MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Handball  (Gelesen 133288 mal)

Elemotion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Handball
« Antwort #520 am: 10.Juni 2024, 10:17:57 »

Das Champions League Final4 ist Geschichte. Insgesamt war es nicht so hochklassig und spannend wie die letzten 2 Jahre. Insbesondere am ersten Tag (Samstag) kam auch nicht so recht Stimmung auf. AM zweiten Tag war es besser und insbesondere das Finale war dann gewohnt spannend. (Zumindest wie in den letzten beiden Jahren auch)

Aalborg ist an drei einhalb Dingen gescheitert
-zu viele schnelle Pass- und Fangfeheler
-die fehlende Belohnung im Zeitspiel, gefühlt immer wenn Barcelona keine Pässe mehr hatte ging der ,,Verzweifelungswurf" trotzdem rein.
-Fragwürdige 7m für Bareclona, 2 mal macht der Außenspieler das selbe und fädelt sich beim Verteidiger ein und kriegt den Strafwurf. Der erste war grenzwertig, der zweite lächerlich
-(eine schlechte Regel in der letzten Aktion, Dika Mem wusste beim Tackle genau was er macht und wird dafür belohnt, m.e sollte es Analog zur Spieleverzögerung in den letzten 30 Sekunden eine Regel geben, dass in den letzten 20 Sekunden ein Foul, welches eine 2 Min Zeitstrafe nach sich zieht einen 7m geben)
Gespeichert

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Handball
« Antwort #521 am: 05.Februar 2025, 11:41:48 »

Ich lese deinen Post erst jetzt und freue mich sehr, dass es hier jemanden gibt, der sich für das Handballthemen interessiert... Vielleicht interessiert dich die Auflösung deiner berechtigen Regelfrage aus dem letzten Frühsommer dennoch.

-(eine schlechte Regel in der letzten Aktion, Dika Mem wusste beim Tackle genau was er macht und wird dafür belohnt, m.e sollte es Analog zur Spieleverzögerung in den letzten 30 Sekunden eine Regel geben, dass in den letzten 20 Sekunden ein Foul, welches eine 2 Min Zeitstrafe nach sich zieht einen 7m geben)
Die Regel existiert so, wie von dir vorgeschlagen. Allerdings reicht eine 2-Minuten-Strafe nicht für einen 7-Meter. Bedingung ist ein Foul, für das auch in den vergangenen 59:30 Minuten die rote Karte gezogen worden wäre. Die von dir genannte Situation sahen die Schiedsrichter wohl nur als 2-Minuten-würdig an und verzichteten auf die rote Karte. Um dann dennoch auf 7-Meter zu entscheiden, hätte Dika Mem eine klare Torchance verhindern müssen. Wo er sich auf dem Feld befindet, ist dabei nicht wesentlich. Klare Torgelegenheiten können auch in der gegnerischen Hälfte verhindert werden, z. B. wenn der Gegenspieler nur durchlaufen müsste.

Wenn du es dir richtig geben willst, kannst du das Reglement der letzten 30 Sekunden in Regel 8:11 nachlesen. Ich behaupte, dass unterhalb der Landesebene höchstens 30 % der Schiedsrichter diese Regel sicher auslegen. Ab der Oberliga sollten die letzten 30-Sekunden allerdings keinem Schiedsrichter Kopfschmerzen bereiten: https://www.dhb.de/services/schiedsrichter/handball-regeln-deutschland-regelwerk (Seite 27)

-Fragwürdige 7m für Bareclona, 2 mal macht der Außenspieler das selbe und fädelt sich beim Verteidiger ein und kriegt den Strafwurf. Der erste war grenzwertig, der zweite lächerlich
Dass einfädelnde/auflaufende Außenspieler zu einfach 7-Meter erhalten, war im Winter '25 bundesweit Thema auf Schiedsrichterlehrgängen. Ohne dass die Regeln verändert wurden, sollte sich auf allen Ebenen etwas an deren Auslegung ändern.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2025, 12:20:45 von t.oelpel »
Gespeichert

Elemotion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Handball
« Antwort #522 am: 10.Februar 2025, 22:44:54 »

Danke für deine Antwort. Der erste Teil des Kommentars mit Dika Mem war auch eher als eine Forderung nach Anpassung der Regel gemeint, die Regel mit den letzten 30 Sekunden ist mir als aktiver Handballer und ehemaliger Schiedsrichter bewusst aber trotzdem eine gute Erklärung.

Zum Thema Außenspieler auch diese Regel ist mir bewusst nur wirkte es für mich in diesem Spiel so als stände der Verteidiger einfach nur und der Angreifer läuft so nah an ihn ran um den 7m zu schinden. Dies war in dem fall aber falsch, da der Außenspieler den Ball erst kriegt als der Verteidiger da steht und dann erst zum wurf los läuft und der Verteidiger sich gar nicht bewegt, wodurch man entweder hätte gar nichts pfeifen dürfen oder ganz abstrus stürmerfoul, aber keinen 7m
Gespeichert