Den Anfang , werde ich nahtlos von der alten Storie übernehmen.
Alles begann letzten Sommer !
Ich hatte gerade mein Haus gekauft und war im Stress wegen der Umbauarbeiten.
Jobangebote , kamen auch keine ins Haus geflattert , der neue FM war auch noch in weiter Ferne , also beschloss ich einen neuen Spielstand beim 05er zu machen.
Als ich so , durch die Länder klickte , fiel mir auf das der FC Halads Szombathely keinen Trainer hatte.
Ich dachte mir , so so , eigentlich sehr interessant.
Nur , wollte ich diesen Verein nicht am PC übernehmen , sondern eigentlich gleich im RL.
Na gut , da ich kein Internet hatte , konnte ich wenig über diesen Verein erfahren.
Nur , wie kann ich das bloss anstellen , damit ich ein wenig mehr Infos bekomme. Hmm
Also , beschloss ich , mich in meinen Wagen zu setzen und in Richtung Szombathely zu fahren.
Wo liegt dieses Szombathely eigentlich ??
Also nichts wie ran an die nächste Tankstelle und eine Karte von Ungarn kaufen.
Aha , eigentlich gleich an der Grenze zum Burgenland . Also ging meine Reise los.
In Szombathely angekommen.Ich mache mich erstmal auf dem Weg in ein Internetcafe um mich ein wenig über die Stadt zu erkundigen.
Heute ist Szombathely eine Stadt nach mitteleuropäischem Standard. Dies schlägt sich auch auf die Preise nieder. Es gibt kaum Industrie, dafür aber viele Wohnhochhäuser, die mangels Wartung allerdings wieder im Verfall begriffen sind. Das Land um Szombathely wird für die Landwirtschaft genutzt, die Anbauflächen ziehen sich kilometerweit in alle vier Windrichtungen. Die Stadt und die Umgebung erinnern auch heute noch an die Nachwirkungen des Kommunismus.
Dennoch sind in Szombathely amerikanische Fast-Food-Riesen vertreten, auch europäische Supermärkte und weitere Geschäfte haben sich hier angesiedelt. Die Stadt ist zur Wohn- und Einkaufsstadt geworden.
Bekannt ist die Stadt heute für den Zahnarzttourismus. Viele Österreicher, Deutsche und auch Schweizer kommen seit Jahren nach Szombathely, um von den gut ausbegildeten Zahnärzten zu profitieren und die wesentlich billigeren Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Das Lohnniveau in Szombathely liegt 2005 etwa bei 20 % eines EU-Bürgers, Preise für Lebensmittel, Kleidung usw. haben allerdings schon EU-Niveau.Zahnarzt ?? Ne , Ne , denn brauche ich nicht. Ich will doch den Fussballverein Trainieren.
Nach dem zweiten Bier , kommt der Besitzer des Lokales zu mir und fragt was ich suche angestrengt suche.
Ich erkläre ihm , das mich das Stadion von FC Haladas interessiere . Ganz verduzt schaut er mich an und beginnt zu lachen.
Ich verstehe gar nichts und frage ihm , warum er so blöd lache. Er erzählt mir , das noch nie jemand nach dem Stadion gefragt habe und er deshalb so herzhaft lachen müsse.
Nach einem längeren Gespräch , erfuhr ich , das er selbst mal Spieler beim FC war und mir sehr gerne den Weg dorthin zeigen würde.
Gesagt getan , fuhren wir 2 Stunden später dorthin.
Das Stadion - Rohonci in Szombathely , bietet Platz für 14000 Zuschauer , wobei 5000 einen Sitzplatz ergattern können.
Nachdem er mir das Stadion gezeigt hat , fragte ich ihm ganz kess , wo der Haupteingang zum Büro des Präsidenten sei .
Er schaute mich ganz verduzt an und meinte , was ich nun dort will ?? Ich erklärte ihm , das ich mich für den Job als Trainer bewerben möchte. Lautes Lachen kommt aus dem Mund von Tamas. Doch , irgendwie , kommt ihm die Idee gar nicht so blöd vor.
Nach wenigen Minuten , hatte ich mir auch schon Zugang zum Präsidenten verschafft.
Ich stellte mich bei Herrn Zsolt Szegner vor und schoss gleich drauf los , was ich von ihm wolle. Denn meiner Ansicht , ist Angriff die beste Verteidigung.
Zsolt , sah mich leicht verwundert an und schwieg.
Ganz ängstlich , fragte er mich ob das wirklich mein Ernst sei . Ich erwiderte. Er erklärte mir bei einem Gläschen Unicum , das dieser Posten sicher keine leichte Aufgabe sei , da die Finanzen im Klub praktisch 0 sind.
Dennoch behaarte ich weiter mein Ziel zu bekommen.
Nachdem ich mit Zsolt Szegner einen befristeten Vertrag bis Jahresende beschlossen habe , durfte ich mich als Trainer von FC HALADAS SZOMBATHELY schimpfen.
FC HALADÁS SZOMBATHELY VSE 1919
1919 , wurde der Verein als Szombathelyi Haladás VSE gegründet . 1926 erfolgte die Umbenennung auf Szombathelyi MÁV SE .
1936 wurde wieder das Haladás hinzugefügt und der Verein hieß Szombathelyi MÁV Haladás SE.
Von 1944 - 1995 wurden Namen wie ,
Haladás Szombathelyi SE ,
Szombathelyi Vasutas SE ,
Szombathelyi Lokomotiv SE ,
Szombathelyi Törekvés SE und wieder
Szombathelyi Haladás VSE gewählt.
1995 beschloss man den Verein in
Haladás VFC Szombathely , ehe 2000 der entgültige Namen
FC HALADÁS SZOMBATHELY beschlossen wurde.
HALADÁS SZOMBATHELY , spielt seit der Saison 04/05 in der 2.Liga Ost.