Das Leistungsprinzip ist da schon mit drinne. Ein Team wäre schon ziemlich doof, den ihrer Meinung nach (und das ist eine ziemlich begründete Meinung, Fahrer-WM, Telemetriedaten, Simulatorvergleiche...) schlechteren Fahrer vorbeizulassen. Außerdem bringt sich ein Fahrer im Laufe der Saison in die Position, vom Team unterstützt zu werden.
Natürlich KANN ein Team das machen. Aber das ganz so offensichtlich auszuüben ist einfach unter aller Sau.
Ich fände, wenn das ganze versteckt gelaufen wär (Boxenstopp Massa, ne Radmutter klemmt, 5 Sekunden stehen bleiben...), dann wärs meiner Meinung nach schlimmer.
Die Konstrukteurswertung ist fürs Team attraktiver als die Fahrerwertung.
Gut, die meiste Kohle wird über die Konstrukteurswertung verteilt, doch dann müsste man einen Weg finden, es von der Fahrer-WM abzukoppeln. Jedes Team gibt der FIA jedes Rennen ein Auto, das kommt dann aufn Prüfstand, 0-100, Bremsen, wielang hälts, Abtrieb, Luftwiderstand... alles empirische Untersuchungen...