Die Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel daheim gegen die MK Dons ist klar, wenn Leeds in Huddersfield nicht gewinnt und wir schlagen Milton Keynes geht der League One -Titel ins Valley Parade Stadium ! Kevin Doyle ist wieder fit und startet im Sturm neben Darryl Knights, Dean Windass sitzt nach insgesamt 215 Ligaspielen für Bradford ( bei 73 Toren) nochmal auf der Bank und wird im Laufe des Spiels wahrscheinlich eingewechselt werden.90+ 26/04/08
Bradford City v
Milton Keynes Dons (2. -13.)
Bradford benötigte gut 20 Minuten um ins Spiel zu finden, kam dann aber zu ersten Chancen wobei man aber den ganz großen Druck vermissen ließ.
So fiel der Führungstreffer der Dons nicht ganz überraschend, als
Izale McLeod einen Konter abschloß.
Nachdem es in der Kabine wohl etwas lauter geworden war, bestürmten die Bantams nach Wiederanpfiff das Tor der Gäste, aber MKD-Keeper
Baker zeigte sich in Galaform.
In seine letzten Spiel konnte so auch der eingewechselte
Dean Windass den Ausgleich nicht mehr erzielen, allerdings hätte Bradford den League One -Titel eh nicht holen lönnen,da Leeds zeitgleich bei Huddersfield 1:0 gewann.
Die Bantams-Supporter ließen sich die Saisonabschlußfeier nicht vermiesen, feierten
Dean Windass sowie die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse !
Zuschauer: 11.399
Tor:
0:1 45. McLeodAbschlußtabelle der Football League One 2007/20081. Leeds United 90
2.
Bradford City 86 76 : 47 15- 3- 5 12 - 2 - 93. Swansea City 81
4. Crewe Alexandra 81
5. Scunthorpe United 79
6. Blackpool FC 76
7. Northampton Town 75
8. Bristol City 73
9. Oldham Athletic 72
10. Huddersfield Town 68
11. AFC Bournemouth 68
12. Milton Keynes Dons 66
13. Luton Town 64
14. Brentford FC 62
15. Brighton &Hove Albion 60
16. Chesterfield FC 59
17. Hartlepool United 57
18. Wrexham AFC 55
19. Walsall FC 51
20. Port Vale FC 45
21. Swindon Town 45
22. Oxford United 42
23. Cheltenham Town 41
24. Lincoln City 27
Beste Torschützen in der abgelaufenen Saison waren Andy Smith 34 Spielen/15 Tore) und Graham Kavanagh (40/14), die beste Torquote erreichten allerdings Kevin Doyle /17/10) und Darryl Knights(25/10).
Mit 12.316 Zuschauern pro Spiel konnten wir unseren Zuschauerschnitt deutlich steigern, Notenbester Spieler war Graham Kavanagh, der zusammen mit Robbie Foy auch in der League One-Elf des Jahres steht.football league daily, 27/04/08
Championship-Abstiegskampf im Photofinish entschieden !18.834 Zuschauer an der Loftus Road waren Zeuge, als zwischen QPR und Burnley der letzte Absteiger in die League One ausgespielt wurde. Die Gäste aus Burnley gingen dabei zur Freude der mitgereisten Fans mit einen Doppelschlag durch
Nathan Ellington und
Francis Jeffers früh mit 0:2 in Führung, brachten sich dann aber selbst inbedrängnis , als zunächst
Geri Cipi nach einem plumpen Foul vom Platz gestellt wurde und kurz danach
Badavi den Ball vertändelte und so den Anschlußtreffer durch
Jairon ermöglichte.
QPR erspielte sich bis zum Schluß in einem hochdramatischen Match eine Vielzahl von Ausgleichsmöglichkeiten, der viel gescholtene
Jan Kjell Larsen im Tor der Clarets rettete seiner Mannschaft aber den Klassenerhalt, stattdessen steigt nun QPR in die League One ab.
Auch Bradford Manager
Dan Druff war live im Stadion, vorgeblich um potentielle Gegner der nächsten Saison zu begutachten:"
Ich freue mich, daß die Clarets den Klassenerhalt gepackt haben. Ich hatte mir immer gewünscht, nochmal als Manager im Turf Moor Platz zu nehmen, auch wenn ich dann auf der Gästebank sitze. Glückwunsch an meinen Kollegen Alan Pardew !"football league daily, 15/05/08
The World Is Red !Der Liverpool FC hat es geschafft ! Nachdem dem Premier League Gewinn und dem Sieg im FA Cup Endspiel (v Chelsea nach Elfmeterschießen) holten sich die Reds auch den Champions League Titel, Chelsea mußte sich erneut im Elfmeterschießen geschlagen geben !
Am Wochenende fallen in der Football League die letzten Entscheidungen, Southampton und Norwich spielen den letzten PL-Aufsteiger aus, einen Tag später treffen Blackpool und Scunthorpe im League One- PlayOff Finale aufeinander.
Bradford Chronicle, 22/05/08
Dan Druff in reflective mood !Die Bantams haben es geschafft ! 4 Jahre nach dem Abstieg aus der damaligen Division One und dramatischen finanziellen Problemen, die fast zur Auflösung des Clubs geführt hätten, schafften die Bantams unter Mananger
Dan Druff die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse Englands.
Unser Mitarbeiter
Brad Ford traf sich mit Manager
Dan Druff, der aus dem Nähkästchen plauderte un ddabei auch seine Vergangenheit Revue passieren ließ......
BF:" Dan, es ist geschafft, die Bantams sind im nächsten Jahr wieder zweitklassig !"DD:"Wir haben im Laufe des Jahres eine Mannschaft gefunden, die dann zielstrebig ihren Weg gegangen ist. Als wir mit der Tabellenführung ins neue Jahr gegangen sind, hatte ich erstmals ein gutes Gefühl, das es mit dem Aufstieg tatsächlich klappen könnte. Die geglückte Verpflichtung von Kevin Doyle hat uns noch einmal einen richtigen Boost gegeben...."BF:"Möchten Sie den einzelen Spieler herausheben ?"DD:"Zunächst möchte ich noch einmal betonen, daß wir in diesem Jahr einen völlig intakten Kader zusammen hatten. Auch Spieler die nur selten aufliefen, haben sich im Interesse der sache untergeordnet und stattdessen die Faust in der Tasche geballt. Namenetlich möchte ich mich also bei Tom Kearney, Steven Schumacher und Matt Jansen, die fast nur auf der Tribüne saßen.
Auf dem Platz hat sich im Laufe der Saison Graham Kavanagh als ganz wichtiger Spieler gezeigt.
Sehr konstant spielte auch Tom Clarke sowie die beiden Keeper Florent Chaigneau und Russell Howarth, die es mir mit tollen Leistungen unmöglich machen, einen Stammkeeper zu benennen. Sowas nennt man aber wohl ein Luxusproblem....."BF:"Der Aufstieg mit Bradford bedeutet für Sie den 4. Aufstieg in ihrer Managerkarriere....."DD:"Ich hatte damals in Wycombe sehr viel Glück, ins Business reinzurutschen. Ursprünglich hatte ich ja nach Erwerb der Manager/Trainerlizenz bei den Wanderers unter ex-Arsenal Legende Tony Adams nur hospitiert,als Tony dann kurz vor Saisonende zurücktrat und der restliche Trainerstab das gleiche tat, stand Wycombe für die letzten 4 Saisonspiele ohne Trainer da. Der damalige Wycombe -Präsident bat mich einzuspringen, nachdem wir dann die letzten Spiele gut über die Bühne gebracht hatten, bekam ich die Chance, den Club im nächsten Jahr hauptverantwortlich zu betreuen. Mit etwas Glück stiegen wir dann direkt aus der Third in die Second Division auf und belegten dann dort einen guten Mittelfeldplatz...."BF:"Dann kam das Angebot der Wolves...."DD:"Nicht ganz, ich hatte mich nach Absprache mit dem Wycombe -Präsidium beworben und erhielt dann tatsächlich den Zuschlag. Die Wolves hatten damals eine starke Mannschaft, die sich teilweis ein einen Rausch gespielt hat, wir schafften den Aufstieg in die Premier League, daß war damals schon eine ganz tolle Angelegenheit...."BF:"Doch in der Premier League lief es dann nicht mehr so gut für Sie....."DD:"Das ist wahr! Ich hatte es im Vorfeld der Saison versäumt, die Mannschaft zu verjüngen, wir sind regelmäßig zum Ende der Spiele eigebrochen, haben damals in der Schlußphase der Partien viele Punkte noch abgegeben. Kurz nach Weihnachten war damals die Zeit in Wolverhampton für mich abgelaufen !"BF:"Ein halbes Jahr später heuerten Sie dann am Turf Moor an !"DD:"Ich hatte damals Glück, daß sich Steve Cotterill mit dem Präsidium überworfen hatte. Da ich die Clarets zuvor schon immer beobachtet hatte und der Club für mich immer etwas ganz besonderes war, habe ich zugegriffen , als das Angebot kam, viel verdient hab ich damals aber nicht......"BF:"Das hat sich dann im Laufe der Jahre aber geändert....."DD:"Wir hatten eine ganz tolle Zeit in Burnley, der Aufstieg in die Premier League,der FA Cup Gewinn, die Siege gegen Blackburn, sowas wischt die Erinnerung nicht einfach weg. Die Zusammenarbeit mit Spielern wie Stijn Huysegems, Salomon Kalou, Lisandro Lopez oder Cesar Carignano - eine traumhafte Zeit !"BF:"Dafür hatten Sie dann in Bradford zunächst Probleme...."DD:"Ich denke , ich mußte mich zunächst an die League One gewöhnen, daß Leistungsvermögen der spieler einschätzen. Im Rückblick muß ich sagen, gut anderhalb Jahre habe ich in Bradford nur von meinem guten Namen gelebt, ich hatte eignetlich auf einen schnelleren Erfolg gehofft. Das mir dabei die Fans trotzdem so rückhaltlos den Rücken stärkten, macht mich sehr froh. Nun will ich natürlich Bradford in der Championship etablieren....."BF:"Nur etablieren ? Immerhin haben Sie damals mit Burnley den Aufstieg geschafft....."DD:"Man kann beide Clubs nur sehr schwer miteinander vergleichen. Burnley lebte jahrelang von der ruhmreichen Vergangenheit, der Verfall der Stadt, die hohe Arbeitslosenquote, das Sinken der Einwohnerzahl auf ca. 50.000..... Wir haben damals eine neue Euphorie losgetreten, die Fans haben sich regelrecht an den Club geklammert. bradford ist ca. 5- 6 mal so groß wie Burnley, doch der BCAFC kann nicht auf eine solch erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, jahrzehntelang mußte sich der Fußball in der Stadt gegen den erfolgreicheren Rugbyclub wehren.
Die Vorraussetzungen für den Erfolg sind aber da, Bradford ist groß genug, um einen Fußballclub auf dem Weg nach oben zu unterstützen. Dieses ist aber ein langer Prozess, die Zeiten des Schuldenanhäufens müssen endgültig vorbei sein. Wir müssen zeigen, daß wir aus den Fehlern der vergangenheit gelernt haben !"BF:" Wie sieht es denn mit dem Kader fürs nächste Jahr aus ?"DD:"Noch steht ja das Transferbudget gar nicht fest, wir werden uns aber auf dem Transfermarkt zurückhalten, suchen nur noch einen defensiven Mittelfeldspieler, sowie einen Stürmer, der auch im Mittelfeld agieren kann. Der Kader soll maximal 20, 21 Spieler umfassen, Qalität statt Quantität!"BF:"Ein möglicher Kandidat müßte doch Mads Timm sein, schließlich ist er ablösefrei zu haben...."DD:"Das ist richtig, Mads hat in den vergangnenen 1 1/2 Jahren gut gespielt, überprüft aber auch andere Angebote und sucht wohl eine ganzneue Herausforderung. Wir haben aber einige Namen auf unserer Liste stehen, außerdem bringen wir einen guten Kader mit in die Championship !"BF:"Darf ich ein paar Namen einwerfen ? Bob Malcolm, Anthony Grant, Nathan Doyle, Leon Best, Luke Varney, Keigan Parker ....."DD:"Sie kennen sich ja ganz gut aus..... da waren sicherlich ein paar interessante Spieler dabei! Allerdings wird Keigan Parker wohl bei Balckpool bleiben, nachdem die Seasiders per Elfmeterschießen den Aufstieg in die Championship gepackt haben. Southampton wird wahrscheinlich Leon Best nicht an einen Ligakonkurrenten verkaufen wollen, nachdem man im PlayOff Finale gegen Norwich mit 0:1 unterlegen war...."BF:" In den letzten Jahren stiegen jeweils 2 der 3 League One -Aufsteiger postwendend aus der Championship wieder ab. Ein schlechtes Vorzeichen ?"DD:" Ach was, Nottingham Forest hat dafür ja auch den direkten Durchmarsch in die Premier League geschafft. In der Championship wird auch kein Zauberfußball gespielt, wichtig ist vielemehr die mannschaftliche Geschlossenheit. Das wahr schon in der letzten Saison unser großes Plus, daher habe ich keine Angst vorer höheren Spielklasse !"(Ich habe den Aufstieg mit Bradford zum Anlaß genommen, mal kurz auf meine "Karriere" vor Beginn des Storyschreibens einzugehen, hoffentlich langweilt das ellenlange Interview nicht zu sehr, für etwaige Buchstabendreher ist natürlich der "Bradford Chronicle" verantwortlich.......
)