MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. Liga  (Gelesen 817567 mal)

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6300 am: 12.August 2021, 22:08:59 »

Wie seht ihr eigentlich Werder Bremen diese Saison? Ich habe mir anlässlich der Verkäufe von Sargent und Osako mal deren Kader angeschaut bzw. was da bisher so diese Transferphase gelaufen ist oder noch geplant ist, und wenn ich es mit Bremen halten würde, würde ich mir ja ernsthaft Sorgen machen, wohin das diese Saison gehen soll. Man holt einen Trainer, der (zumindest in Kiel und Köln, soweit ich das mitbekommen habe) offensiv vor allem auf Flügeldurchbrüche setzt, aber hat drei Wochen vor Ende der Transferperiode abgesehen von Agu, den ich bisher eher als Flügelläufer denn als -stürmer gesehen habe, keinen offensiven Flügelspieler im Kader, der schon mehr als 250 Minuten Profifußball gespielt hat. Im Sturmzentrum hat man, was Spieler mit Profierfahrung angeht, auch nur Füllkrug, der auf Zweitliganiveau zwar ein absoluter Unterschiedsspieler sein kann, aber eben auch sehr verletzungsanfällig ist. Einen gelernten Rechtsverteidiger hat man auch nicht im Team und auf der Acht ist man auch eher dünn besetzt.
Und auch sonst gibt es noch ganz viele Fragezeichen. Bis auf die Innenverteidigung und mit Romano Schmid einen Achter gibt es anscheinend keine Position, bei der klar absehbar ist, wer da ab September auf dem Platz stehen wird. Friedl, Augustinsson, Eggestein und der verletzte Bittencourt könnten auch allesamt noch wechseln, und ansonsten hat man mMn kaum Spieler im Kader, die Werder über Zweitligaschnitt heben würden. Klar wird man wohl noch einen Teil der Transfereinnahmen reinvestieren können, aber ehrlich gesagt hat Baumann noch nicht wirklich Argumente geliefert dafür, dass man ihm vertrauen kann, dass er schon die passenden Leute holen wird. Man braucht schon jetzt eigentlich je noch mindestens einen RV, ZM und Stürmer und mindestens zwei offensive Flügel (es sei denn man traut den Nachwuchsleuten wirklich große Dinge zu). Zumindest Friedl und Bittencourt müssten auch mehr oder weniger 1:1 ersetzt werden.
Vielleicht übersehe ich etwas wichtiges, aber je nachdem wie der Rest der Transferphase läuft, könnte das noch eine sehr unangenehme Saison für Werder werden.

Ich beschäftige mich auf Grund des NMEL-Podcast weiterhin mit der 2. Liga, und kann daher mal meine Einschätzung zu Bremen teilen:
Was das Personal bei Werder vorne angeht, bin ich absolut bei dir. Felix Agu ist sicherlich kein Goalgetter Flügelspieler - ich weiß nicht, ob das seinem Naturell entspricht. Da ich ihn von meinem VfL gut kenne würde ich sagen - nein.
Bremen hat gegenüber Schalke den ganz großen Nachteil, dass sie jetzt plötzlich während einer laufenden Transferperiode versuchen, den halben Kader noch umzubauen / auszutauschen. Das sich solche Automatismen und Abläufe, die man auf dem Platz ja auch braucht nicht über Nacht bilden, das wissen wir denke ich alle. Schalke hat einmal durchgewischt und hat jetzt aber einen ordentlichen Kader auf den Beinen [der meiner Meinung nach aber auch kein Aufstiegsfavorit ist]. Für mich wird Werder, wenn die Transfers durch sind noch ordentlich absacken - ich denke wir werden die am Ende der Saison irgendwo auf Rang 8-12 wiederfinden. Zumal man ja auch erstmal Ersatz für Spieler wie Sargent oder Osako finden muss - bei Duksch scheinen sie ja schon mal mit Anlauf vor verschlossene Tür zu rennen.

Das klingt bei dir so, als ob Werder den Kader freiwillig so spät umbaut. Dem ist aber nicht so. Man wollte das verbliebene Tafelsilber nicht verschenken und ist auf diese Ablösen zwingend angewiesen. Die meisten Schalker Abgänge gab es aufgrund auslaufender Verträge und dennoch hat man weiterhin die teuren Nastasic, Kabak oder Harit im Kader. Schalke ist mal wieder ins Risiko gegangen, hat sich den Zweitligakader zusammengestellt und einige verbliebene Großverdiener aufs Abstellgleis geschoben. Wenn man von denen in den nächsten drei Wochen noch welche los wird, hat man es sicherlich richtig gemacht. Werder hat hingegen gewartet, ob man Sargent und Co. verkauft bekommt und hatte auch nicht so viele auslaufende Verträge. Wie schnell sich so ein angestrebter Verkauf zerschlagen kann, sieht man an der Verletzung von Bittencourt.
Da war Schalke schon im Vorteil, die haben seit vielen Monaten Planungssicherheit und durch auslaufende Verträge hatte man Budget frei um sich Zweitligagrößen a la Terodde zu holen. Hätte Werder das ähnlich gemacht, wäre die Gefahr groß gewesen, dass man mit einem unbezahlbaren Kader geendet wäre, was vermutlich zur Insolvenz geführt hätte.

Baumann kann man nur kiritiseren, ist ein totaler Witz, dass der noch im Amt ist. Allerdings sollte man schon die Rahmenbedingungen im Blick behalten. Bei Werder steht übrigens weiterhin jeder Spieler zum Verkauf, selbst Toprak oder Füllkrug müsste man gehen lassen, wenn noch jemand mit einem guten Angebot um die Ecke käme. Da geht es um das finanzielle Überleben.
Gespannt darf man sein, wen Baumann jetzt noch für die Offensive holt. Wenn man jetzt erst anfängt die Alternativen abzuklopfen, so wirkte es jedenfalls nun bei Ducksch, dann viel Spaß im Schlussverkauf.

Wo habe ich das denn behauptet? Unrecht hast du damit aber trotzdem nicht, weil Werder hier einfach sehenden Auges in das Verderben läuft. Normalerweise plant man doch zweigleisig, grade wenn man wie Bremen immer mal wieder an der Schwelle zur 2. Bundesliga stand.
Und das man jetzt vor dem Pokalspiel einfach mal 3 offensive abgegeben hat, das hat Werder sicherlich selbst entschieden.
Die Sache mit Duksch ist für mich einfach nur Unverständlich: Angeblich ist man auf Ablösen angewiesen, gibt daher z.B. einen Eggestein ab - will dann aber Duksch von Hannover haben - ja wofür denn? Ich bin mir sicher für den zahlst du auch mal locker eine Million an Ablöse und das Gehalt wird bei ihm auch kein Schnapper sein. Sorry, aber da ist bei Werder einfach absolut gepennt worden. Selbst wenn ich meine offensiven Spieler irgendwann verkaufen muss, dann sollte ich als guter Sportdirektor doch schon Gespräche geführt haben oder zumindest mal abgeklärt haben, ob Spieler grundsätzlich zu mir kommen würden.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6301 am: 13.August 2021, 14:39:03 »

Als Werderaner kann ich dem, was hier über meinen SVW geschrieben wird, nur zustimmen. Sollten Toprak und Lücke wie durch ein Wunder fit bleiben, reicht es hoffentlich zu einem Platz im (vorderen) Mittelfeld. Wenn nicht (was wahrscheinlicher ist), wird es ganz übel.
Dabei hatte Baumann durchaus ganz vielversprechend angefangen. Kruse, Gnabry, Augustinsson, Pavlenka, Delaney...in seinen ersten Transferphasen war da, trotz Fehlern, die auch dort gemacht wurden, viel Gutes dabei. Aber was seit Sommer 18 transferpolitisch bei Werder veranstaltet wurde, ist ohne Worte.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6302 am: 17.August 2021, 12:46:29 »


Dabei hatte Baumann durchaus ganz vielversprechend angefangen. Kruse, Gnabry, Augustinsson, Pavlenka, Delaney...in seinen ersten Transferphasen war da, trotz Fehlern, die auch dort gemacht wurden, viel Gutes dabei. Aber was seit Sommer 18 transferpolitisch bei Werder veranstaltet wurde, ist ohne Worte.

Das war tatsächlich sehr auffällig. Würdest du diesen Wandel auch mit dem Abgang von Tim Steidten erklären? Der wechselte hinterher zu Bayer Leverkusen. Bei Baumann sind es ja nicht nur die einzelnen Transfers, die krachend scheitern. Schlimmer ist die Gesamtausrichtung des Kaders. Werder hatte in den letzten Jahren den langsamsten Kader in der 1. Bundesliga und Tempo/Dynamik ist in Deutschland im gleichen Zeitraum nochmal wichtiger geworden. Nur um mal einen einzigen (wichtigen) Punkt herauszugreifen.

Aktuell zeigt Baumann sich sehr dünnhäutig, weil er keine Neuzugänge ranbekommt, teils öffentlich vorgeführt wird und Medien/Fans/Trainer zunehmend ungeduldig werden.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6303 am: 17.August 2021, 15:44:06 »

Das frage ich mich auch. Wirklich beurteilen kann ich es nicht, aber da es zeitlich halbwegs zusammen passt und nicht nur die Qualität der Transfers nachließ, sondern auch deren "Kreativität" deutlich abnahm, spricht schon manches für einen Zusammenhang. Werder-Fans fragen nicht umsonst seit längerem öfters, ob wir eigentlich noch eine Scouting-Abteilung haben...
Dass Baumann offensichtlich recht wenig Verständnis für die Kritik hat, obwohl er die finanzielle Misere, die ihn jetzt angeblich handlungsunfähig macht, maßgeblich selbst herbei geführt hat, macht die ganze Sache nicht besser.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6304 am: 26.August 2021, 09:59:14 »

@Maddux:
Kannst du ein bißchen was zu Felix Irorere sagen? Fester Wechsel zum KSC wird wohl die Tage verkündet.

Mit Kilian Jakob (Augsburg) hat man nun auch den gewünschten LV-Backup. Bei unsren Möglichkeiten sicherlich ein ordentlicher Transfer.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6305 am: 26.August 2021, 19:11:30 »

Der KSC schlägt sogar nochmal bei einem IV zu, dessen Name in der Gerüchteküche brodelte: Daniel O’Shaughnessy, finnischer Nationalspieler, kommt entweder nach der Länderspielpause oder zum 1.12.

Finde ich auf dem Papier ziemlich stark.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6306 am: 26.August 2021, 19:51:52 »

@Maddux:
Kannst du ein bißchen was zu Felix Irorere sagen? Fester Wechsel zum KSC wird wohl die Tage verkündet.

Mit Kilian Jakob (Augsburg) hat man nun auch den gewünschten LV-Backup. Bei unsren Möglichkeiten sicherlich ein ordentlicher Transfer.
Der Wechsel ist offiziell durch :)
https://twitter.com/Eintracht/status/1430840483157352452

Iroreres größte Stärken sind wohl sein Stellungsspiel und das Timing in Zweikämpfen. Da ist er für sein Alter schon echt gut und für seine Größe ist er auch recht beweglich. Mängel gibt es bei seinem Antritt sowie der Endgeschwindigkeit und das reicht zumindest für die Bundesliga nicht aus. Daran kann er aber noch arbeiten und er wird insgesamt körperlich an sich arbeiten müssen um durchsetzungsfähiger zu werden.  Fussballerisch kommt er nicht an einen N'Dicka heran aber man kann von Irorere schon erwarten das er Pässe über 10 - 15 Meter unfallfrei zum Mitspieler bringt. Er hat auch eine gute Spielübersicht und zumindest in den Vorbereitungsspielen gab es keine Szene in der er einen pressbaren Mitspieler angespielt hätte.

Man darf bei Irorere nicht vergessen das der KSC für ihn die erste Station im Profifussball ist, wenn man von der Vorbereitungsspielen mit der Eintracht in den letzten Wochen absieht. Von daher muss man ihm eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen. Für die zweite Bundesliga ist er aber schon ein durchaus solider Backup und mit entsprechender Förderung könnte er auch ein guter Zweitligaspieler werden. Das Potential für die erste Bundesliga hat er aber mMn nicht und wenn der KSC in die Bundesliga aufsteigt müsste man sich nach einem anderen Stamm-Innenverteidiger umsehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6307 am: 26.August 2021, 20:20:52 »

Klingt ein bisschen nach Gordon 2.0 :D Danke für die Einschätzung :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6308 am: 27.August 2021, 10:26:37 »

Danke dir Maddux!

Gordon 2.0 sicherlich nicht verkehrt, Felix scheint auch recht torgefährlich bei Standards. :) Was ich so nach yt-Scouting sehen konnte, deckt sich mit Maddux´s Einschätzung. Richtig schnell ist er nicht, aber es sollte ausreichen. Gegen Bremen spielte ja bei uns Gordon in der IV und dessen Dynamik reicht halt echt nicht mehr aus. Als Notnagel wird man hoffentlich nicht mehr allzu oft auf ihn setzen müssen. Denke aber auch, dass Felix noch Zeit benötigt, sich dann hoffentlich langsam ranarbeitet.

Hoffe den Finnen verkündet man bald, kommt er schon nach der Länderspielpause. Der wäre sicherlich Konkurrenz gerade für Bormuth bzw. gibt uns das neue Optionen.
Bin gespannt ob Eiche dann vielleicht mal vom 433 abrückt. Man hätte zukünftig das passende Personal für ein 352 (oder 3412), mit Heise, Lorenz, Thiede und Jung tolle Schienenspieler und Schleusener oder Batmaz müssten nicht weiter am Flügel versauern.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6309 am: 27.August 2021, 12:05:34 »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit nunmehr 5 1/2 Innenverteidigern (Mirkovic würde ich nicht voll mitzählen), sobald O’Shaughnessy da ist, auch andere taktische Varianten ausprobiert werden. Wie du ja schreibst: Das Spielermaterial ist auch auf den Flügeln vorhanden und mit Schleuse und Batmaz hat man mMn zwei Stürmertypen, die sich gut mit Hofmann ergänzen könnten und auf dem Flügel schlicht verschenkt sind.

Naja, warten wir's ab. Der Kader ist jedenfalls - gerade für unser Budget - gut zusammengestellt, um zumindest wohl keine Abstiegsängste ausstehen zu müssen. Das reicht mir erst einmal, man wird ja bescheiden. :D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6310 am: 27.August 2021, 13:53:51 »

Nach dem bisherigen Saisonverlauf wird es in Nürnberg heute eher nicht viele Tore geben... Mein Tipp: Der KSC wird mehr vom Spiel haben, aber am Ende geht es 0-0 aus.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6311 am: 27.August 2021, 14:13:47 »

Ja ein 0:0 ist nach den bisherigen Eindrücken eher realistisch. Unser Flügelspiel läuft bisher recht schlecht, kommt wenn was von unsren beiden AV. Dazu tun sich unsre Achter schwer das Spiel in die gegnerische Hälfte zu übersetzen. Dafür steht man defensiv gut.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit nunmehr 5 1/2 Innenverteidigern (Mirkovic würde ich nicht voll mitzählen), sobald O’Shaughnessy da ist, auch andere taktische Varianten ausprobiert werden. Wie du ja schreibst: Das Spielermaterial ist auch auf den Flügeln vorhanden und mit Schleuse und Batmaz hat man mMn zwei Stürmertypen, die sich gut mit Hofmann ergänzen könnten und auf dem Flügel schlicht verschenkt sind.

Naja, warten wir's ab. Der Kader ist jedenfalls - gerade für unser Budget - gut zusammengestellt, um zumindest wohl keine Abstiegsängste ausstehen zu müssen. Das reicht mir erst einmal, man wird ja bescheiden. :D

Wobei die Verpflichtung von Kilian wohl eher für einen Verbleib beim bisherigen System spricht. Bisher ist Eiche ja auch nicht durch muntere Systemwechsel aufgefallen.  :)
Hoffentlich beginnt heute wenigstens Thiede am offensiven rechten Flügel.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6312 am: 27.August 2021, 14:14:32 »

Wobei man die Vorbereitungsspiele mit Vorsicht genießen muss. Glasner hatte ordentlich Kondition bolzen lassen und vorallem die Jugendspieler waren nach den Trainingseinheiten komplett fertig. Die Testspiele waren auch alle gegen Mannschaften die in der Vorbereitung deutlich weiter waren und vor den Testspielen gab es noch eine lange Trainingseinheit. Wenn man da mit schweren Beinen gegen einen relativ frischen Gegner ran muss sehen Laufduelle schonmal aus wie Hase gegen Igel.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6313 am: 15.September 2021, 15:22:18 »

Kreuzbandriss bei Sebastian Jung. Sehr bitter und eine Katastrophe für ihn. Verletzungen haben definitiv seine Karriere versaut. Hoffentlich findet er danach nochmal zurück.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6314 am: 15.September 2021, 15:49:34 »

Kreuzbandriss bei Sebastian Jung. Sehr bitter und eine Katastrophe für ihn. Verletzungen haben definitiv seine Karriere versaut. Hoffentlich findet er danach nochmal zurück.
Spieler aus der Frankfurter Jugend und Kreuzbandrisse. Mit weniger als 2 kommt da keiner durch die Karriere und Rode dürfte da die Ausnahme sein. Aber dafür hatte der schon 10 Knorpelschäden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6315 am: 15.September 2021, 16:02:47 »

Kreuzbandriss bei Sebastian Jung. Sehr bitter und eine Katastrophe für ihn. Verletzungen haben definitiv seine Karriere versaut. Hoffentlich findet er danach nochmal zurück.
Spieler aus der Frankfurter Jugend und Kreuzbandrisse....

Ja daran dachte ich auch. Jung hätte mehr erreichen können, landete so beim KSC. Das lief nach Startschwierigkeiten dann gut an. Wie bitter nun. Mal abseits, dass die Einwechslung von IV Gordon letztes We gegen Kiel absolut nicht hilfreich war (Absicherung für Flanken ging letztlich völlig schief). Direkt mit Irorere wäre es sicherlich nicht schlechter gelaufen. Vielleicht rückt der nun auf.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6316 am: 15.September 2021, 16:47:06 »

Bei Kittel und Stendera genauso wobei es bei Stendera auch an der Einstellung zum Beruf liegt das er jetzt bei Ingolstadt kickt. Als die Eintracht ihm gedroht hatte seine Ernährungsgewohnheiten überwachen zu lassen haben die schon eingesetzten Detektive beobachten müssen wie Stendera ab dann seine Pizzakartons in den Mülltonnen der Nachbarn entsorgt hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6317 am: 15.September 2021, 20:59:07 »

Jung hat aber auch echt ein scheiß Pech. So ein begabter Fußballer, hätte ihm einen verletzungsfreien Karriereherbst gewünscht, nicht nur für uns. :( Ich wünsche ihm gute Besserung und dass er sich wieder rankämpft. In dem Alter und mit der Vorgeschichte kann das aber leider auch das Karriereende bedeuten.

Mit Blick auf den Kader beim KSC bin ich aber recht entspannt: Thiede steht bereit und war letzte Saison sehr stark. Dahinter hat man mit Rabold noch einen talentierten Jungen, von dem ich gerne mehr sehen würde.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 2. Liga
« Antwort #6318 am: 17.September 2021, 09:46:32 »

Gondorf wird nun auch erstmal fehlen. Könnte Eiche mal Mut zeigen und heute Batmaz (oder Schleuse) als hängende Spitze aufstellen.  :P
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6319 am: 17.September 2021, 20:18:11 »

Nö, ziegt er nicht. Schalke aber mit einer klaren Roten Karte (egal, was der Kommentator labert) und Wanitzek mit einem Strahl zum 1:2. Freut mich, dass er mal wieder so ein Ding aus der Distanz ausgepackt hat. Die letzten Minuten dürfte nochmal hitzig werden. Kobald übrigens mit einem ganz starken Spiel.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!