Hi zusammen,
stehe vor einer wichtigen entscheidung und mir würde eure meinung viel helfen.
...also ich habe mit einem praktikum in einem steuerbaraterbüro begonnen was 1 jahr dauern wird (dannach werde ich dort eine ausbildung machen). der arbeitspltz befindet sich in bochum, ich wohne aber in leverkusen. das sind also ca. 80 km entfernung. hab mich beschlossen mit dem zug jeden tag dort hinzufahren. das machte ich auch die erste woche, jedoch nervte mich es so gewaltig das ich die darauffolgende woche nicht mehr hingegangen bin und seit 2 wochen nicht mehr hingehe...mich hats einfach genervt und gestresst und mir fehlte ehrlich gesagt die kraft jedne tag mit dem zug 3 stunden unterwegs zu sein. nach langen hin und her und gesprächen mit dem chef und mit meinem eltern hat man mich doch noch überredet weiterzumachen, weil es eine große chance für mich ist, da es sehr schwer ist heutzutage eine ausbildungsstelle zu finden. das stimmt natürlich und deshalb werde ich dieses angebot angebot annehmen.
der chef schlug mir vor in bochum eine kleine wohnung (1-zimmer) zu suchen und dorthin zu ziehen (er würde mir dann bei der suche auch helfen). meine eltern haben diesen vorschlag auch akzeptiert , obwohl ich merke dass es ihnen schwer fällt, bald evtl. weit weg von mir zu sein. auch meine ganzen freunde und menschen die ich liebe usw würde ich kaum sehen (vielleicht mal am wochenende wenn ich meine eltern besuchen komme)... auch die kosten für das leben dort sind nicht zu vergessen (miete, ernährung, geld für draußen, sonstiges usw usw...).
die andere möglichkeit wäre, mit dem auto dorthin zu fahren. es sind wie gesagt 80 km. das würde heisen jeden tag ca. 160 km. die fahrt dorthin dauert 1stunde. mit stau usw ist natürlich immer zu rechnen und von der fahrt wird man bestimmt auch mal müde und irgendwann hat man es satt (genau wie bei der zugfahrt). kosten wären sprit, versicherung usw. kennt ihr ja alle

. das gute daran ist aber, ich wäre immernoch bei meiner familie und bei meinen freunden. meinen hobbys (fitnesstudio, fußball mit freunden, geschäft meines vaters usw..) könnte ich weiterhin nachgehen.
hab lange überlegt, welches von den beiden varianten die bessere ist und ich bin zu dem entschluss gekommen dass es mit dem auto besser für mich ist. ich kann einfach nicht auf alles was ich hier habe (familie, freunde...) verzichten. dafür nehme ich gerne die tägliche lange fahrt mit dem auto in kauf. meine angst ist aber, dass es genau wie bei der zugfahrt dazu kommt dass mich die fahrerei nervt...
was schlägt ihr mir vor? bin so verzweifelt...