Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL

Seiten: << < (6/11) > >>

Mattigool:

Zum Glück war die Abfindung nicht so hoch, ich glaub 10.000 ¤. Lie würde ich am liebsten auch rauswerfen, aber bei dem würde das teurer. Jetzt hoffe ich mal auf einen Abnehmer, dann verdiene ich wenigstens noch was daran.  ;)

Mattigool:

BILD
______________________________________________________                                                                                    
LETZTE MELDUNG - LETZTE MELDUNG - LETZTE MELDUNG

Wie wir aus gut unterrichteter Quelle soeben erfahren haben,wird Norwegens U-21 Spieler Espen Hoff in der nächsten Saison Tromsø IL im Angriff verstärken. Bemerkenswert sind vor allem die Vertragsmodalitäten. So soll eine Ablösesumme von 6. Mio ¤ festgesetzt worden sein. Ausserdem erhält Hoff ein Handgeld von von 300.000 ¤. Seine monatlichen Bezüge sollen jedoch nur minimal über dem Durchschnitt liegen.

[img=http://people.freenet.de/mcottmann/EspenHoff.jpg]BILD[/url]_______________________________________

Rupi:

Espen Hoff von Odd Grenland, den kenn ich auch ziemlich gut. War  für mich bis jetzt immer sein Geld wert. Viel Glück mit ihm!

Mattigool:

Er muss gut sein, denn sein Handgeld war schon eine ziemliche Überwindung. Ansonsten wäre er mein grösster Reinfall (relativ gesehen) bei CM.

Mattigool:

BILD

Saison 2004

Die Medien hatten schneller berichtet, als wir überhaupt handeln konnten. Espen Hoff unterschrieb tatsächlch einen Vertrag bei uns, nachdem er in Odd Grenlands Planungen wohl nur eine zwitrangige Rolle gespielt hatte und so seinen Vertrag dort nicht verlängert hatte. Er forderte allerdings ein horrendes Handgeld: 280.00 ¤, dazu ein wöchenliches Gehalt von 1100 ¤. Wir konnten aber nur 550 ¤ bieten. Trotzdem bot ich ihm den Vertrag an, allerdings ohne grosse Zuversicht. Um so grösser war die Überraschung, als er tatsächlich zusagte. Er war ein grosses Talent und ich erhoffte mir von ihm vor allem Impulse im Offensivbereich. Er sollte Yndestads Pendant auf der rechten Seite werden. Dann vollbrachte ich noch einen zweiten finanziellen Kraftakt. Bei Djurgården war mir ein junger DMZ aufgefallen, der durchaus das Zeug zum Spielgestalter hatte. Ich plante ihn eigentlich als Nachfolger für Roar Christensen ein. Sein Name war Stefan Begtoft.

BILD Stefan Bergtoft

Für ihn musste ich eine Ablösesumme von 400.000 ¤ hinblättern. Damit waren unsere finanziellen Möglichkeiten fürs erste erschöpft. Doch Hoff würde uns, sollte er vor Vertragsende im November 2006 verlassen wollen, eine Ablöse von 5.5 Mio ¤ einbringen, Bergtoft unterschrieb erst einmal bis 2006. Ohne feste Ablösesumme und Ausstiegsklausel. Während der Saison beeindruckte er ich jedoch so stark, dass ich sein Gehalt auf 800 ¤ pro Woche erhöhte und ihn bis 2008 an uns binden konnte.

Bereits in der Vorbereitung zeigte Bergtoft, welches Potential in ihm steckte. Er war der ideale Spielmacher in meinem System und verbannte Christensen auf die Ersatzspielerbank. Das tat mir eigentlich leid, denn er war ein verdienter Spieler, ohne den wir den UI-Cup-Platz wahrscheinlich nicht erreicht hätten, aber ich strebte den UEFA-Cup an. Christensen nahm es zuerst auch professionell und fügte sich.

Wie im Vorjahr setzte ich viel Vorbereitungsspiele an, denn konditionell war aus den Spielern nicht mehr herauszukitzeln. Selbst nach zweimonatigem intensiven Konditionstraining sank ihre Leistung nicht unter 90 Prozent. Das hatte ich noch nicht erlebt. Normalerweise gingen die Spieler dann auf dem Zahnfleisch, nicht aber diese Norweger und Schweden.
Die Vorbereitung diente in erster Linie dazu, die Taktik für die nächste Saison festzulegen. Ich hatte zwei Varianten herausgearbeitet, von denen die eine allerdings relativ schnell wieder verworfen wurde. Um den Angiff zu stärken, würden zukünftig die beiden äusseren MZ weiter nach vorne stossen und der OMZ praktisch einen dritten Stürmer abgeben. Bei Ballbesitz wäre es so eher ein 2-3-2-3, ohne Ball ein 4-1-3-1-2. Das würde allerdings von den angesprochenen Spielern zusätzliche Laufarbeit erfordern. Doch das war Yndestad, Hoff und Essidiri ohne weiteres zuzumuten. Auch ihre eventuellen Vertreter Talberg, Minde und Michelsen könnten das leisten

BILD

Weitere Ersatzspieler waren Borch (TW), Frank Wikran (VL), Andén, Myntti (VZ), Lauridsen (VR), Christensen (MZ), Johansen und Nyseth (SZ)

Die Vorbereitung lief gut. Um das taktische Konzept zu verinnerlichen, wählte ich ausnahmslos zweit- und drittklassige Vereine aus. In 9 Spielen gab es denn auch 8 Siege und nur eine Niederlage.

