| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [BEENDET - leider]Trelleborgs FF - Varmt välkommen i Europa...! |
| << < (28/43) > >> |
| robertob:
@ Texas ja ein Titel wäre jetzt mal an der Zeit. Fürs erste sollte ja auch der Schwedische Pokal reichen. oder? ;) Na mal schauen, evtl. können wir ja wirklich ganz oben angreifen und ich hoffe auch auf ein Weiterkommen im UI-Cup. Mit einem Paukenschlag ging sie zu Ende, diese turbulente Spielzeit 2003. Auf und Abs, 2 Wahnsinnsderbys gegen Malmö, eine 0:4 Klatsche gegen den Tabellenletzten, für alles war gesorgt. Und doch haben wir es auf einen tollen 4. Platz geschafft und haben nun erneut die Möglichkeit via UI-Cup in den UEFA-CUP einzuziehen. Das junge Team, welches im Laufe der Saison mit weiteren Nachwuchshoffnungen bestückt wurde, hat enorm an Erfahrung und Stärke hinzugewonnen und ganz Schweden zieht vor unserer Leistung den Hut. Das kleine Trelleborg mit seinen ganzen 26.000 Einwohnern hat sich im Schatten von Malmö und Helsingborg innerhalb von 3 Jahren zum Titelaspiranten gemausert. Denn nicht wenige Journalisten und Experten sehen uns in ein oder zwei Jahren an der Spitze des Landes. Täglich finden sich zahlreich neue Interviewanfragen und Einladungen in dieverse Fußball TV Sendungen auf meinem Anrufbeantworter. Wer hätte bei meinem Amtsantritt gedacht das wir 3 mal in Folge besser darstehen in der Abschlusstabelle als der große Rivale aus Malmö? Schon lange nicht mehr nur im Schatten der "großen" Nicht nur in der Mannschaft, sondern auch im Umfeld des Vereins gab es zuletzt mächtige Veränderungen. Zum einen ist die gestiegene Popularität des Vereins, welches anhand des steigenden Zuschauerschnitts zu erkennen ist. (Zum Vergleich: Im Jahre 1993 bei der besten Ligaplatzierung des Vereins mit Rang 3, lag der Schnitt bei knapp über 3.000 Zuschauern) Dank einer großen Investition des Präsidenten besitzt der Verein nun ordentlich Trainingseinrichtungen die auch vorallem dem Nachwuchsberreich zu gute kommen. So wie mir freie Hand in Transferfragen gelassen wurde, so konnte ich auch ein eingens Trainerteam zusammenstellen. dabei lege ich auf Experten in ihrem jeweiligen Bereich wert. Seit dem haben moderne Trainingsmethoden Einzug gehalten und das Gummitwist Training gehört seit langen zu unserem Program. Die auslaufenden Verträge der alteingesessenen Assistenztrainer sind nicht verlängert worden, so das so mancher Ex Profi des Vereins (Thorstensson & Co.) in die Trainerarbei intensiver eingebunden sind. Das alles ist nur der Anfang vom Aufbau professioneller Strukturen im Verein, denn alle sind ich einig, in spätestens 5 Jahren wollen wir unangefochten die Nr. 1 im Land sein, Abenomentmeister und Champions League- das sind die Ziele! Kleine Statistikkunde zur Allsvenskan Saison 2003:[/color][/b] > Spieler Facts * Die Meisten Saisoneinsätze hatte unser Keeper Shaaban der bei allen 26 Ligapielen von Anfang bis Ende spielte. Bei den Feldspielern ist es Patrik Manzilla mit 23 Einsätzen, der nur auf Grund einer Verletzung 3 Spiele verpasste. * Topscorer des Teams waren Patrik Kalrlsson mit 9 Toren und 8 Vorlagen und Manzilla ebenfalls mit 8Toren/9Vorlagen. Am Treffsichersten dieses Jahr jedoch