Der Stadionbau und die - meiner Meinung nach – Verschwendung von Millionen für das überflüssige Stadion in Leipzig haben ja nichts mit der Nationalelf zu tun. In Leipzig ist ja nicht mal der Anflug eines Aufschwungs zu sehen
Vorneweg , ich bin Leipziger .

Das Thema Zentralstadion scheidet auch hier die Geister zwischen Politikern und Bevölkerung. Ebenso den Milliardenteuren City- Tunnel den kein Mensch brauch und der in der Planung die veranschlagten Kosten bei weiten übertrifft.
Kein Leipziger Verein braucht das Zentralstadion, Sachsen Leipzig als derzeitiger Nutzer bekommt sogar 50 000 Euro pro Spiel , damit sie ihre Heimspiele im Zentralstadion austragen. Die Mehrheit der Fans will aber nicht, das dort gespielt wird.
So kommen nunmal im Schnitt nur um die 2 bis 3 Tausend Zuschauer. Dagegen hat der LOKalrivale Lok Leipzig im direktvergleich immer den selben Zuspruch oder gar höher und das in Liga 12 bis 9

Meine persönliche Meinung ist, das die alte Schüssel für einen Bruchteil des Neubaugeldes hätte vernünftig saniert werden können und wäre in diesen Sinne zur WM auch ausverkauft worden (ehemals 100 000 Zuschauer fassend).
Der Neubau war wohl der Preis dafür, das man das Novum grösstes Stadion von Deutschland hergibt. Klingt zwar idiotisch ,aber ist beileibe kein Einzelfall hier, unser Bahnhof wurde auch saniert/verkleinert und hatte nachdem nicht mehr den Anspruch "Größter Kopfbahnhof Europas" und Frankfurt am Main erbte diesen Titel. Man hatte kurzerhand 2 Bahnsteige für Parkmöglichkeiten geopfert obwohl das Parkhaus 50 Meter vom Bahnhof entfernt Leerstand aufweisst.
Noch ein Fall aus naher Zukunft die böswillige Absichten untermauert ist die Diskussion um die Vergabe der GC -Spielemesse. Super Erfolge und eine jährliche Steigerung des Umsatzes + Zuschauerzahlen liessen schon am Ende der letzjährigen Messe die Überlegung aufkommen, Weg aus dem Osten, rein in den Westen. Langsam ist es akut und Hamburg ist hochaktuell der Bewerber.
Was ich damit sagen möchte, das das neue Zentralstadion der Preis für eine Kette von Vorfällen dient, die sich Politiker und Geschäftsleute ausgemacht haben.
Die Verbitterung hier zu Lande wächst und ich befürchte das es im Rahmen der WM in Leipzig sich die Hools die Situation zu Nutze machen und gezielt hier zu schlagen.
Was haben die Leipziger von der WM ? Mittlerweile 1 Jahr Verkehrschaos im Stadtbereich, keine Fussballkarten für die Spiele und bei der hohen Arbeitslosigkeit der Stadt( über 20 %) könnten sich reintheoretisch hätten sie welche bekommen, gar nicht leisten Können. ............ aber für Politiker (ärmsten der ärmsten ) sind natürlich 2 Karten kostenlos reserviert und für die Firmen/Sponsoren noch Dutzende.
Der Frust sitzt tief bei den Leipzigern !
Zudem kommen im Handel noch der Fall der Ladenschlusszeiten, Urlaubssperren für die Zeit der WM bis in den Umkreis der Stadt von 50 km (als würde sich ein Fan in ein 500 Seelen - Dorf und dessen Supermarkt verirren ). Es gibt weder eine einzigste Neueinstellung für diesen Hochaufwand ,was ja positiv wäre, noch bekommen die Mitarbeiter eine höhere Monatsvergütung für den Stundenmehraufwand. Die Stunden können theoretisch abgefeiert werden, was aber bei der gezielten und geplanten Unterbesetzung der Mitarbeiter praktisch unmöglich ist.
Frag mal diese Menschen nach der WM, da kommen keine netten Worte mehr und so denken mehr als 70% der Bevölkerung hier im Umkreis.
Die Welt zu Gast bei Freunden ? in Leipzig, die Welt zu Gast bei den Verarschten !