Football Manager > FM2006

FM 06 Top? oder noch..Flop?

<< < (4/34) > >>

Texas_Rattlesnake:

--- Zitat von: Colin am 09.November 2005, 13:18:31 ---Für mich eindeutig FLOP (die Gründe finden sich ja hier überall, nicht nachvollziehbare Differenzen in 2 Spielständen in denen man genau das Gleiche macht, nicht nachvollziehbare Ergebnisse wie 5 Niederlagen gegen Graupen und plötzlich 4:1 gegen Chelsea, nicht nachvollziehbares 2:2 nach 2:0 innerhalb von Minuten, viel zu hektisches Hin und Her, grauenhafte Defensive, keine Beruhigung des Mittelfeldes möglich usw.)

--- Ende Zitat ---

Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen! Ich habe mittlerweile 3 Spielstände mit verschiedenen Teams begonnen und finde ehrlich gesagt nur kleine Kritikpunkte! Ich habe bisher noch nie ne Klatsche gegen ne sogenannte Graupentruppe bekommen und auch das Verspielen eines Vorsprungs oder das Drehen einer Partie gab es insgesamt vielleicht 2 oder 3 Mal - also nicht überdurchschnittlich oft!

Auch das es keine Flankenläufe bis zur Grundlinie mehr gibt, kann ich so nicht bestätigen - man muß nur den Pfeil für die Flügelspieler bis zur gegnerischen Grundlinie ziehen, dann versuchen es die Spieler auch! Sicherlich sind einige Sachen noch unausgereift bzw. verbeeserungswürdig (rochieren, Zielspieler oder auch die sehr starken Stürmer, die Fehler häufig nutzen), aber insgesamt würde ich im Zusammenhang mit dem neuen FM keinesfalls von einem Flop sprechen!

@ Prince:

Also ich muß sagen, daß man schon sieht, ob ich Kurzpässe oder lange Pässe bzw. direktes Passpiel vorgebe oder nicht. Gleiches gilt für Pressing oder den Spielaufbau. Allerdings muß ich sagen, daß ich bisher noch nicht in den Niederungen war sondern lediglich Spitzenteams übernommen hatte! Und was die Fehler angeht, muß ich sagen, daß "meine" Bayern auch wie "meine" Bayern agieren - ein Übermaß an Fehlern konnte ich bisher nicht feststellen!

Prince:

--- Zitat von: Texas_Rattlesnake am 09.November 2005, 13:59:16 ---

@ Prince:

--- Ende Zitat ---

Also, Vorschlag zur Güte. Ich wollte ja eh wieder ne Story schreiben, ich werde einfach mal Eine mitm 06er starten, wo nicht Präsentation des Teams im Vordergrund steht, sondern einfach nur Taktik, taktisches Verhalten, halt der technische Aspekt. Evtl. kann man ja so rausfinden wer recht hat, wer nicht recht hat, oder ob alle ein wenig Recht haben.

cos:
was die umsetzung der taktik (pässe, flügelspiel) angeht kann ich Texas_Rattlesnake nur zustimmen. auch bei mir lassen sie sich erkennen.

@Prince: das teamspezifische kann ich bei meinen gegner durchaus erkennen. habe zwar noch nicht gegen real madrid oder einen wiener vorstadtclub gespielt, aber in der französischen liga habe ich gegen teams aus den unteren tabellenregionen weitaus weniger probleme als gegen starke gegner. da ist z.b. st. etienne mein absoluter angstgegner gegen die ich immer schlecht aussehe und in der neuen saison wieder bereits zweimal verloren habe.. oder liverpool gegen die ich in der cl-gruppe zweimal knapp mit 1:2 verloren habe, obwohl ich davor in der liga gut gespielt habe. beide spiele waren sehr hart und kampfbetont, man hat richtig gemerkt, daß es gegen ein englisches spitzenteam geht..  gegen amateurclubs im pokal dagegen gewinne ich dann auch mit meiner zweiten mannschaft 5:0..

@collin: vielleicht liegt das problem in den unterschiedlichen auffassungen von "nachvollziehbarkeit". wie schon mal weiter oben gesagt, fußball hat auch viel mit glück zu tun bzw. fußball ist zum glück nicht berechenbar. oft sind es kleine dinge oder das zusammenspiel von mehreren faktoren, die entscheiden, ob man erfolg hat oder nicht. schaut dir doch mal die statements von mannschaften an, die oben oder unten stehen. die wissen meistens auch nicht wirklich, warum sie erfolg bzw. keinen erfolg haben. mannschaften, die gegen den abstieg kämpfen, versuchen ja auch alles, um wieder auf die erfolgsspur zu kommen. manchmal klappt es und manchmal halt nicht..

die "nicht nachvollziehbare Differenzen in 2 Spielständen in denen man genau das Gleiche macht" finde ich jetzt auch nicht so sehr realitätsfern, da man zwar die gleichen spieler kaufen, die gleiche taktik, das gleiche training etc benutzen kann, aber der verlauf eines spiel wird ja nicht nur von den eigenen handlungen beeinflusst, sondern auch von äußeren faktoren bzw. in dem fall von faktoren, die das spiel vorgibt/ausgibt (z.b. verletzungen; der erste gegner ist formstärker als beim ersten mal, man verliert dadurch, rutscht in eine krise usw..). deshalb kann es meiner meinung durchaus sein, daß sowas zustande kommt. in der realität passiert ja sowas auch. gleicher trainier, gleiche taktik, gleiche spieler etc und trotzdem spielt man in der neuen saison plötzlich gegen den abstieg, obwohl man zuvor noch im uefa-cup war.. anders wäre es meiner meinung nach auch langweilig, vorallem wenn man immer wieder mit der gleichen formel erfolg haben kann..

was die nicht nachvollziehbaren ergebnisse anbetrifft, konnte ich die bei mir noch nicht beobachten bzw. ich konnte bis jetzt alle meine niederlagen nachvollziehen.. entweder hat mein team einfach schlecht gespielt oder der gegner zu gut oder ich habe eine falsche taktik gewählt, die falschen entscheidungen im spiel getroffen, war ersatzgeschwächt, falsche spieler aufgestellt usw. allerdings habe ich auch noch nicht fünfmal gegen schlechte mannschaften verloren und dann gegen ein spitzenteam plötzlich gewonnen. eher war es andersrum, daß ich zuvor fünfmal gegen mittelmäßige teams in der liga gewonnen habe und dann in der cl gegen ein spitzenteam verloren habe. wenn ich mal ne niederlagenserie hatte, habe ich versucht an meiner taktikzu feilen und hatte bis jetzt auch immer erfolg damit.

die vielen ausgleichstore durch den gegner habe ich auch festgestellt und es ist einer der dinge, die ich nicht so gelungen finde und auch sehr unrealistisch (besonders aufgrund der häufigkeit), aber man kann dagegen was machen. z.b. nach einer führung defensiver spielen oder auf konter. klappt bei mir wunderbar und ich erziele dann noch meistens einen treffer, der die entgültige entscheidung bringt.

"hektisches hin und her" stimmt vielleicht auch ein wenig, aber mich stört es nicht so, da es auch viele gute und schön herausgespielte szenen gibt. und guckt dir doch mal so durchschnittliches bundesliga-spiel an, da wird auch sehr oft oder phasenweise auch nur herumgebolzt..

"grauenhafte" defensive finde ich ein wenig übertrieben. sie ist vielleicht ein bißchen unbalanciert, da meiner meinung nach zu viele fehler passieren, aber wie gesagt man kann was dagegen machen und in wirklichkeit passieren im fast jedem spiel abwehrfehler, fehlpässe etc.

"beruhigung des mittelfeldes" ist in dem sinne möglich, daß du das mittelfeld z.b. durch einen weiteren defensiven mittelfeldmann stärken kannst und dadurch die kontrolle im mittelfeld übernehmen kannst. daß die spieler auch mal den ball halten, habe ich allerdings auch nicht so oft erlebt, aber war im fm 2005 meiner meinung nach auch nicht viel anders.

RealRoadRunneR:
Schön, ich dachte schon ich sei der Inhaber des einzigen spielbaren FM06  ;D

Denn im Gegensatz zu vielen Usern hier wundert es mich nicht, wenn mein FC Margate wie eben FC Margate spielt und nicht wie Chelsea.
Mein OMZ arbeitet eben nebenbei als Metzger und so spielt er auch, wenn er zentimetergenaue Pässe spielen würde hieße er Zidane und müsste nicht nebenbei Schweinedärme füllen.
Auch dieses regelmäßige Drehen von Spielen kann ich nicht bestätigen, ich musste mich eben nur verdammt akribisch mit meiner Mannschaft beschäftigen, zahlreiche Trainingspläne erstellen, den Spielern Zeit geben mein System zu verstehen und zumindest eben halbwegs brauchbar umzusetzen, IM RAHMEN IHRER MÖGLICHKEITEN (und die sind eben in den Niederungen des Fussballs arg limitiert). Und am Ende bin ich trotz einer deutlich gesteigerten Leistung abgestiegen, weil einfach das vorhandene Spielermaterial zu schlecht war.
Jetzt bin ich wie gesagt in England, die Spieler sind nicht besser und ich werde wieder hart arbeiten müssen und vielleicht wieder am Ende als Absteiger feststehen, aber vielleicht auch den Abstieg verhindern, um dann in der kommenden Saison mit neuen Spielern etwas voran zu kommen.
Es bleibt für mich eben unrealistisch, wenn ich die Stories lese und dort jemand einen Drittligisten in 5 Jahren in die Champions League führt. Wie oft ist das denn bitte in der Realität vorgekommen???
Nein, ich möchte mit meinem FC Margate die Klasse halten, vielleicht mal oben mitspielen und mich dann für andere Vereine empfehlen und ich erwarte nicht mit diesem Verein in unmittelbarer Zukunft die Premierleague aufzumischen

Saxon:
so, ich mal wieder seit langen ;)

habe mittlerweile einen Spielstand mit allen Ligen Europas und wegen der längeren (bei weiten nicht so lange wie beim 05)
Rechenzeiten gleich 3 Teams. Anderlecht, Notth. Forest und Rushden, also aus jeder Kategorie was.
Mittlerweile macht mir das Spiel sogar mehr Spass als der 05er, weil das drumherum (neben der 2D Engine) super umgesetzt wurde.

Der Weg bis dahin waren allerdings sehr beschwerlich und unter gewissen Umständen ist das Spiel unspielbar, es gibt tatsächlich einige Einstellungen, die die Engine völlig aus den Konzept bringen.
Ich sah auch serienweise keine taktische Vorgabe umgesetzt und es kam reihenweise zu absurden Spielsituationen und Ausgängen. Hab dann 2 Wochen getestet und letztendlich für mich den Fehler gefunden, es war bei meinen Test immer wieder die Zielspielerfunktion die alle Vorgaben für jeden Mannschaftsteil gnadenlos überschrieb und mich wirklich zweifeln liesen das einige von realistischer Umsetzung berichten konnten.

Seitdem (ohne Zielspielerfunktion) seh ich absolut meine taktischen Vorgaben umgesetzt, habe super Flügelspiel (das ich gerade vorher vehement kritisiert hatte) und absolut realistische Spielausgänge.

Vielleicht hat das Spiel noch mehr Macken die ebenso wie bei mir einstmals eine grosse Wirkung zeigten. Deshalb brech ich mal ne Lanze für die Kritiker ! Nicht jeder hat die Zeit sich 2 Wochen immer und immer wieder hinzusetzen und den Fehler zu suchen , und der Fehler lag bei mir nicht in taktischen Bereich sondern eben durch nutzen von spielrelevanten Möglichkeiten die noch etwas Bugbehaftet sind. Deswegen kommt es hier auch noch zu solch unterschiedlichen Meinungen und Ansichten,weil glaube keiner hat den diesjährigen FM bis ins kleinste Detail getestet und alle Varianten durchprobiert.
Wie gesagt es gibt unter Umständen der Einstellungen und deren Kombination Auswirkungen da macht das UserMannschaftsspiel und auch das KI Mannschaftsspiel was es will.

Soweit so gut, bei mir läuft mittlerweilen alles Rund und ich muss sogar zugeben , das das Spiel zu einfach ist ! Ich nutze keine der 3 bis 4 Sturm Cheattaktiken und stehe mit allen 3 Teams weit über meinen Vorgaben zum Jahreswechsel 05 zu 06.
Anderlecht 17 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft und Championsliga 8tel Finale
Nottigham  16 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft

beide Teams auf 1 platz ist realistisch aber nicht dieser Vorsprung

Rushden 3. Ligaposition Vorgabe harter Abstiegskampf.

Die Ergebnisse sind bis auf 2 krasse Ausnahmen absolut realistisch (vom Toreverhältniss) und es fallen sogar Tore von IV, soweit diese die Fähigkeiten und die Freigabe mittels Anweisungen bekommen. Bei Anderlecht geb ich Kompany ab und zu bei sicheren Spielsituationen nen Freibrief nach vorne und er macht auch abundzu Tore aus dem Spiel heraus.

Die eine Ausnahme war mit Nottingham , nach 23 ungeschlagenen Spielen in Liga One, musst ich auswärts gegen meinen einzigsten Bezwinger aus der Hinrunden, Taktik wie immer keine gravierenden personellen Umstellungen.
Nach 4 min lieg ich 3:0 hinten, dachte mein Schwein pfeift, nehm Torwart raus , checkte alle Anweisungen (Torwarteinstellung macht sich manchmal selbständig und er hat Anweisungen wie ein Stürmer) aber alles i.o. , ich konnte machen was ich wollte und bekam meine höchste Klatsche in der FM Geschichte. 8:1, Spielernoten zwischen 3 und  5. Das hat ich bis dato nur erreicht wenn ich alle Positionen falsch besetzt hatte.

Das war bis auf eine 6:4 Niderlage bei Real Madrid wo ich nach 30 mins 3:0 führte, die einzigsten komischen Ereignisse bei insgesamt so an die 100 Spiele mit den 3 Teams. Also im Rahmen  ;D

Ein paar Schwachpunkte in der Engine konnt ich noch feststellen.
Kräfteverschleiss von Mittelfeldspielern, eigne Mannschaft sowie auch KI. Definitiv zu hoch, und selbst mit "Rotiere doch" in diesen Sinne übertrieben.Sollte aber leich von seiten SI behebbar sein.
Tiefe Verteidigung scheint nicht zu funktionieren, unter dieser Wechsel von hohe Linie zu tiefer Linie bei beruhigten Vorsprüngen (2:0,3:0) und insgesamt defensiver Vorgaben, kam es zu den beobachteten Ausgleich oder sogar Siegtor für die KI in den Schlussminuten und den overpowerten Stürmern.
Mittlerweile fahre ich 94 min. hohe Verteidigung bei allen 3 Teams und es kam nicht einmal zu unnachvollziehbaren (4.ligaverein spielt wie Barca) Wendungen.
Zu überpowerten Stürmern, war bei mir eh nur bei den KI-Vereinen zu beobachten und betraf auch nicht die klassichen Knisper sondern auch 4. Liga Stürmern. Das konnte ich auch beobachten unter der von mir angesprochenen tiefen Verteidigung, mit der hohen Linie existiert das Problem nimmer und in Verbindung mit der Abseitsfalle mausserte sich bei Rushden ein 37 IV mit sehr miesen Werten als absoluter Fels in der Verteidigung (Aufgrund seiner Erfahrung ?).
Meine Stürmer (keine klassichen Henry oder RvN) durchleben wie eh und jeh, mal gute Läufe und auch wieder Durststrecken über längere Zeiträume und manche treffen gar (Fast) nie. Also realistisch.

Mit der Spielmacherfunktion kann ich mich momentan auch nicht ganz anfreunden, es scheint wenig oder gar keine Effekt (nach meinen Vorstellung) zu haben. Das kann aber auch so gewollt sein und ein Tribut an die Entwicklung im Fussball sein,
vielleicht ist der klassische Spielmacher auch eine aussterbende Spielerart, wie einstmals der in unseren Sinne Libero. Noch vor  30 bis 20 Jahren ein absolutes muss in jeder Elf und glaub 84 bei der EM zeigten die Belgier erstmalig eine Linienverteidigung mit Abseitsfalle und versetzten damals alle in erstaunen.

so das reicht jetzt aber auch meinerseits

Die Engine hat paar Macken (relevante Funktionen in Kombination) die zu allen genannten Kritikpunkten führen kann.
Hat man sie erkannt bzw. werden die mittels Patch behoben ist wie im Titel der 06er absolut Top, hat man sie nicht erkannt
kann sich der 06er auch als totaler Flop erweissen.  Bei allen Vorrausetzung man hat taktisches Verständnis bzw. anders ausgedrückt selbst mit sehr guten taktischen  Kenntnissen können einen die Macken der Engine begegnen, weil sie unter verschiedenen Kombination zu einer Fehlfunktion führen.

Ich hoffe mal das SI diese auch bis in die letzte aufspürt und beseitigt und nicht , weil verständlich das Geschrei gross ist ,den Schwiergkeitsgrad im allgemeinen runterschraubt !

Mir ist unter meinen derzeitigen Einstellungen das Spiel etwas zu einfach, sei es mit Spitzenteams oder LLM, ich könnte, wenn nicht Planung führ die nächste Saison gemacht werden müsste, mit allen meinen 3 Teams die Urlaubsfunktion 6 Monate nutzen und würde meine Vorgabe vom Vorstand erfüllen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln