@Gregchen
Ich hatte bisher nur einmal eine echte Graupentruppe.
Das einzige System, mit dem die klargekommen sind war ein normales 4-4-2. Das scheint auch die Minderbemittelten nicht zu überfordern.

Dann alle Verteidiger voll auf Defensiv, direkte Pässe, keine kreativen Freiheiten um hinten möglichst dicht zu machen.
Seltenes Pressing (unter anderem waren die Konditionswerte teilweise unter aller S...) .
Die beiden MZ auch eher defensiv eingestellt. Den MR und den ML auf offensiv (allerdings nicht voll) und bei den Stürmern kein "Ball halten" eingestellt.
Kein Zielspieler kein Spielmacher (woher denn auch).
Details habe ich nicht mehr im Kopf und auch leider keinen Save mehr, da in der Zwischenzeit der PC nach einer kompletten Neuinstallation verlangte

Echte Erfolge (Sprich Aufstieg) hatte ich auch erst nachdem ich mir mühsam ein paar Spieler in die Mannschaft gelotst hatte, die für ein bisschen mehr Niveau gesorgt haben.
"Altstars", die 1-2 Jahre vor Ihrem Kariereende stehen und woanders keinen Stammplatz mehr erhalten sind da öfter eine große Hilfe. Allerdings muss man sich ggf. mit üppigen Gehaltsforderungen herumschlagen.
Ansonsten gibts für echte Gurken wohl nur ein Mittel - den Spielermarkt abgrasen und wenn die Finanzen nicht reichen beim Vorstand betteln gehen. Da kann man sich aber auch auf eine 1-2 jährige Durststrecke gefasst machen, was allerdings ab der 2. Liga gern mal zu Rauswurf führt.
@Bateman
Was dann auch die Ergebnisse erklärt

Leider hat man nicht mit jeder Mannschaft die notwendigen finanziellen Mittel, oder einen Vorstand, der geduldig genug ist um einen Aufbau mit preiswerten Jungtalenten zu ermöglichen.
Das mit der Reserve und U19 ist wirlich bemerkenswert.
Da habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt. Die U19 überlasse ich immer dem CO und sehe zu, dass ich dort möglichst günstige Jungtalente (so ab 16-17) parke und diese dann je nach Entwicklung und Notwendigkeit mit 19 in die Erste hole oder ggf. gewinnbringend verkaufe. Einzig die Trainingspläne für die Jugend gestaffelt nach D, M, TW, ST habe ich mal selbst erstellt und nutze die jetzt immer wieder.
Die Manschaften die ich bisher gespielt habe hatten keine 2. , die am simulierten Spielbetrieb teilgenommen hat, da ich vorzugsweise versucht habe RL´s oder 2. BL´s zum Aufstieg zu bringen.
Mit meiner jetzigen Truppe (Gladbach) habe ich nach Meisterschaftsgewinn und DFB-Pokalsieg im letzten Jahr genug zu tun die 1. bei Laune zu halten, vor allem weil ich nicht widerstehen konnte den Klinsmann-Job zu übernehmen, nachdem Der nach seinem Vorrundenaus bei der WM gefeuert wurde. Hätte Gladbach jetzt noch eine 2. im Spielbetrieb würden meine Sessions wohl endgültig ausufern.
Vielleicht sind die Jungs in deiner 2. und U19 einfach nur extrem scharf darauf sich für die 1. zu empfehlen (falls es diesen Effekt tatsächlich gibt).