Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
L'Après Zidane
Modemfearer:
Ich habe mich entschlossen wieder eine Story zu beginnen und zwar soll es eine WM Story sein, die dann später im Klubgeschäft weitergeführt werden solle
Nachdem Jacques Santini, noch während der EM in Portugal, sein Wechsel zu Tottenham Hotspurs Bekannt gegeben hat, begann in Frankreich das grosse Rätselraten.
Heisse Kandidaten auf die Succesion von Nationaltrainer, waren
· Laurent Blanc, Kapitän der Equipe tricolore im Weltmeiterjahr 1998
· Didier Deschamps, aktueller Trainer des Champions League Finalisten AS Monaco
· Jean-Amadou Tigana, ehemaliger Fulham Coach
· Arsene Wenger, Trainer der Gunners in London
· Aimé Jacquet, Chef-Coach des Weltmeister Teams
· Raymond Domenech, altueller U21 Coach
Nach vielen Debatten und Absagen wurde dann der neue Coach genannt. Es war niemand anders als mein Trainerfreund, Laurent Blanc.
BILD
Laurent Blanc, geboren am 19. November 1965 in Alès. Er begann seine Karriere in Montpellier, wo er im ersten Jahr 18 Tore als verteidiger erzielte, hilfreich war sein exzellentes Kopfspiel und seine Treffsicherheit bei Elfmeter.
Dann wechselte er in die Serie A, nach Napoli, dann zurück nach Nimes, um dann ein Jahr später seine Koffer in St-Etienne auszupacken.
Nach dem Traditionsverein zog es ihn nach Auxerre, wo er nicht lange blieb da der grosse FC Barcelona ihn verpflichtete. Danach zog es ihn zu einem anderen Traditionsverein dem Olympique Marseille.
Von dort aus ging es nach Mailand zum Inter. Auch dort blieb er nicht allzulange und zog dann auf die Insel nach Manchester United.
Und nun soll er die Grande Nation wieder auf Erfolgskurs bringen
BILD
Hier ein Auszug aus der Pressekonferenz mit Neu-Nationaltrainer Laurent Blanc.
Reporter :
Monsieur Blanc, wie geht man an eine solch wichtige Aufgabe ran, wenn man noch keine Trainer Erfahrung hat ?
Laurent Blanc:
Wir haben uns das deutsche Modell angeahmt, dort war, mit Rudi Völler, auch ein ehemaliger Nationaler zum Chef-Coach befördert worden. Dies alles bringt eine gewisse Frische mit, die nur positiv auf eine alteingessene Stimmung, sein kann.
Ausserdem, werde ich mich hauptsächlich mit der Arbeit um das Feld kümmern. Die Übungseinheiten, wird von meinem Co geführt werden.
Reporter :
Da Sie ein Trainer Neuling sind, weiss man nicht mit wem Sie zusammen arbeiten gedenken.
Laurent Blanc:
Da kann ich Ihnen schon einen Namen präsentieren. Ich habe mich im nördlichen Europa auf meine zukünftige Aufgabe bei einem schwedischen Trainer Guru, einführen lassen.
Dieser Mann, mein Mentor, wird mir auch in Zukunft an der Seite stehen. Es ist, auch wenn in der Öffentlichkeit noch ein unbekanntes Blatt, der Monsieur Jakob Lugastovson.
Reporter :
Wie bewerten Sie das Ausscheiden gegen den späteren Europa Meister Griechenland?
Laurent Blanc:
Das Ausscheiden, war, so weit ich das bisher bewerten konnte, an der eingefahrenen Stimmung fest zusetzen.
Einige Spieler, haben sich zu sehr der alten Taten, gedacht. Sich nur auf Zizou gestützt. Das ist uns fatal gewesen, war Zidane in einem Tag wo er nicht so gut drauf war, geriet die ganze Mannschaft in Strudeln.
