euro plus 15% aus dem nächsten Transfer zu Queen of the South. Ich denke für dieses Geld kann ich auf jeden Fall einen besseren finden. Da ich das System sowieso umgestellt habe, schmerzt mich dieser Abgang nicht.
Erwartungen des Vorstands und Überblick über die Finanzen:Der Vorstand erwartet von mir einen gesicherten Mittelfeldplatz. Aber ich denke das mit diesem Team weitaus mehr drin ist, als nur ein Mittelfeldplatz. Ich will aufsteigen und nicht nochmal ein Jahr in der 3.Division vergeuden.
Bei den Finanzen sieht es eigentlich sehr gut aus. Wenn wir nicht so ein grosses Stadion hätten, hätten wir mit einem Plus abgeschlossen. Aber die Kosten für das Stadion sind einfach zu gross und von daher haben wir ein Minus von knapp 400'000 Euro gemacht. Trotzdem kriege ich vom Vorstand ein Transferbudget von 4'000 Euro zugesprochen, dass durch den Weggang von Sinclair auf 7'000 Euro angewachsen ist.
Alle Testspiele im Überblick:Ich habe insgesamt 5 Testspiele vereinbart, die dazu dienen sollen das neue System kennen zu lernen. Hier die Ergebnisse im Überblick:
(H) Glasgow University (NL) 4:2 (McGovern, White, Shields, R.McCallum)
(H) Dag & Red (NL) 2:0 (Kennedy, R. McCallum)
(H) FC Motherwell (PD) 0:1
(A) AFC Wimbeldon (NL) 1:1 (Whelan)
(A) Raith Rovers (2D) 3:4 (Kennedy, Clarke, Robertson)
Kurios beim Spiel gegen Glasgow: Mein Torwart McGovern musste im Feld spielen da sich in der zweiten Halbzeit ein Spieler verletzt hatte und nur noch McGovern auf der Bank saß. Dieser machte auch prompt ein Tor. Aber alles in allem bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. So langsam wird es aber ernst und es heisst höchste Konzentration auf die neue Saison.
Taktik:BILDWie man sieht bevorzuge ich ganz klar den Offensivfußball. Was bringt mir ein Unentschieden. Lieber verliere ich 4:0 als das ich 1:1 spiele. Man sieht das bei Thomas Schaaf. Egal ob es 1:1 gegen Bayern steht oder gegen Freiburg, der dritte und vierte Stürmer wird immer gebracht. Ein Unentschieden ist halt nichts mehr wert bei der 3-Punkte Regel (siehe Inter Mailand). Aber ich denke auch das so die Stärken der Mannschaft besser zum Tragen kommen. Leider fällt White erstmal aus, sonst hätte ich auf zwei Spitzen umgestellt und dafür Galloway rausgenommen.
Auslosung Ligapokal 1.Runde:BILD Berwick Rangers (D2) - Queen's Park FC (D3)
BILDNicht der stärkste Gegner aus der 2.Division. Aber trotzdem hätte ich mir lieber einen einfacheren Gegner gewünscht und auch gerne zu Hause. Aber was solls. Wir nehmen was kommt.
Auslosung Challenge Cup 1.Runde:BILD Ayr United (D2) - Queen's Park FC (D3)
BILDVon Losglück kann man nicht gerade sprechen. Ayr United ist Aufstiegskandidat in der 2.Division. Aber viel schlimmer ist das wir schon wieder auswärts ranmüssen.