Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM 2006] Taktiken für eine Weltklassemannschaft
(1/5) > >>
WorldsGreatest:
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe den FCK jetzt in der dritten Saison und ihn relativ weit nach oben gebracht, aber eben noch nicht weit genug und das ist, was ich ändern möchte.
Wir haben von den Spielern her eine absolute (potenzielle) Weltklassemannschaft und ich würde soweit gehen und sagen die auch real stärkste Mannschaft in der Bundesliga. Leider wird das nicht so deutlich wie ich das gerne hätte.
Da ich erst die zweite Saison international spiele, bin ich eigentlich schon zufrieden damit, dass ich in der ChampionsLeague in die Zwischenrunde gekommen bin und dort sehr gute Spiele gezeigt habe. Aber irgendwas scheint an meiner Taktik schief zu gehen, wenn wir gegen starkw Konkurrenten spielen.
Ich weiß, dass eine Taktik kein Allheilmittel ist und das es nicht die "Über-Taktik" geben kann mit der man jedes Spiel gewinnt. Aber nachdem ich letzte Saison Meister geworden bin, wundere ich mich über die teilweise gezeigten Leistungen meiner Mannschaft.

Ich spiele fast immer folgende Taktik:

TZ       TZ
       |                           |
       |          OM Z         |
      ML                       MR   
                   DM Z
       |                          |
       |                          |
       VL     VZ     VZ    VR

Den ML und MR auf OM L bzw. OM R, und VL und VR auf DM L bzw. DM R vorgezogen. Ich spiele den CM 01/02 und habe die Mannschaft zu Hause immer  auf offensiv und auswärts entweder auf normal oder defensiv gestellt. Spielmacher sind mein OM Z und der DM Z. Woran es bei dieser Aufstellung hapert sit die Kontroller der MZ der gegnerischen Mannschaft.
Die Bundesliga-Mannschaften spielen entweder das klassische 4-4-2 mit vorgezogenen äußeren Mittelfeldspilern oder ein 3-2-2-1-2 (3x VZ, DM L und DM R auf OM L und OM R vorgezogen, 2x MZ, 1x OM Z und 2 TZ) gegen beide Taktiken bin ich im zentralen Mittelfeld natürlich im Nachteil. Bisher konnte ich diesen Nachteil immer dadurch kompensieren, dass ich das Spiel gemacht habe und der OM Z keinen direkten Gegenspiler hatte.
In der letzten Saison hat das auch international gegen höherwertige gegner wie Sporting geklappt, aber mittlerweile tue ich mich damit auch in der Bundesliga ein ums andere Mal schwer.
Woran liegt das und viel wichtiger: Was sollte ich tun?

Haben sich meine Gegner auf meine Taktik eingestellt? Immerhin bin ich der einzige der in der Bundesliga mit der Taktik spielt, auch international gibt es kaum Top-Team mit der Taktik.
Oder bin ich einfach doch noch nicht soo weit, dass ich auf Grund meiner Spieler das gegnerische Team "überlaufen" könnte.  I
Bevor einer an meiner Analyse ganz strak zweifelt, ich bin mir zielmich sicher, dass es (zumindest mit) an den ungestörten MZs liegt, da meine Unterlegenheit besonders im heimspiel gegen den AS Rom zum Vorschein kam, wo ich mich einem 5er Mittelfeld auf einer Linie gegenüber sah (also mit 3 MZ), von dem einer äußerer zum OM Z hingezogen wurde. Ich hab meinen DM Z dann zum M Z hingezogen, war aber trotzdem unterlgen und akm zu einem 1:1 obwohl der AS Rom auch nicht mehr das ist was er mal war.

In der Bundesliga habe ich auch oft folgende Taktik zu Hause gegen schwache Gegner gespielt:

TZ    TZ    TZ
        |                       |
        |         OM Z      |
       ML                    MR
                   DM Z

VZ     VZ     VZ

Dabei war ich dann zwar überlegener, habe aber nicht höher gewonnen und gegen Ende min. 1 gegntreffer bekommen, obwohl ich tlw. wieder auf 4er Kette umgestellt hatte.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich was an der Taktik ändern soll, mir kam ein 3-5-2 mit 4er Mittelfeldkette und eine OM Z in den Sinn. Was haltet ihr davon und was würdet ihr mit wahrscheinlich mehr Erfahrung mir raten?

Ich kann alle Positionen mit starken Spielern besetzten, daran soll es nicht scheitern.

Bruach ihr weitere Informationen zu meinen Spielern?
BAMBEX:
Also ich hab damals so gespielt mit Weltklassemannschaften

auch ein 442 Diamond

die beiden Aussenverteidiger spielen Normal und ohne Strich nach Vorn, kein Pressing , Flanken und Sturmlauf ,Passpiel Variable +
Beide Innenverteidiger spielen Defensiv, Kein Pressing, Passspiel Lang
Die MR und ML spielen Offensiv, Passpiel Kurz, Flanken Drippling und Sturmlauf auch ohne Strich nach Vorn Pressing Variable
der DMZ spielt Normal, Passpiel Variable, Pressing Immer, Weitschuss, wenn du Möchtest auch mit Tödliche Pässe austatten
der OMZ spielt Normal, Passspiel Kurz, Pressing Variable, Strich nach Vorn, Tödliche Pässe
Die Stürmer auch Normal, Passpiel Kurz, Pressing immer, Dribblings

bei der Mannschagftaufstellung Offensiv einstellen, kreativ Normal, Tacklings Normal ,Alles in die Raumdeckung keine Manndeckung und Poste mal wie es funzt damit hab ich alles gewonnen was es zu Gewinnen gibt mit Mehrer Mannschaften unter anderen FC Bayern, Juventus, Milan, Real , Barcelona und Ajax 
BayernFreak:
Neben dem Diamond ist das hier:

TZ         TZ
            I                                 I
            I                                 I
          MR       MZ        MZ      ML

\           DMZ       /
                 \                     /
                  VZ     VZ     VZ

TW

ebenfalls meine bevorzugte Taktik. Man kann viele Mittelfeldspieler einsetzen, die beiden MZs können auch von DMZs gespielt werden.
Varteks1980:
Wir zocken grad zu 4 im Netzwerk die Englische Liga. ManU, Chelsea, Arsenal und Liverpool haben wir uns am Anfang geschnappt. Mein Kumple hat mit FM06 nicht so die große Erfahrung und hat sich Chelsiki geschnappt. Hab ihm paar mal über die Schulter gesehen und der hat ziemlich viele eigenartige Taktiken versucht. Gewonnen hat er trotzdem so gut wie immer. Glaube das es bei nem gewissen Spielermaterial nicht mehr großartig erforderlich ist ne super Taktik sich zurecht zulegen. Seine Taktik war eher: Am Anfang hat er schwierigkeiten gehat und die Lösung war Pirlo. Als er gegen meinen Bruder gepatzt hat wurde Leo Messi verpflichtet. Um meinen ersten Platz in gefahr zu bringen wurde kurzerhand noch Martins verpflichtet  ;D Ich würde es nicht so unbedingt machen, aber egal soll er machen...Meister wird sowieso ManU  ;D
WorldsGreatest:
Das ist doch schon mal was, mit dem ich was anfangen kann.

@BAMBEX:
Deine Taktik ist ja die, die meiner am ähnlichsten ist, deswegen werde ich die am Wochenende mal ausprobieren und berichten. Ich hoffe, dass es was bringt und meine Spieler sich nicht zu lange an die neue Taktik gewöhnen müssen. Ich bin sonst eher ein Gegner von Taktikveränderungen mitten in der Saison.

@BayernFreak:
Sowas in der Art hatte ich mir für Heimspiele gegen schwächere Mannschaften überlegt, allerdings noch einen Tick offensiver, nämlich mit einem OM Z statt einem DM Z. Ich glaub das werde ich auch mal ausprobieren.

Aber jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage:
Ich habe ja vermutet, dass es daran liegen könnte, dass die MZs der gegnerischen Mannschaften sachalten und walten können wie sie wollen, da sie keine direkten gegenspieler haben. Aber bis jetzt hat noch keiner was dazu gesagt, könnte das denn sein? Immerhin wird 4-4-2 DIAMOND von vielen als äußerst wirksame Taktik beschrieben.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln