| Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära |
| [FM 2006] Taktiken für eine Weltklassemannschaft |
| << < (4/5) > >> |
| WorldsGreatest:
--- Zitat von: TMfkasShrek am 22.März 2006, 16:17:32 --- --- Zitat von: WorldsGreatest am 07.März 2006, 14:28:20 --- TZ TZ TZ | | | OM Z | ML MR DM Z VZ VZ VZ --- Ende Zitat --- Ich spiele diese Taktik bei Milan äusserst erfolgreich, nur dass mein OMZ auch noch einen Pfeil nach vorne hat und der DMZ einen nach hinten. Der DMZ spielt dann so einen Libero vor der Abwehr --- Ende Zitat --- Hmmm... mit Milan? In Italien wird ja eigtl. überwiegend ein 4-4-2 gespielt oder? Welche Version spielst du denn? Könntest du vllt auch schreiben ob die auswärts ebenso wie zu Hause erfolgreich ist und was du für einzelanweisungen gibst? |
| TMfkasShrek:
Ich spiel den FM 06 ohne Patches. Die Flügelspieler und der OMZ haben ein variables Passspiel, und machen Dribblings und Sturmläufe. In der Defensive hab ich die einzelnen Einstellungen unverändert gelassen mit der Ausnahme dass die beiden äusseren VZ Manndeckung spielen. Ich hab auch mit 4-4-2 begonnen, aber da die Lücken in der Viererkette zu gross waren hab ich umgestellt und mir gesagt wenn ich schon viele Tore bekomme muss ich halt noch mehr schiessen. Komischerweise hab ich jetzt die beste Abwehr der Liga und den mit Abstand besten Angriff (v.a. Nicola Zigic im Sturmzentrum ist Sonderklasse; über 90 Tore in Pflichtspielen in 2 Saisonen). Die Taktik ist auswärts gleich erfolgreich und ich ändere sie auch nicht auswärts in den Spitzenspielen in der Liga. Nur ganz selten ersetze ich einen Stürmer durch einen 2. DMZ. Das mach ich eigentlich nur, wenn ich einen knappen Vorsprung auswärts in der CL verteidigen muss. |
| Paramat:
Ich spiele gerade in der engl. Conference mit dem Morecambe FC ein selbstentwickeltes, sehr kompaktes 433 ohne offensive Flügelspieler, da sich diese Variante aufgrund des Spielerkader irgendwie anbot. Bis dato hatte ich immer ein 442 Raute oder 451 mit drei OMs, wie Bochumer es beschreibt gespielt, da ich noch vom 05er und 03/04er den Eindruck mitgenommen habe, die offensiven Außenpositionen wären die mit Abstand wichtigsten und effektivsten. Stimmt gar nicht (mehr)! Jetzt spiel ich so: tj tj tj I I I zm zm zm I I I I vl iv iv vr Hätte diese Taktik früher so nie gespielt, da die Räume für die einzelnen Spieler viel zu eng scheinen. Doch die Spieler verteilen sich hervorragend in den Räumen und alles regelt sich wie von selbst. Die beiden äußeren TJs sind mit OML und OMR besetzt und arbeiten mit nach hinten. Das tolle ist, dass man super auf verschiedene Spielstände reagieren kann. Bspw.: Rückstand - Barrows bei den äußeren TJs entfernen, die Pfeile im Mittelfeld umkehren also zwei nach vorne und einen zurück. Führung halten: Einen DMZ für einen Angreifer einwechseln und Pfeile der Außenverteidiger entfernen. Klappt alles super. Mache mittlerweile sogar Tore nach Eckbällen (am 10.Spieltag schon 4 Stück). 3 davon hat der Spieler mit der Anweisung "über langen Pfosten..." erzielt. Irgendwie scheint es wichtig zu sein, dass die Eckballeinstellung "Stürmer" durch eine konkretere ersetzt wird. Vielleich ist`s auch nur Zufall... |
| WorldsGreatest:
Najut, FM-Taktiken sind ja nur oberflächlich mit den Taktiken des guten alten CM 01/02 zu vergleichen. Der FM bietet viel mehr Details bei den Spieleranweisungen deswegen wären erfolgreiche Taktiken aus dem CM 01/02 besser vergleichbar. Ich hab die nächste Woche viel zu tun aber spätestens übernachstes WE will ich mal verschieden Sachenausprobieren |
| WorldsGreatest:
SO ich hab hier mal die Taktik-Vorschläge von BAMBEX mal umgesetzt. Das erste Spiel lief gan gut, hab auswärts gg den starken SC Freiburg 2:1 gewonnen. Ziemlich guter Beginn mit einer neuen Taktik, doch dann habe ich gegen Stuttgart zu Hause nur mit Mühe und wenig Chance 1:0 gewonnen und beim Tabellenschlusslicht Ahlen nur 0:0 gespielt. Ich spiele mit der neuen Taktik kaum Chancen raus, die Stürmer verhungern regelrecht vorne.. woran könnte das liegen?? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |