MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Civilization IV - Thread  (Gelesen 11200 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Civilization IV - Thread
« am: 27.Oktober 2005, 13:11:37 »

Für alle, die es interessiert: ich habe seit gestern Civ IV. Da es ein geniales Spiel ist und hier einige weitere Sid Meyer-Jünger im Forum vertreten sind, habe ich mal einen Thread aufgemacht für alles, was sich um das Spiel dreht. Ich werde mich sicher intensiv damit am verlängerten Wochenende beschäftigen und die gewonnene Winterzeit-Stunde voll ausschöpfen ;D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #1 am: 27.Oktober 2005, 13:29:43 »

Oh nein, nicht schon wieder eine neue Ausgabe von Civ.
Das genialste, süchtigmachendste Strategie-Spiel aller Zeiten hat mir leider schon viel zu viel Zeit meines viel zu kurzen Lebens gekostet. Wenn ich da zurückdenke an Civ II, muss so um 1996 gewesen sein, allein das hat mich ein Zusatz-Semester gekostet. Civ III wollte ich mir deshalb nicht zulegen, habs dann aber doch gemacht, wieder war eine Therapie nötig, um von diesem "Nur-noch-eine-Runde"-Syndrom wegzukommen.
Doch diesmal, nein, nein, nein, nein, ich werde es mir nicht kaufen, ich werde nichts in diesen Thread schreiben und ich werde keine Fragen zu Civ IV stellen. Aber interessen würd  mich schon : Was hat sich alles geändert ? Mehr Diplomatiemöglichkeiten ? Hab gehört, dass Kampfsystem wurde komplett geändert, nur noch eine Gesamtstärke einer Einheit ? - Und schon ist es wieder um mich geschehen.  ;)
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #2 am: 27.Oktober 2005, 13:30:49 »

Hi Henningway,

erzähl doch mal Deine ersten Eindrücke von CIV4.
Ich möchte mir das Spiel noch nicht kaufen und warte auf einen möglichen ersten Patch (Es sollen ja einige Bugs drinnen sein!). Außerdem habe ich keine Zeit, da ich ja FM06 zocken muss  ;D

Gruß
e. (der sämtliche CIV-Teile, inkl. der Ableger CTP hat)
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #3 am: 27.Oktober 2005, 13:33:09 »

Hab mal gelesen das die Zeitperioden um einiges Schneller erreicht werden sollen als bei den Vorgängern, oder irre ich mich da.
Das wär dann nix für mich, ich will ein langes und fesselndes Game, nicht eins das ich in ein paar tagen durchhab.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #4 am: 27.Oktober 2005, 13:41:35 »

Och nööööö..... Gerade erst habe ich mir die Mission CD für Civ III gekauft, und nun das schon wieder. Leute, wie soll ich das blos alles unter einen Hut kriegen? Civ III, EU II, Worms Festungen (für die nächste LAN), Fear, GTR... und jetzt noch Civ IV? Wenn ich mir das auch noch zulege, dann kriege ich zu hause aber Ärger!
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #5 am: 27.Oktober 2005, 14:00:21 »

Bei mir ist es wie bei Tex: FM, WoW und Civ - wie soll ich das alles unter einen Hut bekommen?

Heute abend WoW, morgen dann Civ antesten und dann schauen was am Wochenende geht. ;D
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #6 am: 27.Oktober 2005, 18:10:38 »

Bei mir ist es wie bei Tex: FM, WoW und Civ - wie soll ich das alles unter einen Hut bekommen?

Geht mir ähnlich, WoW, 2 von Martys Onlineligen, Madden 06 und jetzt kommt CivIV, wie soll das enden?  :o ;)

Bitte Henning fass mal kurz die Neuerungen zusammen.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #7 am: 27.Oktober 2005, 19:55:51 »

Wen Englisch nicht stoert findet bei den CIV Fanatics alles Wissenswerte. Mir ist jedenfalls auch schon Bange dass ich wieder zum Somnambulisten werde...
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #8 am: 27.Oktober 2005, 20:57:27 »

So, ich möchte Anregungen und Meinungen hören:

AoE III oder Civ IV? Was fesselt mehr?
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

fenerli

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #9 am: 27.Oktober 2005, 21:50:23 »

ich hab mal civ 2 für 20 min gespielt mehr nicht meint ihr man kann da noch einseigen oder sollte  man die älteren spielee auch kennen
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #10 am: 28.Oktober 2005, 07:29:09 »

@Casablanca
Ist eine Philosophiefrage. Ich bevorzuge Civ, weil ich es im Allgemeinen ganz gerne ruhig und gemütlich habe. Rundenbasierte Strategiespiele haben einfach den Vorteil, daß man sich in aller Ruhe zurücklehnen und über seine Züge nachdenken kann.
RTS sind einfach hektischer, gerade imMultiplayermodus. Das ist manchmal einfach ein bißchen stressig. Was natürlich nicht heisst, daß ich eine RTS spiele - ich bin nur ein furchtbarer RTS-Spieler, der auch beim Schwierigkeitsgrad "Ultraeinfach" (der Gegner baut nichts, produziert nichts, greift nicht an und wehrt sich nicht) furchtbar unter die Räder kommt. ;D
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #11 am: 28.Oktober 2005, 07:39:30 »


@Tex_Murphy
 ;D Du schilderst exakt mein Problem ! Drum habe ich bei AoE auch immer die Pausentaste gedrückt und dann in aller Ruhe sämtliche Befehle gegeben. Alles andere wäre mir zu hektisch gewesen. Im Prinzip habe ich dadurch auch ein Rundenbasiertes Spiel draus gemacht.
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #12 am: 28.Oktober 2005, 07:41:52 »

Wow, Civ 2 oder so hat mich auch fasziniert. Geht mir ähnlich, Civ wäre super, den NHL Hockey Manager hab ich auch kaum gespielt und der FM 06 fesselt mich auch schon wieder.

Der Tag hat viel zu wenig Stunden.  >:(
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #13 am: 28.Oktober 2005, 08:00:59 »

Was ich bis jetzt gesehen habe:  :o. Es gibt viele sinnvolle Neuerungen. Der "Workflow" ist extrem verbessert, weil vielerlei Infos schon eingebelendet werden, wenn nur der Mauszeiger über dem Objekt liegt, beispielsweise diese vielen Geländeboni und -mali oder auch Kampfstärken von Einheiten. Das Regierungssystem ist tiefgehender, weil man nicht mehr allein eine Staatsform aussucht, sondern nun aufteilen kann ich Herrschaftsform (z.B. Erbrecht, Repräsentativ...), Industrieform (Expandierend...) etc. Es gibt die Möglichkeit, Einheiten sinnvoll weiterzubilden und so Spezialeinheiten zu züchten, z.B. durch das Upgrade "Dschungelkampf". Sieht alles sehr gut aus, ich freue mich auf's Wochenende. Ich simuliere mir das Wochenweise. Sonntags bis Freitags werde ich meinem Volk dienen, Samstags dann dem FCK im FM ;D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Raven

  • Gast
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #14 am: 31.Oktober 2005, 18:01:15 »

Ich habe mir CIV IV letzte Woche geholt um muss sagen, dass ich selten begeisterter von einem Spiel war, da können selbst FM06 und mein bisheriger Favorit - Rome:TW - nicht mithalten. Alles, was mich an den vorherigen CIV´s störte, ist weg - die teils doofen Arbeitertrupps, die komischen Kampfausgänge, die Unmöglichkeit, mit wenigen, aber gut funktionierenden Städten erfolgreich zu sein, die nervigen Aufstände....das Religionskonzept halte ich für enorm spielspaßsteigernd, genauso wie die "Civics", d.h. die Möglichkeit, bestimmte innenpolitische Grundrichtungen vorzugeben. Auch gut, dass die CPU darauf eingeht, man kann Religionskriege führen oder sich mit Diktaturen verkrachen.

Wie Henningway schon meinte, es flutscht zudem besser. Die neue 3D-Grafik ist hervorragend, vor allem, wenn man kleine Details mag.

Für mich klar der Kandidat für das Spiel des Jahres, ausser wenn Peter Molyneux mit "The Movies" ausnahmsweise mal alle Erwartungen erfüllt...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #15 am: 01.November 2005, 07:22:00 »

@Hasan: Du bekommst die deutsche Version :)

Auf dieses Kuriosum der Vorgänger, in denen eine Panzereinheit schonmal einen Kampf gegen Lanzenträger verloren hat, wurde ja speziell Rücksicht genommen. Sowas ist nun kaum mehr drin. Allerdings meine ich, daß es mir zu "leicht" erscheint, eine Stadt einzunehmen. Aber vielleicht liegt es auch bloß an meinem militärischen Genie  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Raven

  • Gast
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #16 am: 02.November 2005, 11:14:58 »

Mich würde mal interessieren, wie ihr denn so prinzipiell vorgeht. Ich probiere gerade unterschiedliche Taktiken aus, z.B. setze ich voll auf Forschung, ein andermal setze ich mehr aufs Militär. Inwiefern ist euch Religion wichtig?Baut ihr gleich zu Beginn viele Militäreinheiten und wertet sie dann später auf?Welche Verbesserungen in den Städten sind für euch ein "Must"?

Ich frage das, weil ich das Spiel doch nicht so ganz einfach finde und bereits in den niedrigen Schwierigkeitsgraden ganz schön strauchle. Ich denke mir jedoch, daß es doch Leute geben muss, die im höchsten Schwierigkeitsgrad spielen, was ich noch nie geschafft habe, obwohl ich seit Civ I dabei bin....
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #17 am: 02.November 2005, 12:07:20 »

Bei Civ IV ist das expandieren durch Siedler-Massen-Produktion nicht mehr so leicht zu bewerkstelligen wie bei den Vorgängern. Da schicke ich lieber ein paar Späher auf die Reise, damit sie so viel wie möglich erkunden können. Die Städte bekommen am Anfang eine Verteidigungseinheit und einen Bautrupp. Danach setze ich dann auf Stadtwachstum und Zufriedenheit der Bürger.

In Forschung wird immer so viel wie möglich investiert, damit die Einnahmen gerade noch im grünen Bereich sind oder ich keinen Verlust mache. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Durchreiserecht bzw. offene Grenzen gewähre ich keinem KI-Gegner, ich greife sie auch nicht an (später im Spielverlauf dann aber schon).

Zur Religion kann ich noch nicht so viel sagen, dazu habe ich noch nicht intensiv genug gespielt. Ob sich was bei den Staatsformen etwas geändert hat weiss ich auch noch nicht.
Gespeichert

Grobian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #18 am: 02.November 2005, 12:38:52 »


Das klingt alles verdammt gut  :) Ich merk schon, ich muss heute noch in´ Laden und mir die neueste Fortsetzung des Games holen, dass es mir damals unmöglich machte meine Diplom-Arbeit pünktlich abzugeben  8)
Gespeichert
"Er hat ihn! Er hat ihn..., er hat ihn durchgelassen."
(Günther Koch zu Kahns Patzer gegen Real Madrid)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Civilization IV - Thread
« Antwort #19 am: 02.November 2005, 14:38:11 »


Das klingt alles verdammt gut  :) Ich merk schon, ich muss heute noch in´ Laden und mir die neueste Fortsetzung des Games holen, dass es mir damals unmöglich machte meine Diplom-Arbeit pünktlich abzugeben  8)

Wer braucht schon ein Diplom, der gerade sein zehntes Weltwunder gebaut und fremde Bogenschützen mit selbst gebauten Panzern platt gemacht hat ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.