Gestern Abend hat Zidane auf Canal + Frankreich über den Vorfall gegenüber Materazzi gesprochen. Wiedermal, wie auch schon bei Materazzi wurde nicht deutlich den Wortlaut rübergegeben.
Zidane sagte nur dass harte Worte gegenüber den Frauen seiner Familie fielen, Schwester und Mutter, und dies mehrmals.
Er entschuldigte sich insbesondere bei den Kindern, die diese Szene gesehen haben, dies sei unentschuldbar gewesen. Jedoch würde er es nicht bereuen und es wieder machen. Er erklärte dann auch noch dass man nicht nur die Reaktion bestrafen soll, sondern auch die Aktion, ohne die es nicht zu einer Reaktion geführt hätte, auch bestraft werden soll.
Das war nun die Seite von Zidane, hier ist der Kommentar von Materazzi, den er der Gazzetta abgab.
Er bestätigte dass er Zidane verbal provozierte, jedoch in keinster Weise in rassistischer, religiöser Manier. Ausserdem hatten keine seiner Wörter einen Bezug auf die Mutter von Zidane.
Der italienische Verband, bat daraufhin Materazzi die Sache ihren Lauf haben zu lassen und dies nicht weiter zu kommentieren, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu werfen.
Als Fazit kann man nun sagen dass einer der beiden die Unwahrheit sagt, denn Zidane erwähnt seine Mutter und Materazzi weist dies energisch zurück. Bleibt also nur die These mit dem "deine Schwester ist eine ****".
Meine Meinung ist dass egal was auf dem Spielfeld gesagt wird, dass es auch dort zu bleiben. Wenn Materazzi dies ausserhalb des Feldes gesagt hätte, gehört er hart bestraft. In diesem Fall eher nicht.
Nun wird es noch ein Verfahren gegenüber Zidane geben und man wird sehen, wie lange er gesperrt wird, auch wenn er eh mit Fussball aufhört. Ausserdem wird die noch die Möglichkeit durchschaut ob man ihm nicht den Titel des Besten Spieler der WM aberkennen kann, für mich war das eh Cannavaro, doch das ist meine eigene Meinung. Falls er den Titel aberkannt bekommt dann kann man die WM 2006, endlich abschliessen.
Denn ein Versuch das Finale nochmals spielen zu lassen, wie einige französische Anwälte versuchen zuerlangen, wird wohl kläglich scheitern und zeigt mir nur dass einige schlechte Verlierer sind, wie eben Zidane und die Anwälte.
Ciao,
Modem