MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2006 im PC Games Test - 78%  (Gelesen 16191 mal)

Tobias1976

• Vertragsamateur
Football Manager 2006 im PC Games Test - 78%
« am: 24.Oktober 2005, 20:18:29 »

Heute wurde ich beim Lesen der neuen PC Games mal so richtig erstaunt. Vergab dieses Magazin doch glatt 78% für den aktuellen Football Manager. Unter anderem schrieb Christian Sauerteig (dickes Lob und Danke, man merkte dass Du das Game wirklich getestet hast, und es vielleicht sogar selbst zockst,  ;)) "...für Profis gibt es nix besseres als den Football Manager 2006". Zwar steht die Präsentation, das Menüdesign sowie der grafisch schwache 2D-Modus nach wie vor in der Kritik (aber das ist nicht weiter schlimm, kritisieren wir ja auch oft), aber diesmal wurden die Stärken der Simualation nicht nur angedeutet, sondern in den Vordergrund gerückt. Dass ein Spieler z. B. keine Gesamtstärke, sondern diverse Attribute hat, klingt dieses mal nicht kritisch, sondern mehr nach "ein echter Spieler hat eben auch keine Gesamtstärke". Überhaupt konnte sich der Verfasser ein paar Seitenhiebe gegen den EA Manager nicht verkneifen. So ist z. B. zu lesen "...Schnickschnack wie Stadionausbau oder Sponsorenverhandlungen gibt es nicht". Früher hätte es noch geheissen "Stadionausbau oder Sponsorenverträge sucht man leider vergebens!" Wenn man noch ein wenig zwischen den Zeilen liest, dann würd ich sogar behaupten dieser Beitrag rückt klar, welche User das Game ansprechen soll. So schreibt cs weiter "Gelegenheitsspieler sind ... grenzenlos überfordert." Man könnte dies auch frei interpretieren "...der FM2006 ist nix für Kinder, nur für echte Manager".
Vor allem aber erkannte endlich ein Tester dieses Magazins (oder traute es sich zu schreiben), dass der SI Football Manager "...unglaubliche Spieltiefe und realistischer Ablauf...", sowie "...absolute Nachvollziehbarkeit" bietet.

Der Hammer der Schlussatz: "Wer ein Haar in der Spielspaß-Suppe... sucht, findet keins."

Ich denke nach diesem Bericht werden sich noch mehr Pilger hierzulande finden. Wenn es SI jetzt noch irgendwann schafft, die Präsentation und vor allem die 2D-Darstellung zumindest grafisch aufzupolieren, dann könnte der Football Manager irgendwann auch hierzulande stehen, wo er weltweit eh schon thront - ganz oben am Treppchen!!
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Dobi

• Sesselfußballer
  • **
Re: Football Manager 2006 im PC Games Test - 78%
« Antwort #1 am: 24.Oktober 2005, 21:06:22 »

diese wertung grenzt an ein wunder, obwohl nicht ea drauf steht auf der hülle

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #2 am: 24.Oktober 2005, 21:10:13 »

Bin auch absolut positiv überrascht! :o Hätte nicht gedacht, das die PCGames objektiv an diesen Test rangeht.

Alex10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 24.Oktober 2005, 21:18:16 »

scheiss pc games, wie können sie nur 78% für dieses geile spiel geben, wieeeeeeeeeeee!!!???  >:(

und was hat EA MANAGER bekommen? *kotz* *kotz*

scheiss EA und PC GAMES, die stecken alle unter einer decke.. diese verarscher...

FOOTBALL MANAGER 2006 IST DAS BESTE FUSSBALL MANAGER SPIEL ALLERZEITEN!

KAUFT KEIN PC GAMES MEHR! KEIN CENT WERT, DIESE ABGEKAUFTEN VERSAGER VON EA!

