MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: entscheidung bezüglich arbeitsort...  (Gelesen 1567 mal)

EmreB.

• Profi
entscheidung bezüglich arbeitsort...
« am: 17.Oktober 2005, 02:11:16 »

Hi zusammen,
stehe vor einer wichtigen entscheidung und mir würde eure meinung viel helfen.

...also ich habe mit einem praktikum in einem steuerbaraterbüro begonnen was 1 jahr dauern wird (dannach werde ich dort eine ausbildung machen). der arbeitspltz befindet sich in bochum, ich wohne aber in leverkusen. das sind also ca. 80 km entfernung. hab mich beschlossen mit dem zug jeden tag dort hinzufahren. das machte ich auch die erste woche, jedoch nervte mich es so gewaltig das ich die darauffolgende woche nicht mehr hingegangen bin und seit 2 wochen nicht mehr hingehe...mich hats einfach genervt und gestresst und mir fehlte ehrlich gesagt die kraft jedne tag mit dem zug 3 stunden unterwegs zu sein. nach langen hin und her und gesprächen mit dem chef und mit meinem eltern hat man mich doch noch überredet weiterzumachen, weil es eine große chance für mich ist, da es sehr schwer ist heutzutage eine ausbildungsstelle zu finden. das stimmt natürlich und deshalb werde ich dieses angebot angebot annehmen.

der chef schlug mir vor in bochum eine kleine wohnung (1-zimmer) zu suchen und dorthin zu ziehen (er würde mir dann bei der suche auch helfen). meine eltern haben diesen vorschlag auch akzeptiert , obwohl ich merke dass es ihnen schwer fällt, bald evtl. weit weg von mir zu sein. auch meine ganzen freunde und menschen die ich liebe usw würde ich kaum sehen (vielleicht mal am wochenende wenn ich meine eltern besuchen komme)... auch die kosten für das leben dort sind nicht zu vergessen (miete, ernährung, geld für draußen, sonstiges usw usw...).

die andere möglichkeit wäre, mit dem auto dorthin zu fahren. es sind wie gesagt 80 km. das würde heisen jeden tag ca. 160 km. die fahrt dorthin dauert 1stunde. mit stau usw ist natürlich immer zu rechnen und von der fahrt wird man bestimmt auch mal müde und irgendwann hat man es satt (genau wie bei der zugfahrt). kosten wären sprit, versicherung usw. kennt ihr ja alle ;). das gute daran ist aber, ich wäre immernoch bei meiner familie und bei meinen freunden. meinen hobbys (fitnesstudio, fußball mit freunden, geschäft meines vaters usw..) könnte ich weiterhin nachgehen.

hab lange überlegt, welches von den beiden varianten die bessere ist und ich bin zu dem entschluss gekommen dass es mit dem auto besser für mich ist. ich kann einfach nicht auf alles was ich hier habe (familie, freunde...) verzichten. dafür nehme ich gerne die tägliche lange fahrt mit dem auto in kauf. meine angst ist aber, dass es genau wie bei der zugfahrt dazu kommt dass mich die fahrerei nervt...

was schlägt ihr mir vor? bin so verzweifelt... :-\ :-\ :-\
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Scampolo

• Nationalspieler
Re: entscheidung bezüglich arbeitsort...
« Antwort #1 am: 17.Oktober 2005, 07:08:41 »

Meine Meinung: Völlig egal, ob du jetzt mit dem Auto oder dem Zug fährst - wenn es sich nur um ein Jahr handelt und du danach dort eine Ausbildung machen kannst, dann würde ich zugreifen, vorausgesetzt der Beruf ist für dich reizvoll.

Ein Jahr ist wirklich überhaupt nichts, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe mich vor vielen Jahren mal entschlossen, nebenberuflich zu studieren. Da ging es um ein paar Jahre, in denen man kaum Freizeit hatte - und trotzdem ging es dann wahnsinnig schnell rum. Heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe.

Ausserdem: Wenn du irgendwann mal einen richtigen Job hast, wirst du dich auch nicht drauf verlassen können, dass der gleich bei dir ums Eck liegt.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #2 am: 17.Oktober 2005, 11:39:07 »

Ich als freund von dir muss sagen das ich als Freund natürlich will das du bleibst. Aber ich sehe dich in der Woche sowieso nie. Daher finde ich die Idee mit dem Wochenende schon O.k.
Das problem wird halt nur sein das dich am Wocheende alle anrufen werden. Außerdem wollen deine Eltern dich sehen.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #3 am: 17.Oktober 2005, 11:46:48 »

Du musst dich fragen: Will ich Karriere machen oder nur 1 Eurojobs erledigen ?

Ich rate dir nimm ein Zimmer in Bochum und fahre ab und zu heim. Wie Zeus schon sagte wenn du mit dem Auto fährst hast dann abends auch keine Zeit mehr für Freunde.
Ausserdem mache ich mir keine Sorgen das du ihn Bochum keine neuen Freunde findest !! :)

EmreB.

• Profi
« Antwort #4 am: 17.Oktober 2005, 15:41:03 »

Meine Meinung: Völlig egal, ob du jetzt mit dem Auto oder dem Zug fährst - wenn es sich nur um ein Jahr handelt und du danach dort eine Ausbildung machen kannst, dann würde ich zugreifen, vorausgesetzt der Beruf ist für dich reizvoll.

Ein Jahr ist wirklich überhaupt nichts, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe mich vor vielen Jahren mal entschlossen, nebenberuflich zu studieren. Da ging es um ein paar Jahre, in denen man kaum Freizeit hatte - und trotzdem ging es dann wahnsinnig schnell rum. Heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe.

Ausserdem: Wenn du irgendwann mal einen richtigen Job hast, wirst du dich auch nicht drauf verlassen können, dass der gleich bei dir ums Eck liegt.
Es ist ja nicht nur dieses 1 Jahr  ;) Mit der ausubilung würde das ganze 3-4 Jahre dauern. Und was dannach ist, kann man ja jetzt auch schlecht sagen. Ob ich dort eine arbeitsstelle nach der ausbildung bekomme, oder man mir einfach gesagt "tschüssss".

Günaydin Emre :)
ich würde Dir auf jeden Fall zu einem möblierten Zimmer in Bochum raten. Von Freitag bis Sonntag abend könntest Du dann zurück nach Leverkusen und die Zeit mit Freunden und der Familie verbringen. Ein Jahr ist gar nichts - das geht sehr schnell rum und ist die Anstrengung wert.
Auch vom finanziellen her ist ein möbliertes Zimmer oder eine 1 Zimmer Wohnung mit Sicherheit günstiger als jeden Tag 160km auf der Autobahn zu verbringen. Das Bus und Bahn extrem nerven kann ich gut nach vollziehen, jeden Tag Autobahn, Baustellen und Stau nerven genauso.
Wie gesagt : ich würde Dir auf jeden Fall raten vorläufig nach Bochum zu ziehen und Deine Wochenenden in Leverkusen zu verbringen.
Marc
Günaydin Marc  ;D
Wie gesagt, es ist nicht nur 1 jahr, sondern 3-4 Jahre (1 jähriges Praktikum + 2-3 jährige Ausbildung).
Die sache mit dem stau usw darf man natürlich nicht vergessen und nach einer zeit würde das auch einen gewaltig nerven.

Ich als freund von dir muss sagen das ich als Freund natürlich will das du bleibst. Aber ich sehe dich in der Woche sowieso nie. Daher finde ich die Idee mit dem Wochenende schon O.k.
Das problem wird halt nur sein das dich am Wocheende alle anrufen werden. Außerdem wollen deine Eltern dich sehen.
Genau diese Gründe machen mir die Entscheidung verdammt schwer...

Du musst dich fragen: Will ich Karriere machen oder nur 1 Eurojobs erledigen ?

Ich rate dir nimm ein Zimmer in Bochum und fahre ab und zu heim. Wie Zeus schon sagte wenn du mit dem Auto fährst hast dann abends auch keine Zeit mehr für Freunde.
Ausserdem mache ich mir keine Sorgen das du ihn Bochum keine neuen Freunde findest !! :)
Natürlich will ich karriere machen  ;D

Und einen neuen Verein  ;D  Das Stadion in Bochum hat was. War da noch vor 2 Wochen beim Montagabendspiel. Musst auf jeden Fall mal hingehen.
blau weiße Grüße 20min von Bochum entfernt ( natürlich blaue weiße Schalker Grüße )
Marc
Als BVB Fan kommt das überhaupt nicht in frage  ;)

Haedo-Valdez

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 17.Oktober 2005, 19:14:37 »

mal einer meiner wenigen posts hier im forum ;D

also ich persönlich hab das problem net.hab dieses jahr aber auch ne ausbildung angefangen und in meiner berufsschul klasse gibts auch son fall.der eine hat jetzt halt auch seine ausbildung zum elektroniker für gebäudetechnik begonnen.kommt ursprünglich aus bremen.hat da aber absolut nix gefunden und jetzt "nur" noch etwas in hannover.ist ja auch schon ne gewisse entfernung zwischen hannover und bremen.stand dann halt auch vor der frage und hat sich dafür entschieden nach hannover zu ziehen für die arbeit.hat jetzt hier inner umgebung ne feine 1 zimmer wohnung.lässt sich das halt mit vom arbeitsamt zu bezahlen(die zahlen recht ordentlich für ne eigene wohnung dazu wenn die eltern net zuviel verdienen.ist zumindest bei ausbildung so weiss net wie es bei praktikum ist) jedenfalls fährt der typ dann auch meistens am wochenende nach hause.bleibt allerdings auch ma nen wochenende hier da er inzwischen sich hier auch sehr gut eingelebt hat und ordentlich freunde gefunden hat.
ich denke wenn ich vor der entscheidung stehen würde, würde ich auch den umzug vorziehen

EmreB.

• Profi
« Antwort #6 am: 18.Oktober 2005, 00:45:09 »

Zuerst interessiert mich mal, warum Du ein ganzes Jahr Praktikum machst, wollte das der Chef so? Ich finde das sehr lange und es ist eine beliebte Praktik, um eine billige Aushilfskraft zu haben. Hast Du die anschließende Ausbildungsstelle denn sicher? Ich will Deinem Chef nichts unterstellen, vielleicht hat diese Abmachung ihre Gründe.

Bevor ich zu Deiner Frage komme, interressiert mich auch, welche Alternative sich Dir in Leverkusen zu dieser Arbeit bietet. Damit meine ich nicht das Studio, deine Freunde oder Eltern, sondern deine berufliche Perspektive.

Wenn Du dich eindeutig für Bochum entscheidest, so wird das eine Entscheidung für 3-4 Jahre sein, wie du sagst. Und dann würde ich auf jeden Fall hinziehen. Dann kannst du wie bereits vorgeschlagen immer nach Hause fahren bzw. deine Freunde werden dich sicher gerne besuchen, ihr geht zum BVB und abends versackt ihr im Bermuda-Dreieck.  ;)

Wenn Du zuhause bleibst, kann es jedoch passieren, dass einer deiner Kumpels vor der gleichen Frage steht und sich für einen Umzug entscheidet. Dann stehst Du ziemlich blöd da und bereust Deine Entscheidung vielleicht, auch weil es eine verpasste Chance war.

Ich bin selbst mehrmals quer durch die Republik gezogen und ich denke, dass die Erfahrungen, die du damit machst eher Deine Selbstständigkeit fördern werden. Ich habe es jedenfalls nie bereut, und 80km sind nunmal wirklich nicht die Welt. Und ob du nach der Ausbildung übernommen wirst, ist erstmal zweitrangig. Diese Garantien auf Jobsicherheit in der Privatwirtschaft wird es sowieso nicht mehr geben, die haben sich schon vor Jahren in Luft aufgelöst.

Die Entscheidung wird dir sowieso niemand abnehmen können, aber ich rate dir, die ganzen Pros und Contras mal aufzuschreiben, das hilft oft...
Mündlich hat er mir und meinem Vater (die beiden haben schon langjährigen Kontakt was das geschäftliche angeht) zugesagt. Was schriftliches hab ich nicht in der hand. Aber er hat schon mehrfach betont, mich nach dem 1-jährigen Praktikum in die Ausbildung zu nehmen.

Berufliche Perspektive in Leverkusen: Naja, hab mich bei so vielen Stellen beworben und wirklich nur Absagen bekommen. Ok zugegeben, mit einer 5 in Mathe ist es auch kein Wunder beim Steuerberater angenommen zu werden...von daher, kann ich mich wirlich glüklich schätzen, dass man mir sowas anbietet, auch wenns in Bochum ist... es ist eine einmalige Chance!!! Eine weitere Möglichkeit wäre im Internetcafe meines Vaters zu worken...aber ob das das wahre ist... ;D

Möchte mich bei dir für deinen Beitrag bedanken, hat mir wirklich sehr geholfen....
An die anderen natürlich auch: Vielen Dank, jungs   ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 18.Oktober 2005, 15:22:41 »

Dann würde ich aber schnellstmöglich mich um einen schriftlichen Vertrag kümmern sonst kommt er eines Tages und meint er häbe nie was erwähnt.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 18.Oktober 2005, 15:25:43 »

Auch wenn es nur Bochum ist, aber ich würde jede Chance wahrnehmen aus Leverkusen wegzuziehen ;-)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

EmreB.

• Profi
« Antwort #9 am: 18.Oktober 2005, 19:18:56 »

Dann würde ich aber schnellstmöglich mich um einen schriftlichen Vertrag kümmern sonst kommt er eines Tages und meint er häbe nie was erwähnt.
Ja da hast du Recht... :)

Auch wenn es nur Bochum ist, aber ich würde jede Chance wahrnehmen aus Leverkusen wegzuziehen ;-)
Du hast auch recht... ;D