MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nein zu noch mehr Fernsehschrott - Ja zu den Simpsons  (Gelesen 487894 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Nein zu noch mehr Fernsehschrott - Ja zu den Simpsons
« Antwort #2000 am: 11.November 2014, 21:13:26 »

Ab 19 Uhr live auf Twitch, Pen & Paper 2 mit den rocketbeans. Das wird so großartig!
Aktuell läuft der "Vorbericht" und man ist mit über 12.000 Zuschauern bereits einer der meistgesehenen Kanäle auf Twitch.

Link: http://www.twitch.tv/rocketbeanstv

Habe übrigens 15 Euro für die Böhnchen gespendet und werde in Zukunft wohl immer nen paar Euro pro Monat spenden  :)

Danke für den Link. Es läuft noch und ich habe mich nun auch eingeklinkt.
HaHoHe, Euer Jürgen!

matze616

• Profi
« Antwort #2001 am: 11.November 2014, 21:47:45 »

Ich schau's auch schon seit Anfang, beste Unterhaltung :D

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #2002 am: 11.November 2014, 23:08:28 »

So, nach 4h ist P&P Teil 2 mit den rocketbeans vorbei, ich wurde, wie bereits bei der ersten Ausgabe, grandios unterhalten, freue mich auf die Nachbesprechung und den 3. Teil der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt :)

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #2003 am: 11.November 2014, 23:20:47 »

Ich fand's auch wieder super! Tolle Weiterentwicklung der Geschichte. Was ich nebenbei interessant fand ist, dass #spitzestifte bei twitter in den trending topics so weit oben rangiert ist. Zwischenzeitlich angeblich weltweit auf Rang 2 (hat zumindest Simon geschrieben). Den Twitch-Stream haben konstant um die 20.000 bis 25.000 Zuschauer verfolgt, bei den Polls kamen auch jedes mal über 10.000 Stimmen binnen drei Minuten zusammen.

Verglichen mit manchen Fernseh-Shows und deren Quoten mag die Zuschauerzahl gering aussehen, manche youtuber haben vielleicht mehr Klicks auf ihren Videos (warum auch immer) - aber was den Interaktionsgrad der Beans-Shows angeht und was wirklich bewusst zuschauende und sogar aktiv mitwirkende Zuschauer angeht, da finde ich sie einsame Spitze.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2004 am: 11.November 2014, 23:33:59 »

Ich habe den ersten Teil nicht gesehen und bin erst eine Stunde nach Spielstart eingestiegen, aber bestens unterhalten fühlte auch ich mich. Die Leute haben es einfach drauf, dazu wurde gut improvisiert.
Vor einigen Monaten haben wir im Freundeskreis auch angefangen (in unregelmäßigen Abständen) P&P-Rollenspiele zu spielen. Es ist wirklich eine andere Sache als an der Konsole und macht in einer guten Gruppe auch viel mehr Spaß.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #2005 am: 12.November 2014, 13:07:17 »

Film finde ich noch leicht was anderes. Aber um 18 Uhr im FreeTv?
Naja, schade. Das guckt mein Sohn erst einmal nicht mehr.
Die ersten Staffeln sind da auf jeden Fall noch ganz anders.

::)

White

• Lebende Legende
« Antwort #2006 am: 12.November 2014, 13:59:11 »

Die Simpsopns waren noch nie für Kinder vorgesehen...

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #2007 am: 12.November 2014, 14:11:46 »

Definitiv nicht, nein. Mir persönlich ging es eher darum, dass mittlerweile Begriffe fallen, die Simpsons-untypisch und unnötig sind, da man auch ohne prächtig unterhalten wurde. Natürlich, die Zeit heute ist nicht mehr mit damals zu vergleichen, mit den neueren Simpsons komme ich gar nicht mehr klar.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2008 am: 12.November 2014, 15:03:47 »

Bei den Simpsons war das früher selten, das stimmt. Ich denke, diese Entwicklung ist auch der Duldung bei anderen Serien geschuldet. Betrachte South Park oder Family Guy, oder wie der Mist sonst so heißt. Dort sind auch markabere (wie ich finde absolut unlustige) Szenen "normal". Irgendwann im Laufe der Zeit wurde das eben bei den Simpsons auch als "normal" betrachtet.

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #2009 am: 12.November 2014, 16:45:54 »

South Park ist aber meiner Meinung nach nicht mit Family Guy zu vergleichen. Der Sub-Text bei South Park ist schon seit mehreren Staffeln sehr anspruchsvoll und die Obszönitäten wurden auch im Vergleich zu den allerersten Staffeln zurückgeschraubt und sind heute eher noch als metaphorischer Imperativ zu deuten, dass man sich mit der Serie besser befassen und genau aufpassen sollte, gerade weil sie sich selbst vordergründig nicht ernstnimmt. South Park ist meiner Meinung nach inzwischen in etwa so, wie die Simpsons noch vor ein paar Staffeln waren, nur etwas anspruchsvoller. Also wenn sich die Autoren der Simpsons daran orientieren würden, dann müssten sie eher wieder der Qualität früherer Episoden entgegenstreben.

Ich finde übrigens, dass beide Serien hervorragend für Kinder geeignet sind. Ich habe beide Serien schon als Kind geschaut. Ich finde, dass Kinder daraus für sie positive Schlüsse ziehen können, wenn sich ihnen der subversive Kontext erschließt. Nur Family Guy, das hat wirklich überhaupt keinen mir ersichtlichen positiven oder informationellen Mehrwert.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2010 am: 12.November 2014, 16:54:10 »

South Park ist genial, wenn man hinter den Schimpfwörter und Beleidigungen die Kritik an der Gesellschaft erkennen kann. Die aktuelle Staffel ist mal wieder grandios, alle aktuellen Themen wie IS, Ebola, etc. verarbeitet. South Park ist wie 'Die Anstalt' in böse und oftmals auch schwarzen Humor. Diesen Humor muss man allerdings abkönnen.
Dagegen ist Family Guy ein schlechter Scherz über den man einmal kurz lächelt.

EDIT: Für Kinder absolut ungeeignet, das war auch nie die Intention der Macher. Finde es allerdings schon lange bedenklich, was Fernsehsender am Nachmittag als Kinderunterhaltung bringen oder brachten. Inzwischen kommt da ja glaub ich nur noch Voyeurismus-TV mit schlechten Darstellern. Ich denke da an RTL 2 mit den Anime-Sachen. Davon ist doch auch einiges nicht für Kinder gedacht oder? Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber z.B. Naruto oder diese Sendung mit den Piraten (sry... weiß den Titel nicht mehr. Der Typ mit dem Strohhut hieß Ruffy) ist doch nicht wirklich für Kinder. Da geht es in einigen Kampfszenen ja schon zur Sache und die Story ist an sich auch nichts für Kinder.
« Letzte Änderung: 12.November 2014, 16:59:45 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #2011 am: 12.November 2014, 17:06:31 »

One Piece meinst du. Geile Sendung xD
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #2012 am: 12.November 2014, 17:06:42 »

Habe beide Sendungen nie geguckt, denke aber, dass da die Zielgruppe wohl so ab 10-16 liegt. Die 2. Sendung, welche du meinst ist One Piece.
Und ich gebe dir vollkommen Recht in der Aussage, dass die meisten Sendungen mehr als bedenklich sind. Aber schau doch mal, was den Eltern dieser Kinder in unserer Betrachtung vorgesetzt wird: Teenager Mamas oder wie der Kram heißt, 2 bei Kallwas, früher diverse Talkshows...

So im Nachgang dieses Postes betrachtet, denke ich, dass da ein fließender Übergang bestehen muss... Wann ist der Zeitpunkt erreicht, dass ein One Piece-Gucker plötzlich zu einem Mitten-im-Leben-Gucker wird?

EDITH sagt:
Revolvermann war schneller.

HennSch

• Vertragsamateur
« Antwort #2013 am: 12.November 2014, 17:11:48 »

Mein Sohn interessiert einfach nur die Zeichnung. Er guckt es nicht bewusst und nicht immer. Aber ab und an läuft es mal nebenbei.
Wenn er nun aber Wörter wie Pimmel aufschnappt geht das für mich einfach zu weit.
Und das Simpsons immer derber werden ist defintiv "neu".

Kinderprogramm ist echt so gut wie ausgestorben. Kinder sollen ja gar nicht viel vor'm TV hocken, aber würde mir wünschen das da dann wenigstens was "vernünftiges" läuft.
Habe mich da noch nicht sooo sehr mit beschäftigt. Aber spontan fällt mir da nur Bob der Baumeister als "vernünftiges" ein.
Zum Glück interessiert sich mein Sohn eh nur für Bälle und toben.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #2014 am: 12.November 2014, 17:15:06 »

Habe mich da noch nicht sooo sehr mit beschäftigt. Aber spontan fällt mir da nur Bob der Baumeister als "vernünftiges" ein.

Das ist interessant. Ein Kollege äußerte exakt das Gleiche mir gegenüber. Er meinte, Sendung mit der Maus oder für noch Kleinere, diese Sendung mit dem Elefanten, wäre seine Wahl. Auch Löwenzahn ist sehr beliebt bei ihm. Ansonsten konnte er nichts weiter nennen, was er seine kleine Tochter gucken lassen will.

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #2015 am: 12.November 2014, 17:19:28 »

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was ihr unter "Kind" versteht. Die Spanne ist da ziemlich groß. Klar, ein 5-jähriger wird mit den Simpsons und South Park vermutlich nichts anfangen können. Ein 12-jähriger dagegen sehr wohl. Einem 8 bis 12-jährigen kann man meiner Meinung nach auch Anime zumuten. Ich habe schon in der Grundschule regelmäßig DragonBall und DragonBall Z geschaut, wie auch alle meine männlichen Klassenkameraden und da ging es bei den Kämpfen ebenso 'brutal' her, wie beispielsweise bei One Piece. Aber ich habe das damals trotzdem als gute Unterhaltung empfunden.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2016 am: 12.November 2014, 17:26:08 »

Generell rate ich (und mit Sicherheit auch viele andere studierte Pädagogen) dazu, Kinder nicht allein fernsehen zu lassen (sagen wir bis etwa 10 Jahre, danach kann man oft schon von Jugendlichen reden). Vor allem kleine Kinder noch nicht (also unter 6). Da kann man als Elternteil sehr viel tun und Gesehenes in den richtigen Kontext einbetten. Eine Art der Beschränkung des täglichen TV-Konsums ist ebenso ratsam.

Und leider teile ich die Beobachtungen. Kindgerechte Sendungen sind sehr rar gesät.

Anime sind ja wieder ein Fall für sich. Da bin ich nicht genug in der Materie drin, aber was da teilweise im deutschen Fernsehen zerstückelt läuft, läuft im Original ungeschnitten unter Erwachsenenunterhaltung. Was sich manche Programmgestalter manchmal denken, ist schon sehr fragwürdig.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2017 am: 12.November 2014, 17:38:24 »

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was ihr unter "Kind" versteht. Die Spanne ist da ziemlich groß. Klar, ein 5-jähriger wird mit den Simpsons und South Park vermutlich nichts anfangen können. Ein 12-jähriger dagegen sehr wohl.

Kann jetzt über South Park sprechen, weil ich Simpsons nicht aktiv verfolge. Ein 12-Jähriger wird die Hintergründe von South Park nicht verstehen und wird einfach nur die Schimpfwörter und den bösen Humor geil finden. Wie das bei den Simpsons ist, weiß ich nicht. Die sind ja aber auch nicht so versaut.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

HennSch

• Vertragsamateur
« Antwort #2018 am: 12.November 2014, 17:41:51 »

Mein Sohn ist noch nicht mal 2 Jahre alt, der freut sich immer nur tierisch wenn das Simpsons Intro läuft und beschäftigt sich dann wieder mit anderen Sachen.
Bin ganz froh, dass ihn das nicht so interessiert, aber mal für 5-10 Minuten Bob der Baumeister (oder wie angesprochen Sendungs mit der Maus) das "guckt" er mal.
Trotzdem möchte ich halt im Hintergrund keine Sendung laufen lassen wo solche Begrifflichkeiten fallen. Dumm dass man also quasi nur Sportsender anmachen kann :D
Aber Hallo Spencer und Co. gibt es auch nicht mehr, oder?
Anime mag ich so gar nicht, kommen wohl auch später nicht in Frage :D

Aber so wie es aktuell läuft will er eh immer nur "Ball". Selbst im Disneyland will er nur Ball. Undankbares Kind! :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2019 am: 12.November 2014, 18:34:04 »

Kinderprogramm ist echt so gut wie ausgestorben. Kinder sollen ja gar nicht viel vor'm TV hocken, aber würde mir wünschen das da dann wenigstens was "vernünftiges" läuft.
Zum Glück interessiert sich mein Sohn eh nur für Bälle und toben.

Ich habe zwar selber keine Kinder, aber als Nostalgiker kann ich dir sagen, dass die Trickfilme aus meiner Jugend-/Kinderzeit heute zum großen Teil käuflich zu erwerben sind. Von MASK, über Thundercats, bis hin zu vielen anderen Sendungen kann auch im Internet etwas gefunden werden.

Und wenn dein Sohn sich für Bälle interessiert, muss es doch verwundern, dass hier noch niemand die Kickers oder noch besser Captain Tsubasa aka Die tollen Fußballstars vorgeschlagen hat - meinetwegen auch mit der Auffrischung und Erweiterung aus... 2001.

LG Veni_vidi_vici