Raven

• Gast
« Antwort #4 am: 24.Oktober 2005, 21:19:31 »

Diesen Gehirnfurz hättest du dir echt sparen können. >:( >:(

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #5 am: 24.Oktober 2005, 21:27:53 »

scheiss pc games, wie können sie nur 78% für dieses geile spiel geben, wieeeeeeeeeeee!!!???  >:(

scheiss EA und PC GAMES, die stecken alle unter einer decke.. diese verarscher...

was du sagst ist falsch
man MUSS kritisch sein und weiter an verbesserungen arbeiten...
um es mal als trainer zu sagen:
wenn du die cl gewinnst, veränderst du dann deine mannschaft? ich würde mal sagen ja, denn man kann immer was ändern oder besser machen.
man kann nicht sagen der fm ist perfekt, die entwickler können aufhören zu arbeiten, sie müssen weiterarbeiten und alles eben noch ein stückchen perfekter machen.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #6 am: 24.Oktober 2005, 21:28:30 »

In der letzten Ausgabe der PC-Games hat Fussball Manager von EA sage und schreibe 91 Punkte oder sinds Prozent? bekommen... ::) ::)

Der geilste Spruch war vom Redakteur Christian Sauerteig: " Edel und stark: Der Fussball Manager gibt sich auch im WM-Jahr keine Blöße" *LOOOL"
und weiter im Text: Taktische Vorgaben werden exakt umgesetzt und der ganze Spielablauf wirkt authentischer. Die neuen Stärkewerte machen vor allem die Trainingsergebnisse nachvollziehbarer und verleihen dem Titel ein Mehr an Spieltiefe. ::) ::) Ich schmeiss mich weg.... ;D

Ich hätte Lust mal einen Leserbrief zu schreiben...nur denke ich wird er nie abgedruckt :(
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2005, 21:30:54 von Bodylove »

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 24.Oktober 2005, 21:34:55 »

und ich hatte recht.. da rollt der rubel!!!

Alex10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 24.Oktober 2005, 21:56:49 »

bitte von mir aus würgt mich, erschiesst mich, bringt mich am besten auf der stelle um! aber keiner kann mir sagen das PC GAMES auch nur ansatzweise objektiv ist, KEINER!

der fussballmanager(s.h.i.t) bekommt 91%, leute mir wird schlecht..

wusstet ihr schon das ea sports größter und wichtigster sponsor von pc games ist? ea sports kauft sich die namen um die endbenutzer so richtig zu verarschen, alles wird gut geredet, von wegen gut, ich habe ea manager gespielt und kann sagen, das spiel ist der letzte dreck, wie die ganze serie!

lasst euch nicht verarschen

Pippo8081

• Profi
« Antwort #9 am: 24.Oktober 2005, 22:05:52 »

Also bleibt mal auf dem teppich....ich glaub das in der PC-Games noch nie ein Spiel mit so "anspruchsloser" Grafik 78 % bekommen hat, ein Spiel, das sich komplett mit einem Mausklick steuern läßt.....vergleicht mal die Grafik mit EA.....also ich finde die 78% ein Riesenerfolg für das Game, es hat sich jetzt auch in den ganzen PC-Games und Gamestars einen Namen gemacht und das wurde auch Zeit!!!!

die Zeitschriften können leider so einem geilen Spiel keine 90 % geben, solange Spiele wie Fifa2006, Half-Life2, FEAR usw. nach gleichem Schema getsestet werden...
also ich finde die 78% einen Riesenerfolg und wünsch allen frohes Zocken!!!!

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 24.Oktober 2005, 22:10:22 »

Find ehrlich gesagt auch, der Thread und vor allem der Bericht der PC Games über UNSEREN Manager sollte nicht als Anlass genutzt werden, Blechdosen in Richtung EA und DEREN Manager zu werfen. Wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben, 78% ausgerechnet von PC Games ist quasi ein Quantensprung in die richtige Richtung. Ob der EA FM06 die 13% Vorsprung verdient hat oder nicht, ist doch absolut egal. Ich geh sogar soweit und sag, die Prozentzahlen beider Tests sind nicht der springende Punkt, sondern der textliche Inhalt des Berichts. Im Review des EA Managers wird sozusagen seitenlang die tolle 3D-Umsetzung, die offiziellen Lizenzen, die hypertrendigen sonstwasspielereien usw. gefeiert, wohingegen im Beitrag zum FM2006 vor allem die Spieltiefe, der Realismus, die ausgefeilten Trainings- und Taktikmöglichkeiten sowie das perfekt umgesetzte und nachvollziehbare Transfersystem in der Vordergrund gerückt wird. Sprich, wer sachlich und interessiert die beiden Beiträge vergleicht, wird feststellen dass beim SI Football Manager der Fußball die Hauptsache ist, und das finde ich kommt auch gut im Beitrag rüber. Freuen wir uns doch mal über eine gute, wenn auch nicht überschwengliche Kritik, und lassen die "Gelegenheitsspieler" weiterhin den EA Manager zocken. Wie schrieb doch neulich ein Member unseres Forums, beide Manager lassen sich eigentlich nicht vergleichen, wobei beide ihren Reiz haben. Oder wie drück ich es am besten aus... der EA Manager ist wie ein Jerry Bruckheimer Kinofilm, also wenig Logik, keine Realität, dafür tonnenweise Action und Effekte. Wer also mal für kurze Zeit das Hirn ausschalten will, kann sich doch gerne mal Popcorn-Kino a'la Bruckheimer, bzw. Grafikmanager wie EA FM06 reinziehen. Der SI FM2006 ist dann doch eher der intelligente Thriller, bei dem das Hirn auf Hochtouren laufen sollte,  ;)

PS: Nur prophylaktisch, es gibt sicher jetzt auch einige unter uns, denen es sowieso egal ist, was andere über unseren Manager denken und schreiben, und vielleicht sogar ganz wenige, die sogar stolz darauf sind, eben ein Juwel zu spielen was nicht massentauglich ist bzw. an die große Konsumentenwelt rangeführt werden sollte. Hoffen wir trotzdem (oder gerade deshalb), dass der aktuelle PC Games Test nur ein weiterer Schritt zum ganz großen Quama sein wird. Denn je mehr der Football Manager auch hierzulande im Blickpunkt steht, umso mehr Möglichkeiten haben wir, bzw. der deutsche Research, auch mal unsere "deutschen" Wünsche (wie z. B. spielbare Oberligen, usw.) in die Entwicklung einfliessen zu lassen.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Strickus

• Profi
« Antwort #11 am: 24.Oktober 2005, 22:17:30 »

Find ehrlich gesagt auch, der Thread und vor allem der Bericht der PC Games über UNSEREN Manager sollte nicht als Anlass genutzt werden, Blechdosen in Richtung EA und DEREN Manager zu werfen. Wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben, 78% ausgerechnet von PC Games ist quasi ein Quantensprung in die richtige Richtung. Ob der EA FM06 die 13% Vorsprung verdient hat oder nicht, ist doch absolut egal. Ich geh sogar soweit und sag, die Prozentzahlen beider Tests sind nicht der springende Punkt, sondern der textliche Inhalt des Berichts. Im Review des EA Managers wird sozusagen seitenlang die tolle 3D-Umsetzung, die offiziellen Lizenzen, die hypertrendigen sonstwasspielereien usw. gefeiert, wohingegen im Beitrag zum FM2006 vor allem die Spieltiefe, der Realismus, die ausgefeilten Trainings- und Taktikmöglichkeiten sowie das perfekt umgesetzte und nachvollziehbare Transfersystem in der Vordergrund gerückt wird. Sprich, wer sachlich und interessiert die beiden Beiträge vergleicht, wird feststellen dass beim SI Football Manager der Fußball die Hauptsache ist, und das finde ich kommt auch gut im Beitrag rüber. Freuen wir uns doch mal über eine gute, wenn auch nicht überschwengliche Kritik, und lassen die "Gelegenheitsspieler" weiterhin den EA Manager zocken. Wie schrieb doch neulich ein Member unseres Forums, beide Manager lassen sich eigentlich nicht vergleichen, wobei beide ihren Reiz haben. Oder wie drück ich es am besten aus... der EA Manager ist wie ein Jerry Bruckheimer Kinofilm, also wenig Logik, keine Realität, dafür tonnenweise Action und Effekte. Wer also mal für kurze Zeit das Hirn ausschalten will, kann sich doch gerne mal Popcorn-Kino a'la Bruckheimer, bzw. Grafikmanager wie EA FM06 reinziehen. Der SI FM2006 ist dann doch eher der intelligente Thriller, bei dem das Hirn auf Hochtouren laufen sollte,  ;)

