BILDMontag, 29.01.2007
Interview der Woche Hallo liebe Münchner Fußballfreunde,
wir hatten nach längerer Zeit mal wieder die Gelegenheit, uns ausführlich mit dem Trainer der Löwen zu unterhalten und ich muß schon sagen, da kamen auch einige unerfreuliche Wahrheiten auf den Tisch! Aber lesen Sie selbst:
Franz-Xaver Wock:
"frq, die Rückrunde hat begonnen, die Löwen belegen zur Zeit einen Tabellenplatz, der die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb garantiert. Alles in Butter, könnte man meinen?"
frq:
"Schaut man nur auf die Tabelle, gibt es sicherlich keinen Anlaß zur Kritik. In unserem zweiten Bundesligajahr unter meiner Regie stehen wir wiederum besser da, als uns das viele Experten zugetraut haben."
Franz-Xaver Wock:
"Mancherorts sprach man ja bereits von den neuen "Bayern-Jägern"..."
frq:
"Von Seiten des Vereins haben Sie so einen Unsinn jedenfalls nicht zu hören bekommen! Die Roten sind auch in diesem Jahr wieder eine Klasse für sich und führen völlig verdient die Liga an. Wir wollen uns wieder für das internationale Geschäft qualifizieren. Dies wäre vor allem aus finanzieller Sicht sehr wichtig."
Franz-Xaver Wock:"Im Aufstiegsjahr mußte man sich ja richtig Sorgen um die Löwen machen..."
frq:"Dank der Fernsehgelder ist die Finanzkrise zunächst mal abgewendet. Im kleinen Rahmen können wir auch wieder in die Mannschaft investieren. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir bei unserer moderaten Gehaltspolitik bleiben. Gute Scouts mit dem Näschen für preiswerte Talente, der Blick für anderswo nicht mehr glückliche Spieler und nicht zuletzt die eigene Jugendarbeit sind unsere Möglichkeit, auch weiterhin die Klasse zu halten."
Franz-Xaver Wock:"Ein Wort zu den Neuzugängen?"
frq:"Ich bin glücklich, dass wir einen Spieler wie
Hugo Viana an die Grünwalder Straße holen konnten. Für die Premier League fehlte ihm anscheinend das körperliche Durchsetzungsvermögen. Ich bin aber sicher, dass er unserem Spiel mit seinen technischen Fähigkeiten sehr gut tun wird.
Die beiden jungen Kolumbianer sollen sich zunächst in der Regionalliga bewähren. Nach den ersten Auftritten dort scheint es aber nicht unmöglich, dass sie noch diese Saison den Sprung in die A-Mannschaft schaffen können.
Und
Anatoliy Timoschuk sollte nach einer kurzen Eingewöhnungsphase unserem Mittelfeld deutlich mehr Stabilität verleihen. Ich sehe ihn als idealen Partner für einen Techniker wie
Viana oder auch
ledermann."
Franz-Xaver Wock:"Gutes Stichwort! Ihr ausgeprägter Hang, junge Spieler einzubauen, hat Ihnen eine Menge Kritik eingebracht, nicht zuletzt auch von einem Ihrer eigenen Spieler. Die Verpflichtungen von
Viana und
Tymoschuk deuten auf eine Änderung Ihrer Philosophie hin, oder?"
frq:"Nein, das sehen Sie völlig falsch! Für
Viana haben wir den Brasilianer
Roger abgegeben und
Tymoschuk ist praktisch der Ersatz für
Roman Tyce, nur haben wir uns lange umgesehen, um genau diesen Spielertyp zu finden. Nur mit dem eigenen Nachwuchs könnten wir kaum im oberen Drittel der Bundesliga mitspielen. Trotzdem kommen die Jungen regelmäßig zum Einsatz und bieten bisher keinerlei Anlaß zur Kritik, im Gegenteil!"
Franz-Xaver Wock:"Sie sprechen die unglücklichen Äußerungen von
Diego Scampolo bei den Kollegen der BILD-Zeitung an?"
frq:"Unglücklich? Ich will zu seinen Gunsten mal annehmen, dass er sich über die Folgen seiner Worte nicht ganz im Klaren war! Sollte er seine Kollegen und mich aber noch einmal öffentlich schlecht reden, fliegt er endgültig aus dem Kader! Letztlich schadet er sich mit solchen Aktionen nur selbst. Nach den letzten Trainingseindrücken scheint mir sein Nervenkostüm nicht mehr das beste zu sein. Auch der U21-Nationaltrainer hat das gemerkt und ihn zuletzt nicht mehr nominiert."
Franz-Xaver Wock:"Viel Glück weiterhin und Danke für das Gespräch!"[/i]