Verschiedenes > Fußballbezogene Spiele
Demo EA FM 2006
Tex_Murphy:
Ich habe nur gelesen, daß man eine 64MB Graka mit HW T&L benötigt, und das gibt meine GeForce allemal her. Nun, zumindest sind das die Anforderungen für die Demo, die läuft ja auch bei mir. Vielleicht wird man später für die Vollversion eine Shader 3.0 Karte brauchen, aber ehrlich gesagt - wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Den Spielern eine Demo vorsetzen, die prima läuft und mit einer Vollversion nachziehen, die völlig andere Voraussetzungen hat, fände ich etwas heftig.
Was die EA-FM Demo betrifft:
Ich habe auch mal reingeschaut (gründlicher wird evtl. am Wochenende getestet), und es sieht nicht schlecht aus. Die Menüs sind ordentlich, die Spieldarstellung erfreulich und das Match-Analyse-Tool gibt mehr her, als ich in den paar Minuten testen wirklich durchackern konnte.
Der Härtetest kommt am Wochenende. Unsinnige Auftsellungen und derern Auswirkungen, dasselbe Spiel mehrfach ohne veränderte Aufstellung und Taktik in verschiedenen Spieldarstellungen durchspielen, Transferlogik etc.
Außerdem weiter das Forum beobachten, mal sehen, was andere herausfinden. Und dann - wer weiß - vielleicht sogar kaufen.
Sundance2002:
Habe die FM 2006 (EA) Demo nun auch gespielt und muss sagen es ist wie jedes Jahr:
"Es ist nicht alles Gold was glänzt"
Wie immer sieht der Manager optisch prima aus, aber leider finde ich alles etwas unübersichtlich. Der 3D-Modus ist optisch erste Sahne, schon genial, wenn man sieht wie sich z.B. Rooney nach einem Fehlschuss ärgert. 1A Einbindung der Spielerbilder in den 3D Modus. Anfangs hat mir das 3D Spiel auch gut gefallen, aber leider nur anfänglich denn:
- Spieler laufen teilweise ohne Not ins aus
- Abseitsregelung manchmal merkwürdig
- Rote Karten für relativ harmlose Fouls (in der englischen Liga hätte dafür nicht mal gelb gegeben!)
- Stärken der Spieler fragwürdig, denn trotz super Werte war Ruud bei mir eine absolute Null (keine Tore, kaum gewonnene Zweikämpfe
- viel zu lange, da keinen Highlight Modus, kann zwar bis 4x beschleunigen, da bekommt man aber kaum noch was mit, gibt die Option im letzten 1/3 auf 1x aber dann dauert es ewig, denn dort spielt sich das Geschehen meistens ab.
Insgesamt sieht der 3 D Modus genial aus (tolle Atmosphäre) aber nach 10 Spielen kommt Langeweile auf!
transferliste ist total unübersichtlich und die Marktwerte der Spieler z.T. absolut lächerlich:
Fernando Torres 10 Mio
Prinz Poldi 3,9 Mio
die meisten guten Spieler bekommt man für unter 5 Mio €
Ich warte lieber auf den FM 2006 von Si, da schon der FM 2005 von Si riesig Spass gemacht hat
GodOfSheep:
Ja, hab den Manager auch mal angespielt, muss schon sagen, sieht klasse aus, bin vom 3d-Modus schwer angetan.
Was aber auffällt ist, dass die Spieler wirklich öfters ohne große Not ins Out laufen, was echt komisch aussieht.
Das mit der Abseitsregel ist nicht wirklich korrekt gelöst, wenn bei mir ein Spieler links unten im abseits steht, aber der Typ rechts oben, der den Ball kriegt nicht, dann gibt der Schiri trotzdem Offside. Ist ein bisschen ärgerlich.
Wegen den roten Karten: Wenn die Spielzeit nur 20 min. beträgt ist es realtiv schwer eine richtige Balance zwischen Fouls und Karten zu finden, ist aber echt nicht optimal gelöst.
Das mit den Stärken find ich nicht fragwürdig, liegt wohl daran, dass du den Ruud einfach falsch eingesetzt hast. Habe vorher mit langen Bällen aus dem Raum gespielt, da hat er nicht viel gezeigt. Als ich dann aber mit Kurzpässen gespielt habe und den Holländer als Target Man, hat er die Liga ziemlich aufgewühlt. Ist halt kein Konterstürmer oder Dribbler, sondern ein Knipser. Das er keine Offensivzweikämpfe gewinnt, ist auch in der Realität so.
