Stimmen zur Saison + Partyfotos
und das SpielerfazitArsene Wenger: Wir haben eine großartige Saison gespielt. Wir haben nur 4 Punkte weniger gemacht als in der Meisterschaftssaison ohne Niederlage. Es ist doch so, dass wir in jeder anderen Liga mit dieser Punktezahl auf Platz 1 wären. Aber man muss bewundern, was Chelsea geschafft hat. Sie haben eine außergewöhnliche Saison gespielt und das müssen wir respektieren.
Im Endeffekt haben wir einfach gegen die vermeintlichen kleineren Teams zu schwach gespielt, denn gegen Chelsea holten wir 6 Punkte.
BILDTausende feierten uns auf dem Weg durch London ins Stadion
Sir Alex Ferguson: Nun ja, natürlich bin ich traurig, in meinem letzten Jahr bei ManU keinen Titel gewonnen zu haben, aber die Blues waren dieses Jahr einfach zu stark. Bei der Menge an Geld, die sie ausgegeben haben, ist das allerdings auch nicht mehr so schwer. Unser Treble war eine außergewöhnliche Leistung. Chelseas Treble war eine ganz gute Leistung.
Damit will ich nicht sagen, dass es einfach war, aber Mourinhos Erfolg bei Porto war um einiges härter zu erkämpfen als der diesjährige Erfolg. Und eins möchte ich jetzt noch mal anmerken: José Mourinho ist ein berechnendes, arrogantes Arschloch, aber er wird damit noch viel Erfolg haben.
Sven-Göran Erikson: Chelsea wurde verdient Meister, sie waren von Beginn an ganz oben und ab dem dritten, vierten Spieltag auf Platz 1, konnten diesen scheinbar mühelos über die ganze Saison halten, haben dabei auch noch traumhaften Fußball gespielt. Ich meine, wann hat eine Mannschaft zuletzt mehr als 100 Saisontore geschossen? Eine fantastische Leistung.
Natürlich bin ich vor allem über den Erfolg der Nationalspieler glücklich. Sie haben sich in dieser Saison deutlich verbessert. Lampard, Terry, Cole und Bridge waren Stützen dieses Teams.
Rafael Benitez: Es überrascht mich nicht, dass José mit diesem Team Meister und Champions League Sieger geworden ist. Es überrascht mich nur, wie leicht er es aussehen hat lassen. Glauben Sie mir, es war sicherlich oft nicht leicht. Vorallem in den letzten Champions League Spielen hat er alle fairen und natürlich auch unfairen Tricks anwenden müssen. Aber dass ist Mourinho. Er schadet sich oft um der Mannschaft zu helfen, er ist damit sicherlich ein Vorbild für eine ganze Generation von Trainern und Managern geworden.
Ich bin zwar oft nicht seiner Meinung, finde manche Aussagen von ihm sogar vollständig schwachsinnig oder sinnlos, aber man muss Anerkennen, dass er ein genialer Taktiker ist. Und ich spreche hier nicht nur von Fußballtaktiken wie zb. perfektes Abseitsspiel oder die Viererkette.
BILDNotiere: Zu viel Fahne schwenken, bereut man am nächsten Morgen. Mein Arm tat noch Tage weh
Franz Beckenbauer: Ja gut, Mourinho hat dem FC Bayern in der bekannten Pressekonferenz sicher kein Kompliment gemacht, doch wenn wir ehrlich sind, ist man doch auch ein bisschen neidisch. Ja klar, er ist nicht sympathisch, wenn man nicht gerade Chelseafan ist, aber er macht seine Sache wahnsinnig gut, auch wenn er sehr eigenartige Methoden hat.
Pele: Früher hätte Mourinho keine Chance gehabt, aber der Fußball wird in letzter Zeit immer schmutziger. Die Spieler früher hätten Mourinho nicht gemocht. Sie hätten sich geschämt in seinem Team zu sein.
Michel Platini: Chelsea ist ein "zusammengekauftes Team" wie man so schön sagt. Aber man merkt es nicht. Sie spielen, als wenn Sie sich ewig kennen würden. Defensiv perfekt koordiniert und vorne spielen sie wunderschönen Fußball wie es sonst nur Barcelona in diesem Jahr geschafft hat. Dieses Team wird Europa in der nächsten Saison weiter dominieren. Andere Gegner können Sie nur an einem perfekten Tag schlagen.
Ich gebe zu, dass ich Mourinho nicht mag. Ich verabscheue seine Art, aber [pause] es heißt immerhin, "wer gewinnt, hat Recht".
Josef Blatter: Kompliment an Chelsea, sie haben eine großartige Saison gespielt. Zu Mourinho wäre jedes Wort Verschwendung.
Luigi Del Neri: Chelsea war einfach im Champions League Finale besser als wir. Dass wir es überhaupt bis in die Verlängerung schafften, war schon großartig. Wer weiß, wie viel wir mit Francesco Totti hätten erreichen können. Nun ja, wir schauen nicht zurück, sondern blicken in eine hoffentlich glorreiche Zukunft und hoffen auf eine baldige Revanche gegen die Blues, die dieses Jahr einfach zu gut für den Rest Europas waren.
BILDAuch Roman hatte seinen Spaß
Carlo Ancelotti: Mourinho ist ein geisteskranker Fanatiker. Soetwas wie im Halbfinalrückspiel habe ich noch nie erlebt. Und es ist ja nicht mal der erste Ausfall seinerseits in dieser Saison. Man sollte ihn für alle Zeiten vom Fußball sperren.
Steven Gerrard: Chelsea ist ein großartiges Team, das eine großartige Saison gespielt hat. Wenn sie mich aber jetzt wieder fragen, ob ich dort bald spiele, kann ich nur verneinen. Immerhin hat sich mein Herz bereits im letzten Jahr gegen die Blues und für die Reds entschieden. Ich bleibe bei Liverpool und will hier noch Titel gewinnen.
BILDMeine Familie wollte auch unbedingt dabei sein
Thierry Henry: Manchmal muss man einsehen, dass man nicht gewinnen kann. Wir haben Chelsea zweimal besiegt, aber Sie sind Meister. Und ich würde nicht sagen, dass wir zu schlecht gegen kleine Teams waren. Es ist ganz normal, dass du ab und zu gegen die "Kleinen" Punkte liegen lässt, weil du dich auf die "großen Spiele" konzentrierst. Chelsea hat dieses Problem nicht. Sie sind sehr tief besetzt und wenn du dort als Spieler aufgestellt bist, gibst du immer 100 % um beim nächsten Spiel wieder dabei zu sein.
Das ist einfach so. Ich meine, ich kann zwei schlechte Spiele machen und bin trotzdem in der ersten Elf. Es ist überall so, dass einpaar Spieler dieses Privileg haben. Bei Chelsea nicht. Die Blues haben einfach zu viele sehr gute Spieler. Man kann Chelsea besiegen, in ein oder zwei Spielen. Aber über 38 Spielen war es jedenfalls in diesem Jahr unmöglich.
Claudio Ranieri: Ich freue mich über diesen Erfolg, immerhin habe ich dieses Team lange trainiert und habe einige Spieler gekauft, die jetzt erst endlich zeigen, was Sie von mir gelernt haben.
Nein, José Mourinho hat mich nie angerufen und gefragt, was ich so trainiert habe und wie ich die Spieler einschätze. Wahrscheinlich ist das nicht seine Art.
Adriano: Ein großartiges Jahr. Ich habe mir schon immer gewünscht die Champions League zu gewinnen.
Selbstverständlich war ich erleichert, dass wir im Finale nicht gegen meinen Ex-Klub Inter spielen mussten. Das wäre sehr schwierig für mich geworden.
Sir Bobby Robson: Wenn ich ihn im Fernsehen sehe, frage ich mich immer, ob das wirklich José ist, der da diese verrückten Dinge tut. Und wissen Sie was? Er ist es nicht. Ich kenne José. Er ist weder arrogant noch geisteskrank. Ich kann ihnen auch garantieren, dass er sich in keinem Training des FC Chelsea so verhält. Der geisteskranke Hampelmann ist "Mourinho". Er gebraucht "Mourinho" um den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Das tut er äußerst effektiv.
Es ist sehr, nun ja, "interessant", was er da manchmal macht und sagt, aber es hat einen tieferen Sinn und den erkennt man oft nicht oder erst sehr spät.
Wenn Sie mich fragen, wer ihm das beigebracht hat, kann ich nur sagen, dass ich es nicht war. Und ich bezweifle, dass es Van Gaal war. Alles in allem bin ich sehr stolz auf José. Nicht auf "Mourinho", sondern auf José. Ich hab schon beim ersten Treffen bemerkt, dass er etwas besonderes hat bzw. ist.
