Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Punktekampf am Polarkreis: Tromsø IL
Mattigool:
Auch gegen ManU spielten wir zuerst in Tromsø. Nur 5620 Zuschauer fanden sich ein. Und sie sahen eine englische Mannschaft, die hier schon alles klar machen wollte. 17:4 Torschüsse sprechen für sich. Uns blieben nur ein paar Konter. Van Nistelrooy gelang nach einer Stunde der völlig verdiente Führungstreffer. Erst danach nahmen die Briten das Tempo aus dem Spiel. Strand gelang dann vollkommend überraschend nach 78 min. der Ausgleich. ManU setzte uns noch einmal gehörig unter Druck, doch der überragende Lervik sicherte uns das Unentschieden. Fürs Rückspiel war also noch alles offen.
67800 wollten das Spiel in Old Trafford sehen. Vor so einer Kulisse hatte noch keiner meiner Spieler gespielt. Doch im Gegensatz zum Hinspiel konnten wir das Spiel wesentlich offener gestalten, doch kam Lervik wohl nicht so richtig mit dem Druck klar. Er erlaubte sich haarsträubende Fehler, die vor allem Roque Santa Cruz erbarmungslos ausnutzte. Bereits nach 2 Minuten führte Manchester 1:0. Bruggink erhöhte in der 22. auf 2:0. Dann fing sich meine Mannschaft. Stadheim gelang der Anschlusstreffer, doch 6 Min. später war es van Nistelrooy, der den alten Abstand wieder herstellte. Noch einmal warfen wir alles nach vorne. In der 44. Min. legte sich Bergtoft den Ball zu Freistoss zurecht. Ein Kunstschuss!! Wir waren wieder dran!!
Doch nach der Pause wurde es noch besser. Yndestad flankt auf den freistehenden Karlsen, der hat keine Mühe: 3:3!!
In diesem Moment waren wir im Finale. Das war schon ein geiles Gefühl.
Doch Santa Cruz machte uns dann doch noch einen Strich durch die Rechnung. In der 54. Min gelang ihm nach Vorlage von Valgaeren die erneute Führung für ManU, und 10 Minuten später machte er nach einem wunderschönen Alleingang, bei dem er nacheinander Erstad, Augustsson, Moen und Yndestad alt aussehen liess, mit einem Schuss ins Dreieck alles klar. Wir konnten jetzt nicht mehr zusetzen und ManU wollte nicht mehr.
Doch dieses 5:3 hatte gezeigt, dass meine Mannschaft auch gegen einen übermächtig scheinenden Gegner nicht aufgab und das Erreichen des Halbfinales vielleicht doch nicht nur Glück war.
Mattigool:
BILD
Saison 2007, 1.Teil
Bei den Neuzugängen beschränkte ich mich zum grössten Teil auf junge Spieler. Ausnahmen waren Isaac Nkubi von Vasterås und Denden Berhane von AIK Solna, die ich aber beide ablösefrei verpflichten konnte.
BILD Denden Berhane
Berhane sollte neben Bergtoft, Moen und Strømstad das zentrale Mittelfeld stabilisieren, so dass ich mehr rotieren konnte, denn mir war noch nicht klar inwiefern Moen (immerhin auch schon 35) das noch und Marius Strand mit seinen 17 Jahren schon leisten konnten. Nkubi war für den Sturm vorgesehen, so dass ich neben Gaúcho, Lars Iver Strand und Bård Karlsen auch dort eine zusätzliche Alternative bekam.
Nicht vorhersehbar war allerdings, dass sich Kenneth Schmidt (Sturm) in der Reserve so gut entwickelte, dass er im Laufe de Saison auch schon einige Einsätze in der ersten Mannschaft bekam. Das gleiche galt für den Neuzugang Asbjørn Aga (OMZ) aus Nybergsund. Er entwickelte sich in der Reserve zum Goalgetter, auch er würde seine Chance in der ersten Mannschaft bekommen.
Eine weitere wichtige Verpflichtung war die von David Duff (Malmø FF), ein zentraler Verteidiger mit den besten Anlagen, nur seine Kondition liess doch einiges zu wünschen übrig. Sindre Erstad musste jedoch ziemlich bald seinen Stammplatz an ihn abtreten.
Sorgen machten mir Yndestad und Anders Lindsetmo. Beide weigerten sich standhaft, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Der von Yndestad lief zwar noch bis November 2008, doch war weit und breit kein adäquater Ersatz in Sicht, der auch bezahlbar war. Lindsetmos Vertrag allerdings würde am Ende des Jahres auslaufen. Zwar sass er die meiste Zeit auf der Bank, da Jalland auf der MR Position einfach wirkungsvoller war, doch hatte ich keine grossen Alternativen, falls Jalland mal ausfallen sollte.
Der Start in die neue Saison ging gründlich daneben, so dass ich am fünften Spieltag bereits befürchten musste, dass es mit der Titelverteidigung wohl nichts würde. Gerade mal 4 Punkte hatten wir geholt. Mir war klar, dass etwas geschehen musste.
Das Problem schienen die defensiven Mittelfeldspieler zu sein, vor allem Bergtoft rief nicht die Leistung ab, zu der er eigentlich fähig war. Ausserdem schienen die gegnerischen Mittelfeldspieler zu viel Raum zu haben. Ich entschloss mich also, die Taktik leicht zu ändern. Anstatt zwei DMZ spielte ich nun nur noch mit einem, dafür ging der andere auf die MZ Position und blieb dort auch, wenn wir nicht in Ballbesitz waren. Bergtoft würde von nun an auch nicht mehr auf der DMZ-Position spielen. Diese Aufgabe übernahm alleine Arne Vidar Moen, rotierend mit Berhane und Strand. Die MZ-Positon konnte sowohl von Bergtoft als auch von Strømstad, Berhane oder Strand ausgefüllt werden.
BILD
Der Erfolg gab mir recht. Langsam konnten wir uns nach oben arbeiten. Zur Halbzeit lagen wir auf Platz 5 mit 4 Punkten Anstand auf den ersten Brann Bergen. Das war auch Nkubi zu verdanken, der mit seinen Toren und Vorlagen ein aboluter Gewinn zu sein schien. Ausserdem verletzte sich Anders Stadheim für 4 Wochen, mein etatmässiger OMZ. Ich setzte Lars Iver Strand auf diese Position, im Sturm spielten meist Karlsen und Nkubi. Strand traf auf einmal das Tor wieder und zeigte wesentlich bessere Leistungen als auf der Stürmerposition.
--- Code: ---
15.4.07 Brann Bergen H Premier Division 0:2 6950
22.4.07 Sogndal A Premier Division 1:2 5727 Dunga
30.4.07 Lillestr¯m H Premier Division 4:0 5231 Stadheim 2, Jalland 2 (1 Elf)
2.5.07 Ørn-Horten H 1.Runde von Norwegens Pokal 2:1 1068 Str¯mstad, Ga˙cho
6.5.07 Viking A Premier Division 0:1 14665
9.5.07 Vålerenga H Premier Division 1:1 5484 Gaúcho
13.5.07 Moss A Premier Division 3:0 4875 Jalland (elf), Nkubi, Strømstad
16.5.07 L/F Hønefoss H Premier Division 3:1 5030 Karlsen, Schmidt, Jalland (elf)
23.5.07 Strømsgodset H 2.Runde von Norwegens Pokal 1:0 1065 L.Strand
27.5.07 Start H Premier Division 4:3 5863 Stadheim, Skrbic, Jalland (elf), L.Strand
30.5.07 Skeid A 3.Runde von Norwegens Pokal 3:0 2156 Gaúcho, L.Strand, Nkubi
3.6.07 Haugesund A Premier Division 3:1 5272 L.Strand, Nkubi, Bergtoft
17.6.07 Odd Grenland A Premier Division 3:1 6360 Nkubi, Karlsen, Deila ET
20.6.07 Lyn H Premier Division 1:0 5355 Schmidt
24.6.07 Rosenborg A Premier Division 1:1 10354 Nkubi
1.7.07 Brann Bergen A Premier Division 1:1 10796 Stadheim
--- Ende Code ---
BILD
Mattigool:
In der Rückrunde konnten wir unsere Form konservieren und schlichen uns nach 17 ungeschlagenen Spielen langsam aber sicher an die Tabellenspitze. Dort wurde es allerdings eng. Die Frage war: Konnten wie die Dreifachbelastung Meisterschaft, Pokal und Champions-League einigermassen wegstecken, oder würde uns das eventuell die Meisterschaft kosten? Eventuell sogar einen Champions-League Platz? Denn Norwegen war wieder auf den 8. Platz der Uefa-Wertung zurückgefallen, und es war eng dort. Momentan wurden Norwegen 2 CL-, 4 UEFA-Cup- und 2 UI-Cup-Plätze zugesprochen. Dich das konnte sich nächstes Jahr schon wieder verschlechtert oder aber auch verbessert haben.
--- Code: ---
4.7.07 Vard-Haugesund A 4.Runde von Norwegens Pokal 4:1 3709 Strømstad, Gaúcho, L.Strand, Schmidt
11.7.07 Bodø/Glimt A Premier Division 2:0 7300 Karlsen, L.Strand
15.7.07 Lillestrøm A Premier Division 3:2 6188 Strømstad, L.Strand 2
18.7.07 Viking H Premier Division 3:1 7270 Aga, Jalland (elf), Karlsen
29.7.07 Sogndal H Premier Division 1:0 7261 Nkubi
1.8.07 Nest-Sotra A VFinale von Norwegens Pokal 4:1 5000 Minde, Aga 2, Lindsetmo
5.8.07 Vålerenga A Premier Division 3:0 9740 Bergtoft, Karlsen, Gaúcho
12.8.07 Moss H Premier Division 2:2 5166 Lindsetmo, B.Karlsen
26.8.07 L/F Hønefoss A Premier Division 4:0 3697 Jalland 2 (1 Elf), Strømstad, L.Strand
2.9.07 Bodø/Glimt H Premier Division 1:0 5721 Stadheim
--- Ende Code ---
BILD
Mitten in der Saison stand die Gruppenauslosung für die Championsleague an. Es gab ziemlich betretene Gesichter, als wir erfuhren, mit wem wir da zusammengelost worden waren:
Manchester United
Feyenoord Rotterdam
Spartak Moskau
Von diesen Gegnern erschien uns Spartak noch der leichteste Gegner, wir würden wohl mit Moskau um den dritten Platz kämpfen, denn ManU hatten wir schon kennengelernt und Feyenoord hatte es in den letzten Jahren mit einer Ausnahme zumindest in die zweite Runde geschafft. Und das Auftaktspiel war wohl mit eins der schwersten: wir mussten wieder nach Manchester. Glücklicherweise hatten wir vorher 10 Tage spielfrei, sodass wir zumindest ausgeruht dort spielen würden.
Wieder empfingen uns über 67000 im Old Trafford. Wir liefen mit folgender Aufstellung ins Stadion ein:
Lervik; Jørgensen, Duff, Andén; Moen; Yndestad, Bergtoft, Jalland; Lars Iver Strand (K); Karlsen, Nkubi.
Ersatz: Tøllefsen, Knudsen, Erstad, Marius Strand, Minde, Lindsetmo, Stadheim.
Wir begannen das Spiel zurückhaltend und wollten auf Chancen durch schnelle Gegenstösse hoffen, vor allem wollten wir den ersten Ansturm der Briten einigermassen unbeschadet überstehen.
Bereits nach 2 Minuten sah Moen Gelb wegen Trikotzerrens. Santa Cruz war ihm einfach weggelaufen. Moen hatte viele Qualitäten und besass ungeheure Erfahrung, doch die schnellen Santa Cruz, Rebrov, Bruggink, Beckham und Abd el Hafiz liefen ihm ein ums andere Mal einfach davon. Dennoch überstanden wir die ersten 25 Minuten, ohne dass Lervik sich grossartig anstrengen musste. Das war vor allem ein Verdienst des Schotten Duff, der die Abwehr hervorragend organisierte und der sich für kein Tackling zu schade war und auch in der Luft unschlagbar schien. Nach 20 Minuten sah Yndestad Gelb.
Beckham legte sich den Ball zum Freistoss zu recht, nahm Mass, doch der Ball bleibt in der Maue hängen und wir nach vorne geschlagen. Am Mittelkreis wartet Nkubi, erkämpft sich den Ball undrennt erst mal Richtung ManU Tor. Keiner rückt mit auf, also rennt er weiter. ManUs Verteidiger Wuytens kommt nicht mehr mit. Aus 16 Meter zieht Nkubi dann ab: 0:1!!! I werd narrisch!!
Nkubi kann sich kaum retten, so wird er gedrückt, dann rennt er zur Bank und führt mit mir erst einmal ein Tänzchen auf.
Doch wer gedacht hatte, dass ManU jetzt wütend anlaufen würde, musste sich eines besseren belehren lassen. Im Gegenteil, ihr Spiel wurde wesentlich vorsichtiger, denn bereits vorher hatten Strand und Jalland Keeper Mullen zu Glanzparaden gezwungen. Und bis zur Pause hatte ManU dann auch nur 2 richtige Chancen. Einmal parierte Lervik nach einem Kopfball von Bruggink hervorragend, einmal verzog Beckham und der Ball ging knapp am Tor vorbei. Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause.
Ich liess Moen in der Kabine und brachte für ihn den zwar relativ unerfahrenen aber wesentlich schnelleren Marius Strand.
Und ManU hatte sich für die zweite Hälfte einiges vorgenommen. Verbrachte Lervik in der ersten Halbzeit noch einen relativ geruhsamen Tag, wurde er jetzt öfter gefordert, als ihm lieb war. Bruggink und SantaCruz hatten mehrere Chancen, die er jedoch zunichte machte. In der 60. Minute wurde Bruggink dann vom Platz genommen, weil er an diesem Tag an Lervik zu verzweifeln schien. Für ihn kam der junge Darren Fletcher. Doch der machte es auch nicht besser.
Bis zur 70. Minute war es eine reine Abwehrschlacht, doch dann schienen die Kräfte der Briten zu erlahmen. Wir konnten uns etwas befreien. In der Zwischenzeit hatte ich den angeschlagenen Andén herunternehmen müssen, für ihn kam Erstad.
73. Min.: Fast eine Parallele zum 1:0! Nukubi geht wieder durch, doch sein Schuss landet in der oberen Rängen.
79. Min.: Yndestad flankt von links. Karlsen steigt hoch und trifft den Ball voll mit dem Kopf. Mit den Fingerspitzen holt Mullen den Ball aus der Ecke.
80. Min.: Rebrov kommt endlich mal an Duff vorbei, Lervik kann den Schuss parieren, aber nicht festhalten, Rebrov setzt nach! Lervik wirft sich auf seine Schuhspitze und den Ball. Erst einmal durchatmen.
83. Min.: Lars Iver Strand schickt Nkubi, Nkubi per Kopf auf Jalland, der zieht aus 15 Metern ab! Latte.
85. Min.: lars Iver Strands Kopfball kann von Mullen gerade noch zur Ecke geklärt werden.
Yndestad gibt die Ecke herein. Taylor köpft den Ball erst einmal aus der Gefahrenzone, doch der landet bei Bergtoft, Bergtoft sieht Jalland im Strafraum frei. Jalland mit Kopfball, der geht an den Innepfostem und dann ..... TOOOOR!!!!!! 2:0!!!!!.
Das muss es doch gewesen sein!! Aber denken wir an 1999. ManU sollte man nie geschlagen sehen. 2 Minuten Nachspielzeit werden auch noch angezeigt.
Rebrov versucht es mit einem Weitschuss und hat beinahe Glück!! Lervik kann gerade noch zur Ecke klären. Beckham gibt die Ecke rein. Doch Duff kann klären.
90. Min.: Schiri, abpfeifen!! Jetzt den Ball in den eigenen Reihen halten. Doch Duff hat noch mehr vor. Er spielt nach vorne auf Jalland, der schlägt eine weite Flanke auf Bergtoft, der nimmt volley!! Millimeter am Tor vorbei!!
Dann Schluss. Das gibt es nicht!! Wir haben in Manchester gewonnen!!!
Was für ein Debut in der Königsklasse!!!
Spieler des Tages war übrigens David Duff, der völlig erschöpft aber überglücklich in die Kabine gekrochen kam.
peasoup:
... habe jetzt etwa die Hälfte deiner Story gelesen und muss sagen, dass mich der reale Fußball immer weniger interessiert ::)
Ich spiele selbst seit 2 Spielzeiten in Schweden mit dem IFK Värnamo und viele deiner Probleme kamen mir bekannt vor; mein IFK hatte noch nicht mal einen Talentscout und ich bekam auch erst im zweiten Jahr einen ...