MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Es kann nur einen Löwen in Europa geben  (Gelesen 85578 mal)

Mike

• Profi
Re: Es kann nur einen Löwen in Europa geben
« Antwort #200 am: 07.Juni 2009, 18:46:54 »

Bine ati venit! Herzlich Willkommen! Wie immer darf ich, Costache Cristinel, Sie herzlich auf TvR Ihrem Sportsender in Rumänien begrüßen. Zu meiner Rechten darf ich Teamchef Mircea Rednic, der nach der Europameisterschaft das Traineramt von Rumänien übernommen hat, als Analyst dieses aufregenden letzten Spieltages begrüßen. Universitatea Craiova und Steaua Bukarest kämpfen in einem Fernduell um die Meisterschaft. Beide Mannschaften haben gute Karten dieses Ziel zu erreichen. Für Uni Craiova wäre es die erste Meisterschaft seit 1991. Für Steaua Bukarest wäre es der 24. Triumph, der erste nach 2007. Doch noch liegt Uni Craiova zwei Punkte vor Steaua. Wie sehen Sie die Ausgangslage vor diesem Fernduell?

Herzlichen Dank für die Einladung in Ihr Studio. Diese Saison verläuft schon über 33 Runden mit einem Duell Steaua Bukarest gegen Uni Craiova. Vor allem die letzten 3 Spieltage gab es Hoch und Tiefs auf beiden Seiten. Der Vorteil die Meisterschaft zu holen, wechselte von Runde zu Runde. Nun hat Uni Craiova die besseren Karten. Doch bei einer Niederlage könnte der Traum vom ersten Titel seit 18 Jahren beendet sein und man müsste sich mit dem zweiten Platz begnügen, der allerdings ebenfalls einen Erfolg darstellen würde.

Beide Mannschaften haben also eine gewisse Favoritenstellung?

Ja und dies macht die Sache trotz des 2-Punkte-Vorsprungs von Uni Craiova so spannend. Es braucht nur ein Stolpern Uni Craiovas und einen Sieg von Steaua und alles hätte sich wieder umgedreht. Steaua wird grundsätzlich alles daran setzen Farul Constanta klar zu besiegen. Sollte Uni Craiova unentschieden spielen, müssten sie mit 21:0 siegen. Das ist zwar unrealistisch, aber Steaua wird auf einen hohen Sieg spielen um Uni Craiova noch weiter unter Druck zu setzen. Denn sie können mir glauben, die Verantwortlichen Uni Craiovas werden sehr genau bescheid wissen, wie der Spielstand in Bukarest ist.

Wie würden Sie das Spiel anlegen, wenn Sie ihren Ex-Verein Uni Craiova betreuen würden?

Zunächst einmal bin ich schon absolut erfreut, welch gute Aufgabe Trainer Michael in dieser Saison geleistet hat. Denn wer hätte zu Saisonbeginn schon gedacht, dass er mit seiner Mannschaft bis zur letzten Runde um den Titel wird mitkämpfen könne. Zudem schien das Spielermaterial, welches er zur Verfügung hat limitiert. Mit dieser Truppe aus unbekannten, sowie teilweise erfahrenen, erfolgshungrigen Spielern hat er eine Einheit geschaffen, die es mit allen Mannschaften aufnehmen kann. Dies hat für mich am deutlichsten der 5:1 Erfolg, eben über Steaua, im Cup gezeigt.

Persönlich würde ich mich für das Sturmduo Mazilu, der aufgrund seiner Leistungen ein möglicher Kandidat für das Team wäre, und Levchenko entscheiden. Dahinter sehe ich Markovic, der sich mit seinen 22 Jahren als absolut guter Spielmacher entpuppt hat. Viel würde ich im Grunde nicht an der Aufstellung der letzten Runden ändern. Die Mannschaft hat gezeigt, was sie kann und sollte die Leistung auch heute gegen National abrufen können.

Bevor es zu den genauen Einschätzungen der beteiligten Mannschaften kommt, möchten wir ihnen noch ein Interview von Ionut Mazilu, das vor wenigen Stunden aufgenommen wurde, zeigen.

Mazilu:

Zitat
Wir haben heute eine großartige Chance den Titel zu holen. Es liegt an uns die nötigen Tore zu erzielen um den Titel wieder unseren großartigen Fans zu schenken. Ich habe im Training noch einmal darauf hingewiesen, dass heute 100% Leistung nicht genügen wird. Wir müssen zeigen, dass wir die Nr. 1 in Rumänien sind. Wir haben Steaua in dieser Saison geschlagen und sollten daher auch National besiegen können. Wenn wir zusammenhalten, wie wir dies schon über die gesamte Saison getan haben, dann liegt der Titel zum Greifen nahe. Für mich wäre es zudem eine Genugtuung, da Steaua in der Vergangenheit meinen Wert nicht erkannt hat. Mit meinen bislang 20 Meisterschaftstoren habe ich gezeigt, dass ich ein absoluter Topstürmer bin, der Spiele entscheiden kann. Ich hoffe, dass ich zum Titel heute das eine oder andere Tor werde beisteuern können.

Allerdings glauben nicht alle so wie Mazilu an den Titel. Wir haben auch Assistenztrainer Roman interviewt. Dieser befindet sich seit Saisonbeginn in einer Spezialklinik in Wien, Österreich. Er hält es nicht für möglich, dass Universitatea Craiova diesem Druck gewachsen ist. Zudem sei er überzeugt, dass nur eine Niederlage die Größe der Mannschaft Uni Craiovas zeigen würde. Vor allem wünsche er sich persönlich, dass Uni Craiova die Phobien vor Niederlagen ausgetrieben würden. Erst dann könne etwas Großartiges entstehen. Solange die Mannschaft nicht durch das Tal der Niederlagen geschritten ist, könne die Mannschaft keine Erfolge feiern. Daher wünsche er Steaua Bukarest alles Gute und das Erreichen des Titels.

Zwei absolut konträre Aussagen von Seiten Uni Craiovas. Die Spieler wollen den Titel, während ein Assistenztrainer vom Durchschreiten des Tals der Niederlagen spricht um Großes aufbauen zu können. Bevor wir mit der Konferenzschaltung beginnen, beleuchten wir die Aufstellungen der Mannschaften genauer.

Aufstellung Uni Craiova:

Chesnovskiy (3x U21, BLR) – Beko (1x U21), Stoica, Sljivancanin (2x U21 / SER), Vajda – Turcu, Daminutã (6x U21), Ionescu (16x U21), Markovic (1x U21 / SER) – Mazilu (3x Lsp), Levchenko (UKR)

Ersatzbank: Vulpescu – Suru (4x U21) – Barboianu, Strãut, Ignat – Mujezinovic, Orac (3x U21/ 1 Tor)

Man hätte bei Uni Craiova vor allem eine völlig andere Ersatzbank erwartet. Doch ein Länderspieltermin der U21 und U19 veränderte die Lage. So wurden VR Catalin Virlan, ML Stelica Stemat, SZ Ovidiu Patrascu, DF/OM LZ Dragos Firtuelscu und SZ Alexandru Terciu für das U21 Team einberufen. Glück hatte man, dass Beko, Daminutã und Ionescu nicht auch noch in die U21 einberufen worden sind. Daneben fehlen einige Spieler wie Kapitän Fritea verletzt. Insgesamt musste Craiova vor diesem letzten Spiel auf 13 von 27 Kaderspielern verzichten. Daher rückten die kaum bekannten Spieler Mujezinovic und Ignat nach. Sogar Barboianu, der eigentlich schon ausgemustert ist, wurde für dieses Spiel reaktiviert. Dennoch kann sich sehen lassen, wer alles für Uni Craiova aufläuft. Im Sturm spielt das „Duo des Schreckens“ Mazilu und Levchenko. Zusammen haben sie es in dieser Saison auf 36 Tore in der Meisterschaft gebracht. Die Achillesferse könnte die Abwehr sein. Hier spielt der unbekannte Nachwuchsspieler Vajda zum ersten Mal für die Profimannschaft. Die Erfahrung von Stoica wird von Nöten sein, um diese Abwehr zusammenzuhalten. Wenn die Mannschaft jene Spielleidenschaft zeigt, die man über die gesamte Saison bislang beobachten konnte, steht einem Erfolg gegen National an diesem letzten Spieltag nichts mehr entgegen.

Aufstellung Steaua Bukarest:

Shobotenko (6x U21, UKR) – Nesu, Baciu (1 Lsp.), Yatsenko (18x U21, UKR), Lutsenko (10x U21, UKR) – Dicã (12 Lsp.), Dina (6x U21), Paraschiv, Nicolitã (12x U21) – Litu (11x U21), Brovkin (UKR)

Ersatzbank: Popescu (?) – Ghionea (14 Lsp.) – Marin (?), Gerasymyuk (8x U21, UKR) – Oltean (?), Tãnase (?), Crãciun (?)

Steaua hat mit dem Nachwuchsnationalteams bei weiten keine so großen Probleme. Stellt man doch nur einen Spieler für das U21 Team ab. Allerdings muss man auf den Standardtorhüter verzichten. Dieser absolviert in dieser Woche ein Länderspiel mit seiner Heimat Weißrussland. Aufgrund der Transferpolitik Steauas in der Vergangenheit vermehrt auf Ukrainer zu setzen, bekommt man kaum die Ersatzbank voll. So müssen die unbekannten Nachwuchsspieler Popescu, Marin, Oltean, Tãnase und Crãciun auf der Ersatzbank platz nehmen. Zudem fehlt Toptorjäger Cristea verletzt. Doch auch Ersatzmann Litu kann schon einiges an Erfahrung aufweisen und müsste den Angriff problemlos verstärken können. Ansonsten gibt es bei der Mannschaft Steauas keinerlei Überraschungen. Man wird mit Farul problemlos mithalten können. Zudem sollte die Mannschaft bedingungslos offensiv eingestellt sein. Denn immerhin benötigen sie einen hohen Sieg, um bei einem drohenden Unentschieden Uni Craiovas doch noch der Außenseiterrolle gerecht zu werden. Außerdem kann man sich mit einem hohen Sieg gleichfalls gut von den eigenen Fans von dieser Saison verabschieden. Farul wird es andererseits Steaua nicht leicht machen, möchte man doch den dritten Platz im Fernduell gegen National, dem Gegner Uni Craiovas, absichern.

Herr Rednic wie tippen sie gehen diese zwei so wichtigen Spiele aus?

Also ich glaube, dass Steaua Farul mit 3:1 besiegen wird. Farul hat meines Erachtens heute keine Chance. Uni Craiova hat in den letzten Spielen ein wenig zu sehr geschwankt. Auch hier tippe ich auf einen Heimsieg. Craiova wird mit 1:0 denkbar knapp gewinnen. Vielen Dank für ihre Tipps. Wir haben auch mit den Trainern der Meisterschaftsfavoriten gesprochen und sie gebeten ein kurzes Statement abzugeben.

Oleg Patrasov:

Zitat
Craiova hat heute alles zu verlieren. Wir können nur gewinnen und werden uns nicht im Mindesten verstecken. Farul hat zwar eine starke Mannschaft, doch heute zählt für uns nur der Sieg. Hier bin ich mir absolut sicher, dass wir diesen auch holen werden. Alles andere können wir nicht beeinflussen. Allerdings hoffe ich auf ein starkes Spiel von National und einen guten Ausgang für uns.

Michael:

Zitat
Wir haben uns vor diesem letzten Spieltag eine gute Ausgangsposition erkämpft. Trotzdem darf man National nicht unterschätzt. Die letzten Runden haben gezeigt, dass uns die Tabellenführung doch etwas hemmt. Daher müssen wir von der ersten Minute an konzentriert ans Werk gehen und National die Schneid abkaufen. Sollte dies gelingen, so steht dem ersten Triumph seit 1991 nichts mehr im Wege. Allerdings müssen wir diese 90 Minuten erst überstehen um den Titel zu recht unseren Fans widmen zu können.

Uni Craiova hat also die historische Chance den ersten Titel seit 1991 zu holen. Alle vier Mannschaften werden sich nichts schenken und es wird uns ein spannendes Finale erwarten. Zunächst gibt es noch ein wenig Werbung und dann geht es mit unserer Konferenzschaltung los, mit der wir dieses Meisterschaftsfinish übertragen.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

• Profi
« Antwort #201 am: 08.Juni 2009, 19:21:29 »

1. bis 10. Minute

Es ist soweit. Nationals Spieler gehen in den Mittelkreis. Sie haben Anstoß! Vajda fängt in seinem ersten Profispiel den Ball ab. Nur kurz berührt er den Ball und gibt ab zu Ionescu. Herrliches Kurzpassspiel auf Mazilu. Dieser tritt an. Ein Abwehrspieler ist ausgespielt. Frãsinescu versucht sich ihm in den Weg zu stellen. Zwecklos, Mazilu ist vorbei. Das ist die Gelegenheit! Was für ein Schuss. Da ist ihm der Ball abgerissen. Popa kann den Schuss gut parieren. Somit ist die erste Gelegenheit im Spiel für Uni Craiova schon Geschichte. Ich gebe ab zu meinem Kollegen Andrei Costitin.

Auch ein herzliches Willkommen aus Bukarest. Steaua hat schon den Vorwärtsgang eingelegt um Uni Craiova etwas vor zu legen. Schöne Szene bei Steaua. Alin Litu erhält den Ball. Er versucht es mit einem Alleingang. Er scheint großes Selbstvertrauen zu haben. Sorin Botis kann sich nicht gegen Litu durchsetzen. Litu mit einem Flachschuss! Tor! Unglaublich! Unfassbar! Fünf Minuten sind gespielt und Alin Litu bringt Steaua mit seinem ersten Saisontor mit 1:0 in Führung. Ein guter Start ins Spiel von Steaua. Ich gebe ab nach Craiova.

Craiova und National haben sich in den ersten Minuten eher darauf beschränkt den Gegner zu beobachten. Es gibt kaum Ansätze, dass die Mannschaften versuchen auf vollen Angriff zu gehen. National müsste eigentlich nach der raschen Führung Steauas jetzt angreifen, da man mit einem Sieg Farul in der Tabelle überholen könnte. Doch noch zeigen sich Craiova und National von der frühen Führung Steauas, die eben über den Stadionsprecher bekannt gegeben wurde, absolut unbeeindruckt. Daher wieder zurück nach Bukarest.

Hier hat Farul den ersten Schock abgelegt und spielt nun vermehrt auf den Ausgleich. Einen Schuss von Novkovic konnte Shobotenko leicht parieren. Steaua kann jetzt natürlich abwarten, wie Farul die nächsten Minuten anlegen wird. Es scheint allerdings so, dass sich Steaua im Heimstadion auf das Konterspiel verlegen wird.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

• Profi
« Antwort #202 am: 09.Juni 2009, 15:55:14 »

11. bis 20. Minute

Wieder hatte Farul eine Möglichkeit zum Ausgleich zu kommen. Abermals war es Shobotenko, der mit einem großartigen Reflex eben diesen verhindern konnte. Dicã mit einem Konter. Er läuft bis zur Eckfahne. Flanke in den Strafraum. Dort lauert Brovkin. Der Ball kommt. Brovkin fliegt! Das muss ein Tor werden. Innenpfosten! Tor! Tor! 2:0 für Steaua nach 15 Spielminuten. Torschütze zum 2:0 Brovkin. Die Massen feiern ihren ukrainischen Stürmer und Faruls Spieler sind bitter enttäuscht schon nach einer Viertelstunde mit zwei Toren zurück zu liegen. Wie sieht es in Craiova aus?

In Craiova sieht alles nach einem Langweiler aus. Es kommt keine Spannung auf, da beide Mannschaften weiterhin auf das Sichern ihrer Defensive aus sind. Nur ein Schuss wurde in der Zwischenzeit abgegeben. Diesen konnte Chesnovskiy entschärfen. Wenn nicht bald etwas geschieht, dann riecht es hier förmlich nach einer klaren Nullnummer; wobei Craiova von dem Druck den Titel holen zu können beinahe gelähmt wirkt und in einigen Situationen ist zu erkennen, dass man vor dem Ball fast in Ehrfurcht erstarrt.

In Bukarest ist die Situation anders. Farul gibt sich nicht auf, muss jedoch aufpassen nicht in die Konter Steauas zu laufen. Beinahe hätte nämlich Ex-Uni Craiova Spieler Mihai Dina einen solchen Konter zum 3:0 abschließen können. Doch sein Schuss fiel einwenig zu unplatziert aus, womit Farul weiterhin mit 2:0 zurück liegt.

Mike

• Profi
« Antwort #203 am: 10.Juni 2009, 16:44:19 »

21. bis 30. Minute

Steaua hat jetzt zwei Tore Vorsprung. Dies merkt man dem Spiel an. Farul ist bemüht diesen Rückstand aufzuholen. Doch Steauas Abwehr steht bombig und vor allem extrem sicher. Man kann keine Unsicherheit erkennen, so dass Farul zu keiner echten Möglichkeit kommt. Konter Steauas sind ebenfalls zur Mangelware geworden. Das hauptsächliche Spielgeschehen spielt sich mittlerweile im Mittelfeld ab, in dem sich beide Mannschaften sehr stark eliminieren.

In Craiova bietet sich dasselbe Bild. Das Spiel findet im Mittelfeld statt und hier hat National ein leichtes Übergewicht. Ionescu und Markovic haben bei Craiova bislang nicht ins Spiel gefunden, so dass National die besseren Möglichkeiten vorfindet. Wobei besser übertrieben ist. Torraumszenen sind absolute Mangelware. Die beste Chance hatte Shore mit einem Kopfball nach einer Ecke, die jedoch vergeben wurde.

31. bis 45. Minute

Chiacu mit einem Kurzpass auf Chihaia. Flachpass auf Mihalache. Damit eröffnet sich eine Möglichkeit für National. Der Ball wird zu Chihaia abgeben. Dieser zieht ab. Meilenweit verfehlt. Immer noch steht es 0:0 zwischen Uni Craiova und National. Stoica bekommt den Ball. Pass auf Beko, der versucht das Spiel schnell zu machen. Mazilu schnappt sich den Ball nach dem guten Pass. Er läuft und läuft, ohne attackiert zu werden. Er spielt den Ball zu Turcu. Dieser flankt in den Strafraum. Markovic kommt angerauscht. Tor! Tor! 1:0 für Uni Craiova! Torschütze Darko Markovic! Hören Sie sich diesen Jubel an. Die Fans feiern ausgelassen das 1:0 für Uni Craiova in der 37. Minute. Sollte es bei diesem Resultat bleiben, wäre es das Meisterstück Uni Craiovas.

In Bukarest hört man die Fans Steauas nicht mehr. Zu sehr betrübt diese Führung die Fans und stoppt die Fangesänge. Da führt die eigene Mannschaft 2:0 gegen Farul und der Titel scheint nun nicht mehr im Bereich des Möglichen zu sein. Trotzdem spielt Steaua nun wieder offensiver. Jedes Tor mehr könnte ja vielleicht doch noch Uni Craiova in Angst versetzen. Wie schon in die letzten Minuten ist das Spielgeschehen hauptsächlich auf das Mittelfeld beschränkt. Was macht denn Paraschiv? Er zieht ab. Das sind gut 30 m bis zum Tor. Wahnsinn! Was für ein Tor.! 3:0 für Steaua durch Paraschiv in der 41. Minute. Somit haben sich beide Favoriten in der ersten Hälfte durchgesetzt.

Mike

• Profi
« Antwort #204 am: 11.Juni 2009, 09:58:25 »

Haben Sie die Werbepause genossen? Von Spannung waren beide Partien weit entfernt. Uni Craiova tat sich gegen National bislang sehr schwer. Steaua dagegen dominierte Farul und führt mit drei Toren bereits uneinholbar. Wie würden Sie die Situation bislang beschreiben, Herr Rednic?

Fangen wir mit Steaua an. Von Beginn hat die Mannschaft das getan was von ihr erwartet wurde. Tore sollten helfen Uni Craiova unter Druck zu setzen. Bislang sind drei Tore gefallen. Litu, Brovkin und Paraschiv haben für die komfortable Führung Steauas gesorgt. Wirklich gut gespielt hat die Mannschaft jedoch nicht. Man profitierte von kleineren Unsicherheiten Faruls. Und auch das unter Druck setzen Uni Craiovas hat trotz dieses 3:0 nicht geklappt. Auch wenn sich Uni Craiova bislang sehr, sehr schwer getan hat.

Nationals Abwehr stand sicher und war kaum zu überwinden. Einmal hat National nicht aufgepasst und schon nützte Markovic diese Situation zum 1:0. Markovic wurde heute auf der rechten Situation aufgeboten. Hier hat er seine Leistung nicht wirklich abrufen können. Dennoch ist es ihm zu verdanken, dass Uni Craiova mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen durfte. Die zweite Hälfte wird für Uni Craiova zu einer härteren Aufgabe als für Steaua. Uni Craiova muss aufpassen, dass man sich durch den einen oder anderen Vorstoß von National, der jetzt mit Sicherheit kommen wird, nicht noch ein Gegentor einfängt. Wobei ein Gegentor kein Problem darstellen würde, da Uni Craiova mit einem Unentschieden sicher den Meistertitel wird feiern können. Denn 18 Tore traue Steaua beim besten Willen in der zweiten Hälfte nicht zu. Das eine oder andere Tor könnte zwar noch fallen, doch die Entscheidung um den Titel fällt mit absoluter Sicherheit in Craiova. Craiova hat alle Trumpfe in der Hand, doch sollte man sich nicht zu sicher sein.

Wie sagten schon alte Fußballweisheiten. Der Ball ist rund. Ein Spiel dauert 90 Minuten und ist erst zu Ende, wenn der Schiedsrichter pfeift.

46. bis 60. Minute

Uni Craiova stößt an. Doch schon funkt National dazwischen. Mit mehr Elan versucht der Klub aus der Hauptstadt Uni Craiova nun auszuspielen. Frãsinescu spielt den Ball nach vorne. Chihaia wartet schon auf den Ball. Er zieht mit voller Wucht ab. Doch der Ball fliegt weit über das Tor. Chesnovskiy muss sich nicht anstrengen um hier einzugreifen. National weiter im Vorwärtsgang. Wackelt hier etwa Uni Craiova?

Bei Steaua gegen Farul gibt es nichts Neues zu berichten. Farul kann dem Expresszug von Steaua kaum etwas entgegen setzen. Wieder fährt Steaua einen Konter. Faruls Schlussmann stürmt aus dem Tor. Nur mehr der Ball ist zwischen ihm und Brovkin. Dieser probiert es mit einem Heber. Tor! Tor! 4:0 für Steaua Bukarest. Das Spiel ist entschieden. Brovkin ist mit seinem Doppelpack der Held. Gejubelt wird von den Fans nur verhalten. Denn immer noch führt Uni Craiova gegen National. Oder etwa nicht?

Naja, Uni Craiova führt weiterhin mit 1:0 gegen National. Doch mittlerweile ist National die spielbestimmende Mannschaft. Zu zaghaft spielt Uni Craiova. Trotzdem hatte Uni Craiova vor nicht einmal einer Minute eine größere Möglichkeit das 2:0 zu erzielen. Frãsinescu konnte das Kopfballduell gegen Levchenko klar gewinnen und so einen höheren Rückstand verhindern. Allerdings liegt ein Tor von National in der Luft. Zu sehr beschränkt sich Uni Craiova, nach meinem persönlichen Geschmack, auf das Verteidigen des Vorsprungs. Dies könnte ein Schuss nach hinten sein, wenn man wirklich den Titel erringen möchte.

Mike

• Profi
« Antwort #205 am: 12.Juni 2009, 15:24:09 »

61. bis 75. Minute

Levchenko zieht in den freien Raum. Maxim Stoyan, Ex-Spieler Uni Craiovas, erkennt die Situation, schnappt sich im letzten Moment den Ball und klärt die Situation. Durchatmen bei National. Schnell wird der Ball nach vorne gespielt. Zwei Mal berühren und der Ball ist bei den Spitzen. Was für ein herrliches Kurzpassspiel. Vajda geht dazwischen. Er klärt für Uni Craiova. Auch hier wird schnell gespielt. Über zwei Stationen landet der Ball bei Mazilu, der in diesem Spiel noch viel schuldig geblieben ist. Pass auf Levchenko. Abgefangen! Fehlpass von National und schon ist Uni Craiova wieder im Angriff. Ionescu setzt sich durch und probiert es. Warum nicht? Seitennetz! Das war wohl die beste Möglichkeit seit dem 1:0.

Also wirklich viel versäumt hat der Fernsehzuschauer in der Zwischenzeit nicht viel. Einzig ein Freistoß von Mihai Dina, den er in die Hände des Torwarts spielte, sorgte für etwas Gefahr. Farul hat sich leider aufgegeben, so dass Steaua dieses Spiel nach belieben bestimmen kann. Doch wirkliche Torraumszenen sind nicht entstanden. Achtung, Achtung!

Es steht nur mehr 1:1 bei Uni Craiova gegen National Bukarest. Es war ein wunderbarer Spielzug der zu diesem Ausgleich führte. Stan flankte auf den linken Flügel zu Chihaia, der dort Vajda wie einen kleinen Schuljungen ausspielte. Kaum hat er sich auf der linken Seite durchgesetzt, flankte er in den Strafraum. Mit einem Hechtkopfball schloss Mihalache diesen Spielzug ab. Immer noch ist Uni Craiova Meister, doch ist jetzt Hektik im Spiel von Uni Craiova aufgekommen. Wie reagiert Steaua?

Steaua reagiert auf diesen Ausgleich verhalten. An der Spielweise ändert sich gleichsam wenig. Doch die Fans haben Mut geschöpft. Sie skandieren vielfach Steaua und fordern totale Offensive. Zahlreiche Tore würden helfen, aber mehr als die vier bislang erzielten Treffer, werden meines Erachtens auch bei einem allfälligen Unentschieden Uni Craiovas Steaua wenig bringen. Zu unwahrscheinlich ist ein hohes zweistelliges Resultat gegen die Mannschaft von Gheorghe Hagi, die sich sicherlich nicht Abschlachten lassen möchte. Was macht nun eigentlich Uni Craiova?

Uni Craiovas Spielern ist etwas Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Vor allem Vajda kann man seinen Fehler vor dem Ausgleich am Gesicht ablesen. Doch man ist versucht National weiter zu besiegen. Immerhin ist man immer noch Titelanwärter Nummer 1. Der Trainer hat allerdings schon vor diesem Ausgleich auf das eher matte Spiel seiner Mannschaft reagiert. So brachte er Orac für Levchenko und Strãut für Ionescu. Und Orac war es der gleich nach dem Ausgleich eine Möglichkeit auf die erneute Führung Uni Craiovas hatte.

Mike

• Profi
« Antwort #206 am: 13.Juni 2009, 09:57:49 »

76. bis 90. Minute

Es geht in die letzte Viertelstunde dieser Meisterschaft. Immer noch hat Steaua Bukarest eine theoretische Chance sich den Titel zu krallen. Mit bereits vier Toren hat man dafür gesorgt, dass Uni Craiova einwenig unter Druck gerät. So wirklich hat dieses Unterfangen nicht geklappt. Nach dem Ausgleich von National forderte der Trainer Steauas wieder etwas mehr Offensive. Wodurch sich Konterchancen für Farul boten, deren beste Slivãsan vergab. Trotzdem heißt es weiterhin abwarten was sich im Spiel Uni Craiova gegen National ergibt. Steaua hängt von einer Energieleistung des Konkurrenzvereins ab.

Und National macht nun gehörig Dampf. Uni Craiova hat einige Probleme sich auf die aggressive Spielweise von National einzustellen. In der Schlussviertelstunde hat National wesentlich mehr vom Spiel und könnte sogar noch die Führung erzielen. Dies wäre das Ende vom Titeltraum Uni Craiovas. Um diesen zu beenden wechselt der Trainer Nationals Yurukov für Mihalache und Savu für Chihaia ein.

Für Farul hat gerade Slivãsan eine weitere Kontermöglichkeit leichtfertig vergeben. Steaua mit einem weiteren Angriff. Paraschiv mit einem Diagonalpass auf Lutsenko. Dieser bewegt sich zielsicher an der rechten Seitenlinie entlang. Flanke zum langen Pfosten. Dort lauert Litu, der heute schon ein Tor erzielen konnte. Ein wuchtiger Kopfball. Puh, da hatte Farul Glück. Der Ball verfehlt sein Ziel und es bleibt beim 4:0 Vorsprung von Steaua.

Alles was Uni Craiova jetzt zusammenbrachte war ein missratener Schuss von Sljivancanin. Dieser ist bezeichnend für die Nervosität, die sich in das Spiel Uni Craiovas geschlichen hat. Mein Gott, was ist jetzt los? Die Abwehr von Craiova ist ausgehoben, durch einen einfachen Pass. Savu zieht auf Chesnovskiy zu. Ein Duell 1 gegen 1. Savu hat die Möglichkeit. Tor! Unfassbar! Unglaublich! National hat in der 87. Minute Uni Craiova zu Hause ausgespielt, das Spiel gedreht und die Meisterschaft entschieden. 1:2 für National Bukarest. Die Meisterschaft ist somit entschieden, denn ich glaube nicht daran, dass sich Uni Craiova von diesem Schock in den letzten drei Minuten wird erholen können. Von den Rängen sind keine Anfeuerungsrufe mehr zu hören. Man hört nur mehr die Schlachtrufe: „National! National!“ Wie nimmt man bei Steaua dieses Ergebnis auf?

Hier ist die Hölle los. Mitgebrachte Böller werden geschossen, nachdem vom Stadionsprecher das 2:1 von Savu für National bekannt gegeben wurde. Unglaublich welche Stimmung hier jetzt herrscht. Vielfach lässt sich auch vernehmen: „Craiova wird nie Meister! Steaua Meister 2009! Steaua! Steaua!“ Man hat nicht mehr damit gerechnet den Titel noch zu erobern. Umso unglaublicher ist jetzt das Gefühl es quasi in letzter Sekunde noch geschafft zu haben. Zwar sind beide Spiele noch nicht vorbei. Trotzdem darf man Steaua zum Titel gratulieren. Diese Mannschaft hat es sich absolut verdient!

Mike

• Profi
« Antwort #207 am: 13.Juni 2009, 18:17:37 »

Schlussphase

In Craiova ist die Stimmung ungleich anders. Wenn die Kamera über die Zuschauerränge schwenkt, dann sieht man pures Entsetzen, Trauer und Tränen in den Gesichtern der Anhänger. Erste Transparente werden eingeholt, während man sich von den Fans von National verspotten lassen muss, die ihrerseits Meisterplakate für Steaua entrollen. Ebensolches Entsetzen kann man bei Trainer Michael erkennen. Hektisch wirken seine Anweisungen. Ihn hält absolut nichts mehr in seiner Coachingzone. Er nimmt den jungen bosnischen Stürmer Edin Mujezinovic auf die Seite. Er wird erneut eine Offensivkraft ins Spiel bringen. Wahrscheinlich muss Daminutã vom Platz gehen. Tatsächlich, für die letzten drei Minuten lässt Uni Craiova mit dem Trio Orac-Mazilu-Mujezinovic stürmen. Wahrscheinlich hätte er jetzt gerne noch Levchenko zur Verfügung, dem die Gefühle ebenfalls ins Gesicht geschrieben sind, wie allen Spielern auf der Ersatzbank und dem Trainerstab.

In Bukarest findet nur mehr ein Schaulaufen statt. Steaua und Farul tun sich gegenseitig nicht mehr weh. Crãciun wird für den doppelten Torschützen Brovkin eingewechselt. Unter stehenden Ovationen wird der Meisterheld ausgetauscht. Seine Tore waren der entscheidende Faktor für diesen Erfolg in diesem Meisterschaftsdrama. Nur mehr wenige Sekunden sind zu spielen. Der Schiedsrichter pfeift dieses Spiel ab. Und der Meister der Saison 2008/09 heißt Steaua Bukarast. Jubel, Trubel, Heiterkeit, dass es doch noch geklappt hat und man Uni Craiova diesen Titel in der letzten Sekunde wegschnappen konnte.

Hier in Craiova ist das Spiel noch nicht vorbei. Mit wütenden Angriffen versuchte Uni Craiova das nun Unmögliche noch möglich zu machen. Noch hat man zwei Minuten plus eventuelle Nachspielzeit dem Spiel eine weitere Wendung zu geben. Der vierte Mann zeigt die Nachspielzeit an. Es sind zwei Minuten. Jetzt bleiben Uni Craiova knappe dreieinhalb Minuten die Meisterschaft zu holen. Immer noch hört man die National Fans jubeln. Schnelles Kombinationsspiel Uni Craiovas führt nach vorne. Nur so hat die Mannschaft überhaupt eine Chance auf den Ausgleich. Markovic probiert es mit einem Gewaltschuss aus 25 Meter Entfernung. Popa pariert den Ball brillant. Das wird es jetzt gewesen sein!

Die Fans von Steaua jubeln und auch die Spieler liegen sich erschöpft in den Armen. Das Spiel von Uni Craiova gegen National ist in den letzten Sekunden und niemand denkt daran, dass ein Tausendguldenschuss die Meisterspirale noch einmal in eine andere Richtung drehen könnte. Zu sehr freut man sich über das Erreichte. Die ersten Feuerwerkskörper zum Feiern des Titels werden gezündet, während Uni Craiova wohl noch einen letzten Angriff starten könnte. Oder hat sich Uni Craiova aufgeben und hofft auf die nächste Saison?

Nein. Uni Craiova hat sich keineswegs aufgeben. Es sind nur noch vierzig Sekunden in der regulären Spielzeit zu spielen. Beko nimmt einen Fehlpass von Bundea auf. Ein langer Pass vom letzten Mann Uni Craiovas, auch Chesnovskiy befindet sich nun im Strafraum von National, könnte nochmals für Gefahr sorgen. Doch der Ball wird ins Aus befördert. Vajda hetzt zum Einwurf. Strãut erwischt den Ball. Sofort weiter auf Mazilu, der ihn mit der Ferse zu Markovic befördert. Dieser zieht ab. Bundea wehrt mit einem fantastischen Reflex, für einen Feldspieler, ab! Wieder nichts! 30 Sekunden sind noch zu spielen und Craiova fängt einen weiteren Pass ab.

Beko flankt sofort in den Strafraum. Orac steht bereit und hechtet ohne Rücksicht auf Verluste in die Flugbahn des Balles. Ein wuchtiger Kopfball. Orac findet jedoch seinen Meister in Popa, der den Ball aus nächster Nähe nur wegfausten kann. Aus dem Hinterhalt kommt Markovic dahergeflogen. Er probiert sich als Flieger. Nein! Ja! Erwischt! Flugkopfball!

Tor! Tor! Tor! Tor! Tor! Popa hat keine Chance! 2:2 Ausgleich 17 Sekunden vor dem Ende des regulären Spiels. Markovic hat es gemacht. Und jetzt gleicht das Stadion einem Tollhaus. Alle Spieler, ob jetzt eingesetzt oder auf der Ersatzbank sitzend stürzen auf Markovic zu. Und auch Trainer Michael hält nichts mehr. Er stürmt ebenfalls zur Traube um Markovic.

Hier spielen sich ergreifende Szenen ab. Die Fangruppe Craiova Maxima ist von diesen letzten Ereignissen total überrascht worden. Man liegt sich in den Armen und jubelt über ein Ergebnis, das man wohl erst in den nächsten Tagen und Wochen wirklich verstanden haben wird. Vielfach versuchen die Fans das Spielfeld zu stürmen. Die Sicherheitskräfte haben nun alle Hände voll zu tun um die Sicherheit der Spieler, aber auch der Fans nicht zu gefährden. Der Schiedsrichter entscheidet sich nun das Spiel nicht mehr anzupfeifen. Das Spiel ist zu Ende! Uni Craiova spielt gegen National 2:2 und erobert mit einem Tor 17 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit den Titel Rumäniens. Wie sieht die Lage in Bukarest bei Steaua aus?

Alle Fußballlager haben heute ein Wechselbad der Gefühle durchleben müssen. War man zunächst nicht Meister, konnte man durch das 2:1 Nationals in der 87. Minute sich zu recht als Meister fühlen. Mit einem Schaulaufen beendete man das Spiel und man musste warten, ob nicht doch noch etwas Gegenteiliges passiert. Die Feierlichkeiten hatten schon begonnen, als der Stadionsprecher sich zu Wort melden musste. Als er den 2:2 Ausgleich für Uni Craiova vermeldete, war man verwundert und schenkte dieser Wortmeldung keinen Glauben. Doch als auch die ersten Fans von Fans, die nicht im Stadion waren, angerufen wurden und über diesen dramatischen Ausgleich informiert wurden, herrschte sofort kollektives Entsetzen. Die Kameras fangen diese Szenen ein und sie Zuhause vor den Bildschirmen können sich davon überzeugen. Wir werden versuchen so schnell wie möglich für sie die ersten Interviews mit den Spielern und Verantwortlichen zu führen. Bis dahin genießen sie die Werbung!

Mike

• Profi
« Antwort #208 am: 13.Juni 2009, 18:21:39 »

Die Meisterfeier bei Universitatea Craiova ist im vollen Gange. Der Ligapräsident hat soeben Kapitän Fritea, der aufgrund einer Verletzung heute nicht zum Einsatz gekommen war, die Trophäe überreicht. Die Feiern sind also im Gange. Daher ist es hier im Moment schwer irgendwelche Verantwortlich vor das Mikrophon zu bekommen. Ich gebe ab nach Bukarest. Dort stehen die ersten Interviewpartner parat.

Oleg Patrasov (Trainer Steaua):

Zitat
Herzlichen Glückwunsch nach Craiova zum Gewinn des Titels! Sie haben bis zur letzten Minute gekämpft und einmal mehr die Fußballerweisheit, „ein Spiel dauert 90 Minuten“, bestätigt. Natürlich muss die Mannschaft, muss ich, diesen Ausgang erst verarbeiten. Da hat man sich schon als Sieger gefühlt und wurde von den Fans, die großartig hinter uns standen, gefeiert. Die Enttäuschung ist riesig und ich möchte im Moment nicht mehr dazu sagen.

Mihai Dina (Steaua):

Zitat
Ich bin jetzt schon sehr, sehr enttäuscht. Ich hätte nicht mehr gedacht, dass Uni Craiova dieses Ergebnis noch drehen kann. Dass Trainer Michael ein richtiger Trainerfuchs ist, weiß ich aus meiner Zeit bei Craiova. Er hat gute Arbeit geleistet und ich gratuliere ihm und seinen Spielern zum Titelgewinn. Wir werden aber in der nächsten Saison zurückschlagen.

Gheorghe Hagi (Trainer Farul):

Zitat
Wir waren heute nicht in der Lage in unser Spiel zu finden. Steaua agierte einfach zu clever. Daran müssen wir in der kommenden Saison arbeiten. Mein Respekt gilt allerdings den Spielern von Uni Craiova. Diese haben sich bis zum Schluss nicht aufgeben. Als niemand mehr an das Wunder geglaubt hat, haben sie zugeschlagen und sich den Titel gesichert. Sie sind ein würdiger Meister und werden unser Land in der nächsten Saison sicherlich würdig vertreten.

Dymtro Brovkin (Steaua):

Zitat
Ich bin fassungslos. Dass National dieses Spiel noch aus der Hand gegeben hat, ist einfach nicht zu fassen. Da schieße ich zwei Tore gegen Farul und es bringt rein gar nichts. Heute war Gott nicht auf unserer Seite.

Cristian Slivãsan (Farul):

Zitat
Ich muss mich bei unseren Fans entschuldigen. Wir haben heute nicht unseren besten Tag gehabt. Allerdings möchte ich auch Craiova zu diesem Titel gratulieren. Sie haben es sich verdient, da sie über das Jahr gesehen am konzentriertesten auf diesen Titel hingearbeitet haben.

Soweit die ersten Stellungnahmen vom Spiel Steaua gegen Farul. Mittlerweile haben auch die ersten Spieler der Partie Uni Craiova gegen National Zeit gefunden um ein Interview zu geben.

Roberto Landi (Trainer National):

Zitat
Ich bin zutiefst erschüttert. Damit habe ich nicht mehr gerechnet. Dass wir einen so dummen Ausgleich bekommen, weil wir den Ball einfach nicht wegbekommen. Ich möchte Craiova zu dieser tollen Moral und dem Titel gratulieren. Sie haben sich diesen Erfolg durch harte Arbeit verdient.

Silviu Lung jr. (Ersatztormann Craiova):

Zitat
Ich habe nur einen kleinen Anteil an diesem Titel. Aber ich bin stolz, dass jetzt nicht nur mein Vater  die Meisterschaft mit Uni Craiova gewonnen hat. Es ist einfach ein unbeschreiblich geiles Gefühl diesen Titel errungen zu haben.
[Anm. Sein Vater kam nach der Saison 1974 und blieb bis 1988 Tormann bei Uni Craiova und holte dort zwei Meisterschaften; spielte zudem 77x für die Nationalmannschaft]

Rãzvan Fritea (Kapitän Craiova):

Zitat
Meister! Meister! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Meister! Wir haben es allen gezeigt! Danke, Fans, dass ihr an uns geglaubt habt! Schade ist, dass ich aufgrund meiner Verletzung nicht spielen konnte. Diesen Moment werde ich so schnell nicht vergessen!

Ionut Mazilu (Craiova):

Zitat
Wahnsinn, dass wir dieses Spiel noch einmal drehen konnten. Die Jungs haben eine tolle Moral gehabt und sich nach diesem bitteren Rückstand nicht zurückgezogen. Jetzt wird erst einmal richtig gefeiert!

Darko Markovic (Craiova, Ausgleichstorschütze):

Zitat
Wahnsinn was wir in dieser Saison geleistet haben. Ich bin hier her gekommen um Erfahrung zu sammeln und vielleicht als Stammspieler die Saison zu beenden. Aber mit diesem Triumph und meinen zwei Toren habe ich nicht gerechnet. Ich muss dies erst einmal verarbeiten.

Octavian Chihaia (National):

Zitat
Gratulation an Craiova. Sie haben den Titel verdient gewonnen. Es war aber heute nicht unser Tag. So spät noch den Ausgleich zu bekommen ist mehr als tragisch. Vor allem für Steaua tut es mir leid, aber Craiova hat den Titel verdient geholt

Meine Damen und Herren vor den Bildschirmen. Ich weiß nicht wie es ihnen geht, aber ich kann dieses Drama noch immer nicht fassen. Auch Teamchef Rednic hat zuvor im Studio ungläubig gestaunt, als sich Craiova 17 Sekunden vor dem Ende des Spiels noch zum Titel geschossen hat. Markovic Energieleistung war ja wohl dafür ausschlaggebend!

Es ist ein stolzer Tag für den Verein und die Fans. Michael hat eine großartige Arbeit mit dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial geleistet. Dass Markovic schon in seiner ersten Saison bei Uni Craiova eine solche Leistung vollbringen könnte, haben wohl nur die kühnsten Optimisten vorhersehen können. Und der Trainer war wohl ein solcher Optimist. Nicht umsonst hat er Markovic für € 825.000,-- von Zeta geholt. Er ist sicher das Mosaiksteinchen, das Craiova für den Gewinn der Meisterschaft gebraucht hat. Sie werden jetzt wohl die nächsten Tage bis zum Finale der Cupei Romaniei genießen.

Steaua hat den Titel mit seinen Fans schon gefeiert, als ihnen 17 Sekunden vor dem Ende der Partie Craiova gegen National selbiger entrissen wurde. Wie wird diese Mannschaft damit umgehen?

Dazu gibt es kein Patentrezept. Sie müssen diese Situation sicherlich in den nächsten Tagen individuell verdauen. Es ist unbeschreiblich was sich in deren Köpfen abspielen muss. Zuerst feiern sie den Titel. Nur um dann doch feststellen zu müssen, dass Craiova sich diesen nicht mehr hat nehmen lassen.

Vollständig nachvollziehen kann man dieses Drama noch immer nicht. Zum Abschluss dieser Saison noch einige Statistiken zur letzten Runde. Am kommenden Sonntag werden wir in der üblichen Form die Saison im Rückblick betrachten. Bis dahin, alles Gute ihr Costache Cristinel!

34. Runde: [1] Craiova – National [4] 2:2 (1:0)

Craiova spielte mit

Mazilu (65/39) [8] ------ Levchenko (86/41) [7]
Ionescu (85/12) [7]
Turcu (42/5) [8] ------------------------------------------- Markovic (30/9) [9]
Daminutã (30/2) [7]
Beko (22/0) [6] ------ Stoica (111/2) [6] ------ Sljivancanin (75/3) [6] ------ Vajda (1/0) [7]
---------------------
Chesnovskiy (88/0) [6]

Eingewechselt wurden Strãut (26/2) [6], Orac (132/59) [7], Mujezinovic (1/0) [6]

Tore: 2x Markovic

Verletzungsbericht:

Pavel Chesnovskiy – Nackenverspannung – 2 Wochen

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #209 am: 14.Juni 2009, 14:52:18 »

Was für ein Saisonfinale! Meinen Glückwunsch zu diesem einzigartigen Erfolg (und zu dieser fesselnden Spieltagsreportage)! Mach weiter so! :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mike

• Profi
« Antwort #210 am: 16.Juni 2009, 16:57:16 »

@Octavianus: Danke für die Glückwünsche. Werde sicher wieder einmal das eine oder andere Spiel im Laufe dieser Story ausführlicher beschreiben. Nach dem ausführlichen Saisonfinale, wollte ich euch ein ausführliches Cupfinale ersparen. Daher folgt nun eine kürzere Version im Rahmen der sonstigen Berichterstattung.

Craiova feiert Double

Aufgrund der Trainingsverletzung von Chesnovskiy stand Craiova wie schon im Vorjahr im Finale nur ein Tormann zur Verfügung. Markovic konnte bereits nach 40 Sekunden das 1:0 für Craiova erzielen. So schnell konnte man gar nicht schauen, stand es dank eines Treffers von Slivãsan 1:1. Die Ereignisse überschlugen sich in dieser ersten Hälfte förmlich. Botis sah in der 15. Minute die rote Karte und Craiova hatte nun einen Mann mehr. Dies nützte zunächst nichts, da ein Freistoß von Mihajlovic in der 19. Minute zum 1:2  für Farul führte.

Farul beschränkt sich nun auf das Halten der Führung; wobei Craiova kaum Gelegenheiten vorfand die Überzahl in Tore umzumünzen. Erst das 2:2 durch Levchenko nach 33 Minuten drehte das Spiel zugunsten des Meisters. Jetzt zerlegte Craiova Farul. In der 35. Minute schoss Turcu das 3:2 und in der 41. Minute Levchenko das 4:2. Nach der Pause war Craiova weiterhin überlegen. Das 5:2 von Strãut war nur mehr für die Galerie, da die Fans schon lange zuvor auf der Tribüne das Double Craiovas zu feiern begannen.

Cupei Romaniei Finale : Craiova – Farul 5:2 (4:2)

Craiova spielte mit

Mazilu (66/39) [6] ------ Levchenko (87/43) [10]
Markovic (31/10) [10]
Turcu (43/6) [8] ------------------------------------------- Strãut (27/3) [8]
Daminutã (31/2) [7]
Beko (23/0) [8] ------ Stoica (112/2) [8] ------ Sljivancanin (76/3) [7] ------ Vajda (2/0) [8]
---------------------
Vulpescu (4/0) [7]

Eingewechselt wurden Ionescu (86/12) [7], Orac (133/59) [7], Fritea (126/38) [6]

Tore: Markovic, 2x Levchenko, Turcu, Strãut

Länderspieleinsätze:

Rumänien U21 – Lettland U21 2:0 (mit Firtulescu, Patrascu und Terciu; ohne Stemat und Virlan)

Mike

• Profi
« Antwort #211 am: 20.Juni 2009, 00:09:08 »

Internationale Ergebnisse und Auszeichnungen

UEFA Cup: Sporting Lissabon – Feyenoord Rotterdam 0:2

Champions League: FC Barcelona – Chelsea London 0:0, 3:5 n.E.

Meister in Rumänien: FC Universitatea Craiova

Cupa Romaniei: Craiova – Farul 5:2

Torschützenkönig Divizia A: Ionut Costinel Mazilu (Craiova, 20 Tore)

Trainer des Jahres Divizia A: Michael (Craiova)

Fußballer des Jahres Divizia A: Darko Markovic (Craiova)

Vorlagenkönig Divizia A: Ionut Costinel Mazilu (Craiova)

Spieler in der Elf des Jahres der Divizia A: Chesnovskiy, Bredun, Markovic und Mazilu

Talent des Jahres der Divizia A: Rãzvan Rivis (Arges Pitesti)

Spieler der Fans des Jahres: Ionut Costinel Mazilu

Mannschaftsrückblick

Tor:

Silviu Lung jr. (Einsätze: 7 [1], 3x zu Null, Notenschnitt: 7,38 )
Pavel Chesnovskiy (Einsätze: 42, 21x zu Null, Notenschnitt: 7,24)
Dragos Vulpescu (Einsat: 3, Notenschnitt: 6,50)

Chesnovskiy zeigte auch im dritten Jahr in Folge eine steigende Tendenz. Wenn er gespielt hat, haben wir sehr wenige Gegentore erhalten. Das merkt man auch daran, dass er von 42 Spielen 21x das Spiel ohne Gegentor verlassen konnte. Er war die Nr. 1 und wurde nur im Cup bzw. bei Verletzungen ersetzt. Silviu Lung jr. hat im Cup seine guten Leistungen abgerufen und gezeigt, dass er das Zeug zu einer echten Nummer 1 hat. Wahrscheinlich wird er in der kommenden Saison mehr Einsätze erhalten, da wir ja auch Europa spielen und vielleicht in die CL kommen und da sollte Chesnovskiy nicht zu ausgepauert sein. Vulpescu gab in dieser Saison sein Debüt gegen Feyenoord und war dort etwas fehleranfällig. Bei seiner mangelnden Spielpraxis ist dies auch zu verstehen. Noch gibt er sich mit der Position als Nr. 3 zufrieden. Vielleicht wird er verliehen um Spielpraxis zu erhalten, da ich im Moment keine Möglichkeit sehe, dass er an Chesnovskiy und Lung jr. vorbeiziehen kann. Trotzdem könnte auch er eine längerfristige Option im Tor sein, sollte es zu einem Verkauf der Leistungsträger kommen.

Abwehr:

Bojan Sljivancanin (Einsätze: 39 [2], 2 Tore, 4 Vorlagen, Notenschnitt: 7,22)
Cristian Sãpunaru (Einsätze: 34, 1 Tor, Notenschnitt 7,38 )
Eugene Bredun (Einsätze: 33 [1], 1 Tor, 8 Vorlagen, Notenschnitt: 7,62)
Dorel Stoica (Einsätze: 30 [1], 2 Tore, 1 Vorlage, Notenschnitt: 7,19)
Stefãnel Rãzvan Farmache (Einsätze: 23, 2 Vorlagen, Notenschnitt: 7,35)
Catalin Virlan (Einsätze: 21, 4 Vorlagen, Notenschnitt: 7,00)
Dragos Stavaru (Einsätze: 5 [4], 2 Vorlagen, Notenschnitt: 6,89)
Alin Drãgan (Einsätze: 3 [5], Notenschnitt 6,88 )
Alin Vajda (Einsätze: 2, Notenschnitt: 7,50)
Gabor Beko (Einsätze: 20 [1], 4 Vorlagen, Notenschnitt: 6,81)

Die Neuzugänge Bredun und Sãpunaru haben voll eingeschlagen. Bredun liefert in seinen 34 Spielen eine derart hervorragende Leistung ab, dass er sogar in das Team des Jahres gewählt wurde. Leider war er zwischendurch verletzt, sonst hätte er noch einige Einsätze mehr gehabt. Wenn er diese Leistung auch in der nächsten Spielzeit wird abrufen können, dann müsste der beinharte Verteidiger auch für das ukrainische Nationalteam ein Thema sein. Sãpunaru hat am Platz genau jene Leistung gebracht, die man sich von ihm erwarten durfte. Der Offensivdrang war gegeben, allerdings fehlte hier und da das Erfolgserlebnis. Abseits des Platzes war ich mit ihm nicht zufrieden. Zumal er schon nach einem halben Jahr den Verein schon wieder verlassen wollte. Ein Verkauf ist daher nicht gänzlich ausgeschlossen.

Aufsteiger des Jahres ist sicherlich Catalin Virlan. In der Aufstiegssaison hatte er schon sechs mal für Craiova gespielt. Danach spielte er hauptsächlich in der Reserve. Als Bredun, oder einige andere Abwehrspieler sich verletzten, hat er sich still und heimlich in die Kampfmannschaft gespielt. Ihn hatte ich nicht auf der Rechnung. Umso beeindruckter bin ich von seiner Leistung. Er hat noch weiteres Potential, das er in der kommenden Spielzeit wird abrufen müssen. Aber mit 21 Jahren sollte eine weitere Steigerung noch möglich sein. Gleichfalls seine erste volle Profissaison absolvierte Beko. Er fiel allerdings nicht so positiv wie Virlan auf. Von ihm muss einfach mehr kommen.

Die restlichen Verteidiger haben sich mehr oder weniger gesteigert. Man merkte hier, dass Bredun und Sãpunaru stabilisierend auf die Abwehr wirkten. Sljivancanin bot zudem als defensiver Mittelfeldspieler gute Leistungen. Stoica und Farmache spielen weiterhin von Grund auf solide; wobei Stoica sogar einen längerfristigen Vertrag unterschrieben hat. Enttäuscht bin ich von Stavaru. Als junges Talent gehandelt, konnte er auch diese Saison nicht überzeugen. Daher stehen in diesem Fall die Zeichen auf Abschied.

Da wir den Meistertitel schon eine Saison vor Ende des 5-Jahres-Planes erreicht haben, müssen wir nun in mindestens einen zusätzlichen Verteidiger investieren. Sicher die Abwehr ist mehr als sattelfest, aber international fehlt uns, wie man an den Liverpoolspielen gesehen hat, die nötige Qualität. Bevorzugt wird sicher ein Rumäne gesucht, allerdings dürfte mein Wunschkandidat nicht leicht von seinem Verein loszueisen sein, so dass ich die Scouts angewiesen habe im Ausland ebenfalls zu suchen.

Mittelfeld:

Robert Sãceanu (Einsätze: 16, 1 Tor, 5 Vorlagen, Notenschnitt: 7,38 )

Dragos Firtulescu (Einsätze: 13 [3], 2 Tore, Notenschnitt: 6,38 )
Cristian Suru (Einsätze: 7 [2], Notenschnitt: 7,00)
Cristian Daminutã (Einsätze: 25 [3], 2 Tore, 3 Vorlagen, Notenschnitt: 7,44)
Lucian Turcu (Einsätze: 15 [8], 3 Tore, 4 Vorlagen, Notenschnitt: 6,78 )
Stefan Barboianu (Einsätze: [2], 1 Tor, Notenschnitt: 8,00) reaktiviert
Rãzvan Fritea (Einsätze: 27 [4], 9 Tore, 5 Vorlagen, Notenschnitt: 7,03)
Darko Markovic (Einsätze: 31, 10 Tore, 13 Vorlagen, Notenschnitt: 8,06)
Bodgan Strãut (Einsätze: 18 [10], 3 Tore, 7 Vorlagen, Notenschnitt: 6,89)
Mircea Negru (Einsätze: 17 [13], 9 Tore, 6 Vorlagen, Notenschnitt: 7,27)
Stelica Stemat (Einsätze: 7 [12], 3 Tore, 2 Vorlagen, Notenschnitt: 6,79)
Andrei Ionescu (Einsätze: 18 [14], 3 Tore, 1 Vorlage, Notenschnitt: 7,06)

Robert Sãceanu wurde nach langem hin und her in der Winterpause an Ex-Meister Poli AEK abgegeben. Bei uns hatte er sich nach einer famosen Hinrunde sogar einen Stammplatz erkämpft und mit einem Schnitt von 7,38 sogar eine beachtliche Steigerung erzielt. Allerdings konnte er dadurch seine Leistung aus den Vorjahren nicht wettmachen. Bei Poli AEK lief es dann nur mehr mittelmäßig, aber nicht perspektivlos.

Im defensiven Mittelfeld hat Daminutã in dieser Saison Suru den Rang abgelaufen. Mit absoluten Topwerten wurde er desöfteren bei Steaua und anderen Topvereinen als mögliche Verstärkung genannt. Er spielt den klassischen Staubsauger vor der Verteidigung hervorragend. Allerdings profitierte er auch von der langen Verletzungspause Surus, der gegenüber dem Vorjahr kaum gespielt hat. Sollte Suru in der kommenden Spielzeit von längeren Verletzungen verschont bleiben kann er wieder mit vielen Einsätzen rechnen, da ich große Hoffnungen in ihn setze. Mit Firtulescu haben wir noch einen Allrounder der bei Ausfällen von beiden diese Position besetzen kann.

Auf den Flanken haben Turuc und Strãut, letzte Saison noch in der Reserve, zahlreiche Spiele absolviert. Beide wussten bei ihren Einsätzen zu überzeugen bzw. sie mussten auch überzeugen. Vor allem Turcu hatte die schwere Bürde Kapitän Fritea zu ersetzen, der leider allzu lange ausgefallen war. Jedoch konnte Turcu keine Steigerung vollbringen, während Strãut auf der rechten Seite einige Male gezeigt hat eine echte Verstärkung zu sein. Wichtiger auf der linken Außenbahn war sicher Negru – er hat Fritea letzten Endes am Besten ersetzen können – der nicht Unwesentliches zu unserem Titel beigetragen hat. Wenn Fritea nächste Saison wieder fit ist, haben wir vor allem links ein gutes Aufgebot.

Im zentralen Mittelfeld sorgten Ionescu und Markovic für die nötigen Akzente. Markovic spielte eine solch gute Saison, dass er nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken ist. Seine Leistung wurde auch von der Liga honoriert; wobei er zum Spieler des Jahres gewählt wurde. Mit einem Schnitt von 8,06 zeigte er mit 22 Jahren eine Leistung, die man ihm kaum zutrauen konnte. Zumal er auch auf der rechten Außenbahn öfters eingesetzt worden war, wo er selbst nicht so gerne spielt. Die € 850.000,-- waren also gut investiert. Ionescu war immer wieder leicht angeschlagen, konnte trotzdem seine Leistung der Vorsaison halten. Er muss sich jedoch gewaltig steigern, will er in der nächsten Saison nicht nur auf der Ersatzbank sitzen.

Firtulescu hat auf so ziemlich jeder Position im Mittelfeld gespielt. Manchmal war er doch überfordert so viele verschiedene Positionen zu bekleiden. Trotzdem ist er ein großes Talent, das eine gute Zukunft vor sich hat. Stemat, ebenfalls mit einem gewissen Talent gesegnet, hat mich erneut nicht überzeugen können, obwohl es seine erste wirkliche Profisaison war, so dass er möglicherweise mit einem Abgang rechnen kann.

Angriff:

Daniel Orac (Einsätze: 26 [17], 12 Tore, 9 Vorlagen, Notenschnitt: 7,00)
Sergiy Levchenko (Einsätze: 34 [9], 23 Tore, 10 Vorlagen, Notenschnitt: 7,28 )
Ionut Costinel Mazilu (Einsätze: 37 [8], 28 Tore, 18 Vorlagen, Notenschnitt: 7,53)
Alexandru Terciu (Einsätze: 4 [17], 2 Tore, 1 Vorlagen, Notenschnitt: 6,71)
Ovidiu Patrascu (Einsätze: 3 [20], 3 Tore, 3 Vorlagen, Notenschnitt: 6,65)
Edin Mujezinovic (Einsätze: 0 [1], Notenschnitt: 6,00)

Das Trio Infernale hat uns den Weg zur Meisterschaft geebnet. Absoluter Topstar war Mazilu. 20 Tore in der Meisterschaft und noch 8 weitere Treffer im UEFA Cup und der Cupei Romaniei, sowie insgesamt 18 Vorlagen zeigen eindeutig vom großen Wert, den er innerhalb der Mannschaft hat. Leider ist sein Abschied beschlossene Sache. Traurig aber wahr, vielleicht wird vom Trio Infernale nächste Saison niemand mehr im Trikot der Löwen auflaufen.

Orac hat seinen Wechsel ja schon in der Winterpause zu CFR Cluj bekannt geben. Dies hat sich auf seine Einsätze ausgewirkt. Seine Ausbeute sank deutlich gegenüber dem Vorjahr, aber er konnte in dieser Saison immer noch 12 Tore und 9 Vorlagen für sich verbuchen. Über seinen Wechsel kann man immer noch den Kopf schütteln. Er wollte sich verbessern und wechselt nun vom Meister zu einem Absteiger. Statt international auf sich aufmerksam zu machen, geht es nun um den Aufstieg. Für Cluj erwarte ich mit schon 20 bis 30 Treffer von ihm, aber vielleicht kommt er ja in der kommenden Winterpause wieder zurück, mal sehen.

Sergiy Levchenko ist das Stiefkind des Trios Infernale. Als Ersatz von Jaber Salih geholt, wurde er zunächst milde belächelt. Mittlerweile hält er bei 43 Treffern in 87 Spielen für die Löwen. Damit hat auch er europäische Spitzenklubs auf sich aufmerksam gemacht. Sein Abgang ist noch nicht definitiv, aber es gibt doch viele Anzeichen, die einen Abschied möglich machen würden.

Durch die vorgegebenen Veränderungen muss man sicherlich reagieren. Patrascu und auch Terciu müssen eine Steigerung vollziehen, wenn sie Mazilu und Orac ersetzen. Mujezinovic wird noch eine weitere Lernsaison ermöglicht. Hinter den Kulissen wird schon heftigst an neuen Verpflichtungen für den Angriff gearbeitet. Auch eine mögliche Rückkehr von Jaber Salih, der in Südkorea auf der Transferliste steht, könnte eine mögliche Option sein. Sicher ist nur eines. Der Angriff von dieser Saison wird sich einer radikalen Änderung unterziehen; womit zu hoffen bleibt, dass man auch in der kommenden Saison wieder einen Glücksgriff, wie mit der Verpflichtung von Mazilu und Levchenko tätigen kann. Ansonsten könnte die Mission Titelverteidigung scheitern.

Mannschaftsrückblick Reserve

Tor:

Cristian Diaconescu (Einsätze: 32, 10x zu Null, Notenschnitt: 6,58)
Marko Stefanovic (Einsätze: 3, Notenschnitt: 6,33)

Dragos Vulpescu (Einsätze: 14, 5x zu Null, Notenschnitt: 7,21)

Vulpescu, wer sonst soll das Tor der Reserve hüten? Es gab tatsächlich keine Annäherung von Diaconescu und Stefanovic, so dass diese bereits in der Winterpause abgegeben wurden. Vulpescu hat jene Leistungssteigerung gebracht, die ihn zu einigen Einsätzen in der Kampfmannschaft brachten. Nächste Saison ist er entweder unser fixe Nr.3 oder er wird verliehen. Daher werden wir für diesen Bereich der Reservemannschaft einige Spieler verpflichten.

Abwehr:

Ion Cãlin (Einsätze: 4, Notenschnitt: 7,00)
Yuriy Beloshapka (Einsätze: 42, Notenschnitt 6,40)
Rade Milojevic (keine Einsätze)
Viorel Neagu (Einsätze: 42, 4 Tore, 5 Vorlagen, Notenschnitt: 6,86)
Alin Vajda (Einsätze: 20, 4 Vorlagen, Notenschnitt: 6,70)
Sorin Ardelean (keine Einsätze)
Dusan Stankovic (keine Einsätze)
Goran Vukovic (Einsätze: 2, Notenschnitt: 8,00)
Cristian Becali (Einsätze: 42, 3 Vorlagen, Notenschnitt: 7,36)
Cosmin Pãtrascu (keine Einsätze)
László Mészáros (Einsätze: 42, 6 Vorlagen, Notenschnitt: 7,12)

Vajda kam während der Endphase dieser Saison zu seinen ersten Einsätzen in der Kampfmannschaft. Dahinter machten Beloshapka, Mészáros und Becali auf sich aufmerksam. Wobei Becali vielleicht einwenig untalentiert für den Profibereich ist. Bis auf Vajda sehe ich allerdings niemanden der schon in der kommenden Saison für den Profibereich in Frage kommt. Meiner Ansicht nach könnte Vukovic mehr Einssatzzeiten für seine Entwicklung benötigen, da er einige Ansätze zeigt. Ihn möchte ich eventuell verleihen.

Mittelfeld:

Marius Boterez (Einsätze: 12, 2 Vorlagen, Notenschnitt: 7,27)
Marius Argintaru (keine Einsätze)

Mircea Suleap (Einsätze: 29, 4 Vorlagen, Notenschnitt: 7,00)
Stefan Barboianu (keine Einsätze)
Rãzvan Munteanu (Einsätze: 4, Notenschnitt: 6,00
Constantin Radu: (Einsätze: 10, 4 Tore, Notenschnitt 6,80)
Mihai Oltean (keine Einsätze)
Constantin Ion (keine Einsätze)
Valentin Badea (keine Einsätze)
Dmitriy Volkov (Einsätze: 2, Notenschnitt: 6,00)
Mihai Rusu (keine Einsätze)
Marius Dobre (keine Einsätze)
Alexandru Ignat (Einsätze: 40, 4 Tore, 2 Vorlagen, Notenschnitt: 6,90)
Rumen Dimitrov (Einsätze: 42, 14 Tore, 1 Vorlage, Notenschnitt: 6,88)
Cosmin Gangioveanu (Einsätze: 2, Notenschnitt: 7,00)
Andrei Cãlin (Einsätze: 42 Einsätze: 4 Tore, 1 Vorlage, Notenschnitt: 6,76)
Andriy Yatsenko (Einsätze: 4, Notenschnitt: 7,00)

Es gibt durchaus Perspektivenspieler für das Mittelfeld. Am nähesten dran sein dürften Ignat und Dimitrov sein. Sie werden wohl in der kommenden Saison das eine oder andere Mal Profiluft schnuppern dürfen. Aber auch sonst haben sich die Spieler vernünftigt entwickelt. Allerdings fehlt hier einfach ein erfahrener Spieler, der die jungen Talente führt. Vielleicht gibt es hier den einen diesbezüglichen Transfer.

Angriff:

Marian Oprea (Einsätze: 42, 21 Tore, Notenschnitt: 7,00)
Edin Mujezinovic (Einsätze: 42, 17 Tore, 3 Vorlagen, Notenschnitt: 7,29)
Nenad Milotic (keine Einsätze)
Cristian Ionescu (keine Einsätze)

Mujezinovic hat sein Talent in der Reserve bewiesen. Mit einem Einsatz im Profibereich von Craiova hat er dort schon mal ranschnuppern dürfen. Ebenfalls mit einer guten Leistung Oprea. Er hat sogar mehr Tore als Mujezinovic erzielen können. Technisch ist er aber ungleich schwächer. Daher reicht es noch nicht für die Profis. Hinter diesen beiden sieht es mau aus. Vielleicht kommt ja noch ein Talent aus der Umgebung in der kommenden Saison dazu.

Mike

• Profi
« Antwort #212 am: 08.Juli 2009, 19:01:08 »

Saison V bei den Löwen

Bei all den Feierlichkeiten, die am Anschluss an den Doublegewinn anstanden – und sich über einen längeren Zeitraum hinzogen –, darf man nicht vergessen, dass die Kaderplanung für die kommende Saison anstand. Denn schon vor dem Titel waren zahlreiche Abgänge eine beschlossene Sache. Daniel Orac hatte seinen Abgang schon im Winter angekündigt und auch Torschützenkönig Mazilu war vor der Saison versprochen worden, dass er Craiova nach Saisonende verlassen kann. Zwei herbe Verluste für die Mannschaft. Zunächst zu den Abgängen aus der Reserve:

Sorin Ardelan noch ohne Verein
Viorel Neagu noch ohne Verein
Dusan Stankovic noch ohne Verein
Constantin Ion noch ohne Verein
Mihai Oltean noch ohne Verein
Marius Dobre noch ohne Verein
Christian Ionescu noch ohne Verein
Nenad Miletic noch ohne Verein
Alin Vajda für € 16.000,-- zu Pandurii.
Stefan Barboianu für € 7.000,-- zum FC Bihor.

Ihnen wurde keine Aussicht auf einen Platz in der ersten Mannschaft zugebilligt. Daneben haben noch einige Talente aus der Reserve die Mannschaft als Leihspieler verlassen um Profierfahrung zu sammeln.

verliehen:

Cristian Becali zum FC Bihor.
Rãzvan Munteanu zu ISCT
Goran Vukovic zu Alba Iulia
Andrei Cãlin zum FC Bihor.

Aber auch die Profimannschaft musste Abgänge verzeichnen:

Daniel Orac ablösefrei zum Absteiger CFR Cluj.
Ionut Costinel Mazilu für € 3.500.000,-- zu Fenerbahçe Istanbul.
Gabor Beko für € 16.000,-- zu ISCT.
Dragos Stavaru für € 18.000—zu Gloria.

Natürlich gibt es auch wieder einen Schwung an Nachwuchsspielern, die es aus der Akademie in die Reserve geschafft haben.

Ion Toma (15 J., TJ)
Adrian Neagu (15 J., TW)
Nikola Cosic (16 J., V / DF R)   Nationalität Serbien und Montenegro sowie Rumänen; fällt durch gute Technik auf
Armin Muminovic (15 J., MR)   Nationalität Bosnien sowie Rumänien; gute Flanken
Cristian Stan (16 J., MZ)   schon jetzt ein eiskalter Elfmeterschütze
Daniel Botezatu (16 J., DM / MRZ)   technisch versierter und physisch starker Spieler
Marian Ungureanu (15 J., OM RZ)   künftiger Spielmacher?
Cosmin Croitoru (15 J., OM RLZ; SZ)   flexibler Offensivspieler
Nicolae Naegoe (16 J., V RZ)
Andrei Tãnase (16 J., OM RZ, SZ)   Freistoßspezialist
Andrei Stãnescu (16 J., OM/SZ)

Da wir den nationalen Titel eine Saison früher erreicht haben als geplant, spendierte mir der Präsident drei zusätzliche Legionärsposten für die Reserve. Diese Legionäre sollen die jungen Wilden näher an die Kampfmannschaft heranführen. Eventuelle können diese in den kommenden Jahren dann selbst in selbiger spielen.

Neuzugänge: (Werte hinterlegt)

Rosimar „Bill“ Amãncio (25 J., TJ, BRA) kam für € 400.000,-- von Sampaio Correa. Dort konnte er in 88 Spielen immerhin 50 Tore erzielen. Bill hat eindeutig einen starken Zug zum Tor. Konditionell muss er sich noch steigern um in der Mannschaft mit Levchenko mithalten zu können. Doch die Scouts und ich schätzen ihn schon jetzt als sehr guten Neuzugang ein. Immerhin muss er Daniel Orac ersetzen, was ihm durchaus gelingen kann.

Rok Bozic (24 J., V RZ, DM, M RZ, SLO) kam für € 110.000,-- von Naftex. Manche von euch können sich vielleicht noch an ihn erinnern. Bei meiner Trainerstation in Ptuj hatte ich ihn schon als Talent verpflichtet. Nun hat er bereits 16 Länderspiele hinter sich und spielte in Bulgarien einige gute Saisonen. Aufgrund seiner Vielseitigkeit soll er uns vor allem international in der Defensive weiter helfen. Zudem müssen wir sicher öfter rotieren, da auf die Mannschaft noch mehr Spiele zu kommen. Ich bin mir sicher, dass Bozic gut in Mannschaft passt und eine Alternative zu Stoica und Co. darstellt.

Alexander Cordero (20 J., V / DF R, DM, M RZ, CR) kam für € 10.000,-- von Saprissa aus Costa Rica. Mit seinen jungen Jahren durfte er schon 15x für seine Heimat auflaufen. Er spielt in der kommenden Saison für uns in der Reserve und soll dort mit den jungen Wilden einiges erreichen. Als Teamspieler ist er ein idealer Anführer für die Amateure.

Florin Dochita (22 J., TJ) kam ablösefrei von Poli AEK. Dochita zeigt gute technische Ansätze. Allerdings hat er klare physische Nachteile. Sprungkraft und Schnelligkeit lassen noch zu wünschen übrig. Daher spielt er in der kommenden Saison in der Reserve, wo er diese Defizite ausgleichen soll.

Bodgadn Gãzdoiu (22 J., TW) kam für € 10.000 von Poli Iasi. Er ist ein vielversprechendes Talent auf der Torhüterposition. Immerhin kann er schon auf eine gute Karriere hinter sich blicken. Als 19jähriger bestritt er bei Vaslui immerhin eine Saison als Nr. 1 in der Divizia A. Bei uns ist er aktuell die Nr. 4 hinter Chesnvosky, Lung jr. und Vulpescu. Allerdings traue ich ihm ehe den Sprung zu den Profis zu als Vulpescu. Und sollten Lung jr oder Chesnvosky beschließen anwandern zu wollen, dann könnte er problemlos in deren Fußstapfen treten.

Clement Pãlimaru (23 J., TJ) kam für € 1.700.000,-- von Otelul. Ihm gelang in der abgelaufenen Saison bei Otelul der Durchbruch. Immerhin hatte er nur ein Tor weniger erzielt als unser Torschützenkönig Mazilu. Ihn soll er daher in dieser Saison ersetzen. Er tritt in große Fußstapfen. Man muss daher gespannt sein, ob er diesem Druck nervlich gewachsen ist. Doch in der Vergangenheit zeigte er schon öfter große Nervenstärke. Diese unterstrich er bei 6 U-21 Teamspielen mit drei erzielten Toren.

Ai Fei (19 J., TW, CHN) kam für € 50.000,-- von Shandong. Er hat durchaus seine Qualitäten als Torhüter Allerdings ist er noch nicht soweit wie Gãzdoiu. Fei soll zumindest dazu beitragen, dass bei eventuellen Verletzungen der anderen Torhüter jemand nach besetzt werden kann. Leider fällt er für den Saisonauftakt der Reserve mit einem Fußbruch schon mal längere Zeit aus. Sollte er konsequent an sich arbeiten könnte ihm irgendwann auch ein Einsatz in der Kampfmannschaft winken. Bis dahin wird er in der Reserve und wahrscheinlich gelegentlich in der U21 Chinas, für die er bislang vier Mal gespielt hat, auflaufen.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2009, 19:03:02 von Mike »

Mike

• Profi
« Antwort #213 am: 15.Juli 2009, 10:03:18 »

Divizia A Teamserie

Die Onlineausgabe der Zeitung Astazi (Bild) verfassst alle Jahre wieder eine Teamserie zur Divizia A. Auch in diesem Jahr gibt es eine ausführliche Analyse zu den 18 Teams in der höchsten rumänischen Spielklasse. Poli AEK und Steaua Bukarest waren im Vorjahr unsere großen Favoriten. Aber auch Universitatea Craiova durfte sich eine Chance auf den Titel ausrechnen. In einem dramatischen Meisterschaftsfinale konnte sich Craiova dank der besseren Tordifferenz gegenüber Steaua Bukarest durchsetzen. Mit dem ersten Titel seit 1991 hat man nun hohe Erwartungen der Fans in dieser Saison geweckt. Diese gilt es nun zu stillen. Doch die Konkurrenz wird nicht schlafen und ihrerseits alles daran setzen, dass Craiova diesen Titel nicht verteidigen kann.

Die Bewertungskategorien der Mannschaften sind gegenüber der Vorsaison gleich geblieben. Beurteilt werden die Kategorien Tor, Abwehr, Mittelfeld, Angriff und Trainer. Als Bestwertung vergeben wir weiterhin sechs Bälle. Die schlechteste Beurteilung erhält man mit einem Ball. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Durchlesen der Beurteilungen der Mannschaften, die ausschließlich auf der Meinung unserer Redaktion beruht.

1) Liberty Salonta

Sechs Jahre nach der Gründung des Vereins hat man es in die höchste Spielklasse Rumäniens geschafft. Beheimatet ist dieser Verein im Landkreis Bihor. In der abgelaufenen Spielzeit reichte für den Aufstieg der fünfte Meisterschaftsrang. Ausschlaggebend für die hervorragende Leistung dürfte das Trainerteam um Adrian Vãsîi gewesen sein. Vãsîi gilt als guter Taktiker. Gerade dieses taktische Gespür wird in der Premierensaison auch notwendig sein, möchte man nicht sofort wieder den Gang hinunter mitmachen. Die Voraussetzungen dafür sind denkbar schlecht.

So wurden vier Ergänzungsspieler abgegeben. Dafür kam mit Emil Stef nur ein Ersatztorhüter für die Mannschaft. Grundsätzlich ist Salonta in allen Mannschaftsbereichen für die Divizia A zu schlecht aufgestellt. Darüber kann auch der offensive Mittelfeldspieler Sergiu Costea nicht hinweg täuschen. Dieser hat seine Qualitäten, doch wird er von seinen Mitspielern in dieser Saison wenig Unterstützung erwarten dürfen. Viel wird auch von Kapitän Mihai Roman abhängen. Er muss seine Mitspieler besonders stark motivieren können, damit nicht der sofortige Abstieg droht. Wir haben in der Redaktion lange darüber diskutiert, ob Salonta überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt hat. Allerdings sind wir zur Meinung gelangt, dass dieser Aufstieg noch um zwei bis drei Saisonen zu früh kommt, weshalb Salonta für uns ein Fixabsteiger ist.

Aktueller Marktwert: 0,160 Mil. Euro
Trainer: Adrian Vãsîi (44 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:      
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

2) Dacia Mioveni

Auch für den zweiten Aufsteiger aus der Divizia B2 ist es eine Premiere in der Divizia A zu spielen. Gegründet wurde der Verein 2000. Nach dem Abstieg aus der Divizia B2 in der Saison 2006/07 schaffte man binnen drei Saisonen den Durchmarsch in die Divizia A. Um die Klasse zu halten hat man in den Kader investiert. Fünf Abgängen, darunter der Torjäger Doltea, stehen neun Neuzugänge gegenüber. Bester Fang dürfte der Mittelfeldspieler Nageao sein. Dieser kann auf eine Vergangenheit in der Divizia A zurückblicken und dürfte mithelfen können die Mannschaft durch diese schwierige Saison zu führen. Überhaupt scheint das Mittelfeld das Prunkstück dieser Mannschaft zu sein. „Staubsauger“ Lungu stabilisierte in der abgelaufenen Saison die Hintermannschaft einige Mal indem er seine Aufgabe als 6er gekonnt ausführte.

Aber auch Corneanu sorgte mit seinen Pässen immer wieder für Gefahr. Seine Gefährlichkeit muss er nun eine Klasse höher erneut unter Beweis stellen. Oae dürfte die Mannschaft ebenfalls gut in diesem Bereich verstärken. Bei den weiteren Zugängen hat man vor allem die Position des Torhüters aufgebessert. Andrei Rohetechi scheint die neue Nr. 1 zu werden. Vor zwei Saisonen spielte er bei Buzau und Inter Gaz in der Divizia A. Erfahrung hat er. Weniger erfahren ist da schon das bulgarisch-rumänische Talent Hristo Kanev mit seinen 17 Jahren. Die letztjährige Nr. 1 Radanovic muss sich nun stark beweisen, will er wieder im Kasten von Moiveni stehen. Weniger geglückt scheint die Suche nach einem Stürmer zu sein. Stiubei hat zwar in der letzten Saison in der zweithöchsten Spielklasse ein paar Tore gemacht, aber ob dies in der Divzia A gelingt ist unsicher. Sicher ist jedoch, dass Stiubei damit einen guten Schritt in seiner Karriere nach vorne gemacht hat. Trotz allem sehen wir Mioveni als Abstiegskandidaten.

Aktueller Marktwert: 0,481 Mil. Euro
Trainer: Marian Pãna (39 J.)

Teameinschätzung:

Tor:    
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

3) Jiul Petrosani

Jiul hat nach zwei Saisonen in der zweiten Spielklasse den Aufstieg wieder geschafft. Damit darf der Cupsieger von 1974 wieder in der Divizia A ran. Vier Reservespieler wurden für sagenhafte € 800.000,-- abgeben. Daher konnte man kräftig in den Kader investieren. Innenverteidiger Eugen Rioseanu kam für € 90.000 von Otelult, Torjäger Ilie Iordache kam mit einer Empfehlung von 20 Toren für € 180.000,--  von Caracal, Mittelfeldspieler Onciu für € 26.000,-- von Lupeni und Torjäger Ghitã für € 26.000,--. Vor allem Iordache und Ghitã sollen für die notwendigen Tore im Kampf um den Klassenerhalt sorgen. Unterstützung sollen sie durch Nae, der immerhin auf 10 Tore in der letzten Saison kam, finden.

Star der Mannschaft ist Linksverteidiger Gheorghe Covaci. Dieser war allerdings zuletzt lange verletzt, so dass er erst wieder in die Mannschaft finden muss. Ist er fit, ist er sicher einer der besten Verteidiger der Liga. Neben der Linksverteidigung und dem Angriff gibt es jedoch genügend Baustellen, die in Angriff genommen werden müssen. Torhüter Brãnet ist kein starker Rückhalt. Er zeigt sich immer wieder fehleranfällig. Aufgrund mangelnder Konkurrenz ist er allerdings gesetzt. Und auch das Mittelfeld ist eine einzige Baustelle. Bester Mann ist der 21jährige Marius Onciu, der nur ein beschauliches Talent mitbringt und wahrscheinlich bei jedem anderen Divizia A Verein nur einen Platz in der Reserve hat. Hier hat er einen Stammplatz und er muss zeigen, dass er dennoch in die Divizia A gehört. Insgesamt sehen die Sterne auf eine harte Saison auf Jiul zukommen. Sollte die Mannschaft allerdings über sich hinauswachsen, dann könnte der Klassenerhalt gelingen.

Aktueller Marktwert: 0,834 Mil. Euro
Trainer: Iordan Eftimie (57 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:  
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

Andre

• Gast
« Antwort #214 am: 15.Juli 2009, 15:04:11 »

Hallöchen!!

Auch von meiner Stelle herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn. Nun stehst aber enorm unter Druck in der neuen Saison den Titel zu verteidigen, oder ist das nicht dein Ziel? Wie siehts International bei dir aus, wie weit willst da kommen?

LG Andre

Mike

• Profi
« Antwort #215 am: 17.Juli 2009, 21:35:44 »

@Andre: Zu den Zielen werde ich später noch etwas ausführlicher kommen. Persönlich möchte ich diesen Titel natürlich verteidigen. Da mir hier allerdings zwei der drei Topstürmer der Vorsaison abhanden gekommen sind, wird es wahrscheinlich schwer werden. International spielen wir zunächst CL-Quali. Sollten wir ein machbares Los erhalten, würde ich mir die CL wünschen. Ansonsten wäre die Gruppenphase im UEFA Cup mein Ziel.

4) FC Vaslui

Gegründet wurde der FC Vaslui 2002. Danach konnte man sich binnen drei Jahren in die Divizia A vorkämpfen. Nach zwei Saisonen in der Divizia B1, die man zuletzt eindeutig gewinnen konnte, kehrt man wieder in der höchsten Spielklasse zurück. Um den Gang in die Zweitklassigkeit zu vermeiden investierte man klug in die Mannschaft. Der erst 17jährige defensive Mittelfeldspieler Niculescu kam ablösefrei von Rapid Bukarest. Schon zuvor war er von zahlreichen Vereinen beobachtet worden. Doch er entschied sich für einen Stammplatz bei Vaslui. Verteidiger Ratiu kam für € 230.000,--. In der Divizia B1 spielte er eine überragende Saison. Da er schon einige Saisonen in der Divizia A gespielt hat, verstärkt er die Abwehr von Vaslui ungemein.

Weiters wird die Verteidigung durch den € 85.000,-- Einkauf Cisteian verstärkt. Insgesamt hat Vaslui die wohl beste Elf der vier Aufsteiger. Star der Mannschaft ist Dan Alexa, der ebenfalls in der Verteidigung spielt. Im Mittelfeld baut man auf Pãtrascu, der die Schaltzentrale im Spielaufbau ist. Die größte Schwachstelle einer ansonsten gut aufgestellten Mannschaft ist der Angriff. Hier ist Claudiu Ionescu mit sechs Treffern in der vergangenen Saison noch der beste Mann. Dahinter wird es richtig dünn. Dieser schwache Angriff kann nur durch ein torgefährliches Mittelfeld ausgeglichen werden. Doch ob die Mittelfeldspieler wie in der Aufstiegssaison torgefährlich sind, wird sich erst am Ende der Saison erkennen lassen. Ansonsten kann man sich zumindest auf eine stärkere Verteidigung verlassen, die den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg ausmachen könnte.

Aktueller Marktwert: 0,857 Mil. Euro
Trainer: Marian Dunã (40 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:  
Mittelfeld:
Angriff:  
Trainer:

5) Dacia Unirea Brãila

Der Klassenerhalt konnte am Ende wieder geschafft werden. Am Ende hatte man vier Punkte Vorsprung auf CFR Cluj. Imilian Serbãnicã hat es geschafft, dass seine durchschnittliche Mannschaft am Ende wieder in der Divizia A spielen darf. Doch die Transferpolitik ist nicht gänzlich nachvollziehbar. So wurde Stammtorhüter Oltean zu Otelul abgeben. Damit hat man sich garantiert geschwächt, denn Axente hat zwar in der vergangenen Spielzeit einige Einsätze absolvieren können, doch Oltean war sicher stärker. Ansonsten war die Transferzeit für Dacia durchaus ansehnlich. Mit Tudor konnte ein talentierter Mittelfeldspieler endgültig an den Verein gebunden werden. Auch der ehemalige Leihspieler Rãdutoiu konnte für die Verteidigung weiter verpflichtet werden.

Mit Adnan Jahic gelang es einen 24jährigen Bosnier zu verpflichten, der der Verteidigung große Stabilität verleihen sollte. Insgesamt kann man auch auf einen verbesserten Angriff hoffen. Immerhin gelang es Constantin Roman für Sibiu in der Divizia B2 12 Tore zu erzielen. Diese Spieler ergänzen also den Stamm um Alexandru Piturcã, der seine bislang beste Saison mit 13 Toren gespielt hat. Auf ihm und Cigan ruhen nun die Hoffnungen von Dacia. Sollte sich der Abgang von Oltean im Tor nicht negativ auswirken, können die Fans dem Saisonauftakt beruhigt entgegen sehen. Ansonsten wird es definitiv wieder eine harte Saison werden, an deren Ende wahrscheinlich ganz knapp der Klassenerhalt stehen wird.

Aktueller Marktwert: 0,858 Mil. Euro
Trainer: Imilian Serbãnicã (53 J.)

Teameinschätzung:

Tor:    
Abwehr:  
Mittelfeld:
Angriff:  
Trainer:

6) Pandurii Tîrgu Jiu

Eine Verbesserung gegenüber der Vorsaison trat für Pandurii unter Jean Gavrilã nicht ein. Daher versucht man nun die Mannschaft über den Transfermarkt neu zu gestalten. Nicht weniger als elf neue Akteure konnten so verpflichtet werden. Dennoch wird die Last der Verantwortung weiterhin auf den Star der Mannschaft Romeo Surdu liegen. Denn mehr als in die Breite des Kaders hat man zum großen Teil nicht investiert. Der 18jährige Ukrainer Fedoriv ist noch nicht geeignet für höhere Aufgaben. Ebenso Bucurica, Nikic, Milicevic, Vajda, Ivankovic und Tverdyuk. Womit sieben der elf Neuzugänge eher als Investitionen für die Zukunft als in die aktuelle Mannschaft gesehen werden müssen.

Daneben gelang es allerdings den 6fachen Teamspieler Sãnmartean von Panathinaikos zurück nach Rumänien zu holen. Er wird mit Surdu im Mittelfeld die Fäden ziehen. Andrei Tîrnãveanu konnte die Vorschusslorbeeren, die er in der vergangenen Saison erhielt mit zehn Treffern so gut wie bestätigen. Ihm kann man noch Leistungspotential attestieren. Es wird sogar erwartet, dass er etwa 15 Tore in dieser Saison erzielen kann. Sein letztjähriger Sturmpartner Disney wurde wegen anhaltender Torflaute abgegeben. Grundsätzlich sind der Angriff und das Mittelfeld nicht die Baustellen der Mannschaft. Bester Verteidiger dürfte Neuzugang Kovacevic von Palermo sein. Ansonsten muss man darauf bauen, dass vorne viele Tore fallen oder zumindest um ein Tor mehr, als hinten kassiert wird.

Aktueller Marktwert: 1,751 Mil. Euro
Trainer: Jean Gavrilã (58 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:  
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

Mike

• Profi
« Antwort #216 am: 18.Juli 2009, 09:29:01 »

7) FC Arges Pitesti

Die Glanzzeiten von Pitesti liegen weit zurück. In den 1970er Jahren konnte man zwei Mal über den Titel jubeln. In der letzten Saison musste man sogar einen Rückschritt hinnehmen. Daher wurde nun an der Mannschaft angesetzt. Man möchte wieder einmal nach oben. So wurde nur ein Stammspieler abgegeben. Mladenovic wechselte nach Ungarn für € 1.000,--. Für über € 200.000,-- wurden Spieler eingekauft. Fast alle diese Spieler können auf eine langjährige Erfahrung in der Divizia zurück blicken. So kamen die Mittelfeldspieler Vigariu und Cristocea sowie Verteidiger Dedu und das Talent Nitu. Darüber hinaus konnten die Leihspieler Moti und Ganea weiter verpflichtet werden.

Pitest hat sich also gezielt verstärkt. Im Vergleich zur Vorsaison kann nun Pitesti sicher für die eine oder andere Überraschung sorgen. Torhüter Marc gehört zu den besseren seines Faches. Ob die Leihspieler Dumitru und Ruben die Qualität anheben darf bezweifelt werden. Außendecker Zoltan Kiss muss seine grandiose Saison aus der Vorsaison – er war einer der besten Verteidiger der Liga – heuer bestätigen. An ihm muss sich die Mannschaft aufrichten. Wenn die Mannschaft dies schafft, sollte der Sprung unter die besten sechs bis sieben Mannschaften klappen. Wir sind sogar der Ansicht, dass Pitesti die Überraschungsmannschaft der Saison werden könnte.

Aktueller Marktwert: 1,524 Mil. Euro
Trainer: Ioan Naghi (54 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:  
Trainer:

8 ) FC Gloria 1922 Bistrita

Gloria hat die erste Saison nach dem Wiederaufstieg überstanden. Nun geht es in die schwere zweite Saison. Hier erfolgte ein größerer Umbruch in der Mannschaft. Unserer Meinung nach wurden einige Spieler abgegeben, die unbedingt gehalten hätten werden sollen. So wurde Stammtorhüter Cohan an Steaua verkauft. Und auch Verteidiger Cisteian hätte gehalten werden sollen. Vor allem wenn man in Betracht zieht wenn Gloria verpflichtet hat. Torjäger Doltea kam aus der zweiten Liga. Mit 15 Toren hat er dort zwar einige Tore erzielen können, aber das nötige Rüstzeug für die Divzia A scheint er dennoch nicht zu haben. Daneben wurde der 2fache georgische Teamspieler Rekhviashvilli für das Mittelfeld verpflichtet. Sogar für die Divizia B1 und B2 bringt er unserer Ansicht nach zu wenig Talent mit.

Gelungen ist jedoch der Zukauf von U21 Teamspieler Stavaru von Craiova. Er kann der Abwehr die nötige Stabilität geben. Alle Jahre wieder steht der armenische Teamspieler Karamyan im Mittelpunkt. Seit Jahren erzielt er konstant um die 12 Tore, egal in welcher Liga er spielt. Neben ihm überraschte in der letzten Saison Billigeinkauf Burdujan. Dieser war zuvor nie aufgefallen, konnte jedoch 14 Tore erzielen. Beide hängen jedoch vom Mittelfeld ab, das neben dem Angriff das Prunkstück der Mannschaft ist. Generell kann man Gloria einen Mittelfeldplatz in der kommenden Spielzeit zutrauen.

