MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geht denn hier gar keiner schlafen...  (Gelesen 6883 mal)

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #20 am: 08.Januar 2003, 18:59:07 »

Nein, gar nicht! Habs schon geändert!

Es ist nur so dass ich schon so lange CM und Sid Meier Games spiele, und ich persönlich keinen kenne der beides auch so gerne spielt wie ich. Da darf man sich doch freuen, geehrter Moderator, oder? :)
« Letzte Änderung: 08.Januar 2003, 19:07:21 von Rupi »
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #21 am: 08.Januar 2003, 20:09:34 »

Na gut, dann will ich mal nicht so sein ;)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #22 am: 08.Januar 2003, 23:03:07 »

Zitat
Was sagst du eigentlich zu CIV 3? Mich hats ein bisschen enttäuscht (was nicht heißen soll dass es nicht ein absolut genialer Schlaftöter ist) aber nach SMAC und AC hab ich doch mit etwas verschiedeneren Nationen gerechnet, oder mit mehr geschichtlichen Anekdoten. Da ist mir SMAC (ob mit AC oder ohne) noch lieber.


Auch wenn ich nicht gemeint bin - ich antworte trotzdem mal. :P

Für mich ist und bleibt Civ 1 der mit Abstand beste Teil aus der Civ-Reihe. Damals hat es mich so an den Amiga gefesselt dass ich mich meistens losreissen musste um wieder in die Schule zu gehen. Da kann CM nicht ganz mithalten. Das liegt vielleicht daran, dass Civ damals das erste Spiel war, das mich richtiggehend in seinen Bann gezogen hat.
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #23 am: 08.Januar 2003, 23:20:29 »

Da stimm ich dir absolut zu, Civ 1 (http://smfp.piranho.com/civ1.htm)war seiner Zeit um Jahre Vorraus. Darum würde ich es als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnen, weil seitdem kein Spiel ein Genre in der Art Revolutioniert hat. (rein subjektiv)
Ich errinnere mich gern an die Zeiten an meinen ersten 386 gespielt habe, als ich den CM noch gar nicht kannte... (http://smfp.piranho.com/warum.htm)
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #24 am: 09.Januar 2003, 00:13:39 »

Civ 3 ist eigentlich zu langatmig, das ist das schlechte daran. Und ich finde es ziemlich schwer. Civ I war irgendwann keine Herausforderung mehr, es ist im Gegensatz zu seinen Nachfolgern doch relativ einfach, zu gewinnen.
SMAC habe ich mir erst letztes Jahr zugelegt, habe zwischendurch mal CtP gespielt, ist auch nicht schlecht.
Im Moment bevorzuge ich Direktor Nwabudike Morgan (bin eben ein schrecklicher Kapitalist), aber Primärfunktion AkiZeta5 ist auch nicht übel. Die Spartaner habe ich überhaupt noch nicht gespielt.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2003, 00:23:29 von Matthias »
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #25 am: 09.Januar 2003, 18:25:18 »

Du kannst aber auch nicht ein Spiel aus dem Jahr 1991 mit einem aus dem Jahr 1999 vergleichen. Da liegen Welt dazwischen.

Mit Nwabudike Morgan hab ich noch nie gespielt, der ist mir zu pazifistisch.

Toll finde ich die Anekdoten zu neu erforschten Technologien:

Die Details können sich unterscheiden, aber der Wettkampf um beschränkt vorhandene Ressourcen bleibt eine Konstante. Bedürfnis und Neid sind uns zu den Sternen gefolgt, und die Belohnung des Reichtums erwarten immer noch jene, die weise genug sind, dieses tiefe Schlagen unseres gemeinsamen Pulses zu erkennen Nwabudike Morgan


Die Menschheit hat ihresgleichen seit dem Urbeginn gemordet und die Entdeckung jedes neuen Territoriums erschließt neue Arten des Tötens und neue Orte zum Sterben. Warum sollte das in der Zukunft anders sein? Corazon Santiago


Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #26 am: 09.Januar 2003, 21:37:23 »

Was? Morgan und pazifistisch? Ich habs jetzt nicht parat, aber ich könnte dir ein Zitat bringen, das seine absolute Skrupellosigkeit zeigt. Interessant zu spielen sind bestimmt auch die Nautilus Piraten, weil sie einen ganz anderen Ausgangspunkt haben. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #27 am: 09.Januar 2003, 21:57:32 »

Also was ich mitbekommen habe, ist Morgan Industries immer mehr aufs Handeln aus. Kann schon sein dass die Fraktion auch aggesiv sein kann aber gegen "das Kollektiv" oder "die Spartaner" würd ich sie als friedlebender einstufen.

Die Piraten sind für mich auch die einzig halbwegs interessante Rassen der neuen 7.

Interessant habe auch die "Planeten Universität" unter Zakharov gefunden, vor allem wegen großen Forschungsbonus.

Ich habs zwar schon gefragt, aber ich machs nochmal: Hast du die Storie schon gelesen?
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #28 am: 10.Januar 2003, 19:30:11 »

Sorry, hab ich ganz vergessen, drauf zu antworten. Nein, habe ich noch nicht, aber ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, ich habe sie mir auf jeden Fall schon mal heruntergeladen.
Das einzige, was mich an den Morganern nervt, ist die Umweltverschmutzung, aber ich glaube, dass ist eher ein Problem, dass alle Gruppen haben. Findest du die neuen Gruppen nicht so gut? Ich finede es auf jeden Fall gut, dass die Auswahl etwas groesser geworden ist. Ausserdem sind die ersten 7 Gruppen doch alle recht pauschal, waehrend die neuen doch etwas differenzierter sind. Ich finde zum Beispiel auch die Figur des Drohnenanfühers oder die des Datenengels ziemlich reizvoll. Dagegen reizen mich die alten Gruppen kaum. Lediglich Morgan und Lady Deidre Skye (obwohl die auch ziemlich pauschal für die Grünenbewegung steht - das gleiche kann man natürlich auch von Morgan sagen in bezug auf den Kapitalismus) finde ich gut. Ehrlich gesagt am unsympathischsten ist mir Pravin Lal. Mit dem kann ich gar nichts anfangen.
Nochmal zu den Morganern: sie scheinen vielleicht friedliebend zu sein, aber sie gehen nur einen anderen Weg. Ihr Ziel jedoch ist die absolute Kontrolle. Das Problem ist, dass sie am Anfang nur die erste Einheit nicht unterstützen müssen, jede weitere geht ins Geld. Von daher werden Kriege solange vermieden, bis sie finanzierbar sind.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #29 am: 10.Januar 2003, 20:24:50 »

Also die neuen 7 sind nicht so mein Fall: Die "Usurpatoren" und die "Verwalter" sind praktisch fast das gleiche und mir zu fiktiv. "Kult des Planeten" hat in höheren Schwierigkeitsgraden einen zu Beginn den riesen Vorteil dass ihre einheimische Lebensformen viel stärker sind als die Einheiten der Gegner sind. Die "Datenengel" hab ich mehrmals gespielt der Vorteil dass sie alle Technologien bekommen, die 3 infiltrierte andere Gruppierungen erforscht haben (siehe Marco Polos Botschaft in Civ 2) gefiehl mir schon aber, im Kampf waren sie mir zu oft im Nachteil. Die Cyborgs mag ich prinzipiell nicht, da mir die Vorstellung von Künstlicher Intelligenz Angst macht. (blöde Begründung, ich weiß).

Am meisten sagen mir also die Piraten und die Drohnen zu.

Die sind in allen meinen AC Spielen dabei, dafür fliegen Schwester Mirian (Glauben im Weltraum, ... das ist wirklich nicht mein Fall) und Gaias Stieftöchter (die Ökochristen brauche ich wirklich nicht im Weltraum)
Ansonsten spiele ich meist mit den restlichen 5 alten und den 2 besagten neuen. Ich finde Parvin Lal auch etwas komisch, er ist so friedlich das es richtig langweilig ist mit ihm verbündet ist. Aber wenn man den Planetenrat übernehmen braucht man ihn fast immer, weil seine Stimmen alle doppelt zählen.

Meine 5 Favouriten sind in folgender Reihenfolge:

1. Die Spartaner (wie für mich gemacht, aggressiv und ohne gr. Schwächen)
2. Die Universität (Mein anderes Ich, eher friedlich und forschungsorientiert)
3. Der Kollektivgeist (sind den Spartaner ähnlich, aber agressiver und unberechenbarer)
4. Morgan Industries (spiegeln den puren US Kapitalismuns wieder)
5. Piraten (weil sie ganz anders sind, als die anderen Gruppen)
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #30 am: 10.Januar 2003, 20:43:36 »

Meinst du mit den Cyborgs die Gruppe um Primärfunktion Aki...?
Ist doch aber ein Mensch, dem dieser schreckliche Zaharov einen Chip ins Gehirn eingepflanzt hat.  
Pravin Lals Stimme habe ich noch nie gebraucht, aber der ist nicht nur langweilig sondern auch hinterhältig. Bei ihm habe ich immer das Gefühl, er  meint das Gegenteil von dem, was er sagt. Also wenn ich jemandem misstraue, dann ihm. Mit dem würde ich auch nie einen Pakt schliessen, weil er ihn sowieso bei dersten besten Möglichkeit wieder bricht. Da lob ich mir die Gaianer. Von denen bin ich noch nie verraten worden, ich hab sie auch noch nie im Stich gelassen. Gerade bei meinem aktuellen Spiel ist das echt extrem. Gleich zum Anfang einen Pakt mit ihnen eingegangen und noch nicht einmal bereut, obwohl das Spiel kurz vor dem Abschluss steht.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #31 am: 10.Januar 2003, 22:03:03 »

Ich kenne die Geschichte von Aki Zeta/Hasen, trotzdem wirkt die im späteren Verlauf immer als Maschine.

Das beste bei Pravin Lal ist eben in bald zu vernichten.  :o Dann kann er keinem mehr was tun und seine doppelten Stimmen fallen nicht mehr ins gewicht.

Gaia ist mir einfach unsympatisch. Die wirkt auf mich wie eine überempfindliche Greenpeace Aktivisten.

Dafür finde Zakharov, den verückte Wissenschaftler sehr interessant. Der ist immer unberechnbar.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Jardel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #32 am: 11.Januar 2003, 02:10:31 »

heute schlafen wohl doch alle champmaniacs ausser ich und rossi, oder sind alle im ausgang?
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #33 am: 11.Januar 2003, 15:55:19 »

@rupi: hast du die deutsche oder die englische Fassung von SMAC? Mir ist mal wieder aufgefallen, wie der Stimmklang der einzelnen Personen meine Einstellung zu ihnen beeinflusst.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geht denn hier gar keiner schlafen...
« Antwort #34 am: 11.Januar 2003, 16:26:54 »

Jeweils die deutsche von SMAC und  AC.

Aber dass kenne ich, zb.: die Gläubensschester wirk wie eine Kirchenpredigerin und dassagt mir nicht besonders zu.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)