Reporter :
A propos Zidane, mit dem Sie selbst zusammen gespielt hatten, werden Sie ihn überreden wieder mit dem Maillot tricolore aufzulaufen?
Laurent Blanc:
Ja, absolut. Er ist die Identifikationsfigur unser Grande Nation. Es wird nicht leicht ihn zu überreden, doch ich werde alles daran setzen Ihn wieder in der Mannschaft zu haben. Auch wenn die Responsabilité des Spiels nicht nur auf seine Schultern verteilt sein dürfen.
Reporter :
Was erwarten Sie sich in Bezug auf die WM in Deutschland ?
Laurent Blanc:
Zuerst einmal die Qualifikation, denn gegen Irland, Schweiz, Israel, Faroer Inseln und Zypern wird es schon nicht so leicht.
In dieser Gruppe 4, werden vor allem die starken Schweizer und Irländer uns das Leben schwer machen. Doch man darf nicht vergessen und das werde ich persönnlich nie, das wir gegen Israel 1994 das Ticket zur WM in den USA vergab.
Die Faroer und die Zyprioten müssten eigentlich zu schalgen sein, obwohl auch die starken Deutschen gegen die Faroer schon mal schlecht aussahen.
Ich danke Ihnen alle für die Zeit die Sie mir gaben und geben werden.
The Moneymaker:
Mal sehen, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird...
Modemfearer:
Zwei Wochen vor dem ersten Spiel der Qualifikation zur WM, bekomme ich Besuch vom Präsidenten des französichen Fussball Verband, dem ehrenwerten Herr Claude Simonet.
BILD
Claude Simonet
Claude Simonet:
Monsieur Lugastovson, drehen wir nicht um den Krug herum, Laurent Blanc hat heute morgen seine Demission eingereicht, die wir wohl oder übel annehmen müssen.
Wie Sie sich sicher bewusst sind, haben wir nun keine Zeit uns nach einem Ersatz umzusuchen.
Laurent, meinte auch dass Sie die Mannschaft in den letzen Monaten kennen gelernt habt und dass wir mit Ihnen in die Qualifikation starten sollen.
Ich hätte eine andere Lösung bevorzugt, denn Sie sind kein Franzose sind, doch wenn Sie annehmen, würden Sie die ersten beiden Spiele als ChefCoach starten. Sollten Sie gute Resultate bringen, könnte eine weitere Verpflichtung Ihrerseits nicht im Wege stehen. Allerdings, stehen Sie nicht auf der obersten Sprosse der Beliebtheitleiter. Es liegt an Ihnen.
Jakob Lugastovson:
Die Sache mit Laurent, war mir schon klar, als wir gestern gesprochen hatten. Ich nehme dankend an.
Claude Simonet:
Schön, machen Sie sich nicht allzu grossen Hoffnungen, dass Sie lange am Posten bleiben. Es ist nicht gegen Sie persönnlich, nur ein Franzose wäre uns alle lieber gewesen.
Morgen um elf Uhr werden Sie dann vorgestellt und dann müssen Sie der Masse an Reportern die Stirn bieten.
Am Tage des Konferenz wurde in der Sportzeitung “L’Equipe” dann die Abdankung von Blanc bestätigt.
BILD
Laurent Blanc schmeisst hin
Zwei Wochen vor dem ersten Spiel gegen Israel im Stade Saint-Denis, hört Laurent Blanc auf.
Er gab private Gründe an. Wie einige nahe stehenden Personnen uns mitgeteilt haben, würde es um der Gesundheit seiner Frau nicht gut stehen.
Die Mannschaft wird Interimmässig von Co Trainer Jakob Lugastovson geleitet, um nachher, in Ruhe, einen adequaten Ersatz zu finden.
Heute findet eine Pressekonferenz mit dem neuen Mann statt.
The Moneymaker:
Dann mach mal deine Sache gut... ;D
HSV:
mmh, du weisst aber das Zidane nichtmehr Nationalspieler ist! Wieso steht sein name in der Überschrift ? :D