Die Vorbereitung
In der Vorbereitung fuhren wir mal zunächst für 10 Tage nach Saarbrücken an die Hermann-Neuberger-Sportschule, um uns dort in der Idylle meines Heimatlandes anständig auf die Saison vorbereiten können. Hier würden wir zwei Testspiele bestreiten, und zwar gegen den SC Bastian, der in Weiskirchen sein Lager aufgeschlagen hat, sowie gegen den FC Homburg, der ja ein saarländischer Club ist. Dann gibt es noch drei Freundschatsspiele in Deutschland, aber wir konnten noch Manchester United und Feyenoord Rotterdam für ein Spiel an der Hafenstraße engagieren.
Rot-Weiß Essen - SC Bastia 2:1
FC Homburg - Rot-Weiß Essen 1:1
FSV Zwickau - Rot-Weiß Essen 0:3
VfR Neumünster - Rot-Weiß Essen 2:1
1.FC Magdeburg - Rot-Weiß Essen 0:2
Rot-Weiß Essen - Manchester United 1:2
Rot-Weiß Essen - Feyenoord Rotterdam 1:3
Eine alles in allem ganz starke Vorbereitung. Wir konnten uns sehr konzentriert auf das erste Spiel gegen Greuther Fürth vorbereiten, von dem ich mir viel erwarte. Zwei absolute Highlights waren die Heimspiele gegen Manchester und Feyenoord Rotterdam, die mit Bestbesetzung aufliefen. Auch ein Lob an die Mannschaft, die gut mitgezogen ist in der Hoffnung, einen Stammplatz zu bekommen.
Die Vorbereitung ist nun abgeschlossen, und ich nutzte diese auch, schon frühzeitig mit einem Jungstar zu verlängern: Sebastian Schoof wird dem Verein bis zum 30. Juni 2007 treu bleiben.
Vor dem Spiel gegen Greuther Fürth gab ich einen Kommentar in Richtung Benno Möhlmann ab. Ich bescheinigte ihm einen guten Job bei den Kleeblättern, und die Oberbayern sollten froh sein, ihn zu haben.
Meine Taktik wird eine konservative 4-4-2 Taktik sein: Im Tor spielt Robert Wulnikowski, der gegen Bastia und Rotterdam ganz stark war, deswegen bekommt er den Vorzug. In der Verteidigung gibt es keine großen Überraschungen, Kück auf rechts, Sidney auf links, Ristau und Nascimento im Zentrum. Im Mittelfeld werden links Koen, rechts Bilgin und in der Mitte Goldbaek/Wedau spielen, wobei die beiden "Zentralos" einen halben Pfeil nach vorne haben, während die Flügelflitzer bis ganz nach vorne den Pfeil bekommen. Im Sturm werden Foldgast und Kioyo spielen mit der Anweisung, dass die beiden den Pfeil zu ihrem Mitspieler bekommen haben, damit sie ein wenig Unruhe in die Verteidigung bringen können. Wir werden ein hartes Tackling spielen, werden früh stören und tief verteidigen. Das Spiel wird schnell gemacht, wenn unsere schnellen Flügelspieler in Ballbesitz kommen.
----------
Morgen geht es dann mit der Saison los...