BILDVon ihm habe ich einiges gelernt - "Sir" Robson
Frank Lampard: Endlich weiß jeder, dass wir das beste Team der Welt sind. Wir haben großartig gespielt und haben das Treble verdient gewonnen. Es ist unglaublich, was José Mourinho hier innerhalb so kurzer Zeit erreicht hat. Und mir ist es vollkommen gleichgültig, was die Experten sagen, für mich ist und bleibt er der beste Manager.
John Terry: Klar, gegen Ende der Saison haben wir manchmal in der Verteidigung gepennt, aber nicht in den großen und wichtigen Champions League Spielen, da waren wir immer großartig. Ich möchte mich außerdem nochmal bei Fabio [Aurelio] und Adriano für ihre Tore im Halbfinale bedanken. Wenn wir wegen meinem Eigentor aus der Champions League geflogen wären, hätte ich mir den ganzen Sommer Vorwürfe gemacht.
Petr Cech: Bei dieser Abwehr ist es nicht so schwer ein Torwart zu sein. Ich glaube nicht, dass ich so gut gegen Milan war. Nun ja, ich habe einiges gehalten, aber John [Terry] hat mich dann doch düpiert. *lacht* Mal im Ernst, ich kann noch mehr als ich in dieser Saison gezeigt habe.
Peter Kenyon: Eine tolle Saison, wir haben durch die Champions League eine Menge Geld einnehmen können, dadurch hält sich der diesjährige Verlust in Grenzen. Allerdings wollen wir bereits in 10 Jahren unabhängig von Roman Abramovich sein. [/i]
Josés großes SaisonspielerfazitTorPetr Cech: Ich bin mir nun ganz sicher, dass er der beste Torwart der Welt ist. Hat uns einige Male durch seine Klasseparaden gerettet.
Carlo Cudicini: Kein Saisonspiel. Wird nicht gebraucht. Auf der Bank kann auch ein junger Torwart sitzen, macht im Endeffekt keinen Unterschied.
Abwehr
Paulo Ferreira: Tolle Saison, spielte auf der rechten Seite fast immer.
Glen Johnson: Spielte nicht so oft, aber wenn dann gut. Ich gebe zu, dass ich mich an keine einzige Aktion von ihm erinnern kann.
John Terry: Der perfekte Spieler.
Ricardo Carvalho: Bildet mit Terry die beste Innenverteidigung der Welt.
Robert Huth: Wirklich gute Saison. Machte fast 20 Spiele.
Wayne Bridge: Wenn ich ihn habe, brauche ich Ashley Cole nicht. Und wenn wir Cole nicht kaufen, ist das auch gut für den Gesundheitszustand von Peter Kenyon.
Fabio Aurelio: Ich werde ihn für alle Zeiten dafür lieben, dass er gegen Milan das 2:2 gemacht hat.
Celestine Babayaro: Unwichtig, ihn werde ich im Sommer vertreiben.Mittelfeld
Claude Makelele: Gutes Jahr, aber offensiv nicht so gut. Natürlich war mir das schon vor dem Jahr klar, aber ich will jemanden, der defensives Mittelfeld spielen kann und auch Tore schiesst. Ich denke, ihr wisst, wenn ich dafür will.
Tiago: Spielte wirklich nicht schlecht, wenn ich mich von Makelele oder ihm trennen sollte, dann werde ich wahrscheinlich ihn behalten, weil er jünger ist.
Damien Duff: Heilige Maria, Mutter Gottes. Was für eine Saison, ich bin entzückt.
Arjen Robben: Wenn er spielt großartig. WENN! Ziemlich oft verletzt, ich muss mir da nochmal Gedanken machen.
Joe Cole: Auch sehr gut, aber schießt aus jeder Lage und das geht mir manchmal auf die Nerven.
Deisler: Siehe Duff. Ich liebe ihn wie einen Sohn.
Geremi: Selten habe ich mich so geirrt. Ich hielt fast nichts von ihm, aber er hat JEDE, einfach JEDE Chance perfekt genutzt. Grandioser Deislerersatz. Ihn werde ich behalten.
Frank Lampard: Welcher Mittelfeldspieler ist schon besser als Frank?Sturm
Adriano: Machte fast ein Tor pro Spiel, mehr kann man von einem Stürmer nicht erwarten.
Didier Drogba: Er und Kezman sind fast gleichwertig. Spielten fast gleich oft, trafen auch identisch. In jedem Team wären sie die mit Abstand besten Stürmer, hier kämpfen sie gegeneinander um den Platz neben Adriano.
Mateja Kezman: Siehe Drogba.
Carlton Cole: Ein paar Spiele, ein paar Tore.Beim nächsten Mal: Das große Interview mit mir über diese und die kommende Saison.