MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. Liga  (Gelesen 817833 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6280 am: 25.Juli 2021, 12:01:57 »

Super. Bin mal gespannt, was ihr zu "meinem" KSC zu sagen habt. Ich finde, da wurde sehr viel richtig gemacht. :)

Das kannst du jetzt tun, die Vorstellungs-Folge #13 für den KSC ist grade online gegangen! ;)

Hab's mir tatsächlich direkt angehört. Was die Tabellenprognose anbelangt, bin ich bei euch. Für den ganz großen Wurf wird es wohl nicht reichen, die obere Tabellenhälfte sollte aber drin sein.

Allerdings gibt's in der Analyse einige Dinge, die ich anders sehe, z.B.: Jung definitiv kein Ergänzungsspieler, sondern erst gegen Ende der Saison überhaupt richtig fit geworden. Die Fälle Pourié und Hofmann völlig unkritisch. In beiden Fällen gab es ne klare Kommunikation und beide sind nun auch geklärt (falls niemand für Hofmann noch die ganz große Schatulle öffnet). Gerade Pourié war aufgrund der Vorgeschichte einfach verbrannt. Pisot wiederum war unzufrieden und wollte spielen. Dem hätte man schon vergangenen Sommer keine Steine in den Weg gelegt. Aber stimmt schon: auf der IV-Position besteht Handlungsbedarf. Da will man jemanden holen, der auch LV spielen kann.

Letztlich aber alles Detailfragen, die man vielleicht auch einfach anders sieht, wenn man nicht so nah am Verein dran ist. Ich fand es jedenfalls unterhaltsam und kann nur eine Empfehlung aussprechen. :)

Zum heutigen Spiel: Die ersten 30 Minuten waren gruselig. Insbesondere die Innenverteidigung lief wie Falschgeld rum. Kobald noch wirrer als Bormuth. Man kam dann besser ins Spiel, auch weil Rostock diese Intensität unmöglich dauerhaft aufrechterhalten konnte. Vor dem Kasten dann brutal effizient, auch nicht selbstverständlich. Letztlich verdient gewonnen, da man insgesamt die reifere Spielanlage hatte, aber mit etwas mehr Abschlussglück der Rostocker hätte es nach 30 Minuten auch 2:0 stehen können.

Reifere Spielanlage auf jeden Fall in dem Sinne, dass man nicht wie die Rostocker überpacte und dann in beiden Hälften gegen Ende hin die immer öfter auftretenden individuellen Fehler ausnutzte. Aber ging in beiden Hälfte zu Beginn auch schief, die Rostocker spielerisch zu kontrollieren. Ob verdient fällt mir wie dir nachtragend schwer zu beurteilen.  :D Hansa energisch umgeschalten und den Sechzehner mutig besetzt, gabs für unsre IV viel Arbeit zu erledigen. Pennt Kobald bei der Ecke, macht einen recht ungefährlichen Weitschuß abgefälscht noch scharf...und dann das 1:0 für uns. :)

Bin trotzdem zufrieden, hat Eichner somit auch genügend Videomaterial für die Arbeit unter der Woche. ;D Cueto und Batmaz waren spielerisch schwach, Choi völlig aus dem Spiel. Cueto aber trotzdem recht effektiv, weil er eben mit seinem aggressiven Anlaufen das 2:0 entscheidend mit erarbeitete. Fands beeindruckend wie er die Rostocker mit seinem unglaublichen Tempo anlaufend immer wieder richtig unter Druck setzen konnte. Allgemein gefällt mir unsre Mittelfeldachse um Gondorf, Wanitzek und Choi wie letzte Saison eher wenig, da fehlt Körperlichkeit, auch wenn Gondorf fortschreitend immer besser ins Spiel fand. Lieber Fröde als Sechser, wenn man als Underdog auftritt oder es mit einem sehr körperlich spielenden Gegner zu tun hat. Als Favoriten, der das Spiel eher machen muss, dann bitte mit Breithaupt.

Die Rostocker scheinen sich mit Behrens und Rizzuto sinnvoll verstärkt zu haben. Rizzuto ist absolut positiv gemeint ein richtiger Drecksack, passt zum intensiven und sehr körperlichen Spiel der Hansa. Bin mal gespannt ob sie eine Balance finden, denn jeweils zu Ende beider Hälften hin waren sie dann doch anfällig.

@Wieme: Habe Teile eures Podcasts angehört, gefällt mir auch sehr gut. Ok beim KSC wird wohl die späte Stunde eine Rolle gespielt haben, hat da Dedaim ja schon die Punkte benannt, aber weit besser als das was "bezahlter Experte" Tusche auf Sky von sich gibt. Der KSC ist halt eben eher eine graue Maus.  :P Anfügend vielleicht noch, dass auch Fröde in der Not IV kann, neben dem ordentlichen Nachwuchs Rabold auch Thiede als LV auflaufen. Das ist sicherlich nicht ideal aufgestellt, aber erstmal ausreichend abgesichert, wenn man finanziell eben kaum Spielraum hat. Carlson´s Abgang sehe ich nicht als Verlust, auch wenn noch recht jung und bereits mit vielen Länderspielen gesegnet. Potential war nicht erkennbar, eher dass er früh sein maximales Niveau erreichte. So gegen LV Heise ohne Chance, keine Option für die IV. Mal schaun ob er heute für Aue aufläuft. 3 Kreuze auf eine erfolgreiche Saison.  ;D
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6281 am: 25.Juli 2021, 12:04:40 »

@Wieme: Genau. :) Sorry auch, falls das von mir zu meckerig rüberkam.

Bzgl. Jung: Eichner hat bereits letzte Saison gesagt, das sei eigentlich ein Erstligaspieler, der nur wahnsinniges Verletzungspech gehabt habe. Jetzt hat er mal wieder eine komplette Vorbereitung machen können, hoffe, er bleibt fit. Thuede zwar letzte Saison mit einem großen Sprung, aber ein fitter Jung ist halt nochmal ein anderes Kaliber. Wobei Thiede seit 1-2 Wochen wegen den Folgen einer Gehirnerschütterung auch gar nicht trainieren konnte.

Zu Hofmann: Die Ansage von Kreuzer war ganz klar: er hört sich keine Angebote für Hofmann mehr an. Da müsste (meine Interpretation) schon jemand kommen und weit über Marktwert bieten, damit er davon abrückt. Hofmann hat das auch akzeptiert. Sehe da wenig Konfliktpotenzial. Sollte er doch noch gehen, wird man auf der Position sicher nochmal aktiv. Schleusener hat sicher die Qualität für die zweite Liga, aber halt auch zwei Seuchenjahre hinter sich. Das wär mit ihm und Batmaz arg dünn.

Edit: Muss mit ein bisschen Abstand auch meine Aussage zu gestern revidieren. Insgesamt war das kein wirklich gutes Spiel vom KSC. Dass man dann am Ende doch gewinnt, ist natürlich auch irgendwo eine Qualität, aber es hat vieles nicht gepasst. Man hat hinten das nötige Glück und einen starken Keeper gehabt und ist vorne in den entscheidenden Momenten dann dagewesen. Spielentscheidend war womöglich die Handlungsschnelligkeit von Cueto vor dem 0:2.

Naja da war gestern schon viel Glück für den KSC dabei. Ich habe das Spiel natürlich aus der Fanbrille von Hansa gesehen und mich regt der VAR jetzt schon auf. Warum bei Mamba eine Behinderung des Torwarts gesehen wird, weiß ich nicht und wenn er hier sehr kleinlich die Situation  bewertet, muss er beim 2:0 vorher auf Foulspiel erkennen. Ich empfand die Schiedsrichterleistung als sehr schlecht und ich habe die Befürchtung dass sich das durch die ganze Saison ziehen wird, ähnlich wie bei Würzburg letzte Saison.

Im Endefekt war Karlsruhe gnadenlos effektiv und hat jede Schwachstelle zum Tor ausgenutzt, muss man auch mal anerkennen :) Trotzdem fühle ich mich verarscht vom Schiri und VAR.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6282 am: 25.Juli 2021, 16:11:31 »

@Costa Rico: Jo, das alte Leid: Gondorf auf der 6 eigentlich verschenkt bzw. auf der 8 deutlich wertvoller und effektiver. Dann müssten aber Wani oder Choi raus oder das System umgestellt werden, beides nicht ideal. Letztlich ein Luxusproblem, aber eines, mit dem Eichner sich wird befassen müssen.

@gruffi: Ja, ich schrieb ja, es hätte nach 30 Minuten auch 2:0 stehen können. Da hätte sich niemand beschweren dürfen. Die Schiedsrichterleistung war unglücklich, finde ich auch. Nicht so sehr wegen einzelner Aktionen - das Tor kann man schon zurücknehmen, auch wenn das sehr hart ist - sondern weil insgesamt eine klare Linie fehlte.

Letztlich hat es Hofmann ganz gut zusammengefasst: "Wir haben kein gutes Spiel gemacht, aber zum richtigen Zeitpunkt die Tore." Rostock hat mir mit der Intensität aber imponiert, da wünsche ich viel Erfolg, dass das belohnt wird.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6283 am: 01.August 2021, 13:03:35 »

Puh, was ein Spieltag schon wieder.
Karlsruhe erneut effizient (Darmstadt aber auch völlig geschwächt), der Jahn gewinnt schon wieder  :o, Rostock mit nem dicken Ausrufezeichen.
Für mich gestern ein sau glücklicher Sieg für Werder, die in der HZ 1 nicht wirklich viel investiert haben, und dann zum Schluss dieses - mehr oder weniger - Elfmetergeschenk bekommen.
Ja, Kontakt war da, aber der war auch auf der anderen Seite mit Lobinger da.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6284 am: 01.August 2021, 13:23:24 »

Jepp, konnte immerhin die Definition von Topspiel erfüllen,
wenn auch ärgerlich für F95.

Mal sehen, wie sich der geilste Club der Welt nun im ersten Auswärtsspiel schlägt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Castroper

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6285 am: 01.August 2021, 15:41:27 »

Souveräner Sieg für Königsblau!
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6286 am: 01.August 2021, 16:06:50 »

Was für ein unerwarteter Sieg für Rostock gestern in Hannover.
Sollte die Manschaft diesen Charakter und Einsatz, gepaart mit ein paar spielerischen Nadelstichen, die Saison über halten können, ist die Chance auf den Klassenerhalt definitiv da.
Oben bin ich mal gespannt, wie es sich in den nächsten Spielen entwickelt. Defintiv wird das eine spannende Saison.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6287 am: 02.August 2021, 09:06:06 »

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey! ;D

Super Start und eine tolle Momentaufnahme. Mal schauen, wie sich der KSC gegen die Schwergewichte der Liga schlägt. Dass man gegen Rostock auch mal ganz schnell unter die Räder kommen kann, hat Hannover jetzt gemerkt. Gegen arg geplagte Darmstädter hat der KSC jetzt eine deutlich bessere Leistung gezeigt. Super erste Halbzeit, wo man auch gute Chancen liegen ließ und die Effizienz aus dem Rostock-Spiel vermissen lassen hat. In der zweiten Halbzeit dann den Gegner unnötig stark gemacht, oder um es mit Eichner zu sagen: "Angefangen, Zirkus Krone zu spielen." :D Der VAR war wieder zur Stelle und hat ein Abseitstor von Darmstadt zurückgenommen. Dann hat man einfach wieder zum richtigen Zeitpunkt getroffen und das Spiel unter Kontrolle gebracht.

Schöne Sache. Hofmann soll einfach die Torquote beibehalten, dann kann er mit dem KSC seinen Traum von der Bundesliga erfüllen. :D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6288 am: 02.August 2021, 10:51:59 »

Naja ich würde uns jetzt nicht als Maßstab sehen. Wir werden diese Saison mit dem Aufstieg nichts zu tun haben und werden sehr zu kämpfen haben nicht unten reinzurutschen. Die Mannschaft zeigt halt das gleiche Gesicht wie letzte Saison. Gegen Teams die oben mitspielen kann man mithalten aber gegen vermeintlich schwächere Mannschaften kriegt man nichts auf den Rasen. Dazu kommt wieder die Unruhe im Verein, die Herr Kind mit seinen gesteigerten Ticketpreisen verursacht hat. Dazu fehlt immer noch ein 6er und in der Innenverteidigung ist man neben den beiden Stammverteidigern auch nicht gut besetzt.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6289 am: 02.August 2021, 11:06:27 »

Naja, Hannover mag in der Liga nicht das Maß der Dinge sein, aber einen soliden, zweitligatauglichen Kader würde ich aus der Ferne schon attestieren. Ich wollte mit meiner Aussage aber auch einfach die Rostocker loben. Ich finde, die spielen mit ihrer Intensität und dem offenbar sehr starken Teamgeist schon gut auf und wie letzte Woche geschrieben, hätte der KSC nach 30 Minuten auch 0:2 hintenliegen können. Hätte ich so nicht erwartet, habe Rostock glaube ich sogar unter den letzten drei Teams getippt. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sie über die gesamte Spielzeit performen und ob die Spielweise auf Dauer nicht doch zu viele Körner kostet.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6290 am: 02.August 2021, 11:11:34 »

Fand ja erschreckend wie planlos die Hannoveraner im letzten Drittel waren. Wenn dann auch "IZA" Muslija nicht viel gebacken bekommt, läuft halt echt garnichts. Flankenspiel der Ungefährlichkeit.
Freut mich für den KSC, perfekter Start in die Saison. Spiel leider nicht sehen können, dafür die Vollkatastrophe Fast & Furious 9.  ;D
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6291 am: 10.August 2021, 20:56:04 »

Wie seht ihr eigentlich Werder Bremen diese Saison? Ich habe mir anlässlich der Verkäufe von Sargent und Osako mal deren Kader angeschaut bzw. was da bisher so diese Transferphase gelaufen ist oder noch geplant ist, und wenn ich es mit Bremen halten würde, würde ich mir ja ernsthaft Sorgen machen, wohin das diese Saison gehen soll. Man holt einen Trainer, der (zumindest in Kiel und Köln, soweit ich das mitbekommen habe) offensiv vor allem auf Flügeldurchbrüche setzt, aber hat drei Wochen vor Ende der Transferperiode abgesehen von Agu, den ich bisher eher als Flügelläufer denn als -stürmer gesehen habe, keinen offensiven Flügelspieler im Kader, der schon mehr als 250 Minuten Profifußball gespielt hat. Im Sturmzentrum hat man, was Spieler mit Profierfahrung angeht, auch nur Füllkrug, der auf Zweitliganiveau zwar ein absoluter Unterschiedsspieler sein kann, aber eben auch sehr verletzungsanfällig ist. Einen gelernten Rechtsverteidiger hat man auch nicht im Team und auf der Acht ist man auch eher dünn besetzt.
Und auch sonst gibt es noch ganz viele Fragezeichen. Bis auf die Innenverteidigung und mit Romano Schmid einen Achter gibt es anscheinend keine Position, bei der klar absehbar ist, wer da ab September auf dem Platz stehen wird. Friedl, Augustinsson, Eggestein und der verletzte Bittencourt könnten auch allesamt noch wechseln, und ansonsten hat man mMn kaum Spieler im Kader, die Werder über Zweitligaschnitt heben würden. Klar wird man wohl noch einen Teil der Transfereinnahmen reinvestieren können, aber ehrlich gesagt hat Baumann noch nicht wirklich Argumente geliefert dafür, dass man ihm vertrauen kann, dass er schon die passenden Leute holen wird. Man braucht schon jetzt eigentlich je noch mindestens einen RV, ZM und Stürmer und mindestens zwei offensive Flügel (es sei denn man traut den Nachwuchsleuten wirklich große Dinge zu). Zumindest Friedl und Bittencourt müssten auch mehr oder weniger 1:1 ersetzt werden.
Vielleicht übersehe ich etwas wichtiges, aber je nachdem wie der Rest der Transferphase läuft, könnte das noch eine sehr unangenehme Saison für Werder werden.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6292 am: 10.August 2021, 21:16:00 »

Ich kann auf Werder nicht en Detail eingehen, aber vor der Saison habe ich sie vor uns gesehen, da sie den Vorteil hatten,
eigentlich viele Spieler halten zu können, so dachte ich und mit ein paar gezielten Neuverpflichtungen in Richtung Wiederaufstieg zu arbeiten.

Viele Spiele halten war bei uns unmöglich, hier wurde und wird noch immer alles glücklicherweise auf Links gedreht,
auch wenn man viel Geld damit verliert, kurzfristig haben wir keine andere Wahl, da sonst die Pleite droht.

Um wieder auf Werder zurück zu kommen,
mittlerweile sehe ich uns dank Frischzellenkur vor Werder, auch durch die, meiner Meinung nach, ordentliche Arbeit von Schröder und Knäbel.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6293 am: 11.August 2021, 21:08:21 »

Wie seht ihr eigentlich Werder Bremen diese Saison? Ich habe mir anlässlich der Verkäufe von Sargent und Osako mal deren Kader angeschaut bzw. was da bisher so diese Transferphase gelaufen ist oder noch geplant ist, und wenn ich es mit Bremen halten würde, würde ich mir ja ernsthaft Sorgen machen, wohin das diese Saison gehen soll. Man holt einen Trainer, der (zumindest in Kiel und Köln, soweit ich das mitbekommen habe) offensiv vor allem auf Flügeldurchbrüche setzt, aber hat drei Wochen vor Ende der Transferperiode abgesehen von Agu, den ich bisher eher als Flügelläufer denn als -stürmer gesehen habe, keinen offensiven Flügelspieler im Kader, der schon mehr als 250 Minuten Profifußball gespielt hat. Im Sturmzentrum hat man, was Spieler mit Profierfahrung angeht, auch nur Füllkrug, der auf Zweitliganiveau zwar ein absoluter Unterschiedsspieler sein kann, aber eben auch sehr verletzungsanfällig ist. Einen gelernten Rechtsverteidiger hat man auch nicht im Team und auf der Acht ist man auch eher dünn besetzt.
Und auch sonst gibt es noch ganz viele Fragezeichen. Bis auf die Innenverteidigung und mit Romano Schmid einen Achter gibt es anscheinend keine Position, bei der klar absehbar ist, wer da ab September auf dem Platz stehen wird. Friedl, Augustinsson, Eggestein und der verletzte Bittencourt könnten auch allesamt noch wechseln, und ansonsten hat man mMn kaum Spieler im Kader, die Werder über Zweitligaschnitt heben würden. Klar wird man wohl noch einen Teil der Transfereinnahmen reinvestieren können, aber ehrlich gesagt hat Baumann noch nicht wirklich Argumente geliefert dafür, dass man ihm vertrauen kann, dass er schon die passenden Leute holen wird. Man braucht schon jetzt eigentlich je noch mindestens einen RV, ZM und Stürmer und mindestens zwei offensive Flügel (es sei denn man traut den Nachwuchsleuten wirklich große Dinge zu). Zumindest Friedl und Bittencourt müssten auch mehr oder weniger 1:1 ersetzt werden.
Vielleicht übersehe ich etwas wichtiges, aber je nachdem wie der Rest der Transferphase läuft, könnte das noch eine sehr unangenehme Saison für Werder werden.

Ich beschäftige mich auf Grund des NMEL-Podcast weiterhin mit der 2. Liga, und kann daher mal meine Einschätzung zu Bremen teilen:
Was das Personal bei Werder vorne angeht, bin ich absolut bei dir. Felix Agu ist sicherlich kein Goalgetter Flügelspieler - ich weiß nicht, ob das seinem Naturell entspricht. Da ich ihn von meinem VfL gut kenne würde ich sagen - nein.
Bremen hat gegenüber Schalke den ganz großen Nachteil, dass sie jetzt plötzlich während einer laufenden Transferperiode versuchen, den halben Kader noch umzubauen / auszutauschen. Das sich solche Automatismen und Abläufe, die man auf dem Platz ja auch braucht nicht über Nacht bilden, das wissen wir denke ich alle. Schalke hat einmal durchgewischt und hat jetzt aber einen ordentlichen Kader auf den Beinen [der meiner Meinung nach aber auch kein Aufstiegsfavorit ist]. Für mich wird Werder, wenn die Transfers durch sind noch ordentlich absacken - ich denke wir werden die am Ende der Saison irgendwo auf Rang 8-12 wiederfinden. Zumal man ja auch erstmal Ersatz für Spieler wie Sargent oder Osako finden muss - bei Duksch scheinen sie ja schon mal mit Anlauf vor verschlossene Tür zu rennen.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6294 am: 12.August 2021, 11:30:27 »

Wie seht ihr eigentlich Werder Bremen diese Saison? Ich habe mir anlässlich der Verkäufe von Sargent und Osako mal deren Kader angeschaut bzw. was da bisher so diese Transferphase gelaufen ist oder noch geplant ist, und wenn ich es mit Bremen halten würde, würde ich mir ja ernsthaft Sorgen machen, wohin das diese Saison gehen soll. Man holt einen Trainer, der (zumindest in Kiel und Köln, soweit ich das mitbekommen habe) offensiv vor allem auf Flügeldurchbrüche setzt, aber hat drei Wochen vor Ende der Transferperiode abgesehen von Agu, den ich bisher eher als Flügelläufer denn als -stürmer gesehen habe, keinen offensiven Flügelspieler im Kader, der schon mehr als 250 Minuten Profifußball gespielt hat. Im Sturmzentrum hat man, was Spieler mit Profierfahrung angeht, auch nur Füllkrug, der auf Zweitliganiveau zwar ein absoluter Unterschiedsspieler sein kann, aber eben auch sehr verletzungsanfällig ist. Einen gelernten Rechtsverteidiger hat man auch nicht im Team und auf der Acht ist man auch eher dünn besetzt.
Und auch sonst gibt es noch ganz viele Fragezeichen. Bis auf die Innenverteidigung und mit Romano Schmid einen Achter gibt es anscheinend keine Position, bei der klar absehbar ist, wer da ab September auf dem Platz stehen wird. Friedl, Augustinsson, Eggestein und der verletzte Bittencourt könnten auch allesamt noch wechseln, und ansonsten hat man mMn kaum Spieler im Kader, die Werder über Zweitligaschnitt heben würden. Klar wird man wohl noch einen Teil der Transfereinnahmen reinvestieren können, aber ehrlich gesagt hat Baumann noch nicht wirklich Argumente geliefert dafür, dass man ihm vertrauen kann, dass er schon die passenden Leute holen wird. Man braucht schon jetzt eigentlich je noch mindestens einen RV, ZM und Stürmer und mindestens zwei offensive Flügel (es sei denn man traut den Nachwuchsleuten wirklich große Dinge zu). Zumindest Friedl und Bittencourt müssten auch mehr oder weniger 1:1 ersetzt werden.
Vielleicht übersehe ich etwas wichtiges, aber je nachdem wie der Rest der Transferphase läuft, könnte das noch eine sehr unangenehme Saison für Werder werden.

Ich beschäftige mich auf Grund des NMEL-Podcast weiterhin mit der 2. Liga, und kann daher mal meine Einschätzung zu Bremen teilen:
Was das Personal bei Werder vorne angeht, bin ich absolut bei dir. Felix Agu ist sicherlich kein Goalgetter Flügelspieler - ich weiß nicht, ob das seinem Naturell entspricht. Da ich ihn von meinem VfL gut kenne würde ich sagen - nein.
Bremen hat gegenüber Schalke den ganz großen Nachteil, dass sie jetzt plötzlich während einer laufenden Transferperiode versuchen, den halben Kader noch umzubauen / auszutauschen. Das sich solche Automatismen und Abläufe, die man auf dem Platz ja auch braucht nicht über Nacht bilden, das wissen wir denke ich alle. Schalke hat einmal durchgewischt und hat jetzt aber einen ordentlichen Kader auf den Beinen [der meiner Meinung nach aber auch kein Aufstiegsfavorit ist]. Für mich wird Werder, wenn die Transfers durch sind noch ordentlich absacken - ich denke wir werden die am Ende der Saison irgendwo auf Rang 8-12 wiederfinden. Zumal man ja auch erstmal Ersatz für Spieler wie Sargent oder Osako finden muss - bei Duksch scheinen sie ja schon mal mit Anlauf vor verschlossene Tür zu rennen.

Das klingt bei dir so, als ob Werder den Kader freiwillig so spät umbaut. Dem ist aber nicht so. Man wollte das verbliebene Tafelsilber nicht verschenken und ist auf diese Ablösen zwingend angewiesen. Die meisten Schalker Abgänge gab es aufgrund auslaufender Verträge und dennoch hat man weiterhin die teuren Nastasic, Kabak oder Harit im Kader. Schalke ist mal wieder ins Risiko gegangen, hat sich den Zweitligakader zusammengestellt und einige verbliebene Großverdiener aufs Abstellgleis geschoben. Wenn man von denen in den nächsten drei Wochen noch welche los wird, hat man es sicherlich richtig gemacht. Werder hat hingegen gewartet, ob man Sargent und Co. verkauft bekommt und hatte auch nicht so viele auslaufende Verträge. Wie schnell sich so ein angestrebter Verkauf zerschlagen kann, sieht man an der Verletzung von Bittencourt.
Da war Schalke schon im Vorteil, die haben seit vielen Monaten Planungssicherheit und durch auslaufende Verträge hatte man Budget frei um sich Zweitligagrößen a la Terodde zu holen. Hätte Werder das ähnlich gemacht, wäre die Gefahr groß gewesen, dass man mit einem unbezahlbaren Kader geendet wäre, was vermutlich zur Insolvenz geführt hätte.

Baumann kann man nur kiritiseren, ist ein totaler Witz, dass der noch im Amt ist. Allerdings sollte man schon die Rahmenbedingungen im Blick behalten. Bei Werder steht übrigens weiterhin jeder Spieler zum Verkauf, selbst Toprak oder Füllkrug müsste man gehen lassen, wenn noch jemand mit einem guten Angebot um die Ecke käme. Da geht es um das finanzielle Überleben.
Gespannt darf man sein, wen Baumann jetzt noch für die Offensive holt. Wenn man jetzt erst anfängt die Alternativen abzuklopfen, so wirkte es jedenfalls nun bei Ducksch, dann viel Spaß im Schlussverkauf.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6295 am: 12.August 2021, 13:48:58 »

Bremen ist natürlich in einer maximal unglücklichen Lage und für Markus Anfang ist das ein verdammt undankbarer Job. Von außen wirkt es aber auch einfach so, als war man dort nicht wirklich auf den Abstieg vorbereitet. So oder so: Ich denke nicht, das Bremen etwas mit dem Aufstieg zu tun haben wird. Auch für Schalke könnte es eng werden. Ich tippe mal auf Düsseldorf und den HSV (ja wirklich!) plus ein Überraschungsteam auf die Plätze 1-3.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6296 am: 12.August 2021, 14:11:00 »

In Bremen ist man unter Bode/Baumann eigentlich auf nichts vorbereitet. Die Zeit war ja das größte pro-Baumann-Argument, in der kurzen Zeit zwischen Abstieg und Beginn 2. Liga könnte man ja keinen neuen SpoDi finden und installieren. Nachdem Baumann über Jahre einen unbrauchbaren Kader zusammenstellte und man sportlich immer weiter abrutschte, hätte man sich vielleicht schon mal umschauen sollen.  :angel:

Schalke traue ich den Aufstieg zu, in dem Fall würden sie dann in Liga 1 mit ihrer Ü30 Zweitligatruppe kaum Sonne sehen, aber auch das liegt an gewissen Sachzwängen.
« Letzte Änderung: 12.August 2021, 14:19:47 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6297 am: 12.August 2021, 14:53:04 »

Schalke hat sich denke ich sehr sinnig aufgestellt. Bülter, Terodde und Drexler sind eine Wucht. Klar nun erstmal ohne Latza ärgerlich, aber mit Zalazar für 2.Liga-Verhältnisse super nachlegen können. Dazu der eigene Nachwuchs, der in Liga 2 denke ich berechtigte Chancen hat, sich direkt zu etablieren (hoffe ja persönlich auch noch auf Bozdogan). Von Terodde Ersatz Pieringer halte ich auch recht viel. Schalke ist für mich einer der klaren Aufstiegsfavoriten. Prognosen aber so natürlich recht wackelig, je nachdem wie Corona zukünftig noch durchschlägt.
« Letzte Änderung: 12.August 2021, 14:55:24 von Costa Rico »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6298 am: 12.August 2021, 15:08:22 »

Für mich ist Schalke nur auf eine Saison ausgerichtet. Steigt man auf, muss man die Truppe umbauen, steigt man nicht auf wird man das dann so oder so tun. Das sehe ich wie Dr. Gonzo.

Bremen ist für mich mit diesem Kader kein Kandidat für den direkten Aufstieg. Da müsste personell schon noch etwas passieren. Sonst findet man sich sogar in der zweiten Tabellenhälfte wieder.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6299 am: 12.August 2021, 15:39:34 »

Egal - gelöscht.  ;)
« Letzte Änderung: 12.August 2021, 15:55:12 von Costa Rico »
Gespeichert