MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wo wird Drava am Ende der Saison landen?

Drava erreicht mit viel Glück noch die Meisterrunde (Platz 1 bis 6) und damit den Klassenerhalt!
- 0 (0%)
Drava muss in die Abstiegsrunde, schafft allerdings den Klassenerhalt (Platz 7 - 10)!
- 0 (0%)
Drava schafft den Klassenerhalt über das Relegationsspiel (Platz 11) gegen den Vizemeister aus der 2. Liga!
- 2 (66.7%)
Drava wird Letzter und muss den bitteren Gang nach unten gehen!
- 1 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 2

Umfrage geschlossen: 21.Juni 2005, 10:23:44


Autor Thema: (beendet) Im Land auf der Sonnenseite der Alpen  (Gelesen 14143 mal)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #20 am: 17.Juni 2005, 09:37:33 »

Cup Viertelfinale Rückspiel: Mura – Drava 3:0
Dabanovic – Sankovic, Stefanovic, Grizonic, Miljatovic – Klancic, Ceh, Tezacki, Jovovic – Majcen, Zilic

Schon nach 14 Minuten war die Marschrichtung das 1:0 aus dem Hinspiel zu halten ad absurdum geführt worden. Ipavec konnte dabei das herrliche 1:0 erzielen. Und nur 9 Minuten später stand fest, dass wir den Aufstieg wohl nicht mehr erreichen werden. Denn zu diesem Zeitpunkt führte der Gastgeber bereits mit 2:0. Meine Spieler zeigten sich nicht mehr im Stande nachzusetzen und das entscheidende Auswärtstor zu erzielen. Als dann in der 2. Hälfte auch noch das 3:0 fiel, war man endgültig von der Rolle und man konnte froh sein nicht höher zu verlieren.

Grunddurchgang 11. Spieltag: Primorje – Drava 3:1 (Zilic 14.)
Dabanovic – Sankovic, Stefanovic, Grizonic, Lunder – Klancic, Ceh, Brne, Jovovic – Majcen, Zilic

Trotz des frühen Führungstreffers konnten wir uns nicht durchsetzen. Sicher Möglichkeiten gab es einige für uns. Doch der rasche Ausgleich 5 Minuten später und dann der Ausschluss von Lunder (gelb-rot) in der 68. Minute brachten uns eindeutig aus dem Konzept. Zwar kassierten wir die Treffer zum 2:1 erst in der 81. Minute und das 3:1 in der 90. Minute, aber den Erfolg von Primorje müssen wir neidlos anerkennen.

War durch seinen Ausschluss Auslöser der Niederlage: Matjaz Lunder

Grunddurchgang 12. Spieltag: Drava – Domzale 1:2 (Majcen 28.)
Germic – Sankovic, Miljatovic , Grizonic, Stefanovic– Klancic, Ceh, Brne, Jovovic – Majcen, Zilic

Der Tabellenführer bei uns zu Gast war sicher von Beginn an kein gutes Omen. Doch wir zeigten zunächst, dass wir unverdient auf einem Abstiegsplatz standen. Doch das Glück fehlte wieder einmal und so ging Domzale völlig unverdient in Führung. Wir antworteten aber prompt durch den Treffer von Majcen. Erst in der Schlussphase des Spiels gewann Domzale ein Übergewicht und ging durch einen Freistoßtreffer mit 2:1 in Führung; wobei Domzale dann die Führung clever über die Zeit spielen konnte. Durch diese Niederlage fallen wir auf das Tabellenende zurück.

Verletzungsbericht:

Roni Klancic (K) – Hüftprellung – 2 Wochen

Grunddurchgang 13. Spieltag: Gorcia – Drava 3:1 (Majcen 12.)
Dabanovic – Sankovic, Grizonic, Stefanovic, Lunder – Sterbal, Ceh, Tezacki, Jovovic – Majcen, Zilic

Es war einfach nur mehr grausam anzusehen, wie meine Mannschaft heute vorgeführt wurde. Majcen konnte uns zwar schnell in Führung bringen. Doch gegen Gorcia schien kein Kraut gewachsen zu sein. Dabei wirkte vor allem das Mittelfeld einmal mehr als Schwachstelle der Mannschaft. Die Pässe nach vorne kamen zu selten an und wenn wurden von unseren Angreifern die Möglichkeiten stümperhaft vergeben. Jedoch leistete sich auch die Abwehr wieder einige Fehler, so dass das Ergebnis aus der Sicht von Gorcia wahrscheinlich sogar zu niedrig ausgefallen ist.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #21 am: 17.Juni 2005, 09:53:59 »

Zwischen zwei Fragen
In der Lücke zwischen zwei Tagen
blieb
nichts mehr zu sagen
Kein Leid mehr zu beklagen und ich
Nahm den Wagen
Und ging vor ihm auf die Knie
Ich sagte:
Ich weiß nicht weiter
War ich noch nie

Ich weiß nicht weiter
Ich weiß nicht, wo wir sind
Ich weiß nicht weiter
Von hier an blind
Von hier an blind

Von hier an

Ich und der Wagen
Und der Bienenschwarm im Magen
Und die Straße die zu schlagen war
Wir haben uns vertragen, aber
Vor zwei Tagen
Ging der Wagen in die Knie

Er sagte:
Ich weiß nicht weiter
War ich noch nie

Ich weiß nicht weiter
Ich weiß nicht, wo wir sind
Ich weiß nicht weiter
Von hier an blind
Von hier an blind

Von hier an

Ich und mein Magen
Und der Kopf in meinem Kragen gingen
blind getragen von zwei Füßen
Die nichts sagen
Außer:
Gib dich geschlagen
Und geh endlich in die Knie
Ich sagte:
Ich weiß nicht weiter
War ich noch nie

Ich weiß nicht weiter
Ich weiß nicht, wo wir sind
Ich weiß nicht weiter
Von hier an blind
Von hier an blind

Von hier an

Und keine tausend Meter draußen vor dem Tor
Erklang ein Brausen und es sang ein Männerchor
Dann war Stille und dazwischen und davor
Setzte die Pause neue Flausen in mein Ohr
Und Ich

Ich weiß nicht weiter
Ich weiß nicht, wo wir sind
Ich weiß nicht weiter
Von hier an blind
Von hier an blind

Von hier an


Schallten Wir Sind Helden aus meiner Stereo Anlage. Nach der letzten Niederlage war ich deprimiert in meine Wohnung geschlichen. Nichts ging mehr mit Drava. Die 4 Niederlagen sprachen dabei eine deutliche Sprache. Es bestand Handlungsbedarf. Doch was sollte ich da machen? Mich weniger auf die Uni konzentrieren?

Trainer – Student in Arbeitseifer

Wie schon die Helden in diesem Lied proklamierten, jetzt befand ich mich im blinden Sturzflug; wobei ich nicht mehr weiter weiß. Ja in den letzten Wochen musste ich vermehrt für die allerletzten Prüfungen lernen und überließ daher vermehrt dem Co-Trainer das Kommando im Training.

Wir sind gekommen um zu bleiben
Gekommen, um zu bleiben
Wir gehen nicht mehr weg

Wenn es doch nur so einfach wäre. Angekommen bin ich ja gut hier in Drava, aber ob ich nicht mehr weg gehe, liegt wohl nicht ganz in meinen Händen. Hier hat Furjan noch einiges zu melden. Woran es krankt, weiß ich. Doch wissen es die Spieler auch?

Oh bitte gibt mir nur ein Tor
Bitte gib mir nur ein Tor!
Bitte gib mir nur ein
Bitte bitte gibt nur nur ein Tor Oh Fußballgott!

Jawohl Tore sind das A und O des Fußballspiels. Auf der einen sollen sie verhindert werden, aber auf der anderen Seite sollen sie auch erzielt werden. Patzer in der Abwehr und ein harmloser Angriff sind bis jetzt unsere Probleme. Wobei wenn ich es bedenke ist doch eher auch das Mittelfeld schuld. Brne kann die Defensivaufgaben nicht wie gewollt übernehmen und Ceh ist daher mehr mit der Defensive – die ihn total überfordert – beschäftigt als mit der Offensive, so dass auch keine Bälle zu den Stürmern kommen. Vielleicht sollte ich mal die Lage auf den Positionen skizzieren, ehe es morgen in die Besprechung mit den Assistenten und Furjan geht.

Mit diesen Positionsskizzen ging es in das Krisengespräch. Zunächst wurde ich mit harten Worten attackiert. Wie wurde das an der Uni so schön bezeichnet. „Positive“ Kritik mit Nichtverstärkung wurde das oft bezeichnet. Allerdings ist die Wirklichkeit weitaus grausamer als die Realität. Kaum zu glauben aber wahr Präsident Furjan hält weiterhin zu mir und ging auf meinen Vorschlag die Positionen innerhalb der Mannschaft einzelnen zu beleuchten ein.

Die Spieler (nicht nur Pflanzen) müssen bis ins letzte Detail beleuchtet werden!

Tor:

Dabanovic galt vor der Saison als sichere Nummer 1. Seine Leistungen lassen allerdings derart zu wünschen übrig, dass er sogar schon von der Presse kritisiert wurde. Allerdings sind die Ersatzleute noch nicht bereit für einen Einsatz in dieser Liga. Die Möglichkeit einen weiteren Torhüter an Land zu ziehen wurde von uns in Betracht gezogen, aber wieder verworfen, da wir Dabanovic unmissverständlich klar machen wollen, dass er nur mit einer Vertragsverlängerung rechnen kann, sollte seine Leistungen in den nächsten Spielen besser werden. Im nächsten Spiel erhält allerdings Miljkovic seine Chance sich zu beweisen.

Abwehr:

Sankovic kam als Teamspieler und sollte unsere Abwehr stabilisieren. Doch er ist total unzufrieden mit der Position, die er im Moment spielt. Wenn man ihn darauf anspricht, weiß er allerdings auch nicht genau welche Position er denn nun spielen möchte. Die restlichen Spieler bis auf Lunder, der aufgrund seiner Vertragsklausel nie gegen Mura auflaufen darf, scheinen total überfordert zu sein, was wir nicht begreifen können. Denn auf dem Papier, das bekanntlich sehr geduldig ist, haben wir eine ziemlich starke, junge Abwehr. Hier haben wir uns entschieden diesen Spielern noch bis zum Ende der Saison unser Vertrauen auszusprechen.

Mittelfeld:

Dieser Bereich stellt wohl die größte negative Überraschung dar. Ceh, Tezacki und Co. sind um nichts schwächer, als Spieler der Spitzenteams. Doch zeigt sich immer ein enormer konditioneller Rückstand, wenn es gegen die Spitzenklubs geht. Dieser Konditionsrückstand kann dann nicht ausgeglichen werden, wenn es gegen vermeintlich schwächere Mannschaften geht, so dass wir auch in diesen Spielen schlecht aussehen. Von daher haben wir beschlossen in der 4monatigen Winterpause noch einen Mittelfeldspieler zu holen, der vor allem Tezacki, der bisher immer gewaltig enttäuschte, wenn er spielte, zu ersetzen. Aber auch die Flügelspieler bereiten mir sorgen. Denn weder Kapitän Klancic noch Jovovic konnten bisher wichtige Akzente setzen und unser Angriffsspiel beleben. Falls sich hier in der Winterpause ergibt werden wir sicherlich handeln.

Angriff:

Hier sind wir vor allem von der Form von Majcen und Zilic abhängig. Wenn beide außer Form sind, was schon häufiger vorgekommen ist, schaut es absolut düster aus. Daher waren wir schon in den letzten Spielen auf intensiver Suche nach einem weiteren Mann für diese Position. Doch aufgrund unserer schlechten Tabellenposition haben alle interessanten Spieler abgewunken, und wir können nur hoffen, dass Zilic und Majcen bald zusammen harmonieren und die gegnerische Abwehr gemeinsam bezwingen.

So reagiert die Mannschaft, wenn der Gegner uns unter Druck setzt!

Auch im taktischen Bereich haben wir gemeinsam eine Veränderung vorgenommen. Dabei werden wir für die letzten vier Spiele zwei verschiedene Taktiken ausprobieren. Zunächst probieren wir ein 4-5-1 mit offensiveren Flügelspieren und einem DMZ, der als Ausputzer vor der Abwehr dienen soll. Und dann noch ein beinahe klassische 4-4-2 mit wesentlich offensiv ausgerichteten linkem und rechtem Flüge. Mit diesem Ergebnis ging es zur Mannschaft, die es nun galt aufzurichten für die letzten Spiele vor der Winterpause.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #22 am: 24.Juni 2005, 18:50:25 »

Verletzungsbericht:

Robert Tezacki – Risswunde am Bein – 5 Tage

Grunddurchgang 14. Spieltag: Mura – Drava 1:0
Miljkovic – Sterbal, Miljatovic, Stefanovic, Grizonic – Sankovic, Ceh, Brne, Selimovic, Jovovic – Zilic

Die Mannschaft vereint im Moment wohl zwei Klisches. Wir sind sowohl Not als auch Elend in einem Team zusammen gefasst. Wieder einmal brachten wir nichts auf die Reihe und auch die neue Taktik schien nicht zu fruchten. Umso bedauerlich war es, dass der Siegestreffer für Mura aus einem Elfmeter fiel, den Miljatovic verursachte. Einzig Brne konnte als DMZ eine hervorragende Leistung abrufen und konnte so manchmal zumindest Chancen von Mura im Ansatz ersticken. Die restlichen Leistungen kann man auf Papier gar nicht beschreiben, da man sie selbst miterlebt haben muss!

Grunddurchgang: 15. Spieltag: Drava – Branik Maribor 0:1
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Sankovic, Ceh, Brne, Prettner, Jovovic – Zilic

Einen einzigen mageren Schuss auf das Tor von Maribor brachten wir über 90 Minuten zustande. Dass wir dennoch nur mit 0:1 verloren haben wir heute Dabanovic zu verdanken, der erstmals seit langer Zeit wieder ein guter Rückhalt war. Er alleine konnte uns allerdings nicht vor dieser erneuten Niederlage retten. Noch zwei Spiele und dann ist Winterpause, die wir schon mehr als nötig brauchen.

Verletzungsbericht:

Borut Brne – Leistenzerrung – 1 Monat
Ivo Prettner – Handgelenksverdrehung – 1 Woche

Länderspieleinsätze U21:

Slowenien – Deutschland 3:0 (ohne Marko Grizonic)

Länderspieleinsätze U19:

Slowenien – Deutschland 1:2 (mit Tor von Dragan Ljubanic, ohne Rob Bozic)

Grunddurchgang 16. Spieltag: Drava – Zagorje 2:0 (Zilic 60., Klancic 79.)
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Sankovic, Ceh, Tezacki, Jovovic – Majcen, Zilic

Nachdem es mit dem 4-5-1 auch nicht geklappt habe, kehre ich zurück zum 4-4-2, wobei ich dennoch auf vermehrtes Spiel über die Flügel wert legte. Wir hatten von Beginn an mehr Spielanteile. Doch Zagorje, vor dem Spiel noch am vorletzten Platz, hatte die besseren Chancen. Unsere Feldüberlegenheit konnten wir erst in der 60. Minute durch einen Treffer von Zilic ausnützen. Danach schien alles leichter zu gehen. Kombinationen gingen endlich auf und unser Gegner konnte nicht mehr zusetzen. Als dann auch noch ein Schuss von Kapitän Klancic, der erstmals nach seiner Verletzung wieder spielte im Tor landete hatten wir den ersten Erfolg seit 6 Spielen in der Tasche. Dieser war letztlich auch absolut verdient. Dank dieses Sieges im Kellerduell haben wir die rote Laterne wieder abgegeben.

Rettete uns durch seine Paraden in der ersten Hälfte von einem Rückstand: Mladen Dabanovic
[/SIZE]

Verletzungsbericht:

Denis Selimovic – Leistenzerrung – 2 Wochen

Grunddurchgang 17. Spieltag: Bela Krajina – Drava 1:3 (Sankovic 17., Majcen 60., Zinic 93.)
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Sankovic, Ceh, Tezacki, Jovovic – Majcen, Zilic

Was so ein Sieg alles ausmachen kann. Wie verwandelt spielte die Mannschaft. Vor allem Sankovic dürfte seine Position gefunden haben im linken Mittelfeld. Mit seinem Tor zu unserer Führung konnte er wohl für einen längeren Zeitraum Kapitän Klancic, der von Ceh würdig vertreten wurde, auf die Bank verdrängen. Später belegte sein Tor sogar Platz 2 in der Wahl zum Tor der Woche. Bela Krajina konnte kaum auf diese Führung von uns reagieren. In der 60. Minute erhöhte Majcen auf 0:2. Damit schien das Spiel entschieden. Doch in der 89. Minute kam es nach einem dummen Foul von Lunder im Strafraum zu einem Elfer, der verwandelt werden konnte. Doch in der 93. Minute schoss Zinic nach einem wunderschönen Konter das Tor der Woche und des Monats zu unserem 3:1, womit wir sogar die Abstiegszone verlassen konnten.

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Tabelle02.jpg[/imgqqq]
Binnen zwei Runden konnten wir die Abstiegszone verlassen und können nun beruhigt in die Winterpause gehen.
[/SIZE]

Nächstes Update: Winterpause und ein Bericht über das Land Slowenien
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #23 am: 30.Juni 2005, 09:36:54 »

Endlich ist die Winterpause da. Aufatmen war bei mir angesagt. Denn immerhin verlief die Saison so wie vorhergesagt und ich es eigentlich nicht beabsichtigt hatte. Ich wollte nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, um meine Nerven zu schonen. Doch die Realität schont meine Nerven keineswegs. Und so muss ich trotz der zwei letzten Erfolge wieder einmal beim „Chef“ vorbeischauen. Furjan möchte mir irgendetwas zeigen.

Und so saß ich nun im Büro und wartete. Beim Warten muss ich immer an ein Stück von Samuel Beckett denken. Dieses Mal wartete ich allerdings nicht all zu lange. Furjan kam wie immer gleich zur Sache. Schauen sie sich diese Umfrage einmal näher an. Mein Blick ging auf die Zahlen. Kein erfreulicher Anblick. Immerhin traut uns niemand zu den Klassenerhalt direkt zu schaffen, sondern erst mit Hilfe eines Relegationsspiels. Ansonsten kann man diese Umfrage durchaus als schlecht für den Verein und meine Arbeit werten.

„Und was sagen Sie nun dazu?“. Was sollte ich auch schon dazu sagen. „Ist diese Umfrage überhaupt repräsentativ?“ „Stellen Sie doch nicht solchen unsinnigen Zwischenfragen. Ob diese Umfrage repräsentativ ist oder nicht tut doch nichts zur Sache. Immerhin wurde sie gestern in der größten Tageszeitung veröffentlicht. Wie stehen wir denn nun da?“ „Wie es ein Abstiegskandidat halt immer tut. Schlecht solange man auf den hinteren Plätzen dahin dümpelt.“ Diese patzige Antwort konnte ich mir nicht verkneifen. „Und was werden sie gedenken dagegen zu unternehmen?“ „Die Mannschaft gewinnen lassen, dann erledigt sich dieses Thema doch von alleine. Immerhin haben wir ja schon die letzten beiden Spiele gewonnen und uns in der Tabelle auf den drittletzten Platz nach vorne gearbeitet.“ „Ja das stimmt, aber haben sie nicht irgendwelche konkreten Vorschläge?“ „Ja doch habe ich. Erstens ich werde nun die letzten Prüfungen an der Uni ablegen. Zweitens nach den bestandenen Prüfungen werde ich mich um weitere Verstärkungen für die Mannschaft kümmern. Drittens danach geht es in die Vorbereitung für die letzten fünf Spiele des Grunddurchgangs um für die Abstiegsrunde gerüstet zu sein.

Viertens mit den bestanden Prüfungen steht der Verein an absolut erster Stelle bei mir. Das wäre es dann von meiner Seite. Wenn sie mich nun in Ruhe für das Ziel Klassenerhalt arbeiten lassen würden, wäre ich ihnen sehr zum Dank verpflichtet.“

Schon war ich auch weg. Die nächsten Tage waren dem Lernen für meine letzten Prüfungen gewidmet. Diese bestand ich dann auch ohne irgendwelche Probleme. Bevor ich nun am Kader weiter basteln wollte, beschäftigte ich mich noch etwas mit Land und Leuten. Immerhin bin ich seit etwa einem halben Jahr in Slowenien und ich weiß so gut wie nichts über dieses Land.

Offizielle Bezeichnung: Republik Slowenien
Amtssprache: Slowenisch
Hauptstadt: Ljubljana
Gründung: 25.6.1991
Einwohnerzahl: 1.964.036 (Stand 2002)
Fläche: 20.723 km²

Es wird grundsätzlich angenommen, dass sich die Vorfahren der Slowenen im 6. Jh. in diesem Gebiet angesiedelt haben. Im 7. Jh. dürfte dann der erste slowenische Staat, das slawische Fürstentum Kartanien entstanden sein. Im Laufe der Jahrhunderte kam man allerdings immer wieder unter fremde Herrschaft. So auch unter die Herrschaft der Habsburger. Mit dem Aufkommen des Nationaldenkens kam es 1918 zur Proklamation des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenien. Daraufhin wurde die Küstenregion von Italien besetzt. Nach dem 2. Weltkrieg entstand die Demokratische Föderative Volksrepublik Jugoslawien mit Slowenien. In den 1980er Jahren kam es allerdings zu Unruhen innerhalb der Bevölkerung Jugoslawiens und schließlich zur Unabhängigkeit von Slowenien. Im so genannten 10-Tage-Krieg hatte man sich der jugoslawischen Armee erwehrt und war weitgehend ohne Schaden aus dem Unabhängigkeitskampf gekommen. 1998 begannen dann die Beitrittsverhandlungen mit der EU, die schließlich am 1. Mai 2004 mit dem Beitritt endeten.

Der Slogen „Im Land auf der Sonnenseite der Alpen“ wird vom Tourismus weidlich benützt. Zu Sloweniens Alpenwelt gehören die hohen Berge der Julischen Alpen (Triglav, 2.864 m), die Kamniker-Savinjer Alpen (Grintovec, 2.558 m) und der Karawankenkamm (Stol, 2.236 m).

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Slowenien01.jpg[/imgqqq]
Kamniker-Savinjer-Alpen
[/SIZE]

Wer jetzt nicht so sehr auf Bergwanderungen in den Alpen steht, kann es sich auch am Meer gemütlich machen. So bin ich ja schließlich auch in Slowenien und letztlich bei Drava gelandet.

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Slowenien02.jpg[/imgqqq]

Wer sich für Kultur interessiert wird aber auch in Slowenien fündig. So können sich Besucher bei der Erkundung des Landes wunderschöne uralte Dörfer, mittelalterliche Städte und Burgen ansehen, mehr noch darüber in Museen, Schlössern, Kirchen und Galerien erfahren. Unzählige Weingärten mit Prädikatsweinen sowie eine hervorragende Küche bieten den Gästen die höchsten kulinarischen Genüsse, die nur noch mit einem wunderbaren kulturellen Angebot abgerundet werden. In Slowenien ist vor allem „Jota“ beliebt. Dabei handelt es sich um ein Eintopfgericht mit Sauerkraut, Bohnen und Kartoffeln, das mit Karster Schinken zubereitet wird.

Rezept „Jota“
Zutaten für 4 Personen:


500 g Kartoffeln
100 g Karstschinken oder anderer luftgetrockneter Schinken
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
1 TL Mehl, gehäuft
500 g Sauerkraut
1 kleine Dose braune Bohnen oder Kidneybohnen
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Lorbeerblatt

Die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden, den Schinken würfeln, Knoblauch pellen und fein hacken. Schinken und Knoblauch im heißen Öl andünsten. Mit dem Mehl überstäuben und anschwitzen, Sauerkraut, Kartoffeln zugeben und 500 ml Wasser angießen. Alles zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Bohnen in ein Sieb schütten und unter fließendem Wasser abspülen, auch zu dem Eintopf geben. Mit Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt würzen und etwa 30 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss nochmals abschmecken und servieren. Wer mag, erwärmt zusätzlich noch Würstchen in dem Eintopf.

Guten Appetit!

Nach meinem Studium für Land und Leute in Slowenien war nun mein Kader dran. Eigentlich hätte ich beinahe auf jeder Position irgendeine Verstärkung benötigt. Letztlich entschied ich mich allerdings nur einen Spieler zu holen, der im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist. Diese Entscheidung erfolgte allerdings nicht ganz freiwillig, da man zurzeit nicht bereit ist zu Drava zu wechseln. In weiterer Folge wollte ich mich vermehrt auf das Training konzentrieren. Dieses hatte absoluten Vorrang. Daher verzichtete ich sogar auf Vorbereitungsspiele bevor es dann im März mit den letzten Spielen des Grunddurchganges weiter ging. Abseits des Trainings gab es schließlich einige Vertragsverlängerung, Spielerabgänge und wie gesagt den einen Neuzugang.

Vertragsverlängerungen:

Emil Sterbal – 1 Jahr - € 2.000,-- / Monat
Dragan Ljubanic – 3 Jahre - € 1.800,-- / Monat
Andrej Prejac – 3 Jahre – 925,-- / Monat

Spielerverpflichtung in Winterpause:

Mitja Ernisa (25 J., DMZ) – ablösefrei – letzter Verein: Mura

Spielerabgang in Winterpause:

Slavisa Jevdjenic – freier Transfer

Verletzungsbericht:

Borut Brne – Leistenbruch – 2 Monat
Ivo Prettner – Kieferausrenkung – 3 Wochen
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #24 am: 07.Juli 2005, 18:45:30 »

Grunddurchgang 18. Spieltag: Drava – CMC Publikum 3:3 (Zilic 30., Majcen 60., 71.)
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Sankovic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Ein wahnsinns Spiel beider Mannschaften. Wir wegen unserer Kampfmoral und beim Gegner vor allem Bersnjak, der drei Treffer erzielen konnte. Schon nach 38 Sekunden musste Dabanovic erstmals hinter sich greifen. Hier haben wir nicht gut ausgesehen. Mit der Führung im Rücken legte CMC weiter nach und ging dann schon in der 14. Minute mit 0:2 in Führung. Damit schien alles entschieden. Doch Zilic schloss in der 30. Minute einen sehenswerten Konter zum 1:2 ab. In der Pause forderte ich meine Spieler weiter auf zu kämpfen. Das taten sie und konnten durch Majcen sogar den Ausgleich markieren. Nur 2 Minuten später stand es allerdings schon wieder 2:3 für CMC. Meine Spieler taten alles um erneut auszugleichen. Es gelang erneut durch Majcen. Im wohl bisher besten Spiel unter meiner Leitung haben wir uns einen verdienten Punkt erkämpft.

Grunddurchgang 19. Spieltag Koper – Drava 0:2 (Ljubanic 79., 85.)
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Sankovic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zinic

Es war ein Spiel auf ein Tor. Dabanovic hatte alle Hände voll zu tun um uns ein Unentschieden zu sichern. Zudem leistete auch Sterbal heute enorme Schwerstarbeit in unserer Abwehr. Dabanovic und Sterbal ist es sicherlich zu verdanken, dass wir zu Null spielen konnten. Erst mit der Einwechslung von Jungstar Ljubanic – konnte in der U19 Meisterschaft heuer bereits 20 Treffer erzielen – kam etwas mehr Schwung in unser Angriffsspiel. Sicher auch dadurch bedingt, dass Koper konditionell nicht mehr so frisch wie am Beginn des Spieles war. Ljubanic zeigte heute auch gleich, warum er ein solch exzellenter Stürmer ist. Beim ersten Tor war noch viel Glück dabei. Zunächst schoss er an die Stange und erreichte den Abpraller noch vor dem gegnerischen Torwart. Sein zweiter Treffer an diesem Abend war dann umso schöner. Hier nahm er den Ball volley von der Strafraumgrenze und versenkte ihn unhaltbar.

Hoffnungsträger im Angriff, sorgte mit seinen beiden Treffern für die Entscheidung: Dragan Ljubanic
Im Tor und der Abwehr eine sichere Konstante (Note 10 in diesem Spiel): Mladen Dabanovic und Emil Sterbal

Grunddurchgang 20. Spieltag: Drava – Olimpija Ljubljana 3:0 (Majcen 43., Ernisa 45., Jovovic 81.)
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Sankovic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Wie schon im letzten Spiel waren wir eigentlich zunächst die unterlegen Mannschaft. Doch mit einem Doppelschlag vor der Pause durch Majcen und Ernisa – dieser hat sich schon wirklich toll in die Mannschaft integriert – konnten wir Olimija endgültig zerlegen. Das 3:0 war dann nur noch Resultatskosmetik, da Olimpija zu diesem Zeitpunkt auf den Anschlusstreffer gedrängt hat. Damit haben wir uns nun kurzfristig von den Abstiegsplätzen entfernen können. Noch sind 2 Runden im Grunddurchgang zu spielen und es sieht nicht mehr ganz so schlecht aus.

Grunddurchgang 21. Spieltag: Ljubljana – Drava 1:0
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Sankovic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Endlich waren wir einmal die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings sollte es nichts mit einem vollen Erfolg sein. Ljubljana war ob unserer letzten Spiele gewarnt und versuchte aus einer gesicherten Abwehr heraus zu spielen. Wir gerieten dann auch noch durch einen dummen Fehler kurz vor der Halbzeit in Rückstand und konnten leider nicht mehr nachsetzen und verloren so unser erstes Spiel im Frühjahr.

Verletzungsbericht:

Igor Zinic – Beinbruch – 6 Monate

Grunddurchgang 22. Spieltag Drava – Mura 0:1
Dabanovic – Sterbal, Sankovic, Stefanovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Im bereits vierten Saisonduell mit Mura mussten wir uns zum dritten Mal geschlagen geben. Das Spiel war über weite Strecke hinweg durchwegs ausgeglichen und hätte auch anders ausgehen können. Doch die Stürmer konnten heute ihre Chancen nicht verwerten und zudem merkte man das Fehlen von Lunder in der Abwehr, der wieder gegen seinen Stammverein nicht spielberechtigt war. Durch diese Niederlage fallen wir zum Ende des Grunddurchganges wieder auf einen Abstiegsplatz zurück.

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Tabelle03.jpg[/imgqqq]
Die Abschlusstabelle offenbart Olimpija Ljubljana, Bela Krajina, Ljubljana, Primorje und Zagorje als unsere Gegner in der Abstiegsrunde.

Nach dem Grunddurchgang wird in Slowenien die Tabelle in zwei Teile geteilt. Die Top 6 Mannschaften spielen in einer Hin- und Rückrunde um die Meisterschaft, wobei die Punkte aus dem Grunddurchgang mitgenommen werden. Ab Platz 7 bis Platz 12 spielt man gegen den Abstieg. Auch hier werden die Punkte mitgenommen. Der 12. Platz bedeutet einen direkten Abstieg und der 11. Platz berechtigt zu einem Relegationsspiel mit dem Zweitplatzierten der 2. Liga. Hier nun eine Kurzbilanz mit Prognose zu unseren Gegner in der Abstiegsrunde.

Olimpija Ljubljana: Die zwei Spiele im Grunddurchgang endeten jeweils mit einem Sieg der Heimmannschaft. (Prognose: 4 Punkte)

Bela Krajina: Hier gibt es eine ähnliche Bilanz wie gegen Olimpija, nur dass jeweils die Auswärtsmannschaft erfolgreich war. (Prognose: 1 Punkt)

Ljubljana: Wieder waren hier in den Duellen nur die Heimmannschaften erfolgreich. (Prognose: 4 Punkte)

Primorje: Gegen diese Mannschaft gab es im Grunddurchgang nichts zu holen und wir wurden mit einem Gesamtscore von 4:1 vom Platz gefegt. (Prognose: 0 Punkte)

Zagorje: Zagorje konnte von uns zwei Mal besiegt werden und befindet sich auch in der Tabelle hinter uns. Von daher sind zwei weitere Siege in der Abstiegsrunde Pflicht. (Prognose: 6 Punkte)

Der Klassenerhalt sollte durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Jetzt liegt es an der Mannschaft zu zeigen, dass wir verdient in dieser Liga spielen.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #25 am: 08.Juli 2005, 08:10:21 »

Verletzungsbericht:

Matjaz Majcen – Knieverdrehung – 1 Woche
Marko Grizonic – Kopfverletzung – 5 Tage

Abstiegsrunde 23. Spieltag Drava – Primorje 0:1
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Miljatovic – Sankovic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Ljubanic, Zilic

Wie auch schon im Grunddurchgang der Meisterschaft konnten wir auch heute Primorje nichts entgegen setzen. Man kann schon getrost behaupten, dass uns diese Mannschaft überhaupt nicht liegt. So war es wieder einmal ein individueller Fehler, der zum Verlusttreffer geführt hat. Leider musste dann Wechselspieler Brne dann noch über die Stränge schlagen und einem Gegenspieler einen Ellbogencheck verpassen. Sein Ausschluss in der 90. Minute änderte aber auch nichts mehr am Kräfteverhältnis im Spiel und der Höhe der Niederlage. Das Strafausmaß für Borut Brne wurde mit 3 Spielen Sperre von der Disziplinkommission festgesetzt.

Abstiegsrunde 24. Spieltag: Zagorje – Drava 0:0
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Miljatovic – Sankovic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Ljubanic, Zilic

Nichts wurde aus dem erhofften Sieg gegen das Schlusslicht. Wir können uns noch bei unserem Torhüter Dabanovic bedanken, der in der 18. Minute einen Elfmeter von Sivko halten konnte. Wir waren zwar ständig bemüht nach vorne zu spielen, doch es schien heute nichts zu klappen. Leider konnte Ljubanic seine Form aus den U19 Spielen nicht konservieren und Majcen somit auch nicht ersetzen, so dass dieses Unentschieden, das keiner der beiden Mannschaften hilft, gerecht ist. Zugleich ist auch meine Prognose gegen Zagorje nicht mehr zu halten.

Abstiegsrunde 25. Spieltag: Drava – Bela Krajina 1:0 (Klancic 29.)
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Gegen Bela Krajina war nur ein Punkt in den nächsten zwei Duellen eingeplant. Dass es mehr geworden ist lag sicher an unserem Kapitän Klancic. Dieser packte seine Schussstiefel aus und brachte einen Freistoß aus gut und gerne 25 m in die rechte Kreuzecke. Dieser Ball war absolut unhaltbar. Danach beschränkten wir uns auf das Halten des Ergebnisses. Erst in der Schlussphase des Spiels kam wieder Farbe in die gesamte Angelegenheit, als Krajina wütend auf den Ausgleich stürmte. Dabei hätten wir noch zahlreiche Gelegenheiten gehabt um das 2:0 zu erzielen. Doch auch mit dem 1:0 bin ich zufrieden.

Abstiegsrunde 26. Spieltag: Ljubljana – Drava 2:4 (Zilic 39., Jovovic 47., 93.; Selimovic 72.)
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Was für ein Spiel. Ljubljana ging schon nach 13 Minuten durch Blaz Pate (hier ertönt dann im Stadion immer die Titelmelodie zu „Der Pate“) in Führung. Wir steckten nicht auf. Doch Majcen musste schon nach 21 Minuten verletzt raus. Sein Ersatz Ljubanic sorgte mit einem tödlichen Pass für den Ausgleich noch in der 1. Hälfte. Kurz nach der Pause erhöhte Jovovic per Elfmeter auf das zwischenzeitliche 1:2. Doch der Ausgleich fiel nur 2 Minuten später. Wir waren weiter im Vorwärtsgang. Doch in der 70. Minute blickte ich erschreckt auf den Rasen als Zilic sich vor Schmerzen krümmte. Er musste vom Platz und wurde durch Velecic ersetzt. Zugleich kam auch Selimovic auf den Platz. Mit seiner ersten Ballberührung sorgte er sogleich für das 2:3. Ljubljana griff daraufhin wütend an. Doch wir hielten tapfer das Ergebnis. Schließlich wurden 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt. In der 93. Minute durfte dann Jovovic noch einmal bei einem Elfmeter ran, den er sicher verwandelte. Damit haben wir uns zunächst einmal aus der direkten Gefahrzone herausgespielt, aber die Gefahr selbst sitzt uns noch im Nacken.

Spielte seine Jokerstärken erstmals voll aus: Denis Selimovic

Verletzungsbericht:

Matjaz Majcen – Knieverdrehung – 2 Wochen
Sead Zilic – Hüftprellung – 2 Wochen

Abstiegsrunde 27. Spieltag: Primorje – Drava 2:1 (Ljubanic 91.)
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Ljubanic, Velecic

Wieder nix muss wohl die Antwort auf die Frage lauten, ob wir einen Punkt gegen Primorje geholt haben. Unser Verlegenheitssturm Ljubanic und Velecic machten ihre Aufgaben zwar gut, aber mehr auch nicht. Der Ansschlusstreffer in der 91. Minute kam leider viel zu spät. Damit dürfte Primorje nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Es geht nur mehr zwischen Ljbuljana und uns, da Zagorje fast schon fix abgestiegen ist.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #26 am: 08.Juli 2005, 11:00:36 »

Hallo Mike,

muss dir wiedereinmal ein großes Lob aussprechen! Mir gefällt diese Story sehr gut und wünsche dir viel Glück im Abstiegskampf. Nur weiter so...

MfG Niedi
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #27 am: 12.Juli 2005, 11:22:50 »

@Niedi: Danke für das Lob. Mal sehen was sich im Abstiegskampf so ergibt.

Abstiegsrunde 28. Spieltag: Drava – Olimpija Ljubljana 0:1
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Miljatovic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Ljubanic, Velecic

Wahrlich keine rühmlicher Sieg für unseren Gegner. Unser Notsturm steigerte sich im zweiten Spiel in Serie, konnte allerdings kaum seine Chance nützen. Von denen hatte Olimpija im gesamten spiel nur eine einzige. Und die nützte man in der 17. Minute. Wir drängten und kämpften, versuchten wirklich alles um den Ausgleich zu erzielen. Am Ende standen wir doch ohne Punkt da.

Abstiegsrunde 29. Spieltag: Bela Krajina – Drava 0:0
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Hätten wir heute Dabanovic nicht im Tor gehabt, hätte Bela Krajina gut und gerne mit 4:0 oder höher gewinnen können. Er zeigte an diesem Tag wirklich warum er in der Vergangenheit das Tor der slowenischen Nationalmannschaft gehütet hat. Doch auch Lunder hatte einen guten Tag erwischt und konnte einige Fehler seiner Nebenspieler ausbügeln. Insgesamt waren wir viel zu harmlos um uns aus den Abstiegssorgen befreien zu können. Noch haben wir 2 Punkte Vorsprung auf Ljubljana, aber das kann sich noch ändern.

Abstiegsrunde 30. Spieltag: Drava – Ljubljana 0:0
Dabanovic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Im 6-Punkte-Spiel konnten wir uns ob eindeutiger Überlegenheit (21:1 Torchancen) nicht durchsetzen. Stümperhaft und zum Teil auch aus Nervosität wurden von unseren Stürmer die besten Möglichkeiten vergeben. Ljubljana beschränkte sich zudem nur auf das Zerstören eines konstruktiven Spiels unsererseits. Mit diesem Endergebnis kann und bin ich nicht zufrieden, denn mit einem Sieg hätte es heute schon unsere Rettung bedeutet. So müssen wir in den letzten beiden Runden noch zittern, obwohl das direkte Torverhältnis eindeutig für uns spricht.

Verletzungsbericht:

Mladen Dabanovic – Schlüsselbeinbruch – 2 Monate

Nächstes Update: Schaffen wir den Klassenerhalt direkt?
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #28 am: 13.Juli 2005, 13:31:52 »

Abstiegsrunde 31. Spieltag: Drava – Zagorje 1:1 (Jovovic 52.)
Germic – Sterbal, Lunder, Stefanovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Eines gleich vorne weg. Wir sind nicht abgestiegen, da Ljubljana sein Spiel verloren hat und wir somit 3 Punkte Vorsprung haben und es nicht anzunehmen ist, dass Ljubljana sein Abschlussspiel mit 17:0 bei einer gleichzeitigen Niederlage von uns gewinnt. Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu sagen. Germic machte seine Sache im Tor gut und vorne sorgte Jovovic für unseren einzigen Höhepunkt. Alles im allen ist dieses Unentschieden gerecht.

Abstiegsrunde 32. Spieltag: Olimpija Ljubljana – Drava 2:0
Germic – Sterbal, Lunder, Sankovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Zum Abschluss der Saison gab es noch einmal eine klare Niederlage gegen Olimpija. Diese geht aber wahrscheinlich auf die Kappe von Germic, der bei beiden Gegentreffern nicht sonderlich gut ausgesehen hat. Unser Winterneuzugang hat sich mit Fortdauer der Saison immer besser in die Mannschaft integriert und wurde heute ob seiner starken Leistung sogar zum MdS gewählt. Doch er allen mit den Abwehrspielern Sankovic und Lunder konnte diese empfindliche Niederlage nicht verhindern. Ljubljana hat zwar gewonnen, aber nur 2:1 und muss damit in die Abstiegsplayoffs gegen Aluminij.

Abschlusstabelle:

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Tabelle04.jpg[/imgqqq]
Unglaublich aber wahr, nur 5 Mannschaften hatten eine bessere Abwehr als wir!
[/SIZE]

Am Ende jeder Saison schaut sich ein Trainer seine Notizen der Mannschaft noch einmal durch. Da ich ja nun auch zur Riege der Trainer gehöre mache ich das ebenso, und lasse mir von meinen Assistenztrainern den Leistungsbericht der Mannschaft vorlegen.

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Leistungsbericht.jpg[/imgqqq]

Eindeutig war Sead Zilic in dieser Saison unser bester Mann. Mit 9 Toren und 10 Vorlagen war er eigentlich immer Top. Er richtiger Goalgetter ist er allerdings auch nicht. Leider, wenngleich er sehr gute Anlagen zeigt. Mit ihm kann eigentlich nur mehr Verteidiger Matjaz Lunder mithalten und ihn wollen wir unbedingt behalten. Deshalb standen wir auch lange mit Mura in Kontakt und das Ergebnis des Verhandlungsmarathons kann dann demnächst präsentiert werden. Ich mache mir aber auch so meine Gedanken, wenn ich zu den Gewinner bzw. Verlieren dieser Saison zählen kann.

Gewinner der Saison:

Sead Zilic (Nr. 1 Angreifer, will aber zu größerem Verein)
Mitja Ernisa (guter Weihnachtstransfer)
Emil Sterbal (eigentlich schon so gut wie ausgemustert)

Diesen drei Spielern kann ich nur das Prädikat „wertvoll verleihen“. Denn sie haben mich über die gesamte Saison nicht enttäuscht. Gut für Ernisa gilt das nur für jene Zeit ab März, aber er spielte seine Part solide gegenüber anderen Spielern die verdrängt wurden.

Verlierer:

Robert Tezacki
Denis Selimovic
Tomislav Miljkovic

So komme ich zu den Verlierern. Der größte Verlierer der Saison ist sicher Tezacki. Auf einen Stammplatz gehandelt, fand er sich ab der Mitte der Saison auf der Tribüne wieder. Er konnte seine Leistung nie abrufen. Ebenso erging es Selimovic, der erst zum Ende der Saison ein bisschen aufblühen konnte, was allerdings zu wenig war. Miljkovic konnte seine Chance nach einer grandiosen Partie nicht nützen und befindet sich schon wie zum Saisonauftakt auf der Nummer 3 der Torhüter wieder. Ein richtiger Verlier ist er allerdings nicht, da man ihm ja auch keine Stammplatzgarantie gegeben hatte.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #29 am: 19.Juli 2005, 13:37:19 »

Die erste Saison war ja nun vorbei und eigentlich sollte ich mich so schnell wie möglich auf die neue Saison konzentrieren. Jedoch entschied ich mich den Spielern zunächst einmal 14 Tage frei zu geben. Regeneration können wir nach dieser anstrengenden Saison wirklich gebrauchen. Das galt natürlich auch für mich, denn noch einmal wollte ich eine so nervenaufreibende Saison nicht erleben. Nachdem ich nun vor zwei Monaten meinen Dienstwagen endlich wieder erhalten hatte – die Mechaniker hatten viel länger zum zusammenbauen benötigt, als meine Familie beim zerlegen – begab ich mich erneut auf Heimaturlaub. Schließlich will die Familie ja auch etwas von einem haben, wenn man schon das gesamte Jahr auswärts beschäftigt ist.

So begab ich mich mit dem Dienstauto in Richtung Heimat. Auf dieser Reise geschah nichts wirklich Besonderes. Doch etwas ließ mich im Gedanken an die nächste Saison erschaudern. War es ein schlechtes Omen? Keine Ahnung, denn abergläubisch bin ich nicht. Aber was wenn doch? Nun ja auf meiner Fahrt nach Österreich sah ich folgendes

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Auto1.gif[/imgqqq]

Um dieses Autowrack kreisten auch schon die Geier. Sollte das etwa bedeuten, dass mir eine weitere Saison voll Gefahren des Abstiegskampfes bevor stand? Statt einer erholenden Fahrt in die Heimat bewegten sich meine Gedanken nun schon nach kurzer Zeit wieder um die neue Saison in Slowenien.

Zu Hause angekommen freute man sich auch wirklich über mich. Aber wie sehr man mich brauchte, zeigte sich erst als man mir schon am Nachmittag eine Schüssel hinstellte und mir mitteilte, dass es nun galt frische Ribisel zu brocken. Das ist jedes Jahr ein Spaß! Langweiligere Arbeit als einen ganzen Nachmittag Beere um Beere zu brocken für frische Marmelade und Konfitüre. Musste das schon am Tag meiner Ankunft sein!?! Irgendwie schon denn ein Entkommen von familiären Verpflichtungen gibt es nicht. Daher hatte ich dann auch sechs Stunden Zeit mir Gedanken um die neue Saison und eventuelle Verstärkungen zu machen. Denn immerhin muss laut Vorstand und Fans der Klassenerhalt her. Halt wie in der letzten Saison, nur will man diese Saison nicht auf die letzte Runde warten. Persönlich träumte ich von einer erfolgreicheren Saison um einen Platz 7 bis 9.

Saisonvorbereitung zur 2. Saison in Slowenien

Den Heimaturlaub haben mein Dienstwagen und ich gut überstanden. Zudem halfen mir die Gedanken beim Brocken von Ribiseln sehr weiter. So konnte ich mir schon vorab ein kleines Programm zu recht legen. Immerhin haben wir letzte Saison gerade mal so den direkten Klassenerhalt geschafft. Von daher ist eine konkrete Planung für die neue Saison unumgänglich. Diesen Plan fixierte ich auch gleich schriftlich.

1) Verpflichtung neuer Spieler
2) Verkauf von nicht mehr benötigten Spieler
3) Ansetzen von Testspielen
4) gezielte Vorbereitung

Das sind also jene vier Punkte die meine Helfer und mich in den nächsten Tagen und Wochen beeinflussen sollten. Vor allem die ersten beiden Punkte sind für eine kleine Mannschaft wie es Drava einfach ist unumgänglich. Dabei muss man besonders sorgfältig umgehen. Denn dringt etwas bei einem geplanten Kauf schon zu früh an die Öffentlichkeit, so kann man fast sicher damit rechnen, dass die Großklubs bei wirklich guten Spielern auch sofort Interesse zeigen. Doch das war für diese Saison nicht die Gefahr, da heuer viele Spieler einfach nicht in Drava spielen wollten, vor allem da Maribor Spitzengehälter zahlte und so beinahe sämtliche verfügbare Topspieler verpflichten konnte. So blieb für die restlichen Meisterschaftsgegner inklusive uns nur mehr jener Rest, der von Maribor unterschätzt wurde.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #30 am: 20.Juli 2005, 05:41:28 »

Neuzugänge

BILD Matjaz Lunder (V RZ, 24 J.)

Ihn kennen wir schon bestens aus der letzten Saison. Für eine kleine Ablösesumme von € 16.000,-- (Marktwert: € 95.000,--) konnten wir ihn von Mura loseisen. Und ich bin froh, dass er nun ein fixes Mitglied der Mannschaft ist.

Vlado Karadzic (TW, 28 J.)

Er kam als Ersatz für den abgegangenen Dabanovic. Sicher kein solch guter Keeper, allerdings ist auch er kein schlechter Spieler. Allerdings muss er sich in den Testspielen gegen Germic durchsetzen. Seine Stärken liegen in seiner Beweglichkeit. Er kam ablösefrei von Radomlje.

Jaka Klajderic (SZ, 17 J.)

Kam ablösefrei von Domzale und soll zunächst langsam über die U19 an die Mannschaft herangeführt werden. Seine Stärken liegen in seiner Konzentrationsfähigkeit, dem Teamwork und seiner Zielstrebigkeit.

Robert Stranjak (OM RZ, 26 J.)

Er soll dem arrivierten Jovovic ein bisschen Feuer unter dem Hintern machen und dessen Position streitig machen. In der Vorbereitung wird er seine Chance erhalten, wenn er diese nützt, kann er sicherlich mit einem Stammplatz rechnen. Er hat keine herausragenden Fähigkeiten, ist aber sicher ein solider Spieler. Er kam ablösefrei von Domzale zur Mannschaft.

Danijel Frcko (TZ, 18 J.)

Er kam ablösefrei zu unserer Mannschaft. Für ihn gilt dasselbe wie für Klajderic. Seine Pluspunkt liegt in der Ballbeherrschung.

Nejc Zupancic (MZ, 18 J.)

Auch er kam ablösefrei zur Mannschaft und soll wie Frcko und Klajderic langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Er hat schon jetzt ziemlich gute physische Werte. Und aus der Jugendabteilung stoßen folgende Spieler zur Mannschaft:

Denis Novak (TW, 16 J.)
Dejan Mitrakovic (V / DML, 18 J.)
Zoran Pusnik (TW, 17 J.)

Abgänge

Matjaz Stelcer ablösefrei zu Nafta in die 2. Liga.
Aljaz Zajic ablösefrei zu Aufsteiger Dravograd.
Denis Selimovic ablösefrei zu Besancon.
Tomaz Toplak ablösefrei zu Malecnik.
Mladen Dabanovic ablösefrei zu Meister Maribor. (konnte bei den Gehaltszahlungen einfach nicht mithalten)
Nenad Vuckovic ablösefrei zu NK Zagreb.
Robert Tezacki ablösefrei zu Admira Wacker.
Rok Letonja ablösefrei zu Smartno.
Marko Velecic verliehen an Turnisce.

Mit diesen Umbrüchen im Kader konnte es nun in die Vorbereitung gehen. Zunächst begann ich heuer mit kleinen Lockerungsübungen und einigen ausgedehnten Waldläufen im Land auf der Sonnenseite der Alpen. Nach dieser Eingewöhnungsphase und den ersten Lactattest gingen es meine Assistenztrainer und ich schon härter an. Wir steigerten das Training kontinuierlich und man merkte einigen Spielern an, dass es nicht mehr ganz so leicht zu bewältigen war wie in der ersten Woche. Als wir trainingstechnisch auf dem Höhepunkt der Vorbereitung waren, ging es in unser Trainingslager. Sehr wichtig für einen Erstligisten, denn in der Heimat ist immer die Gefahr gegeben, dass man von den Meisterschaftskonkurrenten ausspioniert wird. Wir haben uns für ein Trainingslager in Kroatien entschieden. Dabei haben wir auch einige attraktive Testspielgegner an Land ziehen können.

Freundschaftsspiele:

Dynamo Zagreb – Drava 1:0
Pula 1856 – Drava 2:0
Split – Drava 3:0
Verteks – Drava 2:1 (Zilic)

Das Training in Kroatien war sehr gut verlaufen. Die Testspiele, die wir dann zur Überprüfung der Form heranziehen wollten, konnten wir nach dem Ende des Trainingslagers getrost vergessen. Nur ein einziges Tor war uns in 4 Spielen gelungen. Auf Sead Zilic ist wenigstens verlass. Sicher gegen Dynamo Zagreb haben wir toll gekämpft und ein super Resultat herausgeholt. Verloren ist aber dennoch verloren. Daher lassen mich diese Resultate wieder an jene Begebenheit vor meinen Heimaturlaub denken. Wird das wieder so eine Saison zum Vergessen, wo wir Runde um Runde gegen den Abstieg kämpfen müssen. Zu Hause angekommen wurden mir von Furjan gleich auch die Meisterschaftsquoten vorgelegt. Maribor ist eindeutig Titelfavorit und wir müssen uns mit einem Kampf gegen den Abstieg zu frieden geben. Damit bin ich nicht einverstanden. Ich werde alles für die Mannschaft und den Verein geben, damit wir nicht wieder auf den hinteren Plätzen herum dümpeln.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #31 am: 01.August 2005, 15:31:08 »

Saisonstart
[/SIZE]

Grunddurchgang 1. Spieltag: Olimpija Ljubljana – Drava 0:2 (Majcen 55., Zilic 85.)
Karadzic – Sterbal, Lunder, Sankovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Majcen, Zilic

Mit genau 2 Veränderungen gegenüber dem letzten Saisonspiel vom letzten Jahr ging es in dieses Auftaktspiel. Olimpija schien irgendwie die bessere Mannschaft zu sein, biss sich allerdings die Zähne an unserem neuen Torwart Karadzic aus. In der 55. Minute gelang es uns dann sogar einen Konter abzuschließen durch Majcen. Angekurbelt von Ernisa begannen wir unser Spiel dem Gegner aufzuzwingen. Sicher es ist kein konstruktives Spiel, aber sehr effektiv. Als Zilic unsere 2 Chance zum 0:2 verwerten konnte, war das Spiel entschieden und wir zumindest für 24 Stunden Tabellenführer.

Verletzungsbericht:
Marko Grizonic – Handgelenksfraktur – 1 Monat

Cup 1. Runde: Izola – Drava 0:2 (Zilic 2., 44.)
Germic – Sterbal, Lunder, Sankovic, Miljatovic – Klancic, Brne, Ernisa, Stranjak – Majcen, Zilic

Die Amateurmannschaft Izola hatte keine Chance gegen unsere Mannschaft. Von Beginn an waren wir dominant. Das unterstrich schon der frühe Führungstreffer durch Zilic. Danach dauerte es zwar noch lange bis wir mit 2:0 in Führung lagen; wieder durch Zilic. Dann aber schaukelten wir das Kind gekonnt nach Hause und stehen so nun in der 2. Runde des slowenischen Cups.

Grunddurchgang 2. Spieltag: Koper – Drava 1:1 (Majcen 23.)
Karadzic – Sterbal, Lunder, Sankovic, Miljatovic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Koper war uns wie auch schon Olimija zunächst völlig überlegen. Doch als sie einen Elfmeter durch Pepelko in der 21. Minute verschossen und quasi im Gegenzug durch Majcen den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten, konnten sie sich nicht mehr richtig aufbäumen. Sicher der Ausgleich in der 50. Minute gelang noch, mehr war für Koper dann allerdings nicht mehr drinnen. Und wir konnten auch nicht mehr zusetzen, so dass es nun ein unansehnliches Spiel wurde, bei der beide Mannschaften mit der Punkteteilung zufrieden sein müssen.

Der Mann der uns mit einem Lächeln den Ausgleich brachte: Matjaz Mjacen
[/SIZE]

Grunddurchgang 3. Spieltag: Drava – Mura 0:0
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Lunder – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Bei 35°C konnten beide Mannschaften kein ordentliches Spiel aufziehen. Man merkte den Spielern beider Seiten an, dass dieses Wetter nicht unbedingt für ein Fußballspiel in diesen Breitengraden gemacht ist. Mura schien optisch ein wenig überlegen zu sein, konnte diese Überlegenheit nicht nützen und so kam es zu unserer zweiten Punkteteilung in dieser Saison.

Spielerabgänge:

Matej Lenar – verliehen – Factor
Denis Krajnc – verliehen – Slovan

Nach drei Spielen kann man sicher eine kurze Bilanz über diese Meisterschaft ziehen. Wir sind U N G E S C H L A G E N. Daran hatte sicher vor dem Saisonstart niemand gedacht. Ich eigentlich auch nicht. Aber irgendwie ging ein Ruck durch die Mannschaft nach der verpatzten Vorbereitung und wir kamen gut in Fahrt. Sicher ohne die beiden Unentschieden würden wir von Platz 1 der Tabelle lachen, aber so unverfroren darf man als Außenseiter nicht sein. Wir haben Gutes geleistet und müssen diese Ausgangssituation so lange wie möglich halten, wollen wir weiterhin überraschen. Daher kommt unser nächster Gegner Ljubljana gerade richtig.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #32 am: 02.August 2005, 13:35:12 »

Grunddurchgang 4. Spieltag: Drava – Ljubljana 1:0 (Ljubanic 49.)
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Lunder – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Ljubanic, Zilic

Gegen das Schlusslicht reichte es nur zu einem Arbeitssieg. Wir hatten viele Möglichkeiten, doch erst Ljubanic konnte uns in der 49. Minute in Führung schießen. Danach gab es noch einige brenzlige Situationen bei denen Karadzic eingreifen musste, aber immer Herr der Lage blieb. So bleiben wir nun auch im 4. Saisonspiel überraschend ungeschlagen.

Verletzungsbericht:

Matjaz Majcen – Nackenverspannung – 5 Tage
Primoz Petek – Brustkorbverletzung – 6 Tage
Gorazd Gorinsek – Knieverdrehung – 1 Woche

Grunddurchgang 5. Spieltag: Drava – Bela Krajina 1:1 (Zilic 32.)
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Lunder – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Majcen, Zilic

Wer vor der Saison auf dieses Spiel als Spitzenspiel getippt hätte, wäre reich geworden. Letzte Saison waren beide Mannschaften in der Abstiegszone und nun befindet sich Drava auf dem 3. Platz und Bela Krajina auf dem 1. Platz; wobei beide Mannschaften erst einen Gegentreffer hinnehmen mussten und ungeschlagen sind. Doch wir beherrschten das Spiel gegen den Tabellenführer von Beginn an und ließ diesem keinen cm Raum. Es dauerte lange bis wir in Führung gehen konnten, aber es gelang durch einen sehenswerten Treffer von Zilic. Erst in der 2. Hälfte, nachdem schon lange Kapitän Klancic verletzt vom Platz hatte müssen, griff Krajina erstmals ein in das Spielgeschehen. Der Ausgleich fiel in der 79. Minute denkbar unglücklich. Karadzic konnte zunächst den Ball nur wegfausten. Dieser kommt wieder zu einem Gegenspieler, der sofort auf das Tor schießt. Sankovic versucht zu klären, haut aber den Ball unhaltbar für Karadzic in die Maschen zum Ausgleich. Bei diesem 1:1 blieb es dann auch. Vielleicht sogar gerecht. Jedoch wären mir die drei Punkte lieber gewesen.

Länderspieleinsätze U21:

Slowenien – Norwegen 3:0 (mit Debüt von Dragan Ljubanic)
Moldawien – Slowenien 0:3 (mit Dragan Ljubanic)

Grunddurchgang 6. Spieltag: Maribor – Drava 1:1 (Stranjak 41.)
Karadzic – Sterbal, Grizonic, Sankovic, Lunder – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Majcen, Zilic

Wir beim Meister hätte eigentlich eine klare Sache für Maribor sein müssen. War es ja letztlich auch, wenngleich der Gegner seine Torchancen nicht nützen konnte bzw. Karadzic heute einen perfekten Tag erwischt. Zunächst konnte sich Karadzic nicht auszeichnen, als er in der 18. Minute einen Weitschuss von Rakic einfach ins Tor (Tor der Woche) ließ. Der Ausgleich wurde dann wunderschön herausgespielt. Zilic erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und zog auf die linke Seite (Kapitän Klancic war wieder einmal verletzt draußen) und passte dann bei der Toroutlinie den Ball zu Majcen. Der verlängert per Kopf auf Stranjak, der nur mehr einnicken musste. Danach kann Karadzic (Note 10) in der 2. Hälfte noch 6 100%ige Torchancen des Meisters zunichte machen und uns diesen Punkt sichern.

Verletzungsbericht:

Matjaz Lunder – Kiefernausrenkung – 3 Wochen
Nedzad Alibabic – Hüftprellung – 2 Wochen

Cup 2. Runde: Dravinja – Drava 1:2 n.E. (2:2) (Zilic 3., Grizonic 116.)
Germic – Sterbal, Bozic, Sankovic, Grizonic – Klancic, Brne, Ernisa, Stranjak – Ljubanic, Zilic

Wie auch schon im letzten Jahr hatten wir in den ersten beiden Runden Losglück. Mit Dravinja hatten wir den 11. der 2. Liga heute als Gegner. Unser Spielbeginn war auch gleich fulminant. Zilic konnte einen Konter schon nach 3 Minuten abschließen. Danach überrollten wir unseren Gegner. Als kein weiterer Treffer mehr gelang versuchten wir es mit der Brechstange. Doch ein Treffer wollte und wollte nicht gelingen. Dravinja war zu harmlos, als dass sie uns gefährlich hätten werden können. Doch in der 88. Minute passten wir nicht richtig auf bzw. Dravinja konnte auf der rechten Seite Jovovic überspielen, der im Rasen hängen geblieben war und sich dabei leicht verletzte. Sie nützen den Raum und schlossen diesen sehenswerten Konter zum unverdienten Ausgleich ab. Damit ging es in der Verlängerung. Leider hatte sich mit der letzten Aktion in der regulären Spielzeit auch Ernisa verletzt. Da das Austauschkontingent schon erschöpft war hatten wir nun mit Ernisa und Jovovic zwei Verletzte am Platz. So kam es wie es kommen musste und Dravinja ging mit 2:1 in der 92. Minute unter kräftiger Mithilfe von Tormann Germic in Führung. Wir konnten einfach nicht zusetzen; somit schien das Spiel bereits verloren. Ehe in der 116. Minute Abwehrspieler Grizonic den Ball per Kopf nach einer Ecke hinter die Linie bringen konnte. 2:2 ein mehr als glücklicher Ausgleich zu dieser Zeit. Das anschließende Elferschießen zeichnete sich durch zwei glänzende Tormänner und viele vergebene Elfer aus. Wir gewannen diesen Shutout schließlich mit 2:1 und stehen so im Viertelfinale des Cups.

Ihm gelang der entscheidende Ausgleichstreffer als niemand mehr daran glaubte: Gorazd Gorinsek
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #33 am: 03.August 2005, 14:31:35 »

Verletzungsbericht:

Mitja Ernisa – Handgelenksverletzung – 1 Woche
Dejan Germic – Schulterverletzung – 2 Wochen

Grunddurchgang 7. Spieltag: Drava – CMC Publikum 0:1
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Brne, Jovovic – Majcen, Zilic

Es war kein ahnsehnliches Spiel, dass heute den 1970 Zuschauer (fast ausverkauft) geboten wurde. Bisher waren in diesen Begegnungen immer mindestens 5 Treffer gefallen und heute kam kein Schwung in die Partie. Als die ersten zahlenden Gäste gingen, fiel in der 93. Minute der Siegestreffer für CMC unter kräftiger Mithilfe von Karadzic, der sich den Ball unabsichtlich ins eigene Tor haute. Damit war unsere erste Niederlage besiegelt, da Schiedsrichter Kos das Spiel nicht wieder anpfiff.

Grunddurchgang 8. Spieltag: Primorje – Drava 0:2 (Klancic 13., Eigentor 47.)
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Majcen, Zilic

Wir konnten beinahe mit unserer besten Mannschaft auflaufen. Zwar spielten wir heute gegen jene Mannschaft, die wir in der letzten Saison vier Mal nicht geschlagen hatten, doch ob des guten Saisonstarts war genug Selbstvertrauen vorhanden. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass wir heute gut aufgelegt waren. Mit schnellem Kombinationsspiel konnten wir die gegnerische Abwehr in den ersten 10 Minuten bereits drei Mal ausspielen. Doch in der 13. Minute war es Gewaltschuss von Kapitän Klancic von der Strafraumgrenze, der uns in Führung brachte. Danach musste Primorje quasi kommen und das nützten wir für einige gefährliche Konter. Immer wieder angekurbelt von Klancic und Ernisa. In der 25. Minute war dann Majcen zur Stelle. Er konnte einen Ball von Ernisa volley verwerten. Doch leider stand er zu diesem Zeitpunkt im Abseits. Bis zur Pause änderte sich am Resultat nichts mehr. Wie der Blitz schlug dann das Eigentor von Vincentic in der 47. Minute ein. Zilic war nach vor in die Lücke gestoßen und verleitete Vincentic zu diesem Fehler. Primorje öffnete daraufhin seine Räume noch weiter. So kamen wir zu weiteren guten Chancen durch unsere Stürmer, die wir jedoch nicht mehr nützten. So blieb es letztlich beim klaren 0:2 Sieg der uns auf den 5 Platz in der Tabelle nach vorne spülte.

Verletzungsbericht:

Borut Brne – Leistenzerrung – 2 Wochen

Cup Viertelfinale Hinspiel: Drava – CMC Publikum 0:1
Germic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Gorinsek, Zilic

Das wir die spielbestimmende Mannschaft waren und das Spiel durch einen Glückstreffer von Dejan Rusic mit 0:1 gegen den Tabellenführer verloren ging durch eine Aktion von Almir Sulejmanovic in der 92. Spielminute völlig unter. Ausgelöst wurde diese Situation durch einen missglückten Abstoß des CMC Schlussmannes. Ljubanic hatte dies schnell bemerkt und versuchte an den Ball zu kommen. Doch Sulejamovic war um einen Schritt schneller stieß Ljubanic um und beförderte den Ball in die Tribüne. So weit so gut. Doch was danach kam war für jeden Zuschauer unverständlich. Sulejamovic trat auf den schon am Boden liegenden Ljubanic direkt in dessen Rücken. Minutenlang musste sich der Teamarzt um Ljubanic kümmern ehe er mit dem Rettungswagen in die Hauptstadt zu einer Notoperation an der Wirbelsäule gebracht wurde. Das Spiel wurde nach dieser Aktion nicht mehr angepfiffen; wobei ich dem Schiedsrichter am liebsten eine Ohrfeige verpasst hätte, kommt doch Sulejamovic ungestraft mit dieser Aktion vorbei. Die formelle Beschwerde von Drava wird noch in den nächsten Stunden eingereicht. Die vorläufige Diagnose unseres Teamarztes lautet eine mindestens 6monatige Verletzungspause für Ljubanic; wobei allerdings seine Karriere grundsätzlich vor dem Ende steht und es noch nicht abzusehen ist, ob er jemals wieder spielen wird können.

Erlitt eine schwere Wirbelsäulenverletzung und seine Karriere ist womöglich beendet: Dragan Ljubanic

Dem war noch nicht genug und so verletzte sich im ersten Training nach seiner Verletzung Lunder erneut.

Verletzungsbericht:

Dragan Ljubanic – Wirbelsäulenverletzung – 6 Monate (???)
Matjaz Lunder – Rückenprellung – 3 Wochen
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #34 am: 03.August 2005, 16:47:45 »

Hi Mike,

Wenn ich das nun gut verfolgt habe liegst du auf einen guten Platz oder warf dich die Niederlage gegen CMC Publikum weit zurück? Ich würde mich sehr über eine Tabellen-Übersicht freuen, oder ist das zu früh?

Deine Mannschaft hat ja nun einen fulminanten Start hingelegt, doch dein torwart macht einmal das Spiel seines Lebens (gegen Maribor) um dann gleich wieder den Ball ins eigene Tor zu hauen. Ist der immer so unkonstant? Ich freue mich dass du nun schon einen Nationalspieler in deinen Reihen hast mit Ljubanic. Sind schon Leute hinter ihm her? Schade nur dass er  nun so lange fehlen wird.

Machst einen exzellenten Job in Slowenien, besonders wenn man bedenkt dass du nur Zuschauer, dann Student warst, vor noch nicht allzu langer zeit.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #35 am: 04.August 2005, 14:08:42 »

@Modemfearer: Die Tabelle kommt am Ende dieses Posts. Ja der Start hat mich auch ziemlich überrascht. War nach der Vorbereitung nicht wirklich zu erwarten. Dass der Torwart unkonstant ist, kann man so nicht sagen. Es halt seine erste Saison auf diesem Niveau, da er zuletzt ja nur drittklassig gespielt hat. Von daher muss er sich einfach nur daran gewöhnen. Sein Notenschnitt (über 7,4) lässt daher schon einiges hoffen. Hinter Ljubanic sind überhaupt keine Talentspäher her. Was mich eigentlich schon sehr wundert, denn immerhin trifft er in meiner U19 schon extrem oft. Leider wirft ihn die Verletzung jetzt ziemlich weit zurück. Der einzige Spieler von uns, der ab und zu beobachtet wird ist Zilic, der seinen neuen Vertrag bei uns hoffentlich bald unterschreibt, denn sonst könnte es nächste Saison ziemlich düster aussehen.



Grunddurchgang 9. Spieltag: Drava – Dravograd 1:0 (Stefanovic 57.)
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Gorinsek, Zilic

Im Spiel eins nach Ljubanic kam der Aufsteiger gerade recht. Im Tennis hätte es heute geheißen: „Spiel, Satz, Sieg!“ Im Fußball ist es jedoch meist nicht so klar. Wir dominierten das Spiel. Besonders Zilic schien heute unbedingt sein Tor machen zu wollen. Doch er scheiterte einfach zu oft am überragenden Keeper von Dravograd. In der 57. Minute erhielt dann Stefanovic den Ball ca. 25 m vom Tor entfernt. Ohne zu zögern zog er ab. Der Ball hatte soviel Effet, dass er sich unhaltbar ins Tor drehte. Mit diesem Vorsprung im Rücken ging alles noch leichter, außer dem Schießen von Toren. Mit dem letztlich erkämpften 1:0 Sieg können und sind wir natürlich sehr zufrieden.

Grunddurchgang 10. Spieltag: Drava – Gorcia 1:0 (Eigentor 83.)
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Wieder ziehen wir unser Spiel von der ersten Sekunde an auf. Allerdings fragt man sich als Fan schon was unser Spiel ist. Wir warten zunächst ab was der Gegner macht. Heute also was Gorcia unternimmt. Und dann versuchen wir vor allem gegen bessere Mannschaften ab und zu einen Konter zu praktizieren. Dieses Konzept ging auf, wenngleich auch erst ziemlich spät. Nach einem Zilic Angriff lenkte Bulajic den Ball unhaltbar ins Tor ab und wir gingen so ziemlich unverdient in Führung. Gorcia griff daraufhin wütende an, doch wir gewannen das Spiel letztlich dank eines guten Tormannes Karadzic.

Verletzungsbericht:

Sterbal – Knöchelverstauchung – 2 Wochen
Ceh – Handgelenksverdrehung – 5 Tage

Länderspieleinsätze U19:

Moldawien – Slowenien 1:2 (mit Danijel Frcko)
Schottland – Slowenien 1:1 (mit Danijel Frcko)
Slowenien – Schweiz 0:1 (mit Danijel Frcko)

Grunddurchgang 11. Spieltag: Domzale – Drava 3:0
Karadzic – Sankovic, Stefanovic, Bozic, Grizonic – Klancic, Prettner, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Diese Niederlage tat doppelt weh. Mit der Möglichkeit per Sieg auf den 2. Tabellenplatz vorzuklettern wirkten die Spieler wie gehemmt. Hinzu kamen auch noch die Ausfälle, die die Mannschaft schwächten. Dennoch darf man dies alles nicht als Ausrede nehmen. Wir spielten schon über den gesamten Saisonbeginn einfach über unsere Verhältnisse, so dass es einmal wieder zu einer Niederlage kommen musste. Dass diese dann zu hoch ausgefallen ist, kann man im Nachhinein aber nicht mehr ändern. Bozic konnte in diesem Spiel eine gute Leistung abrufen. Daher kann man zumindest mit ihm auch in weiterer Zukunft rechnen.

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Tabelle05.jpg[/imgqqq]
Ein wunderschöner Anblick diese Tabelle!
[/SIZE]

Wenn heute schon der Grunddurchgang zu ende wäre, hätten wir den Klassenerhalt schon fix in der Tasche und wir würden im Meisterplayoff spielen. Doch noch dauert der Grunddurchgang 11 Spiele und wir müssen mit unserer Kondition haushalten. Denn es sind 11 schwere Spiele zu absolvieren; wobei wir mit Sicherheit von keiner Mannschaft mehr unterschätzt werden. Furjan ist indessen so begeistert von dem bisherigen Saisonverlauf, dass er mir eine Vertragsverlängerung angeboten hat. Ich habe mir allerdings bis Saisonende eine Bedenkzeit erbeten, da jetzt noch nicht abzusehen ist, wo wir am Ende der Saison stehen. Zudem spukt in meinem Kopf immer noch das Omen herum, was mir schon einige schlaflose Nächte bereitet hat.

Verletzungsbericht:

Robert Stranjak – Handgelenksverstauchung – 1 Woche
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #36 am: 08.August 2005, 22:47:38 »

Cup Viertelfinale Rückspiel: CMC Publikum – Drava 5:0
Germic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Gorinsek, Zilic

Es war ein Debakel. Die Mannschaft, die in der Meisterschaft bisher die wenigsten Gegentreffer (7 Stück) einsteckte musste an diesem Abend beinahe ebenso viele Treffer hinnehmen. Warum genau man sich heute so abschlachten ließ, lässt sich nicht beurteilen. Man muss jetzt erst einmal eine Nacht über dieses Spiel schlafen, ehe man wieder zum geordneten Tagesablauf gehen kann. Durch diese Niederlage sind wir wie im Vorjahr im Viertelfinale des Cups gescheitert.

Grunddurchgang 12. Spieltag: Drava – Koper 1:1 (Zilic 10.)
Karadzic – Sankovic, Stefanovic, Bozic, Grizonic – Klancic, Brne, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Dabei hat alles so schön begonnen. Nicht einmal zehn Minuten waren gespielt, da stand es auch schon 1:0 nach einem wirklich wunderschönen Tor von Sead Zilic. Doch danach kam unser Motor ins Stocken. Koper kam ins Spiel und drängte uns immer mehr zurück. Und nach 27 Minuten fiel dann auch der Ausgleich durch Kremenovic. Dieser fiel sicher zu einem günstigen Zeitpunkt für Koper. Wir wirkten dadurch noch mehr gehemmt und kamen während des estlichen Spiels zu keinen weiteren Chancen. Allerdings ließ auch Koper seine Möglichkeiten ungenützt und so endete das Spiel mehr oder weniger verdient mit einem Unentschieden.

Verletzungsbericht:

Matej Miljatovic – Zehenbruch – 2 Monate

Grunddurchgang 13. Spieltag: Mura – Drava 1:1 (Klancic 50.)
Karadzic – Sankovic, Stefanovic, Bozic, Grizonic – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Irgendwie habe ich schon das Gefühl in dieser Saison, dass uns die Unentschieden noch lange begleiten werden. Wieder einmal waren wir nicht in der Lage unsere Führung über die Zeit zu spielen. Dieses Mal hatte uns Kapitän Klancic in Führung geschossen. Die kühne Behauptung, dass diese Führung verdient gewesen ist, würde ich jetzt nicht gerade tätigen, denn Mura war uns in so ziemlich allen Belangen überlegen. Doch Führung ist Führung, und Punkte können wir nicht genug haben. Doch nur 10 Minuten nach unserem 0:1 war schon alles wieder dahin, da Rakovic zum Ausgleich traf. Frei nach dem Motto mühsam nährt sich das Eichhörnchen lassen wir die Abstiegsangst, die uns auch nach der guten Tabellensituation immer noch im Nacken sitzt, Punkt für Punkt zurück.

Grunddurchgang 14. Spieltag: Drava – Olimpija Ljubljana 0:1
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Lunder – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Einige Spieler waren wieder mit an Board und sollten unsere Abwehr stabilisieren. Dieses Vorhaben gelang so gut, dass sich beide Mannschaften heute dermaßen neutralisierten, dass es über das Spiel fast nichts zu berichten gibt. Einzig ein ungerechtfertigter Elfmeter in der 90. Minute sorgte dafür, dass Olimpija den Platz als Sieger verlassen durfte und wir somit bereits 5 Spiele ohne Sieg sind.

Verletzungsbericht:

Goran Sankovic – Leistenzerrung – 2 Wochen
Primoz Petek – Schlüsselbeinbruch – 2 Monate

Grunddurchgang 15. Spieltag: Bela Krajina – Drava 1:1 (Zilic 39.)
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Grizonic, Lunder – Klancic, Ceh, Ernisa, Jovovic – Majcen, Zilic

Gegenüber der Niederlage gegen Olimpija gab es nur eine verletzungsbedingte Veränderung; Grizonic spielte an Stelle von Sankovic. Wie schon in der letzten Zeit üblich war es von meiner Warte aus gesehen ein müder Kick von beiden Seiten. In der 39. Minute schoss uns allerdings Zilic in Führung. Lange sah es so aus, als würden wir dieses Mal einen vollen Erfolg einfahren, doch ein individueller Abwehrfehler des eingewechselten Bozic, kam für den verletzten Lunder, machte alles zunichte und wir müssen uns wieder mit einem Punkt begnügen.

Ist immer für ein Tor gut: Sead Zilic
« Letzte Änderung: 08.August 2005, 23:00:39 von Mike »
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

corvinho

  • Gast
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #37 am: 09.August 2005, 12:02:24 »

Hi,

sehr schöne Story. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie man sich in ein Abenteuer, wie bsp. Slowenien stürzen kann. Ich glaube nicht das ich dort arbeiten könnte, da ich dort neben dem sprachlichen Handicap auch so wohl gar keine Ahnung habe;)
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #38 am: 09.August 2005, 21:27:30 »

@corinho: Gerade wenn man nichts über ein Land und deren Spieler weiß, ist es schon ziemlich interessant. Denn dann muss man sich schon von Beginn an auf sein Gefühl setzen und kann nicht auf altbewährte Spieler zurückgreifen. Diese würden ja nicht einmal nach Slowenien kommen. Allerdings ist es dann meist (zumindest bei mir) eine Zitterpartie, ob es gut geht oder nicht. Sprachlich dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da Englisch ja schon überall Verkehrssprache ist. Vor allem im Sport. ;)


Länderspieleinsätze U19:

Färöer Inseln – Slowenien 3:0 (mit Danijel Frcko, Jaka Klajderic)

Grunddurchgang 16. Spieltag: Drava – Maribor 0:1
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Lunder – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Majcen, Zilic

„Der Meister kommt. Der Meister kommt.“ waren wohl die gefürchtetsten, aber auch die beliebtesten Wörter in dieser Woche. Mit Maribor hat sich der Rekordmeister bei uns eingefunden. Zu Lachen gab es während des Spiels für uns nicht viel. Wir standen unter Druck und bemühten uns wenigsten hinten stabil zu stehen. Doch die Zeit vor der Pause wurde uns wieder einmal zum Verhängnis. Dieses Mal war es die 38. Minute als Telnovic zur verdienten Führung für Maribor. Wir konnten leider nicht wirklich zulegen und prolongieren unsere Serie ohne Sieg auf 7 Spiele.

Grunddurchgang 17. Spieltag: Ljubljana – Drava 2:0
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Lunder – Klancic, Ceh, Ernisa, Stranjak – Majcen, Zilic

Unser Gegner hatte bisher in 16 Spielen erst 4 Treffer erzielen können. Gegen uns gelangen heute deren gleich zwei. Daher herrscht im Moment bei uns auch Enttäuschung pur! Nach dem guten Saisonauftakt haben wir nun unsere Chancen womöglich vorzeitig den Klassenerhalt abzusichern endgültig vergeben. Ich bin daher froh, dass dies das letzte Spiel vor der Winterpause war, damit ich Zeit habe die Mannschaft aufzurichten.

[qqqimg]http://free.pages.at/michaelschatzl/images/Slowenien/Tabelle06.jpg[/imgqqq]

Damit waren wir wohl auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Sechs Spiele machten unsere Hoffnungen auf eine herausragende Saison zu nichte. Kein Sieg und von einer vorzeitigen Vertragsverlängerung will Furjan nun auch nichts mehr wissen. Hatte ich mir doch gedacht, dass so etwas noch kommen könnte. Wäre auch zu schön gewesen, wenn es heuer einfacher geworden wäre. Immerhin hat diese 17. Runde auch einen Vorteil. Die Herbstsaison ist vorbei und es geht in die Winterpause. Verdient haben wir diese uns schon, denn immerhin haben wir bereits neun Punkte mehr auf unserem Konto als in der Vorsaison. Zudem werden wir sicher auch nicht mehr direkt absteigen, denn für Dravograd sind wir schon zu sehr aus der Reichweite.

Auch beim Trainingsprogramm arbeiten meine Assistenten und ich wieder äußerst eng zusammen. Was vor allem auch daran lag, dass uns Präsident Furjan immer über die Schulter blickte und von mir einen täglichen Bericht über die Fortschritte verlangte. Ist gar nicht so leicht kaum sichtbare Fortschritte in Worte zu kleiden in die dann nicht zu viel hinein interpretiert werden kann. Da auf dem slowenischen Markt kaum Spieler zu holen waren, die uns in den nächsten Spielen weiterhelfen könnten, mussten wir uns wohl oder übel im Ausland umsehen. So stießen wir vor allem auf junge, talentierte Kolumbianer, die uns weiterhelfen sollten. Da wir allerdings nur drei Legionäre in der Aufstellung und der Ersatzbank haben dürfen, musste die Entscheidung wohl überlegt sein. Zudem stand auch die Frage an, ob und wie viele Testspiele wir veranstalten sollten. Da wir letzte Saison ohne Wintertestspiele so hervorragend gespielt haben, entschieden wir uns auch diese Saison keine Testspiele vor den letzten 5 Spielen des Grunddurchgangs anzusetzen und auf das Training zu bauen. Und so kann ich mich jetzt nur mit den Vertragsverlängerungen, Spielerverpflichtungen und unseren Verletzten beschäftigen ehe es zum „Final Countdown“ geht.

Vertragsverlängerungen:

Dejan Germic – 2 Jahre – € 675,-- / Monat
Gorazd Gorinsek – 3 Jahre – € 1.200,-- / Monat
Ales Ceh – 3 Jahre – € 4.200,-- / Monat

Spielerverpflichtung in Winterpause:

Iván Robelto (22 J., OML, Kolumbien) – € 1.000,- – letzter Verein: Villavicencio
Yeiser Córdoba (20 J., TZ, Kolumbien) – € 1.000,-- – letzter Verein: Express Rojo

Verletzungsbericht:

Ales Ceh – Schlüsselbeinbruch – 2 Monate
Borut Brne – Hüftprellung – 2 Wochen
Matjaz Lunder – Schienbeinquetschung – 5 Tage
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Im Land auf der Sonnenseite der Alpen
« Antwort #39 am: 09.August 2005, 21:44:20 »

Grunddurchgang 18. Spieltag: CMC Publikum – Drava 1:1 (Prettner 92.)
Karadzic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Grizonic – Klancic, Prejac, Prettner, Stranjak – Córdoba, Zilic

Der Tabellenführer war uns heute eine Nummer zu groß. Der Druck war immens und wir konnten immer nur reagieren statt selbst zu agieren. Seslar konnte dann in der 13. Minute einen sehenswerten Angriff von Publikum abschließen. Wir waren weiterhin mehr mit der Defensive beschäftigt, als Angriffe herauszuspielen. Kurz nach der Pause bekam dann zum Überfluss Stranjak gelb-rot wegen Kritisierens. Damit kamen Jovovic und der Neue Robelto ins Spiel. Unser Spiel verbesserte sich zwar ein wenig, aber effektiv waren wir nicht. In der 92. Minute nahm sich dann Prettner etwa 30 m vom Tor entfernt und hielt einfach drauf. Wie durch ein Wunder passte der Ball ins Tor und wir erspielten uns unverdient einen weiteren Punkt in dieser Saison.

Grunddurchgang 19. Spieltag: Drava – Primorje 1:2 (Prettner 87.)
Germic – Sterbal, Stefanovic, Sankovic, Lunder – Klancic, Ernisa, Prettner, Jovovic – Córdoba, Zilic

Heute wollte ich Karadzic im Tor schonen und stellte unser Talent Germic auf. Im Nachhinein betrachtet dürfte dies wohl keine gute Entscheidung gewesen sein. Nach 17 Minuten beging Lunder ein dummes Foul im Strafraum und den anschließenden Elfer verwertete Mirtic. Nur zwei Minuten später konnte Germic einen harmlosen Schuss von Tim Lo Duca nicht halten und wir waren trotz Überlegenheit bereits 0:2 hinten. Daran änderte sich lange nichts. Erst ein Schuss aus dem Hinterhalt von Prettner, der im Tor landete, veränderte das Resultat. Leider war es dieses Mal zu spät und wir mussten den Platz als Verlierer verlassen.

Verletzungsbericht:

Mitja Ernisa – Bänderdehnung im Knie – 1 Monat

Jetzt ist es also passiert. Robert Furjan kam nach dem Spiel auf mich zu und teilte mir mit, dass ich in den nächsten drei Spielen zumindest einen Sieg einfahren muss, wenn ich hier bei Drava Trainer bleiben möchte. Ansonsten könnte ich mir schon einmal einen neuen Job suchen. Ich musste zunächst schlucken, denn an eine vorzeitige Vertragsauflösung hatte ich nie und nimmer gedacht. Zudem schockte dann auch noch der nächste Tag, als man folgende Schlagzeilen in der Presse lesen konnte:

Ultimatum bei Drava! Ein Sieg in den nächsten Spielen muss her!
Trainer Michael vor dem Rauswurf!
10 Spiele ohne Sieg sind genug! Trainer Michael muss weg!
[/B][/SIZE]

Da freut man sich doch direkt darauf Trainer zu sein. So cool wie Landsmann Kurt Jara, der angeblich sogar Eiswürfel pinkelt bin ich nicht. Daher nahmen diese Schlagzeilen und der Vertrauensbruch von Furjan mich schon sehr mit. Vor allem da sich die Mannschaft nach solchen Schlagzeilen im Training noch mehr verunsichert zeigte. Weiters war dieses Ultimatum von Furjan auch noch ziemlich schlecht gewählt. Denn als nächste Gegner standen Gorcia, der Ex-Meister, und Domzale der aktuelle Vizemeister auf dem Programm. Danach hätte ich nur mehr gegen Dravograd eine Chance, die man also unbedingt nützen muss. Es gilt daher nur mehr eine Frage für die letzten drei Spiele zu beantworten:

Bleibt Michael bei Drava oder muss er seine Koffer packen?
[/SIZE]
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)