MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. Liga  (Gelesen 821175 mal)

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6160 am: 08.Februar 2021, 08:35:41 »

Bei Nürnberg musste man auch nicht verstehen, warum der Handspielelfmeter nicht zurückgenommen wurde
Das ist im Vergleich zur Szene in Fürth sehr einfach zu erklären: Der Ball berührt den Arm ziemlich genau auf der sogenannten Trikotlinie (wird ungefähr auf Höhe der Achselhöhle verortet), ein strafbares Handspiel darin zu sehen, ist vertretbar.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6161 am: 08.Februar 2021, 11:43:59 »

Etwas enttäuschendes 0:0 gegen die Regensburger. Erzwungene Umstellungen bei uns kosteten dann doch Punch in der Offensive. Aber was will man auch bei dem glitschigen Acker im Wildpark erwarten. Stoke-Leihe Kevin Wimmer mit sehr ordentlichem Einstand. HSV-Leihe Amaechi scheint vorerst raus, nachdem er bei seinem einzigen Kurzeinsatz Mängel in der Defensivarbeit offenbarte. Wer unter Eichner nicht gescheit verteidigt, der findet sich schnell auf der Bank wieder. Musste schon unser Juwel Dominik Kother erfahren. Leider kam durch Heises Verletzung nicht unser weiteres Talent Jannis Rabold zum Einsatz. Hätte er sich nach überzeugender Leistung gegen die Bochumer verdient gehabt.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6162 am: 08.Februar 2021, 12:38:10 »

Bei Nürnberg musste man auch nicht verstehen, warum der Handspielelfmeter nicht zurückgenommen wurde
Das ist im Vergleich zur Szene in Fürth sehr einfach zu erklären: Der Ball berührt den Arm ziemlich genau auf der sogenannten Trikotlinie (wird ungefähr auf Höhe der Achselhöhle verortet), ein strafbares Handspiel darin zu sehen, ist vertretbar.
Ich bin bei der aktuellen Handregel nicht mehr ganz drin, aber müsste dafür nicht auch noch ne unnatürliche Handhaltung o.ä. dazukommen? Der Arm ist doch eigentlich beim Punkt der Ballberührung angelegt. Auch wenn ich da eher Schulter/Brust, als Trikotlinie sehe.

Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6163 am: 08.Februar 2021, 13:07:06 »

Etwas enttäuschendes 0:0 gegen die Regensburger. Erzwungene Umstellungen bei uns kosteten dann doch Punch in der Offensive. Aber was will man auch bei dem glitschigen Acker im Wildpark erwarten. Stoke-Leihe Kevin Wimmer mit sehr ordentlichem Einstand. HSV-Leihe Amaechi scheint vorerst raus, nachdem er bei seinem einzigen Kurzeinsatz Mängel in der Defensivarbeit offenbarte. Wer unter Eichner nicht gescheit verteidigt, der findet sich schnell auf der Bank wieder. Musste schon unser Juwel Dominik Kother erfahren. Leider kam durch Heises Verletzung nicht unser weiteres Talent Jannis Rabold zum Einsatz. Hätte er sich nach überzeugender Leistung gegen die Bochumer verdient gehabt.

Denk mal Eichner, wollte gegen die körperbetonten Regensburger lieber den "Schrank" Wimmer auf dem Platz haben. Aber was Rabold gegen Bochum gezeigt hatte, war wirklich sehr ansprechend. Amaechi wird seine Einsatzzeiten bekommen, da bin ich sicher. Aber Eiche will ihm wohl erstmal noch ein bisschen Eingewöhnungszeit geben. Die Leihe hat mich aber ein wenig überrascht, hat man doch mit Batmaz einen Spieler im Kader, der sowohl zentral im Sturm, hängende Spitze und Rechtsaußen spielen kann und dort ordentliche Ansätze zeigte.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6164 am: 08.Februar 2021, 13:39:22 »

Mit Groiss und Wimmer für mich dann die Balance etwas zu sehr Richtung Defensive. Hätte letztlich auch aufgehen können, die Chancen waren da, egal. Aber Wimmer kam direkt nach seinem Wechsel aufs Feld, während Rabold gegen Bochum gut spielte und diese Saison durchgehend im Profikader ist. Hätte mir schon erhofft, dass unsre Jungspunde für gute Leistungen belohnt werden (siehe auch Malik), anstatt den nächsten Leihspieler (den wir uns eh nicht annähernd leisten könnnen) reinzuwerfen. Eichner ist da schon recht hart, kanns aber aus seiner Sicht auch völlig nachvollziehen. Sein Mut zum Risiko ist da schon sehr kalkuliert.