Am 3. April begannen dann endlich die langersehnten Ligaspiele. Gleich im ersten Spiel konnten wir Molde, die jedes Jahr um die Vizemeisterschaft mitspielten (denn daran, dass Rosenborg Meister würde, zweifelte niemand), mit 4:2 nach Hause schicken. Im zweiten Spiel gegen Aufsteiger Start war ich allerdings der Verzweiflung nahe. Mit Mühe und Not erreichten wir ein 1:1.
Danach lief eigentlich alles hervorragend. Bis zum neunten Spieltag blieben wir ungeschlagen, auch Rosenborg konnten wir besiegen. Nach 13 Spieltagen lagen wir überraschend auf Platz 2.

--- Code: ---
3.4.04    Molde   H   4:2    5340    Gaucho, Essidiri 2, E.Hoff
7.4.04    Start   A   1:1    5345    Bergtoft
11.4.04   Moss   H   5:1    4814    Gaucho 3, L.Strand, Talberg (elf)
14.4.04   Vålerenga   A   2:0    6425    Hoff (elf), Essidiri
18.4.04   Rosenborg   H   3:2    5218    Gaucho 2, Talberg
30.4.04   Viking   A   3:2    7903    Gaucho, Strand, R.Christensen
2.5.04    Stabæk   A   1:1    5011    Gaucho
5.5.04    Flint   A   1.Runde von Norwegens Pokal     5:0    529     Gjerdalen, Johansen, M'Baye, Fermann, Nyseth
9.5.04    Odd Grenland   A    2:2    5327    Strand, Essidiri
12.5.04   Lyn   H   1:3    4956    Gaucho
16.5.04   Sogndal   A      2:1    5752    Strand 2
22.5.04   Brann Bergen   H   0:2    5649    
26.5.04   Larvik Turn   A   2.Runde von Norwegens Pokal     4:2    815     Gaucho 2, Strand, Hoff
30.5.04   Lillestrøm   A   2:1    5567    Essidiri 2
2.6.04    Fana   A   3.Runde von Norwegens Pokal     2:1    2286    Fermann, Minde
9.6.04    Bodø/Glimt   H   3:1    5291    Essidiri, Gaucho 2
--- Ende Code ---

--- Code: ---

1st     Vålerenga                       13   5    0    1    10   5    5    2    0    17   5    32  
--------------------------------------------------------------------------------------------------
2nd     TRROMSØ IL                           13   4    0    2    16   11   4    3    0    13   8    27  
3rd     Brann                                      13   3    2    2    11   9    5    0    1    20   8    26  
4th     Rosenborg                       13   4    2    1    16   10   1    4    1    11   11   21  
5th     Lyn                             13   2    4    1    11   10   3    1    2    13   14   20  
6th     Sogndal                         13   3    1    3    12   6    1    2    3    5    7    15  
7th     Stabæk                          13   2    2    2    13   12   1    4    2    9    14   15  
8th     Molde                           13   2    2    3    10   17   2    1    3    8    10   15  
9th     Odd Grenland                    13   1    5    0    7    6    1    3    3    8    12   14  
10th    Lillestrøm                      13   2    3    2    6    6    0    4    2    9    11   13  
11th    Viking                          13   1    1    4    11   13   2    2    3    7    11   12  
--------------------------------------------------------------------------------------------------
12th    Moss                            13   2    2    2    12   12   1    1    5    9    20   12  
13th    Start                           13   1    5    1    9    9    0    2    4    4    10   10  
14th    Bodø/Glimt                      13   1    3    2    7    10   0    3    4    3    10   9
--- Ende Code ---

Gaucho war unbestrittener Topscorer, Bergtoft und Essidiri stritten sich um die meisten Assists. Alles in allem konnte ich hochzufrieden sein, wenn es finanziell nicht so trüb ausgesehen hätte. Doch erhoffte ich mir vom jetzt anstehenden UI-Cup zumindest eine kleine Geldspritze. Ausserdem war Essidiri absolut nicht dazu zu bewegen, einen neuen Vertrag zu unterschreiben, so dass ich schon jetzt nach adäequaten Ersatz für ihn suchen musste. Talberg hatte sich als OMZ nicht beweisen können, seine Stärken lagen eindeutig im Angriffszentrum, doch da waren Strand und Gaucho gesetzt. Zum 7. Juli konnte ich Arlid Rebne von Raufoss bekommen. Gleichzeitig aktivierte ich meine Kontakte nach Brasilien, denn mit Gaucho hatte wir einen excellenten Fang gemacht, warum also nicht noch einmal einen Brasilianer holen.
Anfang August konnte ich dann Dunga von Guarani für 50.000 ¤ loseisen. Von seinen Anlagen her war er Essidiri gleichwertig und mit 22 Jahren hatte er seine - hoffentlich grosse - Zukunft noch vor sich. Essidiri entschied sich recht früh, nach der Saison zu Charlton Athletic zu wechseln.

Seiten: << < (6/11) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln