MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Bundesliga-Story  (Gelesen 6141 mal)

shm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Die Bundesliga-Story
« am: 19.Dezember 2002, 21:51:31 »

Servus liebe CM-Gemeinde,

wie schon angekündigt gibts nun also auch von mir ein bisschen Lesefutter. Ich habe solch ein Spiel schon vor einiger Zeit begonnen, aus technischen Gründen aber leider abbrechen müssen. Daher hier ein neuer Versuch.

Ich werde in diesem Spiel 16 der 18 Bundesliga-Vereine übernehmen und deren Geschicke als Trainer & Manager leiten. Vorab sei gleich mal klargestellt, dass ich mich natürlich auferlegt habe, FAIRE Verhandlungen zu führen und somit verschobene Spiele oder unrealistische Transfers auszuschließen. Denn so richtig Spaß machts halt erst, wenn man auch ohne Manipulation ein halbwegs überzeugendes Ergebnis erreicht.

Ich werde also fleißig berichten, was sich in den 18 Vereinen der Bundesliga so tut - die beiden Computer-Vereine werde ich übrigens erst später bekannt geben, also viel Spaß beim Raten  ;) !

Einzige Vorab-Einstellungen sind die zukünftigen Transfers, die aktuell noch in dieser Woche besiegelt wurden (also z.B. Demichelis zu Bayern, Seitz zu Schalke etc.). Diese sind als zukünftige Transfers ebenso im Editor vermerkt wie die Spieler, die ihre Karriere beenden werden (z.B. Basler, Häßler usw.).

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kritik äußern möchtet, seit ihr natürlich herzlich dazu eingeladen, mir ein Feedback hier zu geben. Voraussichtlich werde ich morgen mit dem Bericht über die Vorbereitung und den 1.Spieltag beginnen.

Vorfreude ist die schönste Freude !

Gruß
Sascha
Gespeichert
Unsre Heimat, unsre Liebe
in den Faaaarben blau und weiß
1848 - nur damit es jeder weiß !

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #1 am: 19.Dezember 2002, 21:58:53 »

hmm, ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, was so interessant oder lustig an diesem "experiment" sein soll...aber vielleicht begreife ich es ja, wenn ich deine geschichten hier gelesen habe  ;)
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #2 am: 20.Dezember 2002, 09:28:12 »

ich tippe auf rostock und cottbus als computergegner.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2002, 10:42:10 »

Interessant wär es ja zu sehen, wie sich eine vom Computer gesteuerte Top-Mannschaft (z.B. Bayern) gegen die 16 von dir gesteuerten Teams schlägt!

...aber wahrscheinlich willst du dann doch lieber selber Meister werden ;) ;D
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

shm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #4 am: 20.Dezember 2002, 17:47:17 »

Zitat
Interessant wär es ja zu sehen, wie sich eine vom Computer gesteuerte Top-Mannschaft (z.B. Bayern) gegen die 16 von dir gesteuerten Teams schlägt!


Das hab ich am Anfang auch mal überlegt...

Zitat
aber wahrscheinlich willst du dann doch lieber selber Meister werden


Genau deswegen hab ich die Idee verworfen  ;D ;D ;D .

Leider wirds erst morgen was mit dem ersten Bericht, habe jetzt erst mit dem Spiel begonnen. Dann gehts aber endlich los, versprochen!
Gespeichert
Unsre Heimat, unsre Liebe
in den Faaaarben blau und weiß
1848 - nur damit es jeder weiß !

Angh

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #5 am: 20.Dezember 2002, 19:17:11 »

hy shm,

irgendwie ist mein horizont zu klein für deine art, den cm zu spielen.

keine spannung, ob du meister wirst, keine transferverhandlungen die dich in den wahnsinn treiben, keine fans, die dich hassen – mir würde das sehr fehlen.

aber wie gesagt, vielleicht bin ist meine sichtweise zu eingeschränkt.  ???
Gespeichert
Die Welt war eine Scheibe, bevor sie als Kugel endete.

shm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #6 am: 21.Dezember 2002, 17:05:42 »

Ich merk schon, ich scheine keine Mitstreiter zu finden, was meine Sichtweise angeht. Ich möchte halt die Vorgänge einer ganzen Liga simulieren, nicht nur eines einzelnen Vereins.

Soll ich überhaupt ne Geschichte schreiben, wenns eh keiner nachvollziehen kann ? Da ich in letzter Sekunde noch ein paar Fehlerchen in der Datenbank gefunden habe, musste ich eh nochmal neu starten.
Gespeichert
Unsre Heimat, unsre Liebe
in den Faaaarben blau und weiß
1848 - nur damit es jeder weiß !

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #7 am: 21.Dezember 2002, 20:45:07 »

nein, nein...schreib doch bitte die Geschichte...vielleicht begreifen wir dann erst richtig, was du eigentlich vorhast...und ausserdem hast du im ersten Thread, den du schon vor einigen Monaten eröffnet hast, ziemlich viel Zuspruch erhalten...

wir sind gespannt...  ;)
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #8 am: 22.Dezember 2002, 01:08:55 »

ich bin auch gespannt, obwohl mir deine ziele auch nicht ganz klar sind. kann mir das nur so vorstellen, das du den computer nicht für sehr helle hälst und daher selbst die rolle des computers übernehmen willst. wenn du dabei ziemlich unparteiisch bleibst, könnte das ne sehr interessante geschichte werden. spielen bei dir alle vereine die selbe taktik?
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

shm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2002, 15:00:52 »

Alles klar, dann werd ich gleich mal loslegen.

@pudel: nein, ich entwerfe unterschiedliche Taktiken für die Teams. Lediglich das Training werde ich bei allen Klubs gleichermaßen durchführen. Hier habe ich mit meiner Methode gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten wird z.B. Bayern wohl im 4-4-2 auflaufen, Leverkusen im 3-5-2 def. und der BVB in einem abgewandelten 4-2-1-3.

Ich habe noch eine kleine Änderung vorgenommen. Ich werde "nur" 15 der 18 Klubs übernehmen, und zusätzlich die deutsche Nationalmannschaft. Mal sehen, ob es Lauth und Kuranyi zur WM schaffen.  ;)

Gruß
Sascha
Gespeichert
Unsre Heimat, unsre Liebe
in den Faaaarben blau und weiß
1848 - nur damit es jeder weiß !

shm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2002, 21:30:02 »

Na dann gehts nun endlich los, die Welt schreibt den 1.Juli. Alle Bundesligisten pfeifen ihre Spieler aus dem Urlaub zurück, um den Trainingsauftakt zu begehen. Nur ein paar Südamerikaner fehlen... nein, nicht weil sie mal wieder eigenmächtig ihren Urlaub verlängerten, sondern weil zeitgleich die Copa America in Kolumbien ausgetragen wurde.

Die 18 Trainer nahmen sogleich ihre Arbeit auf. Zunächst mal wurden die Spieler in die Profi- und Amateurkader eingeteilt. Einige Bundesligisten hatten schließlich Regionalliga-Amateure, unnd diese sollten doch bitteschön weiterhin in der 3.Liga Erfahrung sammeln.
Bei Hertha BSC sorgte dies gleich für den ersten Krach. Der Trainer wollte seinen Jungspunden den erfahrenen Rob Maas als Leitwolf vorsetzen. Dieser fand die Idee, in der Oberliga zu spielen, alles andere als prickelnd. Innerhalb weniger Tage wurde er für 1,5 Mio. € zu NEC Nijmegen transferiert.

Erste Unstimmigkeiten auch auf Schalke. Nachdem der Coach ein langes Gespräch mit Olli Reck geführt hatte, wurde folgendes beschlossen: Oliver Reck wird nicht länger als Ersatztorhüter fzur Verfügung stehen, sondern vollends in den Trainerstab übernommen. Als neue Nummer zwei wurde Matthias Kleinsteiber (23) ablösefrei verpflichtet, er streitet sich mit Christofer Heimeroth (19) um den Platz hinter Frank Rost.

Auch Energie Cottbus sah nach der Vertragsauflösung von Miriuta und Akrapovic Handlungsbedarf. Fürs zentrale Mittelfeld wurde Sven Lintjens (24) geholt.

Bei Hansa Rostock suchte man noch nach einem vielseitigen Offensivspieler und wurde in Peter Peschel fündig. Der Ex-Bochumer kam ebenfalls ablösefrei und wurde gemeinsam mit Jörg Reeb, Neuzugang Nummer zwei vorgestellt.

Bereits Anfang Juli wurde die 1.Runde im UI-Cup ausgetragen. 1860 München traf hier auf den türkischen Vertreter Rizespor. Doch der Trainer entschied sich, lieber eine vernünfitge konditionelle Vorbereitung durchzuziehen. So verwundern die Ergebnisse von 0:2 und 0:3 nur wenig. Etwas überraschender schon, dass sich eben Rizespor auch in der nächsten Runde gegen Kaiserslautern mit 1:0 und 2:0 durchsetzen konnte. Der VfB Stuttgart stieg ebenfalls mit Kaiserslautern zusammen in der 2.Runde in den Wettbewerb ein. Die Schwaben bogen gegen den kroatischen Verein Cibalia ein 0:1 aus dem Hinspiel mit einem 3:0-Sieg um. Sean Dundee zeichnete sich per Doppelpack aus.

Drei Tage vor dem 1.Bundesliga-Spieltag musste der VfB im UI-Cup-Halbfinale nach Kiev zum ZSKA reisen. Nach 90 torlosen Minuten reisten die Schwaben zufrieden wieder nach Hause.

Selbstvertrauen konnte auch Leverkusens neuer Brasilianer Franca tanken. Im Finale der Copa America zwischen Brasilien und Mexiko wurde er in der Halbzeitpause eingewechselt und markierte 10 Minuten später den 1:0-Siegtreffer für Brasilien. Sein Vereinskollege Lucio wurde zum "Spieler des Turniers" gewählt.

Die großen Favoriten auf den Titel, Bayern und Dortmund, verlebten eine ruhige Saisonvorbereitung. Keine schweren Verletzungen, kein Vertragsknatsch, Harmonie pur. Aber bestimmt nur bis zum 1.Spieltag, der nun kurz bevor steht. Dann wird es oben wie unten in der Tabelle wieder heiß hergehen... wetten ?

Im nächsten Bericht:
- Startschuß: der 1.Bundesliga-Spieltag. Wer sind die Gewinner und Verlierer ?
- Hoffnungsschimmer: Rückspiel zwischen Stuttgart und Kiev im UI-Cup. Kommen die Schwaben über den Umweg noch ins internationale Geschäft ?

Soviel für heute, danke für die Aufmerksamkeit !

Grüße
Sascha
Gespeichert
Unsre Heimat, unsre Liebe
in den Faaaarben blau und weiß
1848 - nur damit es jeder weiß !

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #11 am: 23.Dezember 2002, 15:11:24 »

Zitat
Als neue Nummer zwei wurde Matthias Kleinsteiber (23) ablösefrei verpflichtet


Von Dortmunds Amateuren auf Schalke? Wenn das man gut geht....  ;)

Gruß
Frank
Gespeichert

HSV

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #12 am: 23.Dezember 2002, 17:59:17 »

Also ich finde dieseART von CM Spielen hammergeil habe es auch schon einmal gemacht bin aber nur bis zum 5.Spieltag gekommen weil gerade das neue Update kam werde aber auch nochmal anfangen genau .....jetzt.
Gespeichert

shm

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Bundesliga-Story
« Antwort #13 am: 25.Dezember 2002, 11:42:26 »

Fortsetzung:

Der 1.Spieltag sah glückliche Pfälzer, denn Kaiserslautern konnte sich dank einer engagierten 2.Halbzeit und dem eingewechselten Dominguez noch einen Punkt gegen überlegene Wolfsburger sichern. Das Nordderby zwischen Bremen und Hamburg entschied ein an Ailton verursachter Elfmeter, den Frank Verlaat einnetzte. Hannover drehte ein schon verloren geglaubtes Spiel gegen Nürnberg noch um. Lala und Stendel machten in den letzten 10 Minuten aus einem 0:1 ein 2:1. Bochum brannte in der ersten Hälfte gegen Rostock ein Offensivfeuerwerk ab und führte bereits mit 3:1, musste aber nach dem Anschlußtreffer von di Salvo noch mal zittern. Letzendlich setzte sich der Aufsteiger aber hochverdient dank eines überragenden Wosz durch. Bielefeld führte schnell 1:0 gegen Schalke (Wichniarek), doch der indisponierte Mathias Hain verhalf den Schalkern mit einem Fehler zuerst zum 2:1, anschließend legte er Möller im Strafraum, flog für diese Notbremse vom Platz, und Poulsen verwandelte zum Endstand von 3:1.
Am Sonntag staunten die Zuschauer über ein Wahnsinnsspiel im Münchner Olympiastadion. Die überraschend offensiven Gäste aus Mönchengladbach führten zur Pause bereits mit 3:1, als danach das neue Löwen-Traumduo Lauth und Schroth zum 3:3 ausglich. Kurz vor dem Ende dann ein Kopfballtor(!) von Icke Häßler, doch wegen Abseits zählte es nicht. Im direkten Gegenzug kontert Gladbach und bekommt einen Elfmeter, nachdem Jentzsch Van Lent umgenietet hatte. Der gefoulte verwandelte, und die Borussia siegte mit 4:3. Im zweiten Spiel trennten sich Cottbus und die UI-Cup-geplagten Stuttgarter 1:1. Die Spiele der Topteams Dortmund, Bayern, Leverkusen und Hertha wurden wegen der Copa America-Abstellungen auf einen späteren Termin verschoben. Schalke ist damit erster Tabellenführer der Saison.

Tags darauf durfte die Bundesliga einen weiteren ausländischen Nationalspieler begrüßen. Bielefeld sicherte sich die Dienste des polnischen Linksaußen Kamil Kosowski von Wisla Krakau.

Am Mittwoch herrschte dann Hochspannung im Gottlieb-Daimler-Stadion. Stuttgart trat im Rückspiel des UI-Cup-Halbfinals gegen ZSKA Kiev an. Nach einer ereignislosen ersten halbe Stunde zauberte Altmeister Balakov einen Freistoß ins Tor. Das spielte dem konterstarken VfB natürlich in die Karten. Zehn Minuten vor dem Ende schloß Dundee eben einen solchen Konter erfolgreich ab. Stuttgart zieht damit ins UI-Cup-Finale ein und trifft dort auf das französische Spitzenteam aus Nantes.
Allerdings zeigte der darauffolgende Donnerstag, dass die Stuttgarter möglicherweise teuer für diesen internationalen Auftritt bezahlen müssen. Mit Hleb, Tiffert, Hinkel und Seitz fallen gleich vier Spieler vorerst aus.

Im nächsten Bericht:[/u]
- 2.Spieltag: erster Auftritt der Topteams
- UI-Cup: Stuttgarts Finalhinspiel gegen Nantes

Danke für die Aufmerksamkeit !
Gruß
Sascha
Gespeichert
Unsre Heimat, unsre Liebe
in den Faaaarben blau und weiß
1848 - nur damit es jeder weiß !