Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM 2006] Erfolgreiches 4-3-3
<< < (4/4)
FK1712:
@wellenreiter

also, wenn Du mich fragst, kannst Du aufstellen wehn Du willst....Koller als TJ. ist jedenfalls gesetzt. Bei mir macht er auch im Jahr 2012 noch viele Buden und ist ein GARANT! für viele Tore.

PS: BVB im Jahre 2009 Deutscher Meister !

Gruß
Frank
Octavianus:

--- Zitat von: Casablanca am 20.August 2006, 11:02:20 ---Also, ich mag in "real life" 4-3-3-Taktiken, aber ich habe immer (ob CM oder FM) Probleme damit gehabt.

Daher spiele ich immer ein 4-1-3-2 und schiele immer Richtung 4-3-3.

Ich glaube mittlerweile einfach, dass es am sinnvollsten ist, im Zentrum massiv zu stehen und bei Ballbesitz über die außen zu gehen.

Das schaffe ich mit 4-3-3 aber nicht so richtig.

--- Ende Zitat ---
Geht mir ganz genauso. Bin in meiner Saisonvorbereitung mit 4-3-3 voll auf die Schn**ze geflogen, hab dann auf 4-1-3-2 umgestellt und siehe da, es läuft besser.
Stefan1383:

--- Zitat von: checka am 04.August 2006, 22:49:07 ---ICh spiele seit einer weile ein sehr erfolgreiches 4-3-3

ich hab mal nen Screenie angehangen...

je nach gegner kann man die außenstürmer zurück ziehen auf die OM mit pfeil nach vorne mitte...

Klappt super...

FC Köln wird damit serienMeister... Grichicher Meister gerade geworden mit apollon Kalamaria (Abstiegskandidat)

ciao
Checkan...

--- Ende Zitat ---

Hast du denn auch mal die Taktischen Einstellungen zu dieser Taktik?
Das wäre nicht schlecht zu wissen,

checka:
Mannschaftsanweisungen? oder Alle Spieleranweisungen?

ich weiß das jetzt nicht auswendig, glaube aber, dass fast alle Spieler teilweise individuelle Einstellungen haben.

Schaue die Tage mal, ob ich die Taktik Online stellen kann...

Ciao
Checka
Bochumer:

--- Zitat von: FK1712 am 27.August 2006, 03:16:03 ---PS: BVB im Jahre 2009 Deutscher Meister !

--- Ende Zitat ---

Uaaaaaaaaagggghhhhhh!!!!!!!!  :o
Bei einem so unrealistischen Drecksspiel lohnt es doch gar nicht, noch weiter über Taktik zu diskutieren!  ;)

Ernsthaft: 4-3-3 ist bei mir - so lange ich den Footman spiele - immer das erfolgreichste System gewesen. Keine andere Taktik kaschiert die kleine Schwäche der Engine, das übermäßig häufige Bolzen langer Bälle auf die Außenpositionen, besser. Zwei schnelle Leute auf die OM L bzw. R - Position (als Dreiersturm mir zu offensiv, macht auf den Außenbahnen bei Rückwärtsbewegungen zu große Lücken).

Der Sturm ist so auch unheimlich flexibel. Gut abgestimmt wechselt das System ständig von 4-5-1 zu einem 4-3-3 mit drei echten Sturmspitzen. Mit diesem System kann ich auch ohne Systemwechsel von einer Heim- auf eine Auswärtstaktik umstellen, was Vorteile gegenüber dem Einspielen einer zusätzlichen Formation, wie z.B. einem 4-4-2 als Auswärtsalternative, mit sich bringt.

Im Mittelfeld stelle ich obligatorisch einen DM auf, weil der im FM meiner Meinung nach eine super wichtige Position spielt - und auch im echten, modernen Fussball eine immer wichtiger Rolle einnimmt. Davor muss man sich dann natürlich zurückhalten. Ein zu offensiver Spielmacher, der schon fast als hängende Spitze spielt, führt schnell zum offensiven Harakiri, besonders, wenn man die vier offensiven Positionen (OM R/L, TJ und OMZ bzw. MZ) mit spielstarken und torgefährlichen Leuten besetzen könnte, was natürlich verlockend ist. Egal, letztlich sind wir ja Fussballliebhaber und haben an einem 4:3 mehr Spass als an einem 1:0, oder?  ;)

Für Kontertaktiken habe ich auch mal ein Mittelfeld mit zwei DMs und einem MZ probiert, was auch nicht schlecht ist. Die drei Jungs vorne können dann (ohne Pressing!) sehr offensiv eingestellt werden und eine gegnerische Abwehr zu dritt schnell aushebeln, während hinten 6 Mann verteidigen. Begünstigend wirkt auch hier wieder die kleine Spielschwäche, dass häufig die Bälle auch bei gegenteilig angeordneter Spielweise lang nach vorne gespielt werden. Lange oder direkte Pässe und auch eine spielschwache Mannschaft kann gegen starke Gegner bestehen - bei drei Stürmern trifft auch mal eher einer...
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln