MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Können hier eigentlich noch welche richtiges Deutsch?  (Gelesen 13604 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Können hier eigentlich noch welche richtiges Deutsch?
« Antwort #40 am: 30.Dezember 2005, 19:49:54 »

Ich muß sagen, daß ich mit Schrecken realisiert habe, daß das sprachliche Niveau in diesem Forum doch stark nachgelassen hat. Kaum ein Beitrag, der nicht schwere orthographische oder grammatische Mängel aufweist. Das war vor einem Jahr noch anders. Wenn ich mir die Beiträge von einigen Forumsmitgliedern durchlese, will ja keine  Namen nennen – obwohl es mir schwer fällt -, überkommt mich doch das kalte Grausen. Henningway, wo bleiben deine Erziehungsmaßnahmen? Oder hast du inzwischen aufgegeben?
Ich für meinen Teil werde durch dieses äußerst niedrige Niveau jedenfalls öfters davon abgeschreckt, überhaupt eine Antwort zu schreiben, da ich bezweifele, daß die überhaupt verstanden wird. (Und jetzt haut mal voll auf mich drauf, aber bitte mit Stil.)

also der forum besteht doch  nicht  nur aus "deutchländern" ( ich selber bin französin), aber wenn ich die schlauen  komentare von einigen lese, die dann  krampfhaft versuchen alles richtig zu schreiben ,  muß ich lachen , " rotzdem , :D,  "meine stärke... bla bla bla"------ :D entweder achtet ihr da mal selber auf rechtschreibfehler und groß- und kleinschreibung, oder besser ist mit dummen sprüchen hinter dem berg zu halten. außerdem denke ich dass einige hier einfach zu schnell schreiben und sich dadurch mal ein falscher buchstabe einschleicht...ist doch hier nicht schlimm, besser für einige immer "den ball flach halten"!!!
ist doch eine unverschämtheit so einen beitrag zu öffenen, nur um die ausländer hier oder vielleicht auch einige legastheniker runter zu putzen...
p.s. ich wußte ja garnicht das hier im forum nur gelehrte und studierte rumhängen!!!

Nein, Sabrina, da hast Du etwas völlig falsch verstanden. Und ich denke, diejenige, die mangelnde Rechtschreibkenntnis erkennen, haben das auch klar gemacht. Niemand hier zielt auf Buchstabendreher ab oder Fehler in der Groß-/Kleinschreibung. Das passiert mir auch zu häufig. Aber es gibt Menschen, die einfach falsch schreiben und auch nicht erkennbar etwas dagegen tun. Solcherlei Ignoranz nervt mich, denn es ist die Sprache im text, über die wir uns hier unterhalten, der Ton, der die Musik macht. Von niemandem wird hier erwartet, perfektes Deutsch aufs Tableau zu bringen, und schon gar nicht von solchen, die in der deutschen Sprache nicht zu hause sind. Es ist ja auch der Inhalt, der etwas über die Person aussagt...
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 30.Dezember 2005, 20:22:50 »

Also ich bin ziemlich froh darüber, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Vor allem, da ich auch gerne mal aus Faulheit den ein oder anderen Fehler stehenlasse oder sogar bewusst begehe (Kommas, Klein-/Großschreibung)  Wenn man mal auf die Nase gebunden bekommt, wie nervig für andere das dauernde Kleinschreiben, fehlende Kommas oder sogar Gossensprache und Dialekt sind, dann achtet man auch mal wieder drauf. (sollte man zumindest)

@Sabrina: Ich habe nicht das Gefühl, dass hier Ausländer oder Legastheniker gemeint sind. Im Gegenteil, diese Leute können wenig für ihre Fehler. Aber jeder normale Deutsche sollte doch auch einigermaßen richtig schreiben können. Warum tut er es also nicht? Das ist wohl eher die Frage.  :)
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

frq

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 30.Dezember 2005, 22:12:15 »

Erstaunlich, wie sich dieser Thread entwickelt hat. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.  8)

Als ich Mattis Eingangsposting gelesen habe, dachte ich, na ja, das gibt mal wieder ein paar sinnlose Nonsensantworten oder im Extremfall ein übles "Gib' dem Klugscheißer Saures!". Hab dann erst spät wieder reingeschaut und war doch ziemlich von den Socken, wie viel Zustimmung rüberkommt. Ich muss zugeben, dass ich mich in Foren über gar nichts mehr wundere, schon gar nicht ärgere. Seien es Umgangsformen oder Rechtschreibung, Avatare oder Signaturen.

Meine eigenen Beiträge sind sicher auch nicht fehlerfrei und Kommas setze ich seit Jahrzehnten nur noch nach Gefühl.  :-[  Für mich hat der Thread jedenfalls auch eine neue Erkenntnis gebracht: Mein Opera-Browser hat eine Rechtschreibprüfung!  ;D

Haedo-Valdez

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #43 am: 30.Dezember 2005, 22:24:35 »

Für mich hat der Thread jedenfalls auch eine neue Erkenntnis gebracht: Mein Opera-Browser hat eine Rechtschreibprüfung!  ;D

Ich surfe auch mit Opera, aber wo ist denn dort eine Rechtschreibprüfung :o ?

frq

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 30.Dezember 2005, 22:28:12 »

Für mich hat der Thread jedenfalls auch eine neue Erkenntnis gebracht: Mein Opera-Browser hat eine Rechtschreibprüfung!  ;D

Ich surfe auch mit Opera, aber wo ist denn dort eine Rechtschreibprüfung :o ?

Im Menü "Bearbeiten" (zumindest in der Version 8.5 für MacOS X)

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #45 am: 30.Dezember 2005, 22:30:31 »

aso okey dann hab ich das falsch verstanden Henningway..., ich dachte es sind die forum mitglieder gemeint.
soryyyyyyyyyyyyy

Blatter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #46 am: 31.Dezember 2005, 12:22:07 »

aso okey dann hab ich das falsch verstanden Henningway..., ich dachte es sind die forum mitglieder gemeint.
soryyyyyyyyyyyyy

tschopperl...

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #47 am: 31.Dezember 2005, 12:29:23 »

@Sabrina: Entschuldigung ist natürlich angenommen, aber dieser Thread entstand ja auch, weil Matti sich auf einige Forumsbeiträge bezieht. Sicher hat er dabei niemanden speziellen im Auge gehabt und spricht bestimmt auch aus Erfahrung aus anderen Foren :)

@Blatter: wenn Du es Dir zur Aufgabe gemacht hast, Threads freimütig zu versinnlosen (geiles Wort, Copyright ;D) und Forumsmitglieder zu beleidigen, behalten wir uns vor, Deine Beiträge zu editieren, zu löschen und Dich gleich mit. Wäre also schön, wenn Du Dich sinnvoll beteiligst. :)
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2005, 12:31:10 von Henningway »

Blatter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #48 am: 31.Dezember 2005, 12:32:09 »

@Sabrina: Entschuldigung ist natürlich angenommen, aber dieser Thread entstand ja auch, weil Matti sich auf einige Forumsbeiträge bezieht. Sicher hat er dabei niemanden speziellen im Auge gehabt und spricht bestimmt auch aus Erfahrung aus anderen Foren :)

@Blatter: wenn Du es Dir zur Aufgabe gemacht hast, Threads freimütig zu versinnlosen (geiles Wort, Copyright ;D) und Forumsmitglieder zu beleidigen, behalten wir uns vor, Deine Beiträge zu editieren, zu löschen und Dich gleich mit. Wäre also schön, wenn Du Dich sinnvoll beteiligst. :)

Zu Befehl, SIR!

Prince

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 31.Dezember 2005, 13:02:46 »

Wie sollen wir wenn Deutsch in vielen Bereichen immer weiter in Hintergrund rutscht?

Man nehme nurmal eine große Erfindung unser Ex-Regierung: Toll collect

mein Lieblingswort aus der Wirtschaft ist ja immer noch human resource (management), auch aus anderen Gründen, früher hat man dazu Leibeigene oder Sklaven gesagt, und das Management (ähm, die Verwaltung) war die Sklaverei und der Human resource key account manager war einfach nur der Aufseher, seine  Junior Manager die Sklaventreiber und die Trainees........

Sicher passieren beim tippen Fehler und ab und an wirds halt auch mal schwierig das konkret Gemeinte auszudrücken, nervig wird es nur wenn SMS bzw Chatkürzel in den Posts auftauchen. Und wenn ich mir die Jugend von heute so angucke, ist ja kaum noch jemand in der Lage nen Satz zu bilden der aus mehr als 10 Worten besteht, von Schachtelsätzen will ich garnicht reden, die werden nicht geschrieben und beim lesen ignoriert weil man da nachdenken müsste..

oh tempora oh mores ;)  Ich gehe nach Österreich, die können wenigstens noch Deutsch ;D  Obwohl, was heißt tschopperl? Nennt man so da unten die Motorräder? Oder wars nur wat vom Kiffke? :)

Und ein voll fett krassen guten Rutsch und ein happy neues Year wünsche ich Allen  ;D

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #50 am: 31.Dezember 2005, 13:49:37 »

oh tempora oh mores ;)  Ich gehe nach Österreich, die können wenigstens noch Deutsch ;D  Obwohl, was heißt tschopperl? Nennt man so da unten die Motorräder ? Oder wars nur wat vom Kiffke? :)

:D :D  Motorräder

Raven

• Gast
« Antwort #51 am: 01.Januar 2006, 17:20:35 »

O ja, einen meiner Lieblingsthemen...insgesamt kann ich dem Threadersteller zustimmen. Bei manchen ist das Deutsch, daß sie produzieren, Spiegelbild der SMS-Gesellschaft, in der jeder Buchstabe einer zuviel ist. Es gibt in Frankreich eine ähnliche Debatte, nur wird dort sehr viel rabiater um den Erhalt der Sprache gekämpft, Anglizismen sind verboten oder müssen übersetzt werden, auf französischen Werbeplakaten findet sich oft hinter dem englischen Wort ein Sternchen und dann weiter unten kleingedruckt die Übersetzung. In Deutschland kommt eine solche Diskussion erst gar nicht zustande, weil sonst die Multikulti- und Nazisucher-Front sofort laut "Rassismus" schreit.

Daß mit der zunehmenden Degeneration der Sprache eine der vielleicht wichtigsten Errungenschaften der Menschheit (die Fähigkeit, dezidiert und präzise zu kommunizieren) verloren geht, halte ich für äußerst gefährlich. Wir leben im Zeitalter der Kommunikation und verlernen das wichtigste Mittel hierzu zunehmends. Zusätzlich geht durch das Sprachen- und Dialektsterben eine enorme Vielfalt verloren.

Allerdings muss man hier im Forum einen klaren Unterschied zwischen den Leuten machen, die zu einem logischen Satzbau gar nicht mehr in der Lage sind, und zwischen denen, die schlichtweg zu faul sind, ihre Beiträge nochmal zu überlesen. Die erstere Gattung hat sich mit der zunehmenden Medienpräsenz des FootMan deutlich vermehrt.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #52 am: 02.Januar 2006, 08:17:05 »

Einen ähnlichen Thread hattenb wir schon mal:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,4292.0.html

Prinzipiell stimme ich zu, daß vermehrt mit recht kreativer Rechtschreibung in allen möglichen Foren aufgewartet wird, von dem völligen Verzicht auf Interpunktion mal abgesehen. Daß Buchstabenverdrehungen, Groß/Kleinschreibungsfehler, fehlende Buchstaben normal sind, ist auch klar, hat auch nichts mit Unfähigkeit oder Legastenie, sondern mit schnellem Tippen zu tun. Passiert wohl jedem mal.

Was m.E. ebenso klar ist - die mangelhafte Rechtschreibung und die furchtbare Ausdrucksweise hängen wirklich damit zusammen, daß weniger gelesen wird. Wo soll denn bitte der Wortschatz und die entsprechende Rechtschreibung herkommen? In Zeiten der SMS, in der jedes Satzzeichen und jede Silbe zuviel sein kann wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern. Und wenn jeder schreibt wie er spricht... ach, wie gesagt, das Thema hatten wir schon mal, wer meine Meinung dazu wissen möchte, kann sich ja obigen Thread nochmal ansehen. ich bin jetzt einfach zu fausl ;D

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 02.Januar 2006, 16:41:21 »

p.s. ich wußte ja garnicht das hier im forum nur gelehrte und studierte rumhängen!!!

Kannst du mal sehen, welches Niveau CM und FM haben.  ;)
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 04.Januar 2006, 03:54:30 »

So, da das Thema "Rechtschreibung" ein Teilbereich meiner Arbeit ist (bin Logopäde), gebe ich jetzt auch mal (m)ein bisschen Senf dazu!

"Mehr Lesen = Bessere Orthographie"
[/tt]

Wenn es nur immer so einfach wäre! Da das Erlernen von Lesen und Schreiben ziemlich parallel verläuft, können Menschen mit orthographischen Problemen meistens auch nicht so besonders gut lesen. Somit nützt denen das "Reinprügeln" vieler Bücher hinsichtlich ihrer Orthographie eher selten etwas.

Die meisten schriftsprachlichen Probleme der Kinder/Jugendlichen/Erwachsenen, mit denen ich in meiner Praxis zu tun habe, haben ihren Ursprung in der vorschulischen Phase (und da ist ja noch nicht so viel mit Lesen). Die häufigsten Gründe für diese Probleme: genetische Ursachen (familiärer Sprachschwächetypus), mangelnde Sprach- und Sprechanregung und auditive Wahrnehmungsstörungen (aW).
Vor allem die Kinder mit aW sehe ich immer häufiger in meinen Therapiestunden. Bei ihnen ist nicht das Hören an sich, sondern die Verarbeitung des Gehörten gestört. So können sie klangähnliche Phoneme (Laute) nicht unterscheiden (z.B.: p-b) oder die einzelnen Phoneme einer Konsonantenverbindung (z.B.: /str/, /mpf/) nicht erkennen
. Auch beim Ausführen von mehrteiligen Aufträgen sind sie auffällig, da sie aufgrund ihrer Problematik oft nur einen Teil der Aufträge verstehen und erfüllen können. Wenn das Gehör oder vielmehr die Hörverarbeitung nicht zufriedenstellend funktioniert, wird auch später der Schriftspracherwerb nicht leicht fallen.

Einige Kinder in meiner Praxis haben auch Orthographieprobleme, weil sie kein "Gespür" für die Sprache entwickeln können. Oft werden diese Kinder, aus welchen Gründen auch immer, vor dem Fernseher oder dem Computer geparkt, so dass die Erwachsenen nicht gestört werden. Ihnen fehlt aber dadurch der Dialog mit den Mitmenschen, der für die Sprachentwicklung (und somit auch für die Schriftsprache) äusserst wichtig ist. Mit den Bildschirmen dieser Welt gibt es eben nur den Monolog.

Eine dritte Gruppe hat orthographische Probleme, weil Deutsch eben eine schwer zu erlernende Sprache ist. Zu meinen Stunden kommen ausländische Kinder, die bis kurz vor dem Kindergarten nur in ihrer Muttersprache reden und dann plötzlich schnell Deutsch lernen sollen. Das gelingt dann eben je nach Intelligenz, Fleiss und familärem Umfeld mal besser, mal schlechter und das sieht man dann auch in der Schriftsprachentwicklung.

Amen!

Wollte mit meinem Buchstabenerguss nur mal kurz darauf hinweisen, dass die Ursachen der Rechtschreibproblematik sehr vielschichtig, oder eigentlich noch vielschichtiger als hier angedeutet, sind.

PS: Man sagt nicht mehr Legasthenie, sondern LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche/Störung)
der vfb spielt im neckarstadion!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #55 am: 04.Januar 2006, 12:02:24 »

"Können hier eigentlich noch welche richtiges Deutsch?"

Ich möchte mich gar nich tiefer in die Diskussion einklinken, aber ich hoffe doch, dass die Threadüberschrift ein Witz sein sollte, oder?

Ansonsten habe ich eine Schwäche was die Interpunktion angeht, bin aber mit meiner Rechtschreibung ganz zufrieden. ;-)

Was mich hier noch weniger als in anderen Foren nervt ist diese Internet-SMS-Gesprocheneswortsprache. Soetwas wie: "Ya, ma sehn, könn wia ya noma zoggn morgn. HDL. " Teilwiese werden da Worte gar nicht mehr abgkürzt, was ich ja noch verstehen könnte, sondern genauso lang aber absichtlich falsch geschrieben, weil die Worte dann so aussehen, wie man sie auch spricht.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Colin

• Profi
« Antwort #56 am: 04.Januar 2006, 13:18:33 »

"Können hier eigentlich noch welche richtiges Deutsch?"

Ich möchte mich gar nich tiefer in die Diskussion einklinken, aber ich hoffe doch, dass die Threadüberschrift ein Witz sein sollte, oder?

Das frage ich mich schon seit Threaderöffnung... 8)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir Rechtsschreibfehler und auch Schwächen in Grammatik oder Satzbau ziemlich egal sind. Es gibt Hunderte wichtigere Themen wie ich finde. Letztlich kommt es darauf an, WAS jemand inhaltlich sagt und nicht WIE er es sagt. Ich empfinde die angesprochenen Schwächen auch nicht als nervig und könnte mich niemals über so etwas aufregen.
Wünschte mir zwar manchmal auch eine differenziertere Ausdrucksweise, da sie Konversationen sicherlich vereinfachen kann- aber mein Gott, dann muss man eben mal nachfragen. Denke übrigens, dass das ein Problem von Schule und sozialem Umfeld ist und nicht vom Lesen, da mich Lesen noch nie sonderlich interessiert hat und ich dennoch einigermaßen unfallfrei schreiben und sprechen kann.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #57 am: 04.Januar 2006, 13:28:04 »

Natürlich ist das vielschichtig, aber Lesen spielt sicher eine gewichtige Rolle. Außerdem muss man unbedingt regionale Sprachbesonderheiten beachten. Ich selbst bin stark durch das Ruhrgebiet geprägt und sage so sicher manches, was dem Hochdeutschen nicht entspricht. Man erinnert sich gern an das Schild im alten Gelsenkrichener Parkstadion: "Zu die Pressetische" ;D

Prince

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 04.Januar 2006, 20:02:46 »

Das ist ja auch alles icht da Problem, problematisch wirds wirklich wenn im SMS-jargon oder frei nach Schnauze geschrieben wird. Ich bin noch in einem Forum von einem Online-Spiel öfters mal leseaktiv und dort sind postings enthalten die man a) nur nachm 10.mal lesen versteht oder b) die dermaßen "Ausdrucksstark" sind, daß man kopfschmerzen alleine vom Versuch sie zu lesen bekommt, gerade weil sie eine Mischung aus SMS Stil, Kommunikationschwäche und Mundart, welche 1-1 so geschrieben wird, sind.

Hier im Forum ist es mir in der Art nicht aufgefallen, sicher sind einige Postings vom Rhetorischen her besser als Andere, nur solange man sie lesen und verstehen kann ist es nicht das große Problem. Ist ja keine Germanistenforum hier, oder?  ;)

Und gerade im Storyforum fände ich es Schade wenn alle Storys in der selben Art geschrieben werden, ein gewisser Stil zeichnet jeden Author aus und amcht den Reiz an der Sache aus.

PS: Ich lese viel (notgedrungen), allerdings meistens nur Gesetzestexte. Ich glaube kaum, jemand möchte das ich mich ebenfalls dieser Ausdrucksweise bediene .;) Die Ausdrucksweise hat vielmit demUmfeld zu tun, hier in Berlin erzählt mir jeder ich hätte nen Norddeutschen Akzent, während oben mir jeder erzählt ich höre mich an wie nen Berliner...

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #59 am: 11.Januar 2006, 16:57:14 »

( ich selber bin französin)
Ich weiß nicht warum, aber das hat was...ülala...  ;D
Wenn Frauen Französisch sprechen hört sich das für mich höchst erotisch an. Wenn Männer Französisch sprechen eher tuckig. Sabrina, wir sollten mal telefonieren...  ;D

ja aber du rufst an :D