Mit Wimmer und Amaechi war für mich klar, dass Eiche dann doch eher nach oben schielt und keine "Schwachstelle" im Kader haben will. Denke Eichner ist von Kother und Batmaz am Flügel nicht restlos überzeugt und die Möglichkeit dann mit Amaechi einen echten Flügspieler als weitere Option zu haben, passt denke ich so schon. Der hat aber denke ich noch einen langen Weg vor sich, wenn man sieht wie sich Goller und Lorenz defensiv reinhauen und dabei überzeugen. Kother sitzt ja aus gleichem Grund auf der Bank. Batmaz bietet sich am Flügel eher fürs Umschaltspiel an. Wenns im Ballbesitz ins letzte Drittel geht, dann passt er als hängende Spitze besser rein, am Flügel fänd ich das dann auch nicht so prickelnd.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6165 am: 08.Februar 2021, 13:50:51 »

Bei Nürnberg musste man auch nicht verstehen, warum der Handspielelfmeter nicht zurückgenommen wurde
Das ist im Vergleich zur Szene in Fürth sehr einfach zu erklären: Der Ball berührt den Arm ziemlich genau auf der sogenannten Trikotlinie (wird ungefähr auf Höhe der Achselhöhle verortet), ein strafbares Handspiel darin zu sehen, ist vertretbar.

Für mich ist das absolut kein strafbares Handspiel. Die rote Karte war dann noch das Kilo Kirschen auf der Sahne.
Sorg geht in die Knie, damit er nicht einen zweiten Bauchnabel bekommt. Der Arm ist bzw. geht zum Körper.
Aber gut, Rapps Eigentor hat das ergebnismässig in meinen Augen wieder ausgeglichen.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2021, 13:54:19 von Herr_Rossi »
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6166 am: 08.Februar 2021, 14:00:39 »

Genau diese allgemeine Bewegung in Richtung Ball kann man als aktives Handspiel auslegen. Ich würde das auch nicht pfeifen, aber es ist eben keine klare Fehlentscheidung, weil es Gründe gibt, Handspiel zu pfeifen (Ball unter/auf der Trikotlinie), aktive Bewegung in die Schussbahn, Distanz groß genug. Da ist die Richtlinie sehr deutlich, dass der VAR nicht eingreifen darf. Und wenn man hier Handspiel pfeift, ist die rote Karte zwingend. Hand und Gelb wäre hier der größere Skandal.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6167 am: 08.Februar 2021, 14:52:15 »

Mit Groiss und Wimmer für mich dann die Balance etwas zu sehr Richtung Defensive. Hätte letztlich auch aufgehen können, die Chancen waren da, egal. Aber Wimmer kam direkt nach seinem Wechsel aufs Feld, während Rabold gegen Bochum gut spielte und diese Saison durchgehend im Profikader ist. Hätte mir schon erhofft, dass unsre Jungspunde für gute Leistungen belohnt werden (siehe auch Malik), anstatt den nächsten Leihspieler (den wir uns eh nicht annähernd leisten könnnen) reinzuwerfen. Eichner ist da schon recht hart, kanns aber aus seiner Sicht auch völlig nachvollziehen. Sein Mut zum Risiko ist da schon sehr kalkuliert.

Mit Wimmer und Amaechi war für mich klar, dass Eiche dann doch eher nach oben schielt und keine "Schwachstelle" im Kader haben will. Denke Eichner ist von Kother und Batmaz am Flügel nicht restlos überzeugt und die Möglichkeit dann mit Amaechi einen echten Flügspieler als weitere Option zu haben, passt denke ich so schon. Der hat aber denke ich noch einen langen Weg vor sich, wenn man sieht wie sich Goller und Lorenz defensiv reinhauen und dabei überzeugen. Kother sitzt ja aus gleichem Grund auf der Bank. Batmaz bietet sich am Flügel eher fürs Umschaltspiel an. Wenns im Ballbesitz ins letzte Drittel geht, dann passt er als hängende Spitze besser rein, am Flügel fänd ich das dann auch nicht so prickelnd.

Ja, ist schon richtig, dass man damit letztlich zu defensiv war. Auf der anderen Seite: zu Null hat der KSC diese Saison selten gespielt. ;)

Naja, bei Amaechi mag das schon stimmen, dass Eichner zum einen Kother das aktuell nicht zutraut und zum anderen Batmaz eher zentral sieht (wo er definitiv seine Stärken hat). Wimmer sehe ich einfach als Ersatz für Heise und Carlson. Das wird Eiche zu heiß gewesen sein, nur mit 2 fitten Außenverteidigern (beide gelernte Rechtsverteidiger) weiterzumachen. Dass man als KSC sich nun im Regal Heise oder Wimmer bedienen kann, liegt in erster Linie an Corona. Würde das nicht überbewerten oder als "Schielen Richtung oben" deuten. Ich glaube, da ist Eichner realistisch genug.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6168 am: 08.Februar 2021, 16:17:09 »

Genau diese allgemeine Bewegung in Richtung Ball kann man als aktives Handspiel auslegen. Ich würde das auch nicht pfeifen, aber es ist eben keine klare Fehlentscheidung, weil es Gründe gibt, Handspiel zu pfeifen (Ball unter/auf der Trikotlinie), aktive Bewegung in die Schussbahn, Distanz groß genug. Da ist die Richtlinie sehr deutlich, dass der VAR nicht eingreifen darf. Und wenn man hier Handspiel pfeift, ist die rote Karte zwingend. Hand und Gelb wäre hier der größere Skandal.

Skandal ist so oder so übertrieben. Egal ob Gelb oder Rot. Es bleibt für mich eine Fehlentscheidung. Egal ob krass oder nicht.
Die Hand bzw. der Arm gehen nicht zum Ball, der Oberkörper geht nach unten. Evtl. um ein Handspiel zu verhindern. Der Ball kommt auf Sorg zu, ich sehe da keine Bewegung Richtung Ball.
Aber es ist eh müßig, jetzt darüber zu diskutieren. Elfmeter, Rot, Tor, Eigentor. 3 wichtige Punkte. Jetzt den Weltpokalsiegerbesieger besiegen und es wird wieder ruhiger.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6169 am: 08.Februar 2021, 17:17:48 »

Mit Groiss und Wimmer für mich dann die Balance etwas zu sehr Richtung Defensive. Hätte letztlich auch aufgehen können, die Chancen waren da, egal. Aber Wimmer kam direkt nach seinem Wechsel aufs Feld, während Rabold gegen Bochum gut spielte und diese Saison durchgehend im Profikader ist. Hätte mir schon erhofft, dass unsre Jungspunde für gute Leistungen belohnt werden (siehe auch Malik), anstatt den nächsten Leihspieler (den wir uns eh nicht annähernd leisten könnnen) reinzuwerfen. Eichner ist da schon recht hart, kanns aber aus seiner Sicht auch völlig nachvollziehen. Sein Mut zum Risiko ist da schon sehr kalkuliert.

Mit Wimmer und Amaechi war für mich klar, dass Eiche dann doch eher nach oben schielt und keine "Schwachstelle" im Kader haben will. Denke Eichner ist von Kother und Batmaz am Flügel nicht restlos überzeugt und die Möglichkeit dann mit Amaechi einen echten Flügspieler als weitere Option zu haben, passt denke ich so schon. Der hat aber denke ich noch einen langen Weg vor sich, wenn man sieht wie sich Goller und Lorenz defensiv reinhauen und dabei überzeugen. Kother sitzt ja aus gleichem Grund auf der Bank. Batmaz bietet sich am Flügel eher fürs Umschaltspiel an. Wenns im Ballbesitz ins letzte Drittel geht, dann passt er als hängende Spitze besser rein, am Flügel fänd ich das dann auch nicht so prickelnd.

Ja, ist schon richtig, dass man damit letztlich zu defensiv war. Auf der anderen Seite: zu Null hat der KSC diese Saison selten gespielt. ;)

Naja, bei Amaechi mag das schon stimmen, dass Eichner zum einen Kother das aktuell nicht zutraut und zum anderen Batmaz eher zentral sieht (wo er definitiv seine Stärken hat). Wimmer sehe ich einfach als Ersatz für Heise und Carlson. Das wird Eiche zu heiß gewesen sein, nur mit 2 fitten Außenverteidigern (beide gelernte Rechtsverteidiger) weiterzumachen. Dass man als KSC sich nun im Regal Heise oder Wimmer bedienen kann, liegt in erster Linie an Corona. Würde das nicht überbewerten oder als "Schielen Richtung oben" deuten. Ich glaube, da ist Eichner realistisch genug.

Ist es realistisch, in Schlagdistanz liegend, als beste Rückrundenmannschaft, nicht auch auf den Aufstieg zu schielen? Bald wird man das Saisonziel ändern müssen und wenn man weiter so nah dran ist dann gibt es doch nur noch ein Ziel. Je nachdem wie man das Umfeld einschätzt, Euphorie schüren/bremsen will, wird man das dann entsprechend ausformulieren - von "wollen die da oben weiter ärgern" bis "jetzt wollen wir aufsteigen".  ;D Nicht nur die Wintertransfers sind für mich ein Fingerzeig ob der Ambitionen von Eichner, sondern Wimmer direkt zu bringen und Rabold wieder auf die Bank zu setzen. Man hat diese Saison groß verkündet, unsere Nachwuchsleute endlich mal wieder ins Schaufenster stellen zu wollen. Das scheint Eichner nicht so sehr umsetzen zu wollen, wenn es die Chance dazu gibt einem Nachwuchsmann zum Durchbruch zu verhelfen. Bei Malik und Rabold lies er die gute Chance verstreichen, denn sie hatten Selbstvertrauen getankt und landeten im nächsten Spiel wieder direkt auf der Bank.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6170 am: 08.Februar 2021, 18:35:06 »

Genau diese allgemeine Bewegung in Richtung Ball kann man als aktives Handspiel auslegen. Ich würde das auch nicht pfeifen, aber es ist eben keine klare Fehlentscheidung, weil es Gründe gibt, Handspiel zu pfeifen (Ball unter/auf der Trikotlinie), aktive Bewegung in die Schussbahn, Distanz groß genug. Da ist die Richtlinie sehr deutlich, dass der VAR nicht eingreifen darf. Und wenn man hier Handspiel pfeift, ist die rote Karte zwingend. Hand und Gelb wäre hier der größere Skandal.

https://www.youtube.com/watch?v=yYAov5kL3vI

Ab 3:00

Da hast du damals ganz anders argumentiert. Kannst du mir erklären, warum das in dem einen Fall eine aktive Bewegung in die Schussbahn ist und das andere nicht?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6171 am: 08.Februar 2021, 21:06:52 »

Zwei Gründe:
1. In beiden Fällen ist die Entscheidung des Schiedsrichters vertretbar. Ein Eingriff des VAR also nicht erlaubt. Ich sage ja selber in dem Fall jetzt, mir reicht die Bewegung nicht aus.
2. Zudem, Boateng liegt ja quasi, selbst wenn der Arm weggestreckt wäre, wäre das als Stützhand von der Regel ausgenommen.

Auch bei Boateng gilt, wenn man das pfeift, Pech, der VAR darf nicht eingreifen. Ich persönlich will beides nicht gepfiffen sehen. Aber das ist ein Problem der Handspielregel, nicht des VAR.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6172 am: 09.Februar 2021, 10:53:27 »

Ist es realistisch, in Schlagdistanz liegend, als beste Rückrundenmannschaft, nicht auch auf den Aufstieg zu schielen? Bald wird man das Saisonziel ändern müssen und wenn man weiter so nah dran ist dann gibt es doch nur noch ein Ziel. Je nachdem wie man das Umfeld einschätzt, Euphorie schüren/bremsen will, wird man das dann entsprechend ausformulieren - von "wollen die da oben weiter ärgern" bis "jetzt wollen wir aufsteigen".  ;D Nicht nur die Wintertransfers sind für mich ein Fingerzeig ob der Ambitionen von Eichner, sondern Wimmer direkt zu bringen und Rabold wieder auf die Bank zu setzen. Man hat diese Saison groß verkündet, unsere Nachwuchsleute endlich mal wieder ins Schaufenster stellen zu wollen. Das scheint Eichner nicht so sehr umsetzen zu wollen, wenn es die Chance dazu gibt einem Nachwuchsmann zum Durchbruch zu verhelfen. Bei Malik und Rabold lies er die gute Chance verstreichen, denn sie hatten Selbstvertrauen getankt und landeten im nächsten Spiel wieder direkt auf der Bank.

Ich kann deine Überlegungen durchaus nachvollziehen, sehe das aber anders. Sicher wir zumindest der Relegationsplatz nach aktueller Lage und Entwicklung irgendwo im Hinterkopf sein, aber Eichner weiß genau, dass der aktuelle Lauf schnell vorbei sein kann und man auch mal schnell 3 Niederlagen am Stück einfährt wie vor Weihnachten. Ich halte ihn da für demütig und bodenständig genug, keine Träumereien aufkommen zu lassen und die Mannschaft zu fokussieren. Die Frage ist ja letztlich: Wann hat man die 40 Punkte, die als Saisonziel ausgegeben wurden, zusammen? Wie ist dann die Tabellensituation? Das kann jetzt noch keiner beantworten und ich schätze Eichner als Typ auch einfach so ein, dass ihm das wirklich egal ist, solange dieses Ziel nicht erreicht ist. Und nochmal zum Wimmer-Transfer: Der KSC wird da nicht viel Geld reingesteckt haben (können) und wenn man so einen Spieler bekommt, schlägt man natürlich zu. Corona macht's u.a. möglich. Und für Wimmer ist es die Gelegenheit, in einer gefestigten Mannschaft mit einer tollen Entwicklung, einem engagierten Trainer und einem Umfeld in Aufbruchstimmung wieder regelmäßig(er) zu spielen. Ich würde das wirklich nicht überbewerten, sondern eher als Zeichen für die positive Entwicklung des gesamten Vereins im letzten Jahr sehen.

Und warum Wimmer am Sonntag direkt 90 Minuten durchgespielt hat, wissen Eiche und Zlatan am besten. Wir können nur spekulieren. Ich sehe die Antwort in dem, was Eichner vor dem Spiel gesagt hat: Regensburg ist extrem kampfbetont ("infights"), das hat man auch am Sonntag gesehen. Es ging zwar fair zur Sache, aber halt auch ziemlich hart. Dass er da lieber Wimmer aufstellt, der a) körperlich sehr robust und b) erfahren genug ist, um sich da nicht den Schneid abkaufen zu lassen, halte ich für plausibel. Auch wenn ich mir für Rabold natürlich gewünscht hätte, dass er sich den Lohn für den guten Auftritt gegen Bochum abholt. Wenn ich entschieden hätte, hätte ich auch Rabold spielen lassen - gut möglich, dass er überfordert gewesen wäre. Am Ende hat das Trainerteam eine gute Entscheidung getroffen. Zum Einsatz der Nachwuchsspieler noch ein Satz: Klar, will man die ins Schaufenster stellen und ihnen Spielpraxis auf dem Niveau ermöglichen. Und vielleicht war es bislang auch zu wenig, gemessen an den diesbezüglichen Ansprüchen. Aber klar ist doch auch, dass sich Nachwuchsspieler leichter in einer Mannschaft tun, die stabil ist und eine sorgenfreie Saison spielt. Dass das so sein wird, davon kann man eigentlich erst jetzt durch die Serie in 2021 so richtig ausgehen. Warten wir mal den weiteren Saisonverlauf ab, es wird ja auch noch die ein oder andere Gelsperre geben und ich denke, perspektivisch werden wir da auch wieder mehr von den jungen Kickern sehen. :) Und wenn nicht, hat der Trainer immer Recht. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6173 am: 10.Februar 2021, 08:58:15 »

Hmm die Zweifel nähren sich. Hab jetzt die PK gegen Regensburg nachgeholt, da meinte Eichner: "Hoffentlich nächste Saison wieder an gleicher Stelle." ;D Wimmer zu bringen ist auf alle Fälle auch nachvollziehbar gewesen und es ging auf.

"Aber klar ist doch auch, dass sich Nachwuchsspieler leichter in einer Mannschaft tun, die stabil ist und eine sorgenfreie Saison spielt."

Glaube ist erstmal viel wichtiger wie die jungen Spieler im Kader aufgenommen werden und das stellt sich bei uns denke ich gut dar. Druck ist letztlich bei den Jungen aber immer da ist und je nachdem dann auch nur wenige Chancen sich im Profibereich direkt durchzusetzen. Batmaz und Rabold haben erstmal gezeigt, dass sie mit dem Druck umgehen können. Beide ja von 0 auf 100 gegen sehr starke Gegner abgeliefert. Deshalb ja, Rabold hätte ich da auch ungemein gerne gesehen.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6174 am: 10.Februar 2021, 12:00:48 »

Glaube ist erstmal viel wichtiger wie die jungen Spieler im Kader aufgenommen werden und das stellt sich bei uns denke ich gut dar. Druck ist letztlich bei den Jungen aber immer da ist und je nachdem dann auch nur wenige Chancen sich im Profibereich direkt durchzusetzen. Batmaz und Rabold haben erstmal gezeigt, dass sie mit dem Druck umgehen können. Beide ja von 0 auf 100 gegen sehr starke Gegner abgeliefert. Deshalb ja, Rabold hätte ich da auch ungemein gerne gesehen.

Ja, stimmt schon. Insgesamt finde ich aber schon, dass man merkt, dass Profis und Nachwuchs wieder enger verzahnt sind (auch in der Trainerausbildung) und die Nachwuchskicker, die im Profikader sind auch von Eichner gefördert und gefordert werden. Glaube auch, dass das sein persönlicher Anspruch ist, die Jungs behutsam aufzubauen. Kann man nun natürlich drüber diskutieren, ob da ein paar gute Gelegenheiten verpasst wurden, aber insgesamt stimmt die Richtung. Ist ne schwierige Gratwanderung, Eichner selbst ist ja auch erst relativ "spät" zum Stammspieler gereift (glaube, da war er 23), aber so viel Geduld bringen halt nicht alle mit.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6175 am: 11.Februar 2021, 08:47:58 »

Auf alle Fälle! Ich finde auch gut wenn er sehr klar einfordert. Auch wenn Kother durchaus was einstecken muss, weil er öffentlich von Eiche kritisiert wird oder mal bereits nach 45 Minuten runter muss, trifft er denke ich bei ihm den richtigen Ton. Und es trifft ja nicht nur die jungen Spieler, muss dann auch aufgrund eines Systemwechsels Fröde wieder auf die Bank, obwohl der bisher eine gute Saison spielte. Bis auf Rabold und Batmaz gibts da finde ich aktuell so überhaupt nichts zu mäkeln, außer man gräbts so olle Kamellen aus wie sein damaliger Wechsel nach Hoffenheim. Oh halt. ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6176 am: 22.Februar 2021, 09:36:35 »

Der KSC gestern also mit der ersten Niederlage im Jahr 2021. Ich habe das Spiel nicht gesehen, sondern das frühlingshafte Wetter bei sonnigen 16-18°C lieber im Garten genossen. Dass es aber früher oder später so kommen würde, war ja ohnehin klar und auch die Einschätzung von Eichner nach dem Spiel passt so: In den letzten Wochen ist das Pendel in der Schlussphase oft für den KSC ausgeschlagen, da darf man sich nicht beschweren, wenn es dann auch mal andersrum passiert. Vielleicht holt das manche, die schon vom Aufstieg geträumt haben, wieder auf den Boden zurück (man muss nur mal auf TM nachlesen, was in der ersten Halbzeit des Sandhausen-Spiels los war ::)). Dass ausgerechnet Nürnberg gegen uns punktet, freut mich ehrlicherweise sogar. Ich hoffe, das verschafft dem Club den nötigen Auftrieb im Abstiegskampf. Ich finde, die haben - trotz viralem Hit ;) - einen sympathischen Trainer und dass Hecking an ihm festhält ist aller Ehren wert.

Was den KSC anbelangt kann ich eigentlich nach wie vor nur sagen, dass ich mega glücklich über eine unbeschwerte Saison bin und vor der Entwicklung der Mannschaft nur den Hut ziehen kann. Aber ein Spitzenteam, wie es manche Kommentatoren unverbesserlicherweise ständig wiederholen, ist der KSC noch lange nicht. Mit der richtigen Einstellung, auch mal Schwächephasen zuzulassen, einer klugen Kaderpolitik und diesem Trainer kann da in den nächsten 2-3 Jahren aber etwas entstehen, sodass man vielleicht mal wieder ernsthaft in Richtung Bundesliga schielen kann. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6177 am: 22.Februar 2021, 10:31:51 »

Garten auf alle Fälle die richtige Entscheidung, schön anzuschauen war das Spiel nicht.  ;D

Eine Spitzenmannschaft sind wir diese Saison denke ich schon. Sind stabil, die Intensität stimmt, Konkurrenzkampf ist auf fast allen Positionen da, spielt man mittlerweile doch sehr variabel. Ich wüsste maximal 3 Teams, die fußballerisch einiges mehr auf den Platz bringen - Bochum, der HSV und Fürth. Gibt zwar einige Teams, die von den Namen her besser aufgestellt sind, aber das sagt ja nichts aus, bekommen das gerade die Nürnberger diese Saison wieder zu spüren. Was fehlt uns da noch zu einem Spitzenteam?

Krauß hatte auf alle Fälle sein Team richtig gut eingestellt. Unser Konterspiel haben sie mit der recht defensiven Spielweise iher AV gut abgewürgt und das Pressing war durchgehend stark. Auf dem Acker haben wir dann einige Fehler produziert und viel zu häufig weite Bälle geschlagen, die Hofmann diesmal überhaupt nicht festmachen konnte. Sieht man selten, dass er körperlich nicht so gut dagegenhalten kann und durchgehend Luftduelle verliert. Letztlich hatten die Nürnberger die besseren Chancen und verdient gewonnen.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6178 am: 22.Februar 2021, 11:55:01 »

Eine Spitzenmannschaft sind wir diese Saison denke ich schon. Sind stabil, die Intensität stimmt, Konkurrenzkampf ist auf fast allen Positionen da, spielt man mittlerweile doch sehr variabel. Ich wüsste maximal 3 Teams, die fußballerisch einiges mehr auf den Platz bringen - Bochum, der HSV und Fürth. Gibt zwar einige Teams, die von den Namen her besser aufgestellt sind, aber das sagt ja nichts aus, bekommen das gerade die Nürnberger diese Saison wieder zu spüren. Was fehlt uns da noch zu einem Spitzenteam?

Ist letztlich eine Perspektivfrage, denke ich. Ich finde, die Entwicklung hin zu all dem, was du oben schreibst, stimmt. Aber, um auf diese Punkte einzugehen: Den Eindruck der Stabilität im Sinne von konstantem Punkten haben wir dem herausragenden Start ins Jahr 2021 zu verdanken. Ende Dezember sah das mit 3 Niederlagen am Stück noch ganz anders aus. Auch die Entwicklung hin zu einer Stabilität um Sinne von gutem Umgang mit Rückschlägen wurde sich erst im Laufe der Saison erarbeitet (und die positiven Ergebnisse zuletzt tragen da sicher ein gutes Stück bei). Die Intensität stimmt, ja, aber trotzdem leistet sich die Mannschaft immer wieder schwächere Phasen (siehe erste HZ Sandhausen, die allerdings trotzdem okay war). Insgesamt ist das aber sehr gut, da gebe ich dir Recht. Der Konkurrenzkampf ist auf fast allen Positionen, auch das stimmt. Das ist sehr positiv und eine deutliche Verbesserung. Bei der Variabilität sehe ich uns allerdings nicht ganz so weit. Die Mannschaft hat sich da sehr verbessert, hat sich aus der Abhängigkeit von Hoffmann gelöst (zumindest, was das Toreschießen anbelangt), aber man ist halt immer noch sehr auf die Standardstärke angewiesen. Heidenheim hat außerdem vorgemacht, wie schwer wir uns tun, wenn man unser Flügelspiel unterbindet (Nürnberg gestern offenbar auch, wenn ich deinen Beitrag richtig deute).

Also nochmal: Ich möchte dir gar nicht so sehr widersprechen, finde aber zur wirklichen Spitzenmannschaft fehlen noch ein, zwei Schritte. Die Entwicklung stimmt aber und das freut mich sehr. :) Aktuell würde ich tippen, wir beenden die Saison auf Platz 5-8 und das wäre schon ein großer Erfolg nach den letzten Jahren.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6179 am: 22.Februar 2021, 12:05:34 »

Wenn der Club defensiv stabil steht - und das hat gestern gut geklappt - dann hat jede Mannschaft in dieser Liga große Probleme, ein Tor zu schießen. Leider war das diese Saison oft genug nicht der Fall. Das Tor am Ende war dann sehr glücklich in der Entstehung, aber Schäffler/Möller-Daehli waren dann auch gedanklich schneller als die KSC-Spieler.

Jetzt ein Sieg gegen Braunschweig, und man dürfte eine relativ ruhige Rest-Saison vor sich haben. Aggressivität ist anscheinend der Schlüssel, damit diese Mannschaft funktioniert.

Zum Thema "viral": Etwas aus dem Gesamt-Kontext zu reißen, ist etwas das mir gewaltigst gegen den Stich geht. Einfach mal ein paar Sekunden aus einer längeren Passage heraus picken... Bemerkenswert fand ich Jan Henkel, der auf Sky genau das angeprangert hatte und Krauß in Schutz genommen hat.
Gespeichert