Nun ja, daß es bei EA's Manager nicht nur um den Fußball geht, ist ja inzwischen klar. Daß aber immer noch alle nach dem Privatbereich schreien, verstehe ich nicht. Und den Sinn von Football Fusion erst recht nicht. Na, es wäre mir ja alles noch egal, wenn dafür der Managerpart, bzw. die Spielberechnung endlich mal funktionieren würde.
Ich hatte mir vor 2 Wochen noch mal EA's Manager ausgeliehen, und mit den neusten Patches probiert.
Ich muß sagen, daß, was ausserhalb des Platzes passiert, finde ich gut gemacht. Manchmal möchte man eben mehr machen, als nur Trainueraufgaben zu übernehmen. Steinigt mich, aber den Managerpart finde ich gut.
Aber das Spiel.... Ich bin nun mal jemand, der etwas vom Spiel sehen will, Textmodus oder Sofortberechnung kommen für mich nicht in Frage, und vorgerenderte Szenen finde ich bei den heutigen Möglichkeiten langweilig. Also schaue ich mir das 3D-Spiel an. 6 Minuten je Halbzeit, und was soll ich sagen - es sieht richtig nach Fußball aus.
Leider verpufft dieses Gefühl nach 2-3 Spielen. Meine Spieler begehen immer dieselben Abspielfehler, 80% aller Eckern gehen direkt auf den Torwart, die Tore sehen nach reinen Zufallsprodukten aus, und die KOnter laufen folgendermaßen ab: Ein langer Pass auf den rechtzeitig gestarteten Stürmer, aber anstatt weiterzusprinten wartet der erst mal, bis ihn die Abwehrspieler wieder überholt und sich formiert haben.
Einzig die Möglichkeiten des Taktiktisches sind prima. Viel Knobelei und Probieren, aber die Spieler halten sich wenigstens an die Order. Eine seehr schöne Möglichkeit, und - soweit ich das an enem WE testen konnte - auch wirklich sinnvoll.
Aber daß ich bei den 3 Spielberechnungsmodi jeweils unterschiedliche Aufstellungen wählen muß, um erfolgreich zu sein (für's 3D Spiel muß man in der Abwehr z.B. die Mitte zu machen und braucht keine Aussenverteidiger, während man beim Textmodus ohne Aussenverteidiger untergeht) ist ein unverzeihliches Manko und die Spieldarstellung eintönig.
Meines Erachtens ist der EA Manager zur Zeit noch sehr oberflächlich, die Spielberechnung indiskutabel. Und solange es Leute gibt, denen es wichtiger ist, die Trainerkleidung auszuwählen anstatt eine nachvollziehbare Spielberechnung, Spielereigenschaften und Transferlogik zu haben, wird sich daran acuh nichts ändern.