Geld oder sogar der sportliche Erfolg war sowieos nicht sein Hauptgrund, weshalb er wieder in die Formel1 eingestiegen ist. Zumindest laut eigener Aussage war es der Spaß am Rennen. Ich meine, das hat man ihm auch immer angemerkt, egal, wie schlecht es mit dem Team lief. Er wird sich nicht aufs Altenteil setzen, soviel steht fest.
Sehe ich genauso!
Meine erste bewusste Schumacher-Saison, an die ich mich erinnern kann, war 1997 (da war ich sechs Jahre alt)!

Seitdem, habe ich immer mit ihm mitgefiebert. Und wie Henningway schrieb, war zumindestens das Geld bzw. der 110%ige Ehrgeiz nochmal alles zu gewinnen, kein Grund um ein Comeback zu geben.
Man darf auch nicht vergessen, dass die "Comeback-Idee", eigentlich auf den Massa-Unfall '09 beruhte. Wo Schumacher ihn, bis zu seiner Genesung, bei Ferrari ersetzen sollte. Ich glaube, in dem Moment hat er wieder "Formel1-Luft" geschnuppert!
Die Tatsache, dass er das Ferrari-Comeback absagen musste, wird ihn nur noch mehr bestärkt haben, zurückzukehren.
Sicherlich hat er sich seine Rückkehr anders vorgestellt. Aber er hat sich sehr schnell damit abgefunden!
Und nach einer vollkommen normalen Einführungszeit (dafür hat sich von 2006 bis 2010, in der Formel 1 einfach zu viel verändert), hat er zumindestens, das ein oder andere Highlight gesetzt (Kanada'11, Monaco+Valencia '12 ....). Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass er diese Saison, Rosberg - fahrerisch - gut im Griff hatte.
Außerdem, hat vorallem die internationale Presse entdeckt, dass da tatsächlich ein Mensch in dem Auto sitzt!

Jedenfalls, finde ich es natürlich schade, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde. Aber wenn man einen Hamilton bekommen kann, würde da niemand "Nein!" sagen.
Es ist ihm mMn hoch anzurechnen, dass er nicht bereits früher seinen Vertrag verlängert hat (dies wäre scheinbar - vor den Hamilton-Spekulationen - jederzeit möglich gewesen), sondern abwarten wollte, wie sich das Team entwickelt!
Sollte er nicht durch ein Wunder, nächstes Jahr im Ferrari sitzen

, wäre es wohl das Beste den Fahrerhelm endgültig an den Nagel zu hängen.
Trotzdem hat er in all den Jahren, den ein oder anderen Sonntag durchaus interessanter gemacht!

Interessant wird nun zu sehen sein, wer Hamilton bei Mclaren ersetzen soll. Di Resta, Pafett, Schumacher?

Jedenfalls wird wohl Button dann Nr.1 - Fahrer!
Man muss bei Mclaren nun aufpassen, nicht wieder in eine Schwächephase, wie nach dem Abgang Häkkinens zu fallen. Denn die wiederkehrenden Erfolge seit 2007, sind vorallem auf Hamilton zurückzuführen.
Vielleicht hat ja ale ein paar Informationen, wer als zweiter Mann neben Button gehandelt wird?