PS: Nur prophylaktisch, es gibt sicher jetzt auch einige unter uns, denen es sowieso egal ist, was andere über unseren Manager denken und schreiben, und vielleicht sogar ganz wenige, die sogar stolz darauf sind, eben ein Juwel zu spielen was nicht massentauglich ist bzw. an die große Konsumentenwelt rangeführt werden sollte. Hoffen wir trotzdem (oder gerade deshalb), dass der aktuelle PC Games Test nur ein weiterer Schritt zum ganz großen Quama sein wird. Denn je mehr der Football Manager auch hierzulande im Blickpunkt steht, umso mehr Möglichkeiten haben wir, bzw. der deutsche Research, auch mal unsere "deutschen" Wünsche (wie z. B. spielbare Oberligen, usw.) in die Entwicklung einfliessen zu lassen.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Was nützt es sich über den test des EA-Managers aufzuregen?
Nehmen wir mal an das Grafik 20 % ausmacht. Dann rechnet mal 20 % drauf, wenn unser FM die Grafik von EA hätte.

Wieviel hatte der FM05 nochmal bekommen? Knapp 60 % glaube ich, also ist das schon ein riesiger Sprung der gemacht wurde und auf den man stolz sein kann.

Pippo8081

• Profi
« Antwort #12 am: 24.Oktober 2005, 23:01:54 »

;D

wie sagte ein Kumpel mal zu mir, der sich mit allen Half-Lifes, Fears und Dooms beschäftigt:

Toll, was spielst du da, Excel-Tabellen!!???!!!???

dann kann ich immerhin sagen, richtig, schau mal, 78%!!!!!!!

;D

Aber Hauptsache uns gefällts!!!

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 24.Oktober 2005, 23:05:33 »

Ich stelle mittlerweile auch fest, dass es eine deutliche "Mangerwanderung" zum Football Manager gibt. Der neue Patch zum EA Manager lässt noch dicke vier Wochen auf sich warten und viele angefixte Managersüchtige suchen nach Überbrückung. In diversen Foren konnte man in solchen Fällen deutliche Tendenzen hinsichtlich des SI FM festmachen. Die Leute wollen dem SI FM eine Chance geben.

Eine ähnliche Entwicklung gab es zuletzt schon einmal, als PES die FIFA-Reihe nicht nur technisch ablöste, sondern auch in der Spielergunst.

Ich denke, die 78 % lassen aufhorchen und kreieren sicher weiteres Interesse. Danke, Herr Sauerteig, Kaum bin ich PCG-Abonnent, schon tanzen die nach meiner Pfeife. ;)

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 24.Oktober 2005, 23:20:15 »

vor einigen jahren krebste der championship manager noch bei 27 prozent herum. damals hat kaum einer notiz von diesen schlechten bewertungen genommen, weil man das spiel in deutschland kaum kannte. die anhängerschar nimmt allerdings auch in deutschland zu. so kann heute keine zeitschrift mehr oberflächlich irgendeinen quatsch über den football manager schreiben, wenn man als zeitschrift ernst genommen werden möchte. geschmäcker mögen unterschiedlich sein, aber man kann unseren geschmack und den geschmack von vielen internationalen football manager fans nicht einfach abqualifizieren oder übergehen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 25.Oktober 2005, 00:58:13 »

Was interessiert mich die Wertung des EA-FM? ::) :P

Der kann von mir aus 145 Punkte bekommen, er ist keine Alternative für mich.
Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können...

Ihanet

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 25.Oktober 2005, 01:23:28 »

78 ist aber echt viel zu wenig!

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 25.Oktober 2005, 06:40:59 »

Wieso ist 78% zu wenig? Bitte um Begründung... Einfach nur "Weil das Spiel das Beste ist was es gibt" oder so ist irrelevant. Wie der eine oder andere weiß, gibt es ein bestimmtes Muster, nach dem Spiele getestet werden. U. a. auch in puncto Grafik, Sound, Einsteigerfreundlichkeit. Und gerade in diesen drei Punkten ist es doch verständlich, wenn der FM2006 sagen wir mal nur zwischen 5 - 15% bekommt. Es gibt Shareware-Spiele die sind optisch schöner, und Sound gibt es nun mal auch net grad Jukeboxreif (brauchen wir nicht, klar, aber es wird halb abgefragt). Egal, wenn man bedenkt dass der FM2006 also in diesen 3 Punkten nur wenig Punkte gemacht hat, dann überlegt mal logisch wieviel Punkte er in Sachen wie Spielspaß, Realismus, Langzeitmotivation usw. machen musste, um auf eine Gesamtsumme von 78% zu kommen.
Und ja, sicher ist es ein merkwürdiger Zufall, dass sobald sich EA FM06 und SI FM2006 etwas angeglichen haben (selbst PC Games gab im Review zum EA Manager ja zu, dass vieles vom SI Manager geklaut ist), der Football Manager dann plötzlich das erste mal richtig beachtet und getestet wird, und plötzlich auch besser abschneidet als in den Vorjahren. Aber ist doch ok so, wenn wir ehrlich sind hat sich der SI Manager auch etwas an den EA Manager orientiert (Halbzeitansprachen, Spieler geben Laufbahnende schon Jahre davor Bescheid). Irgendwann werden sich beide Games auf den ersten Blick sehr ähneln, dann hat EA noch ihre 3D-Darstellung als "Zugpferd", und wir die Spieltiefe und Realismus als eben unser Zugpferd.

oceano

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 25.Oktober 2005, 08:48:11 »

Wie Ihr schon gesagt habt, es geht in die richtige Richtung und die Wertung kann man wirkich als einen riesen Sprung bezeichnen.
Auch wird dieser Manager weiterhin neue Anhänger bekommen (ich bin ja auch erst seit dem FM 2005 dabei), vielleicht kann er auch eine Wachablösung bewirken. Es wird meiner Meinung nach noch einmal im Februar spannend, wenn Anstoss 2006 rauskommt, aber das ist Zukunft und nicht vorhersehbar.

Ich bin mal gespannt, was die restlichen Mags so schreiben.
Werder Bremen die Nr. 1 im Norden !

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #19 am: 25.Oktober 2005, 09:22:55 »

Das mit den Wertungen ist ja so eine Sache. Ich glaube, daß man Wertungen von über 90% nicht vergeben dürfte, denn die Zeitschriften bezeichnen Spiele mit einer 90+ Wertung als Spiele, die man uneingeschränkt empfehlen kann, und die in keiner Softwaresammlunge fehlen sollten.
Das würde aber heissen, daß sich jeder z.B. den Fußballmanager 2006 (EA) zulegen sollte, auch wenn dieser jemand weder mit Fußball, noch mit Wirtschaftssimulationen anfangen kann. Will sagen, ein Ego-Shooter Fan soll sich den FM (EA) zulegen, weil dieser so gut ist, daß ihn jeder mögen wird.
Oder ich müsste mir z.B. GTA San Andreas zulegen, obwohl mir GTA3 schon nicht gefallen hat und mir dieses Spielprinzip nicht zusagt.
Es gibt kein Spiel, das wirklich jedem gefällt, daher sind entweder Wertungen über 90% sinnlos, oder aber die Definition der 90+ Wertungen zu überarbeiten.

Realistischer sind da die 80-90%-Wertungen, die besagen, daß dieses Spiel ein Muss für Genrefans ist. Bekommt ein RTS Spiel eine 88 oder 89%, dann ist das für mich sicher hochinteressant, aber eben auch nur, weil mich dieses Genre interessiert.

Sieht man die 78% mal realistisch muss man sicher zugeben, daß der Herr Sauerteig sich wohl wirklich mal mit dem Spiel beschäftigt hat, was bedeutet daß man a) bei der PCGames zmdenkt oder b) endlich mal der richtige Mann am richtigen Platz ist.
78% halte ich für eine gute Wertung, aus von Vorrednern bereits erwähnten Gründen. Zuim Einen gehen in solche Bewertungen immer Grafik und Sound mit ein, zum Anderen ist der SI-Manager hier wirklich nur ein Nischenprodukt und wird es bleiben, so wie viele andere "anstrengende" Spiele wie z.B. Europa Universalis II. Das hängt einfach mit dem großen zeitwaufwand zusammen. Wenn ich sehe, daß ich beim FM mehrere Stunden beschäftigt bin (Freundschaftsspiele, Scouting, mannschaft kennenlernen etc), bevor die Saison anfängt, dann ist das etwas, das mir sehr viel Spaß macht, aber manch anderem zu anstrengend und langwierig ist. In der Zeit, die ich brauche, um eine halbe Saison zu spielen, haben andere schon einen aktuellen Ego-Shooter durchgespielt. Klar - ein Ego-Shooter hat kaum Eingewöhnungszeit, und auch RTS-Spiele spielen sich inzwischen fast alle gleich.
Fakt ist, daß man für unseren FM sehr viel Zeit braucht, wenn man das Spiel wirklich genießen will, und dazu sind viele nicht bereit.
Kleines Beispiel: EA's FM. Da wird immer noch gepöbelt und gemeckert, weil "ich habe Gesamtstärke xy und verliere gegen gesamststärke yx", obwohl bekannt ist, daß die Gesamtstärke inzwischen kaum mehr als ein grober Orientierungswert ist (den man getrost hätte weglassen können) und es inzwischen deutlich mehr auf die Mannschaftsabstimmung und Taktik ankommt als bisher. Das wiederum spaltet die EA-Fans, die einen sehen das endlich als Schritt in die richtige Richtung an, und andere wollen wieder zurück in die Zeit des BMP, als es nur auf die Mannschaftsstärke ankam.

Man muß sich mal wieder vor Augen halten, daß SI's Manager eine Simulation ist, und zwar eine recht knackige. Und echte Simulationen stehen immer in der Kritik der Gelegenheitssimulanten. Beispiel: Rennspiel GTR. Macht Riesenspaß, wenn man erst mal nach 100 Runden Kurs und Auto richtig kennt und das Setup richtig eingestellt hat. Aber für Gelegenheitsrennfahrer unspielbar. Die Konsequenz: GT Legends wird mit 2 weiteren Schwierigkeitsgraden für Angänger und Sonntagsfahrer kommen. Diese Schwierigkeitsgradeinteilung ist für einen FM denke ich nur schwer umsetzbar, erst recht, wenn sich der Schwierigkeitsgrad über die Vereinswahl definiert.

Ich weiß noch, wie schwer es mir gefallen ist, mich damals mit dem cm 03/04 anzufreunden, und ich habe mehrfach meinen Kauf bereut, ehe mich das Spiel gepackt hat. Das wird der Masse der Spieler nicht anders ergehen.

Jetzt weiß ich zwar nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte, aber ich glaube, ich habe auch erst mal genug gesagt. Fazit für mich: 78% sind voll in Ordnung.