war Meysam Javan der es auf 10 Tore und zusätzlich 6 Vorlagen brachte. * Den höchsten Notenschnitt erziehlte Patrik Karlsson mit 7.95, dahinter ist es dann Manzila mit 7.88. Karlsson und Manzilla beweisen einmal mehr das sie die beiden wichtigsten Akteure des Teams sind. Ohne sie geht eigentlich nichts, zum Glück haben sie Langfristige Verträge mit hohen Ausstiegsklauseln. >Team Facts * Mit 51 geschossenen Tore erziehlten wir so viele Tor wie noch nie, was einen neuen Rekord für den Verein bedeutet. Jedoch sind auch 43 Gegentore Vereinsnegativrekord. * Die Torreichsten Begegnungen waren der höchste Sieg mit 5:1 Sieg gegen Djurgarden und die 0:4 Niederlage gegen GAIS. Die meißten Tore jedoch vielen beim Heimspiel gegen Helsingborg: 3:5 hieß es am Ende für HIF die zwischenzeitlich schon mit 3:0 führten. * Der jüngste eingesetzte Spieler war Garry Kelly mit seinen 17 Jahren. Erstaunlich das er sich auf Anhieb einen Stammpaltz sichern konnte. Der ältese eingesetzte Spieler war der 35 Jähirge Anders Thorstensson, der gleichzeitig auch Assistenztrainer ist. Mit dem Ende dieser Saison hängt er jedoch seine Schuhe entgültig an den Nagel. * Die meißten Zuschauer besuchten das Vongavallen am 22. Spieltag: 7.942 Zuschauer sahen das 3:5 gegen HIF. Am schwächsten dagegen war das UEFA CUP Hinspiel gegen Kosice mit 4.468 Fans besucht. Damit lag der Zuschauerschnitt alles in allem bei 6.467. Das beddeutet einen Zuswachs von 300. Transfereinahmen/ausgaben: + 2,1 Mio Euro[/color]/ - 150.000 Euro Endjahreskalkulation: Einahmen: 5,7 Mio Euro[/b] Ausgaben: 4,4 Mio Euro[/b] ___________________ + / - : 1, 3 Mio Euro +Die Tops und Flops- Gewinner und Verlierer im TFF Kader Keine Frage, auch dieses Jahr gehören die üblich verdächtigen wie Manzilla und Kalsson zu den Gewinnern der Saison, doch es gab auch eine Reihe weiter Spieler die sich in den Fokus gespielt haben. Nicht alle kann man jedoch nach nur einer halben von ihnen gespielten Saison schon als "Gewinner" bezeichnen. Dazu gehört vor allem Konstanz. Genauso aber waren auch in diesem Jahr wieder Spieler im Kader, die die an sie gesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnten. Für den ein oder anderen bedeutet das auch das Ende beim TFF. Interessant, das in diesem Jahr besonders die Offensivkräfte postiv bzw. negativ aufgefallen sind. > Goce Sedloski/29 Jahre/MAC/Innenverteidiger zentral/11 Ligaspiele 3 Ligatore/2 Vorlagen/DB: 7.45 Von vielen kritisch beäugt bei seiner Verpflichtung, konnte der Macedonische Nationalmannschaftskapitän alle seine (anfänglichen) Kritiker Lüge strafen. nach kurzer Eingewöhnungsphase entwickelte er sich zum lange vermissten Abwehrchef und wurde dabei sogar noch verdammt Torgefährlich. Wenn er bei Ecke für uns im Strafraum aufkreuzt zucken die Gegenspieler zusammen. Mit Wucht und Dynamik ist sein Spiel weniger Traditionell angelegt. > Per-Ola Bernhardsson/21 jahre/SWE/Stürmer/16 Ligaspiele 4 Ligatore/2 Tore im UEFA CUP/DB: 7.44 Zum Anfang des jahres von einem kleinen Dorfverein gekommen, konnte er seine Chance in der Vorbereitung nutzen. Als Topjoker in der Liga extrem gefährlich ist er das Juwel des Vereins und die Presse überschlägt sich in Lobeshymnen. Im UEFA CUP traf er jeweils in Hin- und Rückspiel gegen Mallorca. > Meysam Javan/24Jahre/SWE/Stürmer/20 Ligaspiele 9 Ligatore/5 Vorlagen/1x MdS/DB: 7.75 Der Knoten ist geplatz! Stand er die vergangenen 2 Jahre immer kurz davor, so konnte er sich in dieser Spielzeit seinen Stammplatz eindrucksvoll erkämpfen. Seine Vielseitigkeit und Lebendigkeit im Spiel konnte er endlich auch in die ebenso wichtigen Tore um münzen. Christer Mattiasson/32 Jahre/SWE/Stürmer/1 Ligaspiel/Vertrag abgelaufen Schon auf Grund seines Alters ist Mattiasson nicht mehrgefragt bei mir. Sein auslaufender Vertrag wurde nichr verlängert. Der Hauptgrund für seine "Albtraumsaison" war aber die Saisonvorbereitung, als er nicht überzeugen konnte. Am Ende sit er an der übermäßigen, wenn auch unerfahrenen aber erfoglreicheren Stürmerkonkurenz im Team gescheitert. In seinen 2 Jahren beim Verein bracht er es auf 16 Plichtspieleinsätze und 2 Tore. Wohin sein Weg geht, steht noch nicht fest. Mattias Kronvall/26 jahre/SWE/Def. MF/Verteidiger rechts/16 Ligaspiele 0 Tore/0 Vorlagen/DB:6.58 Letzte Saison noch einer der Gewinner, nur ein Jahr später gehört er zu den großen Entäuschten. Seine gefürchteten Vorstöße und Flankenläufe konnte er nicht zur gelltung bringen. Die junge Konkurenz mit Kelly und Shafei konnte ihn scheinbar nicht motivieren und scheinbar ist es ihm völlig gleichgültig von einen 17 Jährigen "Grünschnaben" den rang abgelaufen zu bekommen. Mit noch 3 Jahren Vertrag bekommt er jedoch in der Vorbereitung noch einmal die Chance sich zu beweisen. Während mit Mattiasson, Heidarsson, Samura und Yahya die Gehaltsliste von "Altlasten" befreit wird, ist der erste und warscheinlich auch einzige Neuzugang schon da. Frederik Björk ist ablösfrei von Västra Frölunda gekommen. Der 24 Jährige kann zentral sowie auch rechts in der Abwehrkette eingesetzt werden. Ob ihm noch Neue folgen werden hängt entscheident von weiteren Abgängen im Verein ab. Nur wenn noch 1,2 leute gehen, dürfte sich da noch etwas tun. |
| robertob:
Knapp 4 Wochen sind vergangen, seid sich das Team in den Urlaub verabschiedet hat. Nun endlich stehen sie wieder vor mir, auf dem Trainingsplatz. Kurz vor Weinachten sind sie alle da, angetreten mit Handschuhen, Mützen und dicken Jacken. Glücklichweise werden wir dem kalten Schwedischen Winter entfliehen. Für einen guten Monat werden wir unsere Zelte bei Algier an der afrikanischen Südküste in Algerien aufschlagen. Angenehme Bedingungen und interessante Internationale Vergleiche werden uns erwarten. Mit einem Tross von fast 60 Leuten gehen wir die lange und intensive Anreise an, welche zig Flugstunden mit sich bringen wird. Die ersten Tage geht es mir ähnlich wie den meißten Spielern; abgespannt vom Jetlack brauchen alle um ein bischen sich zu aklimatisieren. Aber, aller Anfang ist schwer und so können wir uns schon bald vollends auf Traininginhalte und Fußball konzentrieren. Unter der warmen und angenehemen Algerischen Sonne können wir täglich 3 Einheiten durchziehen, wobei ganz klar der Fitnessbereich ganz besonderes zur Gelltung kommt. Danach bleibt dann für jeden einzelnen Zeit ein wenig Stadt und Umgebung zu erkunden, oder einfach nur mal ins Mittelmeer zu springen. Alle Anstrengung lohnt sich - wenn Abends die Sonne über Algir untergeht In der Zeit unseres Traumhaften Trainingslagers sind natürlich auch Testspiele angesetzt. Drei an der Zahl werden es sein, sie werden jedoch nur einen leichten Aufgalopp in die Saison bedeuten. Bevor wir gegen den Nigerianschen Vertreter Julius Berger FC und das Ugandische Team von Nakivubo Villa antreten wrid es uns noch ein mal ein paar Flugstunden kosten um zum ersten Gegner zu gelangen. Denn ein Vergleich mit dem Thailändischen Topteam UCOM Rajapacha steht auf dem Program. UCOM Rajapacha - Trelleborgs FF 0:7[/font][/size] Tore: P. Karlsson(3x), Manzilla, Kelly, Broden, Zuniga Kein ernsthafter Gegner war dies, und so fällt das Ergebniss entsprechend hoch aus. Das gute Spiel wird dem Team Selbstvertrauen für die kommende Saison geben und lässt die Stimmung im Team nachhaltig steigern. Mitten in einer Trainingseinheit spricht mich ein dickbäuchiger älterer Herr an. Wir kommen schnell in Gespräch- und ins Geschäfft. Ab dem nächsten Tag können wir einen Interessanten und Landesweit bekannten Spieler zur Probe begrüßen. Der 27 Jährige Kussein Amin könnte eventuell die richtige Verstärkung für unser zentrales Mittelfeld sein. Als mehrfacher Allgerischer Nationalspieler war er zuletzt beim Landeskrösus USM Bilda aktiv und sucht nun den Weg nach Europa. Er wird auf jeden Fall seine Chance in den nächsten Spielen bekommen. Julius Berger FC - Trelleborgs FF 0:5[/font][/size] Tore: P. Karlsson(2x), Manzilla, Bernhardsson, Shafei Nakivubo Villa - Trelleborgs FF 0:5[/font][/size] Tore: P. Karlsson, Bernhardsson, Javan(3x) Mit vielen Toren enden auch die weiteren beiden Tests gegen die Teams aus Nigeria und Uganda. Auch wenn diese Ergebniss nichts zählen, es ist ein durchaus positiver Auftackt, beovor in Trelleborg härtere Gegner warten. Zufrieden geht es nach einem Monat Afrika wieder zurück ins verschneite Schweden mit der Gewißheit, das wir auch im nächsten Jahr wieder her kommen und uns auf die neue Spielzeit vorbereiten werden. In der Heimat wartet auf uns ein Mini-Pokal wo wir als Veranstallter anreten und den eigenen Pokal auch gewinnen wollen. Mit dem AEK Athen und AZ Alkmaar konnten für den "TRELLE CUPEN sponsort by TT-Lines" interessante Teams verpflichtet werden. Ebenso ist der Finnische Spitzenverein FC Jokerit Helsinki mit von der Partie, darf jedoch getrost als Aussenseiter betrachtet werden. Halbfinale: TRELLE CUPEN sponsort by TT-Lines AZ Alkmaar - FC Jokerit Helsinki 2:1 Trelleborgs FF - AEK Athen 2:0 Tore TFF: P. Karlsson, Amin ________________________________________________ Spiel um Platz 3: Helsinki - AEK Athen 0:4 Finale: TRELLE CUPEN sponsort by TT-Lines Trelleborgs FF - AZ Alkmaar 1:0 Tor TFF: Henriksson 63' +++ Winner of TRELLE CUPEN sponsort by TT-Lines is the exellent Team: TRELLEBORGS FF +++[/b]Zwei durchaus überzeugende Siege beschehren uns den Sieg im selbst veranstallteten Mini Pokal. Besonders in den Vordergrund konnten sich Probespieler Amin und der eigentlich schon abgeschriebene Henriksson. Im Fal Amin ist die Sache somit eigentlich klar. Sowohl der Verein als auch der Spieler sind sich im Grunde über ein Verbleib einig, Amin hat überzeugt und gezeigt das er die vakante Position im halb-linken Mittelfeld perfekt ausfüllen kann. Mit seinen Stärken im Abschluss und Dribbling passt er in das Anforderungsprofil gut rein. Wie so oft hängt es aber an den Finanzen. Kussim besteht auf ein stattliches Handgeld von 400.000 € welches wir weder können noch bezahlen wollen. Somit hat sich diese Verpflichtung leider zerschlagen, denn Amin könnte sicher auch in einem anderen guten Europäischen Club unterkommen. Wir werden nun intern versuchen diese eine Lösung für die vakante Position zu finden, Leute dafür sind vorhanden. Bevor es mit der Vorbereitung nochmal richtig in die vollen geht, schickt sich eine tolle Nachricht an. Bei der Wahl zum "Trainer des Jahres" belege ich unverhofft den 3. Platz. Ich sehe das als Kompliment für die gute Arbeit des ganzen Vereins an. Die TFF Supporter haben indes den "Spieler der Saison" gewählt und es wurde zum 2. mal in Folge Stürmerstar Patrik Karlsson. Mit diesen positiven Schlagzeilen geht es nun gegen richtig gute Gegner in den Testspielen. Mit Valerenga Oslo, Perugia, Sanfrecce Hiroshima, dem Schottischen UEFA CUP Teilnehmer FC Motherwell und nicht zuletzt Vitesse Arnheim haben wir Gegner bewusst gesucht, die in etwa der Klasse der Allsvenskan entsprechen. Valerenga Oslo - Trelleborgs FF 1:2[/font][/size] Tore TFF: Sedloski, Manzilla Trelleborgs FF - Perugia 5:1 Tore TFF: Bjurström, Javan(2x), Haglund, Bernhardsson San. Hiroshima - Trelleborgs FF 0:4[/font][/size] Tore TFF: Javan(2x), Manzilla(2x) Tolle Testspiele bislang, viele Tore und es scheint als ob das Team langsam und allmählich eine Einheit wird die nur ganz schwer wird sein zu besiegen. Besonders das 5:1 gegen den Serie A Club Perugia hat mich etwas überrascht. Mit einem Vryzas, Bucchi, Ahn und Liverani angetreten wurden sie abgeschossen. Ein Problemfall der besonderen Art scheint sich anzubahnen mit dem bislang gigantisch spielenden Manzilla. Nachdem dieser zum Training mit tiefen Augenringen erschien und ne dicke "Fahne" mit sich zog nahm ich ihn mir danach zur Brust. Meine derbe Wortwahl in diesem Gespräch schien ihn derart zu missfallen das sein einziger Kommentar, völlig ohne irgendeine Einsicht seinerseits, war: "Fuck up! Das ist doch pure Schikane! Ich werde nie wieder für diesen Verein auflaufen und möchte auf die Transferliste!" natürlich entsprach ic diesem "Wunsch" nicht! Auch wenn Patrik mich in der Trainingswoche nicht eines Blickes würdigte lief er am Wochenende im Test gegen Arnheim auf. Nach einem überragendem Spiel in dem er sich seinen Frust von der Seele schoß, war die Welt wieder für ihn und für mich in Ordnung. Unsere "Seele" wird in naher Zukunft wohl eher einen neuen Vertrag der einem "Rentenvertrag" ähneln könnte, unterzeichnen. Trelleborgs FF - Vitesse Arnheim 3:1[/font][/size] Tore TFF: Sedloski, Manzilla(2x) Trelleborgs FF - FC Motherwell 4:1[/font][/size] Tore TFF: P. Karlsson, Javan, Manzilla(2x) 38 mal durften die Spieler in 10 Spielen jubeln10 Spiele - 10 Siege! So sieht unsere Testspielbilanz aus. 38:4 die Torbilanz! Davon erziehlten Javan 10, Manzilla 6, Karlsson 5 und noch ein paar andere Spieler haben sich in die Torschützenliste eingetragen. Es bleibt also alles beim alten, die "3 Großen" bleiben die Cheffs. Die Aufstellung für das erste Pflichtspiel (4. Runde Pokal - Hammarby) steht somit. Was nicht für möglich gehalten wurde, der schon aussortierte Stürmer Henriksson konnte sich wieder ins Team spielen. Halb-links im zentralen Mittelfleld hat aktuell der 21 Jährige Haglund (an den bei seiner Verpflichtung vor einem Jahr, keiner meiner Trainerkollegen glaubte) die Nase vorn. Die Personalplanungen gehen in ihre nächste Runde. Während Sturmjuwel Bernhardsson seinen Vertrag um weitere 4 Jahre (bis 2008) verlängerte, hat der 34 jährige Oldie Sköldmark einen neuen Verein gefunden. Der flexible aber aussortierte Mittelfeldspieler wird in Zukunft für Umea in der Superettan auf Punktejagd gehen. Die Ablöse beläuft sich auf 100.000 €. Im Gegenzug wird die II. Mannschaft mit einem hoffnungsvollem Sturmtalent ergänzt. Der 18 Jährige Steven Inglis, gebürtiger Schotte, Rechtsaußen, wird sein Talent noch früh genug im I. Team zeigen dürfen. Ausblick auf die Saison 2004 in der Allsvenskan Die Testspiele lassen gutes hoffen für die anstehende Saison und mit einem intakten und genau auf die Taktik zugeschnittenen Mannschaft gehen wir dieses jahr als Mittfavorit auf den Titel in meinen Augen ins Rennen. Das Ziel heißt Minimum Platz 3! Wenn Manzilla und Karlsson von Verletzungen und weitreichenden Formtiefs verschont bleiben ist alles möglich. Wo der Weg hingehen wird werden die ersten 3 Spiele zeigen. Denn wir haben wohl das härteste Auftaktprogram aller Mannschaften erwischt: * 1. Spieltag: Helsingborg (H) * 2. Spieltag : IFK Göteborg (A) * 3. Spieltag: Malmö FF (H)[/color] 3 absolute Knaller zum Auftackt, mit dem amtierenden Meister, dem Ex Meister und dem Derby gegen Malmö. Ich hoffe und glaube das wir stark genug sind und die Testspiele unsere Form bestätigen. Wir werden sehen, haben auf jeden Fall die Möglichkeit richtig einen vorzulegen. Gespannt sind Spieler, Trainer und natürlich in erster Instanz auch ich, was denn die Maxime unseres Präsidenten Bo Forsen für die Saison sein wird. Er hält sich noch recht bedeckt und hat noch keine Aussage der Ziele wegen, getätigt. Es ehrt ihn sehr das er nicht mit vollmundigen Parolen die Medien aufhetzt und so Spieler und Verantwortliche unter Druck setzt. |
| Octavianus:
Ich wünsche dir viel Erfolg für die neue Saison, ich denke, dass der dritte Platz auf jeden Fall drin ist, vor allem wenn man die Testspielerfolge betrachtet. |
| Texas_Rattlesnake:
Warten wir erstmal ab, wie der Saisonstart läuft. Die Testerfolge sind zwar sehr schön und teilweise sogar sehr beeindruckend, aber letztlich wertlos! Ich wünsche trotzdem viel Glück auf dem Weg zum ersten Titel (hoffe ich zumindest ;))! P.S.: Sei vorsichtig mit Kritik, wenn ein Starspieler Mal das Training schwänzt! Das kann im CM 00/01 sehr schnell ins Auge gehen. Ich bin ja sonst auch ein Disziplinfanatiker, aber im CM 00/01 bekam ich von Marcioamoroso Mal den Tip, nicht jedes Fernbleiben / Zuspätkommen zu bestrafen, da eine Nichtbestrafung keine negativen Auswirkungen aufs Team hat! Schwierig wirds nur, wenn Dich die Presse dazu befragt...... |
| Prince:
Meisterschaftsfavorit!! ;D |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |