MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "The Elland Road" to success !?  (Gelesen 13682 mal)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #20 am: 17.Dezember 2002, 15:06:36 »

@ pudel

War wohl etwas unglücklich formuliert.  :-[
Also, ich versuch mal, es jetzt noch mal auf die Reihe zu bekommen: Defoe stand also auf meiner Shortlist. Ich bekam die Meldung, dass sein Vertrag in 6 Monaten ausläuft. Da noch weitere Vereine an ihm Interesse hatten, ging ich gar kein Risiko ein, sondern bot ihm direkt einen Vertrag an.
Er akzeptierte, wechselt im Juni 2003 an die Elland Road, kostet mich aber auf diesem Wege 4 Mio. €.

Gruß
Frank

Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #21 am: 17.Dezember 2002, 15:38:42 »

also ich geh mal davon aus, der vertrag war ungeschützt und du hast ihn nach dem 15 Januar verpflichtet. ansonsten brauch man ja keine ablöse zahlen wenn der vertrag ausläuft. (Gruß an Bosman)
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #22 am: 18.Dezember 2002, 21:38:24 »

Saison 2002/3 Fortsetzung

Was soll ich sagen? Die Luft in Leeds wird für mich sehr, sehr dünn....  :'(

Aber immer schön der Reihe nach:

01.01.03 Chelsea - Leeds 2:0
Eine schwache Leistung wurde gnadenlos bestraft. Chelsea war uns in allen Belangen überlegen.


04.01.03 3. Runde FA-Cup
Chelsea - Southampton 2:0 Torschützen: Cansdell-Sheriff und Seth Johnson
Ein souveräner Auftritt im Pokal. Shane Cansdell-Sheriff, 20, Australier, V/M/LZ, mußte wegen einiger gesperrte Spieler aus der Reserve in die erste Mannschaft rücken und wurde gleich zum MoM!

08.01.03 Leeds - Chelsea 1:1 Torschütze: Viduka
Wir hatten den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage, aber unser Innenverteidiger Lucic sah in der 46.Min. Gelb-Rot und danach ging es nur noch darum, wenigstens den einen Punkt zu retten.
Mit der gezeigten Leistung der Mannschaft war auch der Vorstand sehr zufrieden. Und schon wartete der nächste Brocken auf uns!

11.01.03 Leeds - Arsenal 0:0
Arsenal spielte überhart. Logische Folge davcon waren Rote Karten für Upson (56.) und Parlour (82.) Trotz dieser numerischen Überlegenheit konnte sich meine Jungs gegen Arsenals Abwehr nie entscheidend durchsetzen. Ein deprimierendes 0:0 war die Folge.

Trotz der beiden Remis gegen wirklich harte Gegner verblieben wir in der Tabelle auf Rang 7. Aber jetzt begannen die Probleme.  >:(
Nach dem Arsenal-Spiel berichtete der Daily Star, dass Harry Kewells selbstzufriedenes Auftreten unsere Taktik untergraben würde. Ich verteidigte meinen jungen Stürmer.

18.01.03 Tottenham - Leeds 2:1 Torschütze: Ian Harte
Der amtierende Meister Tottenham hatte leichtes Spiel mit uns, nachdem Lee Bowyer in der 66. Min. des Feldes verwiesen wurde. Was nun folgte empfand ich als ziemlich übertrieben und reagierte daher wohl falsch.
Der Vorstand war unzufrieden über die gezeigte Leistung und die Fans beschuldigten mich des nachlässigen Umgangs mit Vereinsangelegenheiten. Was zum Henker sollte das bedeuten?  ???

Am darauffolgenden Dienstag berichtete die Yorkshire Evening Post, dass sich Teddy Lucic´s angebliche Selbstzufriedenheit negativ auf unsere Leistungen auswirken würde. Lucic hatte bis dahin akzeptabel gespielt, er verdiente noch sehr wenig im Vergleich zu den Stars, kurzum ich verteidigte ihn vor der Presse. Das führte zu weiteren Fanprotesten und auch der Vorstand stellte sich nun gegen Lucic.  :o

25.01.03. FA-Cup 4. Runde
Leeds - Millwall 3:4 Torschützen: Smith(2) und Kewell.
Eine katastrophale Torhüterleistung von Paul Robinson bescherte uns das Pokalaus. Von sechs Schüssen auf sein Tor ließ er vier passieren.  >:(
Ausgerechnet in so einer kritischen Phase schwächelt mein Goalie. Erstaunlicherweise blieben die erwarteten Proteste aus. Robinsons Fehler waren auch zu offensichtlich gewesen.

Zwischenzeitlich verkaufte ich den dritten TZ, Michael Bridges für 9 Mio. € plus eines Nachwuchsspielers nach Tottenham. Bridges hatte in den letzten Jahren kaum von Anfang an gespielt, kam nicht an Smith und Viduka vorbei.

Kurz vor dem nächsten Spiel gegen ManCity kam schon wieder Pressekritik gegen einen unserer Spieler auf, diesmal nahmen sie di Biaggio aufs Korn, der allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehreren Wochen verletzt war. Ich nahm ihn daher in Schutz. Fataler Fehler, kann ich nur sagen, denn sowohl die Fans, als auch unser Präsident persönlich ließen mich wissen, was sie von di Biaggio hielten, nämlich gar nix.
Zwar bedankte sich di Biaggio bei mir für die Unterstützung, aber tags darauf durfte ich mich erstmals auf der Liste der gefährdeten Trainer bewundern!   :(


01.02.03 Leeds - Manchester City 2:0 Torschützen: Kewell und Johnson.
Trotz einer roten Karte für Ian Harte, unseren zuverlässigen LV, kamen wir nie in Gefahr. Ein wichtiger Sieg, aber auch die Wende zum Besseren?

Tags darauf teilte mir der Vorstand mit, dass man mit meinen Leistungen sehr unzufrieden sei und man den Rücktrittsforderungen der Fans nachgeben werde, wenn sich die Situation nicht bald bessert.  :'(

05.02.03 Sunderland - Leeds 2:0
Di Biaggio dankte mir die Unterstützung mit einer unterirdischen Leistung und Ian Harte schloß sich gleich an. Ohne jede Chance ließ sich die Mannschaft abschießen. Spielen die schon gegen den Trainer?

Tja, wütende Fan-Proteste, Treue-Bekundungen des Vorstands, ein sehr wackliger Trainerstuhl. Eigentlich wissen wir ja alle, was kommen wird.
Aber selbst die Brocken hinzuschmeißen kommt für mich  nicht in Frage. Immerhin haben wir letztes Jahr zwei Titel geholt und sind aktuell immer noch 7. in der Tabelle. Aber nichts ist im Fußball so uninteressant wie die Erfolge von gestern (2 € ins Phrasenschwein).

to be continued, auch wenn´s schwerfällt...

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2002, 23:14:26 von frq »
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #23 am: 19.Dezember 2002, 10:40:10 »

mann, dir wird ja ziemlich übel mitgespielt in Leeds... :o

aber das schaffst du schon...viel glück...
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #24 am: 19.Dezember 2002, 10:52:20 »

Ohoh, das sieht nicht gut aus.

Kopf hoch! Augen zu und durch!
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #25 am: 19.Dezember 2002, 16:54:21 »

Die Paarung Chelsea-Millwall hat mich im ersten Moment doch etwas ins Schleudern gebracht.  ;)
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #26 am: 19.Dezember 2002, 23:16:20 »

Zitat
Die Paarung Chelsea-Millwall hat mich im ersten Moment doch etwas ins Schleudern gebracht.  ;)


Oh, shocking! Habe diesen bedauerlichen Fehler sofort korrigiert. Schön, wenn man so aufmerksame Leser hat!  ;D

Gruß
Frank
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #27 am: 19.Dezember 2002, 23:24:33 »

Saison 2002/3 - Fortsetzung

So, auf zum großen Saisonfinale! Die Fans fordern meinen Kopf, die Presse vernichtet meine Spieler und der Vorstand wetzt auch schon die Messer!  >:(
Ich versuche, die Ruhe zu bewahren, jetzt nur keine taktischen Veränderungen, möglichtst wenig Rotation in der Mannschaft. HOffentlich erinnert sich die Mannschaft, wer sich auch nach den schlechtesten Spielen noch vor sie gestellt hat und zeigt endlich wieder, was in ihr steckt.

Premiere League 27. - 29. Spieltag:
Leeds - Newcastle 0:0
ManU  - Leeds 1:1 Torschütze Cansdell-Sheriff
Leeds - Aston Villa 0:0

Drei Remis in Folge, nur mit dem 1:1 bei ManU konnten wir wirklich zufrieden sein. Immerhin, es kommen keine weiteren Attacken aus dem Umfeld, wir können in Ruhe arbeiten. Platz 8 in der Tabelle scheint für uns abbonniert zu sein.

Premiere League 30.-32. Spieltag:
West Ham - Leeds 0:2 Torschützen di Biaggio, Kewell
Leeds - Middlesbrough 1:0 Torschütze Matteo
Blackburn - Leeds 3:2 Torschützen Harte, Viduka

Die Stimmung rund um den Verein bessert sich langsam aber sicher. Die Niederlage in Blackburn hatten wir deren Sturmspitzen Dwight Yorke und David Hannah zu verdanken, die einfach nicht zu stoppen waren.

Premiere League: 33. - 38. Spieltag:
Leeds - Liverpool 2:1 Torschützen Kewell, Bowyer
Sheffield Wednesday - Leeds 1:4 Tore: Bowyer(2), Knopper, Johnson
Leeds - Southampton 1:0 Torschütze Gary Kelly
W.B.A. - Leeds 0:2 Torschützen Viduka, Smith
Leeds - Crystal Palace 3:0 Torschützen: Burns, Viduka, Bowyer
Leeds - Millwall 3:0 Torschützen: Bowyer, Viduka, Kewell

Wow, auf einmal lief es wieder wie geschmiert!  :D
Sechs Siege in Folge versöhnten alle Kritiker und ließen auch meinen Trainerstelle wieder sicherer werden. Sicher, wir hatten Glück, dass zum Saisonende die leichteren Gegner kamen. Knackpunkt war wohl der Sieg zuhause gegen Liverpool. Der Rest war Pflicht.

Saisonfazit:
Hölle, Hölle, Hölle!  ;D
So viel miese Stimmung innerhalb der Mannschaft und vom Umfeld her hab ich bisher nicht erlebt. Ob ich mir das noch eine Saison antue? Werde ich mir in den nächsten Tagen überlegen. Allerdings reitzt mich die Fifa-Vereinsweltmeisterschaft, zu der wir im Sommer eingeladen sind...

Die Abschlußtabelle:

************************************************************************
English Premier Division - Sonntag, 18. Mai 2003
************************************************************************
========================================================================
2002/3 Tabelle
========================================================================
Pos     Verein         Spl  Gew  Une  Ver  ET   GT   Gew  Une  Ver  ET   GT   Pte
---------------------------------------------------------------------------------
1.   M  Man Utd         38   15   2    2    43   12   13   4    2    32   13   90  
---------------------------------------------------------------------------------
2.      Liverpool       38   15   1    3    31   7    13   3    3    41   18   88  
3.      Arsenal         38   13   2    4    33   17   10   7    2    25   12   78  
4.      Chelsea         38   13   3    3    38   15   10   5    4    31   25   77  
5.      Fulham          38   12   4    3    38   15   9    3    7    25   23   70  
6.      Leeds           38   12   6    1    32   8    8    3    8    25   22   69  
7.      Tottenham       38   8    7    4    27   22   9    6    4    28   21   64  
8.      Middlesbrough   38   10   3    6    26   17   8    2    9    21   26   59  
9.      Newcastle       38   10   4    5    31   16   5    4    10   15   21   53  
10.     Blackburn       38   11   3    5    41   32   5    2    12   21   40   53  
11.     Sunderland      38   11   2    6    29   16   3    4    12   17   36   48  
12.     Millwall        38   10   1    8    27   29   3    3    13   19   45   43  
13.     Aston Villa     38   9    3    7    27   24   3    2    14   19   41   41  
14.     Charlton        38   8    1    10   28   28   5    1    13   15   35   41  
15.     Southampton     38   6    5    8    22   26   4    4    11   21   34   39  
16.     W.B.A.          38   9    4    6    32   26   1    3    15   15   34   37  
17.     West Ham        38   8    2    9    28   25   2    5    12   18   37   37  
---------------------------------------------------------------------------------
18.  A  Crystal Palace  38   8    3    8    25   29   1    4    14   15   39   34  
19.  A  Man City        38   5    5    9    26   30   3    2    14   18   37   31  
20.  A  Sheff Wed       38   3    7    9    23   38   1    1    17   11   48   20  

Wir stellten das drittbeste Heimteam mit nur einer Niederlage an der Elland Road. Umso unbegreiflicher für mich, dass die Fans uns so stark kritisierten.
Die besten Durchschnittsnoten erzielten Ian Harte, VL, 7,46, Paul Robinson, TW, 7,36 und Mark Viduka, TZ, 7,32. Viduka war gleichzeitig auch am häufigsten MoM, insgesamt fünf Mal.
Smith, 15 Tore, Viduka 10 und Kewell 10 Tore. Mit diesem Sturm bin ich sehr zufrieden.

Ach ja, unsere Siegesserie im April bescherte mir für diesen Monat den Titel des Manager of the Month. Nach dem ganzen Ärger war ich doch ein ganz klein bißchen gerührt ob dieser Ehrung.  ;)

Personelles:
Nigel Martyn, 36, mittlerweil nur noch dritter Torwart, wechselte für 475.000 € zu den Orlando Pirates.
Der sicher geglaubte Wechsel von Vladimir Ivic scheiterte erneut an der fehlenden Arbeitserlaubnis. Schade, CD Alaves hat diese Probleme nicht und jetzt einen ablösefreien Stürmer mehr.
Als Ersatz sicherte ich uns die Dienste von Louis Saha, Franzose, St/RZ, 24, von Fulham. Ein Schnäppchen, dank Bosman.
Für die Abwehr stößt dann noch Fabio Rustico, V/RLZ, 26 von Atalanta Bergamo zu uns, ebenfalls ablösefrei.

Die Planungen für die kommende Saison sind abgeschlossen. Da aber immer noch etliche Angebote für meine Spieler eintreffen, kann man weiter Veränderungen nicht ausschließen.

to be continued...

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2002, 08:33:58 von frq »
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #28 am: 19.Dezember 2002, 23:31:17 »

Da hast du also den Kopf nochmals aus der Schlinge gezogen...Gratulation!

PS: Wenn du die Tabelle in code tags steckst, gibts es nicht solche Verschiebungen...allerdings ist dann die Schrift auch kleiner und vielleicht nicht mehr so gut lesbar...entscheide selber was dir lieber ist...
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #29 am: 20.Dezember 2002, 08:40:09 »

Zitat
Da hast du also den Kopf nochmals aus der Schlinge gezogen...Gratulation!

PS: Wenn du die Tabelle in code tags steckst, gibts es nicht solche Verschiebungen...allerdings ist dann die Schrift auch kleiner und vielleicht nicht mehr so gut lesbar...entscheide selber was dir lieber ist...


@ Gino
Hast Recht, so sieht es doch gleich viel besser aus. Danke für den Tip.

PS.: Zwischenzeitlich dachte ich schon daran, Personenschutz zu beantragen!  :'(
Andererseits, diese extremen Situationen sind ja grad so klasse beim CM. Bei welchem anderen Manager leidet man schon so heftig mit?
Gruß
Frank
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "The Elland Road" to success !?
« Antwort #30 am: 20.Dezember 2002, 19:49:48 »

Saison 2003/3 - Nachtrag


Die Bilanz meiner Managertätigkeit für Leeds United sieht so aus:
BILD

Und dabei wird´s auch bleiben, denn ich werde meinen Vertrag kündigen und mir eine neue Herausforderung suchen...

Gruß
Frank
Gespeichert