MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Dreier- oder Viererkette ?  (Gelesen 12377 mal)

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #20 am: 26.November 2005, 00:28:41 »

3er Kette: alle 3 IV auf totale defensive, die beiden äusseren Manndeckung, der innere Raum. davor 2 DMZ und wichtig: die beiden Flügelspieler, egal ob M oder OM auch defensiv einstellen, am besten ultra defensiv! Desweiteren bekommen die Flügel die Anweisung oft zu stürmen..
Versucht es aus, bei gegnerischen Angriffen gehen sie in die Manndeckung, bei eigenen Angriffen mit nach vorne

Wenn Du kopfballstarke IVs mit hoher Antizipation hast, biste hinten relativ sicher


Das klingt logisch....

ISt das die Formation die du meinst??


 SZ SZ


 ML MZ MR

 DMZ DMZ

 VZ VZ VZ

 TW


japp, die mein ich.. ich habe bei allen Mittelfeldspielern Pfeile bis ganz vor... trotzdem die L/R auf totale denfensive
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #21 am: 27.November 2005, 23:20:11 »

Ich habe festgestellt das die Innenverteidiger bei der 3 Kette manchmal zu weit aufrücken und die Aussenpositionen dadurch komplett frei sind. Man wird dann schnell ausgekontert oder sollte ich mal versuchen bei den 2 DM die Pfeile nach aussen zu ziehen? Würde ja eigentlich Sinn machen.
Kommt der Gegner mit 3 Spitzen und einem 5 Mittelfeld siehst manchmal doch sehr bedrohlich aus und ich bin der Unterzahl.
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #22 am: 28.November 2005, 08:23:08 »

Ich habe festgestellt das die Innenverteidiger bei der 3 Kette manchmal zu weit aufrücken und die Aussenpositionen dadurch komplett frei sind. Man wird dann schnell ausgekontert oder sollte ich mal versuchen bei den 2 DM die Pfeile nach aussen zu ziehen? Würde ja eigentlich Sinn machen.

Das Problem der aufrückenden VZ kannst Du mit der Anweisung tief verteidigen relativ gut in den Griff bekommen (manchmal fängt man aber trotzdem noch Kontertore!). Die "DM-Pfeile" nach außen hab ich im 06er noch nicht probiert - früher klappte das eigentlich immer ganz gut. Vielleicht hat ja ScouT das schon Mal probiert....

Zitat
Kommt der Gegner mit 3 Spitzen und einem 5 Mittelfeld siehst manchmal doch sehr bedrohlich aus und ich bin der Unterzahl.

Gegen diese Taktik ist es wohl besser auf 4erkette umzustellen - zumindest hab ich dagegen bisher jedes Spiel verloren und will beim nächsten Mal umstellen!

Hat eigentlich schon Mal jemand diese Taktik versucht?

         SZ
OML   OMZ  OMR

     DM     DM
VL  VZ   VZ    VR
          TW

Mich würden die Erfahrungen interessieren, da ich überlege, diese Mal zu testen!


 
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #23 am: 28.November 2005, 10:04:43 »

Dafür brauchste mehr Leute im Mittelfeld und die sind meistens in der "Anschaffung" teurer ;)

Nö, ich spiel mit einem dritten Stürmer  ;D.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #24 am: 28.November 2005, 14:27:29 »

@Texas: Habe ich noch nie versucht, hätte aber Angst das im eigentlichen Mittelfeld zuviel Freiraum ist, dann würd ich eher auf dieses System setzen

           SZ
OML             OMR
           MZ
     DM     DM
VL  VZ   VZ    VR
          TW


Dem MZ Pfeil nach ganz vorne, ein DM mit Pfeil zum MZ


oder aber was ich schon versucht habe:

       SZ     SZ
OML             OMR
           MZ
     DM     DM
  VZ     VZ     VZ
          TW

MZ und OML/R bis Pfeil in die Spitzen, unltra defensiv, tief verteidigen, auf Konter, lange Pässe... Hier besteht dann aber wirklich akute Gefahr über die Flügel, der Vorteil ist das du sofort 4 Spieler in der gegnerischen Hälfte hast die Druck machen, der OMZ rückt im Normalfall auch sofort nach, aber mit einer schwachen Mannschaft würd ich das ganz schnell vergessen.

EDIT: Diese Variante lässt ja gut mit der eh schon angesprochenen 3er Kette spielen, zum bsp um mal kurzzeitig Druck zu machen auf dieses System umstellen, da kann man sogar riskieren auf KAMIKAZE umzustellen... aber sollte dann auch zu diesem Zeitpunkt das Spiel ganz anschauen um auf den Gegner reagieren zu können. Spielt man gegen eine abwehrschwache Mannschaft können so wichtige Tore gemacht werden.
« Letzte Änderung: 28.November 2005, 14:31:04 von ScouT »
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #25 am: 28.November 2005, 14:44:46 »

Bei mir sieht das momentan so aus:
                         

                                                 Serginho ---------------------------------->
                                   
             Nesta                                                                     Shevchenko

Dida      Maldini      <----- Pirlo                    Kaka -------->       Zigic

             Stam                                                                       Gilardino

                                                 Seedorf ------------------------------------>

« Letzte Änderung: 28.November 2005, 15:01:34 von TMfkasShrek »
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #26 am: 28.November 2005, 14:48:07 »

und wie sehen deine ergebnisse aus?
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #27 am: 28.November 2005, 15:01:09 »

Da ist wohl zuerst was verrutscht bei meiner Aufstellung.
Ergebnisse bis jetzt: 7 Spiele in der Meisterschaft, 6 Siege 1 Unentschieden, TV 19:2
                                  CL: 2 Spiele, 2 Siege (Sporting und Celtic), TV  8:2 oder 9:2
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #28 am: 28.November 2005, 15:20:12 »

he shrek, gugg mal nach deinen PNs ;)
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #29 am: 02.Dezember 2005, 16:34:19 »

So jetz hab ich bald die erste Saison mit Milan und der Dreierkette rum und kann ein erstes Fazit ziehen.
Nach 29 Runden lieg ich mit 15 Punkten Vorsprung vor Inter an der Tabellenspitze (26 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage; TV 105:18).
Im Cup steh ich im Semilfinale und in der CL im Viertelfinale.

Die Dreierkette in der Abwehr steht bombensicher. Die Gegner haben zwar oft ähnlich viele Schüsse Richtung Tor, aber da der Strafraum dicht ist, handelt es sich meist um Weitschüsse von denen der Großteil nicht aufs Tor geht(im Gegensatz zu den Torschüssen meiner Mannschaft).

Auch das Risiko mit den 3 Stürmern hat sich gelohnt. Zigic bisher mit 37 Toren in 32 Spielen, Shevchenko mit 25 in 35 Sp. dazu noch 19 Assists und Gilardino hat auch schon 15 T in 32 Sp. Dazu noch Vieri von der Bank mit 11 Treffern in 15 Sp.

Das Mittelfeld ist auch sehr gefährlich: Kaka 17 T/16A und Pirlo auch schon mit 7 Treffern al DMZ (davon allerdings 5 Freistösse; wenn der sich einen Freistoss zentral vor dem Tor auf Höhe des Sechzehners auflegt ist dass wie ein Elfer).

Zusammengefasst ist mein Experiment mit der Dreierkette bisher ein voller Erfolg. Schauen wohin mich das noch bringt.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #30 am: 02.Dezember 2005, 17:00:50 »

würde mich mal interessieren wie du dich mit ner "schlechten" mannschaft schlägst...
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #31 am: 02.Dezember 2005, 17:07:26 »

Wahrscheinlich nicht ganz so dominant  ;D. Ich glaub aber das die Dreierkette auch dort im Endeffekt besser funktionieren würde als die Viererkette, was allerdings zu beweisen bleibt. Diesem Projekt werd ich mich nach meiner Milan Mission widmen. Im Moment genieß ich einfach mal, dass die Truppe so tadellos spielt und scheinbar noch immer besser wird (hab gestern im letzten Spiel Inter mit 5-0 geputzt). Vor allem Zigic wird nach Anfangsproblemen immer besser. Wenn man den im Strafraum mit Flanken versorgt dann trifft er und trifft und trifft....
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #32 am: 02.Dezember 2005, 17:27:45 »

Ich hab bei Q.P.R. beide Taktiken gespielt. In meiner ersten Saison mit einem 3-5-2 wurde ich mehr schlecht als recht 18. in der Championship. Mit der oben schonmal ansatzweise gezeigten 4-3-3 def. Taktik steh ich derzeit nach 27. Spieltagen auf einem sicheren Playoffplatz. Ich habe mit der Viererkette deutlich weniger Tore kassiert als mit der Dreierkette. Ich denke, die Dreierkette macht nur Sinn wenn man 3 sehr starke VZ's sein eigen nennt.
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #33 am: 02.Dezember 2005, 17:32:23 »

Das ist natürlich eine Voraussetzung.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Rockkeks

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #34 am: 03.Dezember 2005, 21:44:20 »



[img width=810 height=231]http://www.shafirion.de/pics/ersteelf.jpg]BILD[/url]

Ich habe mal kurz eine Off-Topic frage , aber hoffe trotzdem das sie mir jemand Beantworten kann :)

Welcher Style ist das der in diesem Bild benutzt wird ?
Gespeichert
Scio me nescire - aber: Care adsum

... und Nachts ist es kälter als draußen!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #35 am: 04.Dezember 2005, 14:35:58 »



[img width=810 height=231]http://www.shafirion.de/pics/ersteelf.jpg]BILD[/url]


Ich habe mal kurz eine Off-Topic frage , aber hoffe trotzdem das sie mir jemand Beantworten kann :)

Welcher Style ist das der in diesem Bild benutzt wird ?


müsste Aurora 2006 sein
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2005, 02:02:29 von ScouT »
Gespeichert

Rockkeks

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #36 am: 04.Dezember 2005, 21:09:17 »

Danke  :)
Gespeichert
Scio me nescire - aber: Care adsum

... und Nachts ist es kälter als draußen!

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #37 am: 06.Dezember 2005, 09:38:13 »

So - auch von mir gibts Neuigkeiten in Sachen 3er / 4erkette:

In meiner 2. Liverpool-Saison lief es in der Liga mit dem 3-5-2 zunächst sehr gut. Leider fielen wir nach 8 Spieltagen in ein Loch - 10 Spiele ohne Sieg und das Vorrunden-Aus als einer der Favoriten in der Champions-League (Gruppen 3. mit mageren 4 Pünktchen) - schon fand ich mich nur noch auf Platz 8 wieder und Fans und Präsi wurden langsam sauer!

Dann zog ich die Notbremse und stellte auf 4-4-2 Diamond um - und siehe da:

18 Spiele in Folge ungeschlagen: Liga-Platz 2 - mit Titelchancen, da Chelsea schwächelt, FA-Cup-Finale gegen ManU und UEFA-Cup-Halbfinale gegen den VfB Stuttgart!
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #38 am: 10.Dezember 2005, 23:46:45 »

Problem ist: Wir können die Taktik nicht anhand verschiedener Teams beurteilen: Klar, dass ein Kaka weniger negativ auffällt, weil er halt ein torgefährlicher OM ist. Klar auch, dass man mit Milans IV's fast alles anstellen kann und mit der ganzen Mannschaft immer relativ erfolgreich sein wird.

Ich habe auch mal ein 3-5-2 gespielt und dabei in einer Halbserie nur drei Gegentore bekommen, im Folgejahr ging dann aber gar nichts mehr.

               ST           ST

          MZ      MZ        MZ
DM                                      DM
           IV         IV       IV
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #39 am: 12.Dezember 2005, 13:17:34 »

Problem ist: Wir können die Taktik nicht anhand verschiedener Teams beurteilen: Klar, dass ein Kaka weniger negativ auffällt, weil er halt ein torgefährlicher OM ist. Klar auch, dass man mit Milans IV's fast alles anstellen kann und mit der ganzen Mannschaft immer relativ erfolgreich sein wird.

Ich habe auch mal ein 3-5-2 gespielt und dabei in einer Halbserie nur drei Gegentore bekommen, im Folgejahr ging dann aber gar nichts mehr.

               ST           ST

          MZ      MZ        MZ
DM                                      DM
           IV         IV       IV

Ich hab im ersten Jahr CL, Cup und Meisterschaft gewonnen. Schaun wir mal was mir im Folgejahr passiert.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK