Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Bologna 1909 - Der lange Weg zum Scudetto
frq:
BILDSaison 2003/4 - Bologna 1909
02.11.2003
Von der Insel nach Italien! Ihr fragt Euch, was da passiert ist? Nun, am Morgen nach dem letzten Spieltag der Premiere League Saison 2002/3 war mein Entschluß gefällt: Ich würde meinen Vertrag in Leeds kündigen. Letztlich war es der Gedanke daran, was nach ein oder zwei Niederlagen in der neuen Saison passieren würde. Das würde ich mir nicht noch mal antun.
So verließ ich Leeds mit einem guten Gefühl und gönnte mir im heimatlichen Hameln zunächst ein paar Monate Erholung.
Die Suche nach einem neuen Arbeitgeber gestaltete sich wie erwartet schwierig. Nach nur zwei Jahren als Chefcoach war ich für Erstligavereine woh noch zu grün hinter den Ohren.
Aber, meine Bewerbung bei Bologna 1909, derzeit als 4. auf einem Aufstiegsrang in der italienischen Serie B, hatte dann Erfolg.
Zur Begrüßung gab mir der Vorstand gleich eine klare Zielvorgabe mit auf den Weg:
http://home.arcor.de/frank.quatmann/Bologna/bologna01.jpg]BILD
Zunächst interessiert mich immer, was der Verein in der Vergangenheit so erlebt hat und was mir die Stadt so zu bieten hat:
Vereinsgeschichte:
1909 (03.10.) Gründung als Bologna FBC
1926 Umbenennung in Bologna AGC
1943 Umbenennung in Bologna FC
Erfolge:
Italienische Meisterschaft: (7) 1925, 1929, 1936, 1937, 1939, 1941, 1964.
Italienischer Pokal: (2) 1970, 1974.
Stadion (Kapazität):
Stadio "Renato Dall'Ara" (39 387)
Vereinsfarben:
Rot-Blau
Die Stadt Bologna:
BILD
Der große Hauptplatz ist von prachtvollen Bauten aus dem Mittelalter eingerahmt. Caféterrasse vor dem Rathaus, dem Palazzo Communale
Nächste Frage, wo liegt Bologna überhaupt? Kleiner Tip: Auf gerader Linie zwischen Florenz und Venedig ;)
BILD
Soviel für jetzt. Werde mich jetzt mal mit meiner neuen Mannschaft bekannt machen. Wo ist nur dieser Dolmetscher geblieben...
Gruß
Frank
gino:
Gut zu wissen, dass der Serie B -nach meinem Abgang- ein weiterer Meistertrainer erhalten bleibt... ;D
frq:
Saison 2003/4 - Fortsetzung
Ich stellte fest, dass Bologna im Sommer 2003 aus der Serie A abgestiegen war und meine beiden Vorgänger jeweils gefeuert wurden. Das war ein deutlicher Hinweis darauf, was wohl passieren würde, wenn wir den Wiederaufstieg in die Serie A nicht schaffen sollten.
Der Kader ist für Serie B Verhältnisse sehr gut besetzt. Zu meiner Freude versteht mit Thomas Helveg, 32, V/DM R, auch einer meiner Spieler etwas Deutsch. Helveg spielte schon für Udinese und Milan, ist gesetzt als rechter Außenverteidiger.
Allseits bekannt sein dürfte auch Torwart-Urgestein Gianluca Pagliuca. Schon 37, aber immer noch ein sicherer Rückhalt.
Weitere Leistungsträger sind Thomas Locatelli, 27, OM/S LZ und Giacomo Cipriani, 23, TZ, sowie Christian Amoroso, 27, M LZ und Guigou, Uruguay, 28, DM RLZ.
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
BILD
Thomas HelvegGianluca PagliucaTomas LocatelliGiancarlo CiprianiChristian AmorosoGianni Guigou
Das Durchschnittsalter der ersten Mannschaft beträgt 27,39 Jahre, das der gesamten Mannschaft lediglich 22,98 Jahre. Daran sieht man schon, dass sehr viele Jugendspieler vorhanden sind, die den Kader auf 50 Spieler aufblähen. Hier werde ich demnächst mal kräftig durchforsten und den "Füllstoff" vor die Tür setzen.
Drei Tage nach meiner Einstellung steht der 10. Spieltag auf dem Programm. Es ist ausgerechnet der Tabellenführer Palermo, der uns erwartet.
Ich stelle die Mannschaft auf ein modifiziertes 4-1-3-2 System ein:
BILD
05.11.03 Serie B - 10. Spieltag:
Palermo - Bologna 1:3 Tore: Cipriani, Locatelli, Amoroso
Ein grandioser Start! Unsere Offensive überrannte Palermos Abwehr. 14 Schüsse, davon 11 aufs Tor! Wir hätten noch viel öfter treffen müssen, aber auch so sind alle im Verein hoch zufrieden. ;)
Serie B - 11.-13. Spieltag:
Bologna - Crotone 2:0 Tore: Cruz, Smit
Reggina - Bologna 0:1 Tor: Cipriani
Empoli - Bologna 1:3 Tore: Amoroso, Cipriani, Belluci
Eine Serie von vier Siegen! Mir wird´s langsam unheimlich. Hoffentlich schleicht sich jetzt nicht Überheblichkeit ein.
Serie B - 14.-17. Spieltag:
Bologna - Chievo 0:1 :(
Pistoiese - Bologna 0:0
Bologna - Como 4:0 Tore: Locatelli, Smit, Cipriani, Cruz
Piacenza - Bologna 0:1 Tor: Amoroso
Wie ich schon befürchtet hatte, kam im Heimspiel gegen Chievo der erste Rückschlag. Fahrlässig vergaben meine Jungs Chance um Chance. Chievos Torwart Cavaliere hielt aber seinen Kasten sauber und ein Kontertor brach uns schließlich das Genick.
Danach schien aber jedem klar zu sein, dass wir uns in Zukunft jeden Sieg "hart erarbeiten müssen", um einen bekannten Dortmunder Trainer zu zitieren. Und so fanden wir anschließend wieder in die Erfolgsspur zurück.
Mittlerweile belegen wir Rang 2 in der Tabelle, nur einen Punkt hinter Palermo.
Die finanzielle Situation des Clubs ist zur Zeit gut, aber die teure Mannschaft verbrennt das Geld schneller, als es wieder eingespielt werden kann. Ich werde versuchen, ein oder zwei Resevisten mit gut dotierten Verträgen zu verkaufen.
Neueinkäufe sind zur Zeit nicht nötig. Trotzdem lasse ich meine Scouts weltweit nach guten Spielern Ausschau halten...
to be continued...
Gruß
Frank
frq:
Saison 2003/4 - Fortsetzung
Einschub:
Ich habe bisher gar nicht erwähnt, mit welcher Version ich spiele, möchte das daher jetzt nachholen:
Meistertrainer 01/02, Patch 3.9.65
Personelles:
Im November stand ein mittelgroßes Stühlerücken im Trainerstab auf dem Programm. Drei Hilfstrainer mußten gehen und wurden durch drei neue Kollegen ersetzt. Dabei konnte ich dem italienischen Arbeitsamt zwei Kunden abspenstig machen. Der Dritte Neuzugang kostete mich 80.000 € Ablöse an einen Amateurverein mit dem klangvollen Namen Ruggiero Lauria. Wahrscheinlich deckt die Summe deren gesamten Jahresetat...
Serie B 18. - 23. Spieltag:
08.01.04 Bologna - Rimini 1:0 Tor: Belluci
11.01.04 Pescara - Bologna 0:0
18.01.04 L'Aquila - Bologna 0:5 Tore:Belluci(3), Smit, Locatelli
21.01.04 Bologna - Ancona 0:0
25.01.04 Treviso - Bologna 1:1 Tor:Cipriani
Claudio Belluci, 28, S LZ, entwickelt sich zu meinem torgefährlichsten Stürmer. Respekt, ihn hatte ich nicht so stark eingeschätzt.
Mit dem 1:0 gegen Rimini hatten wir Anfang Januar die Tabellenspitze erobert und seitdem verteidigt. Nun aber stand das Spitzenduell gegen den Tabellenzweiten Genoa auf dem Programm. Mit einem Sieg könnten wir uns ein Polster verschaffen, bei einer Niederlage wären wir die Tabellenführung los.
30.01.04 Bologna - Genoa
Genoa spielte ein klassisches 4-4-2 mit offensiven Flügelspielern, wogegen wir unsere bisher sehr erfolgreiche 4-1-3-2 Formation (siehe oben) aufboten.
17.064 Zuschauer im halbleeren Stadion Renato Dall'Ara waren nicht gerade eine Kulisse für ein Spitzenspiel. Vielleicht lag es auch daran, dass Genoa von Beginn an die überlegene Manschaft war.
Nach 17 Minuten hatten Amoroso und Guigou bereits gelbe Karten gesehen. Genoas Mittelfeld konnte die Spitzen immer wieder gut in Szene setzen.
Der erste Eckball für Genoa führte prompt zum 0:1 durch Cobelli, ihrem starken argentinischen Torjäger.
Genoa´s Konzentration hatte durch den Torjubel wohl etwas gelitten, denn im Gegenzug konnte Cipriani einen tollen Alleingang zum 1:1 abschließen!
So ging es auch in die Pause. Genoa´s offensive Spielweise und das effiziente Pressing störte unser Aufbauspiel ganz empfindlich. Trotzdem konnte ich keinem meiner Spieler einen Vorwurf machen, Genoa war bisher einfach besser.
Die zweite Halbzeit sah eine weiterhin überlegene Gastmannschaft. So wäre es nur ein Frage der Zeit, bis wir erneut ein Gegentor bekämen.
Aber dann, so ab der 65. Minute, begann Genoa vorsichtiger zu spielen, war offensichtlich mit dem einen Punkt zufrieden. Das war unsere Chance! Ich gab Anweisungen, offensiv und Pressing zu spielen. Auf zum Schlußspurt!
Wir hatten nun mehr Spielanteile und schließlich brachte ein Eckball in der 73. Minute die Entscheidung: Smit spielte den Ball auf den nach vorn geeilten Außenverteider Macellari, der mit dem Vollspann abzog und traf! Sein erstes Saisontor. Die Gästeabwehr hatte ihn wohl nicht auf der Rechnung gehabt.
2:1 gewonnen und damit souveräner Tabellenführer. Sieben Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. So langsam können wir wohl für die Serie A planen. 8)
Personelles
Meinen Spähern war ein vereinsloser Jugendspieler besonders aufgefallen: Salvatore Beghetto, 20, Li/V/DM Z. Nach einem Probetraining war die einhellige Meinung, dass hier ein großes Talent heranwächst. Da mein Kader aber voll war, mußte ein andere Jugendspieler, dessen Vertrag eh nicht verlängert werden sollte, für ihn weichen.
Julio Ricardo Cruz, 29, TZ, Argentinier, war bisher ständig unzufrieden, da nur Ersatz. Ich hätte ihn gerne behalten als Backup für Cipriani. Aber Cruz lehnte mein Angebot zur Vertragsverlängerung ab und teilt mit, dass er den Verein nach Ablauf des Vertrages verlassen werde.
Als Ersatz holte ich Ivan Rene Valenciano, Kolumbianer, 31 ,TZ aus Tolima. Er war mir von meinen Spähern wärmstens empfohlen worden und kostete schlappe 350.000 €.
Ein schottischer Nachwuchsspieler Gary Symington, 17, V/DM Z, fühlte sich in Italien unwohl. Die Anfrage von Lyon kam daher gerade recht. Er wechselt für 325.000 €. Schade, aus dem hätte noch was werden können.
Für die rechte Außenverteidiger-Position mußte auch unbedingt noch eine Alternative zu Thomas Helveg gefunden werden. Helveg spielt zwar erstklassig, derzeitiger Notenschnitt 7,38, aber er ist nun bereits das zweite Mal in dieser Saison längerfristig ausgefallen.
Im Spiel gegen Como war mir Vedin Music, Bosnier, 30, V/OM/S RL aufgefallen. Er hatte bekannt gegeben, auf Grund der Bosman-Regel zu wechseln und so konnte ich ihn ablösefrei für die kommende Saison unter Vertrag nehmen.
Was für ein Gegensatz zum letzten Jahr in Leeds! Hier wird meine Arbeit von allen Seiten respektiert. Vom wesentlich besseren Leben in der Emilia Romagna mal ganz zu schweigen.
Bella Italia... :D
Zumindest bisher.
to be continued!
Gruß
Frank
Mattigool:
Ja, Leeds ist schon ein komischer Verein, dann mal weiter viel Glück und ein gütes Näschen.