Die Aussage, es gibt keinen Highlightmodus, stimmt nicht. Man kann oben zwischen ganzes Match, interessante Aktionen, alle Torschüsse, nur Torschüsse aufs Tor und Tore unterscheiden. Wenn du dann x4 beschleunigst, vergeht die Zeit ohne Nennenswertes sehr schnell, die Spielszenen werden aber normal schnell angezeigt.
Die Marktwerte werden in Pounds angezeigt, viele haben das noch nicht gecheckt, aber sind dennoch zu niedrig.
Alles in allem finde ich das Spiel echt klasse, werd es einfach mal genauer probespielen, bin erstmals angetan von einem Werk aus dem Hause EA.
Raven:
Der 3d-Modus ist zweifelsohne dieses Jahr echt gelungen, die vielen Statistiken (Stichwort MAT) gefallen mir auch, und das die Gesamtstärke (zumindest in der englischen Version) endlich gesegelt ist, halte ich für einen Fortschritt.
Dennoch gibt es einige Dinge, die mir enorm sauer aufstoßen:
- der Transfermarkt. Es kann doch nicht sein, daß ich mir mit den Tottenham Hotspurs ohne die geringste Schwierigkeit innerhalb einer Woche Lincoln für 3 Millionen EURO und Wesley Sneijder für 4,5 Millionen EURO holen kann. Wenn die Spieler zu haben sind, erwarte ich massive Konkurrenz beim Bieten (Sneijder konnte ich im FM noch nie holen, weil ihn Barcelona, ManU oder Real immer gleich versuchen zu kaufen), und es kann auch nicht sein, daß beide für nur minimale Gehaltserhöhungen zu haben sind. Wenn ich auf dem Transfermarkt herumshoppen kann wie bei Aldi, geht für mich eine Riesenmenge Spielspaß verloren. Dann machen Scouting, langwierige Verhandlungen und umsichtige Transferpolitik keinen Sinn, sondern ich gehe einfach hin, werfe mit meinen Millionen um mich und kriege für Minimalpreise jeden, den ich haben will, selbst mit einem eher mittelmäßigen Verein wie den Hotspurs.
- die sog. "Website", die die Zeitung ersetzen soll. Der Informationsoverkill hier ist noch schlimmer als beim FM. Wieso gibt es keine vernünftige Einteilung in "Transfergerüchte" und "Käse" wie dem "Montagsinterview"? Wieso gibt es hier seit 4 Jahren zum Teil die gleichen Mistmeldungen wie "Trainingslager war schlecht organisiert"?
- die Ergebnislogik. Hiermit steht und fällt alles. Meine Ersteindrücke waren katastrophal, da ich gleich mal mit Liverpool 6-0 in Middlesborough gewann. Wie gesagt: wenn solche Kirmesresultate sich häufen, ist bei mir der Spielspaß dahin.
Ich hoffe wie gesagt, das die Demo auf einem sehr, sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad angesiedelt ist, um keine Käufer zu vergraulen. Ich hoffe, daß im höchsten Schwierigkeitsgrad der Transfermarkt VIEL härter und die Spiele viel schwieriger zu gewinnen sind und es auch tatsächlich darauf ankommt, daß man alle taktischen Optionen voll ausnutzt, sich die (sehr guten) Scoutingberichte durchliest usw....
Das Spiel hat hochinteressante Ansätze und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es als etwas schnellerer, eher "klassich deutscher" Zweitmanager mit Wurschtbuden und co. neben dem FM06 durchaus eine Chance hätte. Ich spiele mit weiterem Anspielen der Demo immer weiter mit dem Gedanken des Vorbestellens....
Colin:
--- Zitat ---Ich hoffe wie gesagt, das die Demo auf einem sehr, sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad angesiedelt ist, um keine Käufer zu vergraulen. Ich hoffe, daß im höchsten Schwierigkeitsgrad der Transfermarkt VIEL härter und die Spiele viel schwieriger zu gewinnen sind und es auch tatsächlich darauf ankommt, daß man alle taktischen Optionen voll ausnutzt, sich die (sehr guten) Scoutingberichte durchliest usw....
--- Ende Zitat ---
Soviel ich weiss hat sich der Schwierigkeitsgrad beim FM nie auf das 3D-Spiel ausgewirkt oder auf die Transferaktivitäten der KI. Man hatte nur mehr Startkapital zur Verfügung, oder irre ich? Glaube nicht, dass jedenfalls das 3D-Spiel noch schwieriger wird. genau aus dem Grunde werde ich mir (leider) auch den Kauf sparen. Es ist viel zu einfach, selbst Topteams klar zu schlagen. Zudem traue ich der Ergebnislogik nach einigen tests nicht über den Weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln