MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1284767 mal)

Cologne88

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10840 am: 08.September 2022, 11:32:54 »

Einerseits ja und rein sportlich betrachtet ist das in dieser Saison auch erstmal sehr früh gehandelt. Allerdings bekommen wir von Außen nie das Innenleben und Zwischenmenschliche mit. Denn dort ist nicht nur die Beziehung Trainer<--> Mannschaft wichtig sondern eben auch die zu den höheren Ebenen Trainer <--> Besitzer/Präsident/Geschäftsführung/Management allgemein. Wenn es da irgendwann auch nicht mehr passt, wirkt sich das langfristig eigentlich immer irgendwann auch auf die sportliche Leistung aus. Dann ist es eben sinnvoller frühzeitig die Trennung zu vollziehen, wenn man nicht mehr davon überzeugt ist mit dem Trainer langfristig vernünftig zusammenarbeiten zu können. Da ist dann teilweise eben leider kein Platz für vergangene Erfolge und Verdienste.

Ich erinnere nur daran wie Tuchel damals Trainer in Mainz wurde. Der Aufstiegstrainer wurde nach Ablauf der Vorbereitung entlassen, "nur" weil man in der 1. Pokalrunde ausschied. Allerdings führte Heidel dort eben an, dass man nicht mehr von Andersen überzeugt war, weil es intern nicht mehr passte, sowohl Trainer <--> Vereinsführung als auch Trainer <--> Mannschaft gab es Anfänge von atmosphärischen Störungen. Da ist es eben besser zu handeln, statt erst eine sportliche Krise sich auswachsen zu lassen und es nachher nicht mehr kitten zu können.
Oder als der 1. FC Köln Markus Anfang entließ, kam das von Außen auch undankbar und nicht nachvollziehbar an. Allerdings war die ganze Saison ein Auf und Ab, was mit dem damaligen Kader eher nicht hätte sein sollen. Und die letzten Spiele vor der Entlassung grenzten zum Teil an Arbeitsverweigerung der Mannschaft (bspw. 3:0 in Dresden verloren, aber die Art und Weise...), teilweise gab es Spieleraussagen, die andeuteten, dass da eben etwas gewaltig nicht mehr stimmt zwischen Trainer und Mannschaft. In dem Millionenbusiness kann man da leider nicht mehr abwarten und auf Sentimentalitäten Rücksicht nehmen.

Es liest sich ja jetzt auch, dass Tuchel, wie in England üblich, keine Aufgaben jenseits des Trainerjobs übernehmen wollte, der Besitzer ihm dies aber auftragen wollte. Wenn sich dadurch erstmal Misstrauen ausgebreitet hat, ist die Trennung logisch. Das Tuchel sportlich aufgrund des schwierigen Transfersommers evtl. mehr Zeit benötigt hätte um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen ist dann zweitrangig.

Ähnlich ist es doch auch bei Tedesco. Auch wenn der mit seiner Aussage vor dem EL-Halbfinalrückspiel Druck von der Mannschaft nehmen wollte, ist da wahrscheinlich was in der Beziehung zu Mintzlaff in die Brüche gegangen, bzw. war es der Beginn. Hinzu kommt dann das Ausschlagen der Vertragsverlängerung bzw. Vertagen, dann wiederum Transfers durch RB/Mintzlaff wovon Tedesco nicht überzeugt war oder gefragt wurde. Die Leistungen der Mannschaft sind dann rein sportlich auch nicht zu erklären, da stimmt dann auch was in der Gemengelage nicht. Da ist nun mal der Trainer hauptverantwortlich für in der Mannschaftsführung. Zudem die Parallelen zum Absturz von Schalke damals. Als wenn Tedesco es nicht versteht über eine Sommerpause hinweg den Teamspirit zu erhalten. Oder einfach denkt, es geht so weiter wie bisher und vergisst, dass man sich ständig anpassen muss an die Veränderungen, die zwangsläufig auch durch äußere Einflüsse (Transfers im eigenen Team, Konkurrenten werden stärker, haben sich besser auf die eigene Spielweise eingestellt, usw.) kommen.

Deswegen, ja, oft werden Trainerentlassungen zu früh getroffen, aber man muss eben auch bedenken, dass da durchaus Gründe eine Rolle spielen, die auf den ersten Blick von Außen für uns Fans nicht erkennbar sind und es manchmal auch nie sein werden. Und so wie Tuchel zuletzt auftrat, wirkte er doch teilweise ratlos und nervlich angegriffen.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10841 am: 12.September 2022, 16:29:44 »

Der VfL Bochum entlässt Thomas Reis.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nur sportliche Gründe hat oder doch (auch) mit den Wechselgerüchten von Reis nach Schalke zu tun hat.
6 Spiele, 6 Niederlagen sind natürlich alles andere als toll, aber der Kader ist meiner Meinung nach auch der Schlechteste in der Liga. Mit ein bisschen Spielglück (z.B. gegen Bremen oder auf Schalke) hat man drei bis sechs Punkte mehr. Die Mannschaft scheint ja hinter ihm gestanden zu haben. Dann bin ich mal gespannt, wer es in Zukunft richten soll.
Gespeichert

Cologne88

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10842 am: 14.September 2022, 12:15:56 »

Nochmal zu Tuchel. Boehly hat ja jetzt nochmal bestätigt, dass die Trennungsgründe in erster Linie zwischenmenschlich waren. Ob das dann immer "fair" ist, sei dahingestellt, aber langfristig verschlechtert sich dann die Grundstimmung in einem Verein und das wirkt sich auch auf die sportliche Leistung aus. Da finde ich die Trennung von Tuchel dann nachvollziehbar. Ganz rational und unemotional gesehen.

Bei Bochum und Thomas Reis ist die Frage, wie auch da die Vereinsführung das Ganze drum herum bewertet. Wenn sie das Grundvertrauen (nicht sportliche Vertrauen) in Thomas Reis aufgrund unehrlicher/unglücklicher Handhabung von Vertragsverhandlungen mit Schalke und Bochum selbst verloren hat, dann ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Zukunft eben schwer möglich. Rein von Außen hätte man Bochum gewünscht, dass sie da einen "Freiburger Weg" gehen oder wie Paderborn mit Baumgart. Der Kader ist wesentlich schlechter als letzte Saison. Die Konkurrenz im Abstiegskampf dafür sogar besser. Da ist der Abstieg einfach sehr wahrscheinlich trotz guter Arbeit, aber mit dem Trainer hätte man dann auch wieder schnell hochkommen können. Ob da jetzt die Vereinsführung oder Thomas Reis sich unglücklicher Verhalten haben, ist schwer zu beurteilen. Jedenfalls sehe ich für Bochum die große Gefahr wieder für mehrere Jahre abzutauchen. Erfolgreicher Sportdirektor weg, Erfolgstrainer jetzt auch weg, der Verein an sich hat aktuell nicht die wirtschaftlichen Voraussetzungen für mehr als Platz 15-25 unter den deutschen Profivereinen. Thomas Reis scheint dies mit seiner Art ein Stück weit wettgemacht zu haben.

Aktuell sieht man doch in Berlin, Freiburg und Köln was mit geringeren Mitteln möglich ist, wenn entweder der Verein selbst eine gesunde Atmosphäre schafft und den passenden Trainer findet oder wie bei Baumgart, wenn der richtige Trainer es schafft den ganzen Verein mitzureißen und zu verändern (plus das die aktuelle Vereinsführung generell mal eher Kompetenz als Namen eingestellt hat, auch auf Managementebene). Ähnlich wie damals Klopp bei Mainz und Dortmund und letztendlich auch bei Liverpool.
Da muss man dann auch mal aus Überzeugung sportliche Rückschläge in Kauf nehmen und ein Stück weit "einplanen". Paderborn hat ja auch beim ersten Aufstieg mit Trainerentlassung auf Teufel komm raus versucht die Klasse zu halten, obwohl der Kader nicht die Qualität hatte, was dann sogar im Durchreich in die 3. Liga, ohne "Lizenzentzug" 1860 eigentlich sogar in die Regionalliga, mündete. Umso mehr hatte man dann beim 2. Aufstieg unter Baumgart gelernt, dass eben etwas rationaler und strategischer zu betrachten und die Bundesligasaison mehr als kurzen sportlichen Ausflug zu sehen und gleichzeitig als Möglichkeit zu nutzen die finanziellen Mehreinnahmen zur Gesundung und Weiterentwicklung des Gesamtvereins zu nutzen. Ähnlich wie Darmstadt, die aber sogar einmal den Klassenerhalt schafften. Das waren strategisch kluge Entscheidungen, die den Vereinen langfristig mehr helfen, statt auf Krampf zu versuchen kurzfristig mit allen (eben auch unnötigen) Mitteln unrealistische sportliche Dinge zu erreichen. Organisches Vereinswachstum ist dann nicht möglich, weil die Mehreinnahmen für Abfindungen und Gehälter verpulvert werden. Bochum war dabei einen ähnlichen Weg zu gehen, aber ist gerade dabei diesen zu verlassen. Entweder finden Sie jetzt passenden Trainerersatz, der eben auch in das ganze Vereinsumfeld passt oder sie stürzen, was ich für wahrscheinlicher halte, wieder ins Mittelfeld der 2. Liga ab.

Als der FC Baumgart verpflichtete, hatte ich mehr Angst, dass Baumgart am Vereinsdrumherum und den Medien scheitert, als an seiner sportlichen Trainerqualität. Wenn man sich nämlich die Gegentorstatistiken seiner Vereine in Relation zur Liga angeschaut hatte, waren die nämlich gar nicht katastrophal bzw. schlecht wie es plakativ und oberflächlich in den Medien immer hieß. Die Bundesligasaison mit Paderborn mit einem 2.-3. Ligakader musste man da eben realistisch einschätzen und ausklammern bei der Bewertung.
Was Baumgart dann in der Vorbereitung auf 2021/2022 für eine Aufbruchsstimmung erzeugt hat, war schon phänomenal und hatte Kloppsche Züge, ein Menschenfänger, der aber auch nicht bei jedem gut ankommt und ankommen muss. Meine Skepsis blieb erstmal trotzdem, dass wenn hier mal die erste Krise kommt und das öffentliche Pendel umschlägt, es schwierig wird. Bloß die große Krise kam bis jetzt eigentlich nie. Gleichzeitig gab es schon kleinere Missstände und Minitäler, die er dann aber entweder ehrlich eingesteht und auf seine Kappe nimmt oder sich zumindest ehrlich erklärt und gesteht, dass die Überlegungen nicht aufgingen. Pokalaus gegen Hamburg letzte Saison + diese Saison in Runde 1, Hinspiel Fehervar, jetzt gg. Union die Aufstellung Hectors als Zehner als ein paar Beispiele.
Bei allem lauten Verzäll von Baumgart, steckt da am Ende des Tages immer Ehrlichkeit und Authentizität hinter. Egal ob zur Öffentlichkeit oder zu den Spielern. Deswegen schafft er es auch alle Spieler mitzunehmen, dass da keiner groß öffentlich rumstänkert. Selbst Anderssons Aussagen Ende August muss man da differenzierter betrachten und seine gesamte Zeit beim FC sehen. Der hat auch nicht gegen Baumgart gestänkert, sondern über seine medizinische Behandlung, dass er seit 3 Jahren quasi verletzt ist und die nun durchgeführte OP ihm wohl doch viel früher geholfen hätte. Da stecken 3 Jahre Schmerzen, Leiden, (sozial-) mediale Schelte und Frust hinter seinen Aussagen.

Ich wollte aufzeigen, wie schwer es ist den "richtigen" Trainer zu finden und das dazu viel mehr gehört als die sportliche Qualität. Und das deswegen Trainerentlassungen manchmal (noch viel zu selten) aus strategischen Gründen mehr Sinn machen als oft kurzfristig von Außen ersichtlich und wie blödsinnig oft Entlassungen aufgrund kurzfristiger sportlicher Dellen sind. Gleichzeitig zeigt es aber auch wie wichtig die Vereinsführung dann doch auch ist, auch wenn sie sich aus dem Tagesgeschäft raushält. Bei Bochum glaube ich daher, dass eher die Vereinsführung sowohl bei Schindzielorz als auch bei Reis den richtigen Moment für Vertragsgespräche verpasst hat und den Beiden somit nicht, auch bei erwartbarem Misserfolg in der Bundesliga, dieses langfristige Vertrauen ausgesprochen hat. Wodurch dann erst Schindzielorz ging und sich dann auch Reis seine Gedanken machte und mit Schalke kokettierte. Das er dabei ebenfalls keine ganz glückliche Handhabung zeigte, verstimmte dann wiederum die Vereinsführung und das Grundvertrauen zwischen den beiden Parteien war dahin. Stand heute würde ich daher sagen, dass Bochums Vereinsführung hier strategisch versagt hat. Aber vielleicht handeln sie ja jetzt doch wieder so klug, als sie damals Schindzielorz und Reis installiert haben. Trotzdem bleibt der Abstieg mehr als wahrscheinlich.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10843 am: 26.Oktober 2022, 16:33:41 »

Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10844 am: 27.Oktober 2022, 13:20:49 »

Mut hat Reis ja schon.

Die Frage ist aber schon jetzt: Wann zieht S04 wieder die Reisleine? Und wie stehen die Quoten so? Der letzte Träner (Trainer ist bei so viel Tränen wohl der falsche Begriff), der es immerhin zwei Jahre oder länger Auf Schalke™ aushielt, war Mirko Slomka. Aber auch nur knapp. Im vorvorletzten Jahrzehnt.

In diesem Sinne:
Glück auf, Glück auf, der Neue kommt.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2022, 13:24:05 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10845 am: 23.März 2023, 22:25:29 »

Ist schon der 1. April, oder haben die Bayern wirklich Nagelsmann in die Wüste geschickt?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10846 am: 23.März 2023, 22:34:50 »

Ist schon der 1. April, oder haben die Bayern wirklich Nagelsmann in die Wüste geschickt?

Na wenn Bayern einmal die Tabellenführung verliert gleicht das einer Majestätsbeleidigung. Da muss dann einer dran glauben.

Spaß beiseite: Ohne tief drin zu stecken, finde ich das schon überraschend.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Herr_aus_Spandau

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10847 am: 23.März 2023, 22:56:55 »

Ich verfolge den FC Bayern seit 20 Jahren und bin gerade fast vom Stuhl gefallen. Da fühle ich mich in die Zeiten des FC Hollywood wieder versetzt!

Nagelsmann raus, Tuchel übernimmt. Rein sportlich finde ich die Entscheidung schwer nachvollziehbar, auch wenn es die schwächste Bayernsaison in der Liga seit Ewigkeiten ist. Jedoch ist man in allen Wettbewerben vorne mit dabei und es selber in der Hand das Maximum zu erreichen. Der Mai wäre mit den Spielen gegen Dortmund, Freiburg (Pokal/Liga) und City der Monat der Wahrheit geworden und trotz der Niederlage gegen Leverkusen war ich überzeugt, dass die Mannschaft unter Nagelsmann dort ähnlich gute Leistungen wie gegen PSG zeigen wird.

Mehr Sinn könnte die Entlassung machen, wenn es noch weitere Gründe gibt wie Differenzen zwischen dem Großteil der Mannschaft und dem Trainer oder die Führung ist sehr überzeugt, dass der Mai ein Debakel werden würde ohne diesen Impuls. Ich bin auf die PK gespannt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10848 am: 23.März 2023, 23:01:16 »

Und die ersten Medien fangen schon an Nagelsmann nach Frankfurt zu gerüchten da Glasner vor einem Wechsel zu Tottenham stehen soll. Glasner könnte ein Kandidat für Tottenham sein aber die werden, jetzt da er frei ist, eher die Fühler nach Nagelsmann ausstrecken. Genau wie Chelsea und ggf 2 oder 3 andere Topvereine. Der kommt schon bei einem Verein unter der deutlich mehr Transferbudget als die Eintracht hat und mit dem er regelmäßig Champions League spielen kann. Da hilft auch nicht das er in Leipzig schon mit Krösche gearbeitet hat.

Ich bin aber mal gespannt wie lange es dauert bis Tuchel bei den Bayern wieder entlassen wird. Der ist zu meinungsstark für die vielen starken Meinungen bei den Bayern und es ist nur eine Frage der Zeit bis es kracht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10849 am: 23.März 2023, 23:29:51 »

Ich bin absolut fassungslos! Solange bis der Verein dazu nicht offiziell Stellung bezieht, glaube ich das nicht. Da muss Romano eben dieses eine Mal falsch liegen.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10850 am: 23.März 2023, 23:57:26 »

Ich bin absolut fassungslos! Solange bis der Verein dazu nicht offiziell Stellung bezieht, glaube ich das nicht. Da muss Romano eben dieses eine Mal falsch liegen.
Gerade auch direkt vor dem Spiel gegen Dortmund, wäre kein guter Start da direkt zu verlieren. In den Wettbewerben ist doch noch alles drin,da hätte man schon bis nach der Saison warten können,falls es denn stimmt.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10851 am: 24.März 2023, 08:26:51 »

Nach einer Nacht drüber schlafen: Rein sportlich teilweise nachvollziehbar. Gerade in Bundesliga und DFB-Pokal war das unter Nagelsmann trotz der Meisterschaft im letzten Jahr dann doch oft - für Bayern-Verhältnisse - unbefriedigend. Vielleicht ist man aber schlicht auch anderes gewohnt und sollte der Realität ins Auge sehen, dass man national halt nicht jede Saison komplett dominieren kann. In der CL steht das Ausscheiden gehen Villareal zu buche, diese Saison ist man noch gut dabei und hat auch gute Auftritte abgeliefert. Ob das für Bayern reicht und ob mit diesem Kader realistisch mehr drin wäre, kann ich wiederum gar nicht beurteilen.

Meine Theorie: An Tuchel war man schon (2018?) dran, kam dort aber zu spät. Nun hat man eine sportliche Minikrise, die man "gut" als Begründung verkaufen kann, Nagelsmann vor die Tür zu setzen. Bevor man jetzt wieder bei Tuchel zu spät dran ist und der bei Tottenham unterschreibt, macht man lieber Nägel mit Köpfen.

So oder so bleibt Nagelsmann dann erstmal als ein sehr teures Missverständnis in Erinnerung und den Schuh wird sich dann wohl Kahn anziehen müssen. Ich finde das aber medial mal wieder interessant: Da gibt es noch keine offizielle Mitteilung vom Verein und es wird schon so geschrieben, als sei es beschlossene Sache. Sogar Reaktionen von Spielern gibt es schon. In der Außendarstellung für den Verein ziemlich unglücklich.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10852 am: 24.März 2023, 15:03:34 »

Außendarstellung: Nicht gerade die feine "Mia san mia-Art". Entschuldigt das Wortspiel, ich konnte es mir nicht verkneifen. Um wieder ernst zu werden: Meiner Meinung nach ist die Außendarstellung in dieser Angelegenheit bei Bayern milde ausgedrückt sehr schlecht.

Wenn ich mich DeDaim bei seinem heutigen Eingangssatz anschließen darf: Ich finde die Entlassung rein sportlich gesehen (vielleicht) teilweise nachvollziehbar, wenn man die letzte Saison mit einbezieht. Ich tu mir da aber schon sehr schwer, da man ja jetzt (und es sollte ja die Aktualität zählen) in allen drei Wettbewerben noch voll mit dabei ist.

Was mich auch interessiert bzw. worüber ich nachdenke: Passt Tuchel und Bayern wirklich zusammen? Ich bin mir da nicht so sicher, aber das können Bayern-Fans, Experten usw sicher besser beantworten.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10853 am: 24.März 2023, 17:01:31 »

Falls das wirklich so sein sollte und die Zeichen mehren sich, kann es dafür eigentlich nur zwei Gründe geben, bzw. zwei Arten, auf die diese Entscheidung gefallen ist. Die erste Möglichkeit ist, es war eine Entscheidung gegen Nagelsmann, die zweite, es war eine Entscheidung für Tuchel. Was für/gegen die beiden Möglichkeiten spricht:

1.) Irgendwas ist intern vorgefallen. Angeblich hat Nagelsmann "die Kabine verloren" was vielleicht mit seiner Absägung von Tapalovic zusammenhängen kann, auch mit Lewandowski soll er sich gegen Ende nicht immer ganz grün gewesen sein. Wenn da jetzt vor Kurzem nochmal etwas vorgefallen ist, kann es sein, dass die Unzufriedenheit der Spieler Überhand genommen hat und Nagelsmann irgendwann nicht mehr tragbar war. Anzeichen dafür habe ich aber nur wenige gesehen. Ja, die Leistung in Leverkusen war vermutlich die schlechteste der gesamten Saison, aber sonst? In der CL steht man nicht nur gut da, sondern sehr gut, in der Liga hat man viele Spiele aufgrund der Chancenverwertung nicht gewonnen, wirklich glücklich war nur der Sieg in Wolfsburg, ansonsten war man eigentlich immer (außer eben in Leverkusen) die bessere Mannschaft. Selbst gegen Gladbach war man zu zehnt auf Augenhöhe, hat bis zur roten Karte richtig Tempo gemacht und das Spiel bestimmt. Dann gab es noch das verdiente 1:1 bei Union Berlin, aber sonst waren die Leistungen oft besser als die Ergebnisse. Das muss auch einem FC Bayern-Vorstand, wo ja durchaus Fußballsachverstand vorhanden ist, klar gewesen sein.


2.) Tuchel war schon einmal die Wunschlösung und damals hat man sich zu viel Zeit gelassen, jetzt war das Zeitfenster, ihn eventuell noch zu bekommen, gerade nochmal offen, bevor er vielleicht wieder auf Jahre weg sein könnte. Das heißt, man wollte Tuchel so unbedingt haben, dass man dafür sogar Nagelsmann und die fette Abfindung, welche selbst dem FC Bayern finanziell wehtut, opfert. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Wie viel besser als Nagelsmann glaubt man, dass Tuchel sein könnte? Es war doch von vorneherein klar, dass Nagelsmann Zeit brauchen würde. Und bislang hat er die genutzt. Ja, die letzte Saison war in der Rückrunde unbefriedigend, aber wie man dann in die neue Saison gestartet ist, war über jeden Zweifel erhaben. Es gab dann diese Serie mit vier sieglosen Spielen, aber dazu schrieb ich ja bereits, dass da einfach viel Pech im Spiel war. Bis zur WM-Pause war man wieder auf Kurs, dass es danach holprig werden könnte, ergab sich aus der so vorher noch nie dagewesenen Situation einer WM im Winter. Und auch aus dieser Mini-Krise kam man wieder heraus. Das Spiel gegen Leverkusen wirkt wie ein Störelement in dieser ganzen Geschichte. Da haben wir wirklich alles vermissen lassen, was so vor einer Länderspielpause und nachdem Dortmund im Samstagsspiel vorgelegt hat absolut atypisch war. Aber auch da gilt: solche Spiele passieren eben, vor allem bei einem noch unerfahrenen Trainer. Vielleicht wollte man intern nach der Saison von Nagelsmann auf Tuchel umsteigen und weil der jetzt aber in Verhandlungen mit anderen Clubs getreten ist, hat man lieber schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Dann muss man aber sehr davon überzeugt sein, dass Tuchel der Richtige(re) für den Job ist, man verwettet mit dem Zeitpunkt gerade nämlich seine Saisonziele in allen drei Wettbewerben...

An den sportlichen Gründen alleine kann es meiner Meinung nach jedenfalls nicht liegen. Der 35-Jährige Nagelsmann bei seiner ersten Station bei einem wirklichen Topclub, ist trotz der unberechenbaren WM-Pause in allen drei Wettbewerben noch vertreten, hat Spieler wie Upamecano, de Ligt, Stanisic, Pavard, Coman, Musiala und sogar den alten Choupo-Moting nochmal auf ein neues Level gehoben und bis weilen einen Fußball spielen lassen, der zum Niederknien war. Selbst aus der Führungsetage war zu vernehmen, dass das einmalige Verpassen der Meisterschaft etwas ist, das man in Kauf nimmt, im Sinne des Langzeitprojekts Nagelsmann. Und dann entlässt man ihn so Hals über Kopf, in so einer Phase der Saison? Nein, also ich glaube, da ist entweder intern was vorgefallen oder man wollte wirklich um jeden Preis Tuchel im Sommer holen und hat das jetzt verfrüht durchgezogen, solange es noch ging. Letzteres fände ich absolut bedenklich. Da hätte man sich im Grunde von einem Trainer alles diktieren lassen. Das wäre die Situation gewesen, Stärke zu zeigen und hinter Nagelsmann zu stehen. Der Saisonverlauf hätte das hergegeben. Wenn man einen Tuchel nur deswegen holt, weil man ihn im Sommer nicht mehr bekommt, hätte das schon einen sehr ekelhaften Beigeschmack. Da ist es Nagelsmann ja fast zu wünschen, dass er intern Mist gebaut hat und selbst Schuld ist, also ohne Eigenverschulden so vor den Bus gestoßen zu werden...

Alles in allem steht ein ganz, ganz großes Fragezeichen hinter dieser Situation. Wenn das denn wirklich alles so stimmt, hat Tuchel vor dem Spiel gegen Dortmund wie viele? Vielleicht zwei Einheiten mit der gesamten Mannschaft? Wer kann denn das wirklich für eine gute Idee halten?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10854 am: 24.März 2023, 18:20:40 »

Ich sehe es weniger kritisch das Tuchel nur ein paar Trainingseinheiten mit der Mannschaft hat bevor er gegen den BVB ran muss. Wie du selbst sagst wissen die Spieler wie man Fussball spielt und unter Nagelsmann haben sie auch schon öfter die Formation gewechselt. 2 Trainingseinheiten in dennen Tuchel die Mannschafz, offensiv wie defensiv, speziell auf Dortmund vorbereitet und eine Runde Videoschulung müssen da reichen. Mehr Möglichkeiten die Mannschaft auf den BVB vorzubereiten hätte Nagelsmann auch nicht gehabt.

Man soll wohl schon länger mit Tuchel in Kontakt gestanden haben und das deutet darauf hin das man von Nagelsmann dann doch nichtmehr vollauf überzeugt war. Das man Tuchel jetzt schon holt statt bis nach der Saison zu warten könnte daran liegen das Tottenham Conte lieber gestern als morgen entlassen würde und da sicher auch bei Tuchel vorstellig geworden ist. Also müssen die Bayern doch jetzt schon zuschlagen oder sie stehen nach der Saison wahrscheinlich ohne Toplösung auf der Trainerbank da.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10855 am: 24.März 2023, 18:27:54 »

Die Entscheidung hat mich schon gewundert. Die Leistungen waren schon ziemlich hü und Hot das stimmt schon aber er ist in allen wettbewerben im rennen. In der bundesliga ist es 1 Punkt plus das direkte duell am nächsten Spieltag hinter dem bvb.

In der chl war die saison bislang eine 1 mit sternchen und im pokal läuft es ja auch gut.

Ich gehe daher auch von internen dingen aus. Die tapalovic story, evtl sogar die müller auswechslung.. Die maulwurf story.. Gerade die altgedienten bei bayern waren schon immer schwierig..
Für nagelsmann kam bayern wohl etwas zu früh und da muss ich den vorstand hinterfragen der sich so hinter einer vision verschanzt und diese dann kippt. Gerade hainer der noch schön erzählt wie toll der trainer ist.

Tuchel kann mit stars um. Er hat paris ins champions league finale geführt und hatte gefühlt den laden im griff wie kein anderer. chelsea hat er einen champions league titel gebracht.
Dafür eckt er gernr mal an. Nach der flick brazzo story könnt ich mir da auch vorstellen dass das witzig wird..

Andersrum hab ich auch mal geschrieben das ich terzic beim bvb nicht so eine saison zutraue und nun sind sie Tabellenführer ;D
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10856 am: 24.März 2023, 19:59:39 »

Weil hier und in den einschlägigen Medien immer wieder von der "Tapalovic-Story" gesprochen wird, hier mal eine Frage aus der Popcorn-Ecke:

Kann es beim großen FCB wirklich sein, dass Nagelsmann den Tapalovic entlassen hat, ohne dass das Präsidium oder der Sportdirekter ihr Okay gegeben haben?
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10857 am: 24.März 2023, 22:38:07 »

Nein, ich glaube nicht, dass das sein kann. Der Punkt ist: Nagelsmann hat diese Entlassung gefordert aufgrund der Probleme, die er mit Tapalovic hatte. Die Führungsetage hat ihr 'okay' gegeben, aber was sollen die auch anderes machen? Der Chefcoach hat erstmal die Verantwortung im Trainerteam und wenn er da jemandem nicht mehr vertrauen kann, zieht er seine Konsequenzen. Ich glaube nicht, dass sich im Vorstand jemand gedacht hat, dass Neuer dann einen medialen Eiertanz aufführt. Tapalovic, wenn auch Neuers Vertrauter, ist letztlich "nur" ein Torwarttrainer. Wenn der Chefcoach den nicht mehr will, muss er halt gehen. Ich habe diese Entlassung insgesamt nicht so kritisch gesehen, wenn es stimmt, dass er Informationen aus den Trainerteambesprechungen direkt an Neuer weitergegeben hat und Nagelsmann das nicht schmeckt, muss er Konsequenzen ziehen. Dass das seine Position gegenüber Manuel Neuer, der zwar verletzt, aber dennoch offiziell Mannschaftskapitän ist, nicht gerade stärkt, wird Nagelsmann vorher auch schon gewusst haben.

Am Ende waren es dann vielleicht zu viele solcher Geschichten. Der angebliche Maulwurf kann ja auch durchaus seine eigene Partnerin sein. Die ist zwar bei der Bild nicht mehr für den FC Bayern zuständig, aber sollte ja durchaus in der Lage sein, Informationen an die entsprechenden Personen weiterzuleiten.

Das mit der sportlichen Entwicklung, was ja jetzt offiziell als Grund kommuniziert wurde, kann es alleine nicht gewesen sein. Und vor allem bin ich davon überzeugt, dass man nicht so reagiert hätte, wenn ein Tuchel nicht verfügbar wäre. Da hätte Nagelsmann Zeit bis zum Saisonende bekommen.

Unter'm Strich freut es mich ja grundsätzlich, dass Tuchel bei uns arbeitet. Den hätte ich schon einige Male früher gerne bei uns gesehen. Der Zeitpunkt und die Art und Weise gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Diese dämliche WM im Winter, keiner wusste, in welchem Zustand die Spieler danach zurückkommen. Wenn Nagelsmann mal eine komplette Saison bekommen hätte, ohne Corona und ohne Winter-WM, dann würden wir diese Diskussion gar nicht führen. Im Gegensatz zur Kovac-Zeit, wo uns oft wirklich nur die individuelle Klasse einzelner Akteure gerettet hat, war unter Nagelsmann immer eine klare Spielidee zu sehen, die defensive Stabilität ist deutlich besser geworden als z. B. unter Flick. Flick hat das Triple gewonnen, aber wenn man sich die Finalspiele damals anschaut, hätten die bis auf das 8:2 gegen Barcelona auch alle genau so gut andersherum ausgehen können. Bei Nagelsmann habe ich das Gefühl nicht. In der Bundesliga gab es zwar viele unglückliche Auftritte, aber vielleicht sind ein Kimmich, Müller, Gnabry, Goretzka irgendwann doch mal satt. Dass es in der Champions League mit dem Einsatz meistens zu stimmen scheint, zeigt doch eher auf, dass die Spieler den Schalter auf das Alltagsgeschäft in der Liga nicht mehr so zuverlässig umlegen können. Oft führt man ja souverän und fängt sich dann hinten raus noch ein-zwei Tore (Augsburg, Stuttgart, Wolfsburg). Kann am Trainer liegen, kann aber auch an der Einstellung der Mannschaft oder einiger Spieler liegen. Ich hätte mir gewünscht, dass man Nagelsmann mehr Zeit gibt.

Tuchel als Fachmann wird in München funktionieren. Tatsächlich glaube ich sogar, dass unsere Chancen gegen Manchester City jetzt gestiegen sind. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen Vertrag trotzdem nicht erfüllen wird. Kurioserweise endet Tuchels Vertrag ein Jahr vor dem von Nagelsmann. Für diesen Fünfjahresvertrag wird sich beim FC Bayern auch einer (Brazzo) verantworten müssen. Man setzt da richtig viel Geld in den Sand und auch wenn ich jetzt schon ein paar Reaktionen gehört habe, die den Ton anschlugen, der FC Bayern habe die Mittel dafür, sage ich: das tut auch uns finanziell richtig weh. Das ist übersetzt vermutlich ein Transfer weniger, den wir im Sommer tätigen können. Mit einem ambitionierten Tuchel im Trainerbüro, der PSG und Chelsea gewohnt ist und im Sommer sicherlich auch Neuverpflichtungen nach seiner Vorstellung fordern wird...
Die Bundesliga war auch so schon spannend genug. Es ist sehr zu hoffen, dass das funktioniert, ansonsten ist das eine Hochrisikowette, nicht nur auf die Saisonziele, sondern auch auf die langfristige Ausrichtung des Vereins.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10858 am: 25.März 2023, 14:26:16 »

Es bleibt abzuwarten, wie diese Saison für TT und die Bayern noch zu Ende geht. Gut möglich, dass es noch nicht zum ganz großen Wurf reicht und sich beide Seiten noch zusammenfinden müssen. Aber Tuchel ist ein absoluter Taktikfachmann, der darüberhinaus einfach alles nach seiner Marschroute stellen wird, so wie unsereins alles und jeden im FM bestimmt. ;D Da wird es sehr spannend wie TT, der ja als schwieriger Charakter gilt, mit so Alphatieren wie Kahn klar kommt. Selbst wenn das etwas in Richtung FC Hollywood gehen sollte und TT auch nach der Saison 25, wenn sein Vertrag ausläuft, wird gehen müssen, würde es mich nicht wundern, wenn er in den kommenden zwei Saisons zweimal das Double und einmal die CL holt.
Vom Zeitpunkt her ist es aus meiner schwatzgelben Sicht der schlechteste, den es geben konnte, genau vor dem Duell FCB gegen BVB. Meiner Meinung nach standen unsere Chancen vor dem Trainerwechsel besser mal wieder in München was einzufahren. Aber ich will das Spiel nicht vorher schon verloren geben so wie es die letzten Jahre fast immer üblich war.
Gespeichert
The world is yours!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Trainer Rumours
« Antwort #10859 am: 25.März 2023, 17:16:32 »

Bayern ist in den Topspielen doch sowieso immer voll da und fährt dann einen ungefährdeten 4:1-Sieg ein. Diese Illusion habe ich schon lange nicht mehr, dass da was gehen könnte.  :blank:
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.