Aktueller Marktwert: 3,739 Mil. Euro
Trainer: Rãzvan Luescu (39 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:  
Mittelfeld:
Angriff:  
Trainer:

9) Pandurii Tîrgu Jiu

Letztes Jahr sprachen wir davon, dass es der Mannschaft in ihrer Entwicklung gut tun würde, wenn sie einmal nicht gegen den Abstieg spielen müsste. Völlig entgegen allen Erwartungen hat die Mannschaft nicht gegen den Abstieg gespielt. Einige Spieler haben in diesem Fall genau jene Entwicklung genommen, die wir angesprochen haben. Vor allem jedoch war die Verpflichtung im Winter von Torhüter Bornescu für den Aufschwung hauptverantwortlich. Er dirigierte seine Abwehr gut durch sämtlich Fallen, die sich noch in der Frühjahrsaison auftaten.

Durch diesen überraschenden Erfolg haben die Verantwortlichen beschlossen, dass das Team nahezu unverändert in die neue Spielzeit gehen soll. Lediglich vier Ergänzungsspieler wurden abgegeben. Mit Stroescu konnte man von Craiova einen jungen, talentierten Stürmer loseisen, der sich beim Meister nicht durchsetzen konnte. Abgesehen von dieser Verpflichtung baut man also auf jenes Kollektiv an Spielern, die den Abstieg deutlich verhindern konnten. Es wird daher an Trainer Mateut liegen, ob er die Mannschaft erneut so einstellen kann, dass man einen Platz im Mittelfeld belegen kann.

Aktueller Marktwert: 1,037 Mil. Euro
Trainer: Dorin Mateut (43 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

Mike

• Profi
« Antwort #217 am: 22.Juli 2009, 10:07:08 »

10) UFC Rapid Bukarest

Cîrtu hat beinahe ein halbes Jahr das Kommando bei Rapid Bukarest. In seiner ersten größeren Transferperiode ging er die Sache sehr vorsichtig an. Ein Abgang steht einem Zugang gegenüber. Reservespieler Robert Sandor wurde für € 90.000,-- abgegeben. Dafür konnte Nachwuchsverteidiger Volodymyr Petrov für € 425.000,-- von Jiul losgeeist werden. In der letzten Saison hat er jedoch nicht für seinen Stammverein gespielt, sondern in der Divizia A für Otelul. Dort zeigte er ansprechende Leistungen. Ansonsten gibt es wie schon geschrieben keine Veränderungen im Kader. Viel wird von Ex-Teamtorhüter Dolha abhängen. Dolha ist extrem zuverlässig. Dies zeigte sich auch darin, dass er in 10 von 30 Meisterschaftsspielen kein Gegentor hatte hinnehmen müssen.

Der 20jährige Drasko Bozovic wuchs in der vergangenen Spielzeit in die Spielmacherrolle hinein. Er war vielfach die ordnende Hand im Spiel von Bukarest. Seine Leistung muss er in dieser Saison bestätigen. Wir denken allerdings, dass er das Zeug zu einem guten Mittelfeldspieler in der Divizia A hat. Viel wird auch von den Stürmern abhängen. Noch im August der letzten Saison wurde Torjäger Nicuale abgeben. Seine Ersatzleute konnten dessen Abgang gut kompensieren. Daher darf man diese auch in der kommenden Saison nicht unterschätzen. Die Schwachstelle der Mannschaft dürfte vor allem das Mittelfeld sein. Ausgenommen von Bozovic gibt es kaum Qualität im Kader. Daher sind die Stürmer oft auf sich alleine gestellt. Dennoch dürfte ein Mittelfeldplatz für Rapid in dieser Saison wieder machbar sein.

Aktueller Marktwert: 4,511 Mil. Euro
Trainer: Sorin Cîrtu (53 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

11) FC Sportul Studentesc Bukarest

Dumitrescu konnte Sportul auf den 8. Platz der Liga führen. Also ein Platz im Mittelfeld, den wir in der vergangenen Saison genauso prognostiziert hatten. Da es mit der Mannschaft aufwärts ging, sah Dumitrescu kaum den Bedarf an einer Veränderung der Zusammenstellung seiner Mannschaft. Mit Ciupe wurde nur ein für die Mannschaft wichtiger Spieler abgegeben. An Qualität hat die Verteidigung deswegen nicht verloren. Allerdings konnte sie so auch nicht wirklich verstärkt werden. Das Mittelfeld dagegen konnte mit U21 Teamspieler Andrei Bozesan verstärkt werden. Er kam von Absteiger CFR Cluj für € 325.000,--. Diese Investition dürfte sich in jedem Fall lohnen, da Bozesan sehr viel Talent hat und dieses auch beim Absteiger bewiesen hat.

Der am schlechtesten besetzte Mannschaftsteil ist das Tor. Hier wurde im Winter Bornescu abgegeben und bislang konnte man keinen viel versprechenden Ersatz verpflichten. So geht Neuerwerbung Grbovic auch mangels Alternative als Nr. 1 in die Saison. Unserer Meinung nach muss Sportul hier unbedingt tätig werden. Denn mit einem solch schwachen Tormann droht der Abstieg. Darüber können weder das Mittelfeld noch der Angriff hinwegtäuschen. Viel wird also vom taktischen Geschick Dumitrescus abhängen. Dieser muss seine Mannschaft so einstellen, dass die Gegner kaum in die Nähe des Strafraums kommen. Denn wenn dieser erreicht werden sollte, scheint ein Gegentor in jedem Fall fast sicher. Trotz der mangelhaften Performance von Grbovic denken wir, dass Sportul am Ende der Saison die Klasse wird halten können.

Aktueller Marktwert: 1,663 Mil. Euro
Trainer: Ilie Dumitrescu (40 J., 63 Lsp. und 22 Tore für Rumänien)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:  
Mittelfeld:
Angriff:  
Trainer:

12) FC Otelul Galati

Otelul konnte all unsere Erwartungen in der vergangenen Saison bestätigen. Besonders aufgefallen ist dabei der 23jährige Stürmer Pãlimaru. Mit seinen 19 Treffern konnte er sich beinahe den Titel des Torschützenkönigs sichern. Allerdings wurde er für € 1.700.000,-- zu Meister Craiova abgeben. Daher wurde dieser Teil der Mannschaft enorm geschwächt. Denn bei den Zugängen ist kein Stürmer. Deshalb hängt nun alles von Tãnasã und Moldovan ab. Vor allem letzter hatte letzte Saison sehr ausgelassen. Seine Trefferquote ging sogar um zwei Drittel gegenüber der Vorsaison zurück. Trotz des Abgangs von Pãlimaru und des Innenverteidigers Rioseanu wurde das Team sehr gut verstärkt.

So konnte als Ersatztormann Oltean verpflichtet werden. Und mit dem 16jährigen Lungu hat man ein Toptalent in der Hinterhand. Aber auch die Verteidigung wurde mit Ciupe gut verstärkt. Insgesamt ist die Verteidigung das Prunkstück der Mannschaft. Hier sorgen der Tscheche Lenko und der Armene Dokhoyan für die notwendige Stabilität. Im Mittelfeld ziehen Martin Pribac und Dragomir Viric die Fäden. Generell ist das Mittelfeld von Otelul schwer auszurechnen. Gerade diese Eigenschaft müssen die Stürmer in dieser für sie schwierigen Saison nützen. Am Ende wird zwar wieder nur ein Platz im Mittelfeld heraus sehen, doch nach dem Abgang von Pãlimaru ist dies weiterhin als Erfolg zu werten.

Aktueller Marktwert: 1,480 Mil. Euro
Trainer: Aurel Sunda (51 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

Mike

• Profi
« Antwort #218 am: 22.Juli 2009, 11:00:34 »

13) AEK Poli Timisoara (kurz Poli AEK)

Was ist nur mit Poli AEK passiert? Letztes Jahr an selber Stelle haben wir geschrieben, dass die Mannschaft das Maß aller Dinge in Rumänien ist. Beinahe jeder Mannschaftsteil konnte mit sechs Bälle, mindestens aber mit fünf Bällen, bewertet werden. In dieser Saison erreichen nach unserer Einschätzung nur mehr das Mittelfeld und der Trainer diese Bewertung. Bereits im Winter wurde der eine oder andere gute Spieler abgegeben. In dieser Sommertransferzeit war es grundsätzlich ruhig. Doch es wurden zahlreiche Nachwuchstalente verkauft, die die Mannschaft nun gut ergänzt hätten. Eingekauft wurde kein Spieler. Startrainer Olãroiu scheint noch immer an die Mannschaft zu glauben.

Stürmer Peres konnte zuletzt 17 Meisterschaftstore erzielen. Keine schlechte Quote für den Stürmer. Doch seine Sturmkollegen haben nicht annähernd in diesen Kategorien getroffen. So gelang Wintererwerbung Doicanu nur ein Treffer, obwohl er zuvor für 11 Tore in der Divizia A erzielt hatte. Das 20jährige serbische Talent Karadzic konnte keinen Treffer beisteuern. Daher gibt es hier nur eine Bewertung mangelhaft. Trotzdem könnte der Angriff in dieser Saison zur alten Stärke zurück finden. Man muss hier einfach abwarten. Auch die Verteidigung zeigte sich nicht gerade in guter Form. Olãroiu hat heuer eine sehr große Aufgabe vor sich. Er muss einen Titelfavoriten der Vergangenheit wieder zu einer Einheit formen, damit man die vergangene Saison als einmaligen Ausrutscher bewerten kann. Wir denken, dass Poli AEK in der Meisterschaft zwar nur eine bescheidene Rolle einnehmen wird, doch dass sie eventuell diese als Zünglein an der Waage entscheiden könnten.

Aktueller Marktwert: 8,717 Mil. Euro
Trainer: Cosmin Olãroiu (40 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

14) FC Dynamo Bukarest

Dynamo verzichtet wieder auf prominente Abgänge. Einzig das von uns in der letzten Saison vorgestellte kroatische Talent Igor Kanlic wurde schon wieder abgegeben. Trotz guter Spiele in der Reserve wurde er für einen Spottpreis von € 275.000,-- an Steaua Bukarest abgegeben. Hier hat man in nicht einmal einer Saison einen Verlust von € 1.000.000,-- gemacht. Andererseits konnte man das 17jährige Talent Marian Marin für lau verpflichten. Marin ist sowohl in der Verteidigung, als auch im Mittelfeld universell einsetzbar. Auch dem 18jährigen Verteidiger Luca kann man Talent bescheinigen. Ob er allerdings € 425.000,-- wert ist, möchten wir hier nicht erörtern. Wichtiger scheint die Verpflichtung des Serben Aleksandar Trisovic (25 J.). Er kam von Partizan Belgrad und soll im Mittelfeld künftig die Fäden ziehen.

Generell ist die Mannschaft unverändert stark geblieben. Sitaru, der Gaev vor längerer Zeit von seiner Position verdrängt hatte, konnte seine Leistung noch ein weiteres Mal steigern. Zehn Mal konnte er in 21 Spielen ohne Gegentor bleiben. Das müsste unserer Ansicht nach reichen um eine Saison als unangefochtene Nr. 1 beginnen zu können. Den Titel hatte man auch in dieser Saison nicht anvisiert. Man hofft erneut in die Phalanx der Spitzenteams eindringen zu können. Dies bedarf jedoch nicht nur tadelloser Leistungen von Kapitän Pulhac, sondern auch der restlichen Mannschaft. Für den großen Wurf reicht es unserer Ansicht nach noch nicht, doch ein Platz im gehobenen Mittelfeld sollte mit diesem Kader möglich sein.

Aktueller Marktwert: 5,823 Mil. Euro
Trainer: Gheorghe Multescu (57 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:  
Trainer:

15) FC National Bukarest

Es gibt so Tage an denen macht man sich so seine Gedanken was man über ein bestimmtes Team in der Vorschau schreiben soll. Solche Gedanken wälzte man bei National Bukarest. Denn in dieser Transferperiode ist absolut nicht das Geringste passiert über das es sich zu berichten lohnt. Alle Jahre wieder verzichtet Roberto Landi auf die Verpflichtung von gestandenen Spielern, die der Mannschaft weiter helfen können. Doch schon mit dem 4. Platz in der abgelaufenen Saison bewies er, dass man keine Neuzugänge benötigt um in der Meisterschaft mithalten zu können. Daher zählt einmal mehr das Kollektiv.

Dieses Kollektiv um Chihaia, dem Australier Shoj und dem Nigerianer Abioidun zeigte in der Vergangenheit seine Qualitäten. Man merkt National mittlerweile auch an, dass der Stamm der Mannschaft über einige Saisonen beinahe unverändert geblieben ist. Die Spielwege werden von den Spielern beinahe schon blind vorausgesehen. Daher kann auch ein an sich schwacher Angriff glänzen. Dieses blinde Verständnis wurde zuletzt von den anderen Teams unterschätzt. In dieser Saison wird man das starke Kollektiv nicht unterschätzen, trotzdem hat National erneut die Qualitäten in den Titelkampf eingreifen zu können. Am Ende wird es für den großen Wurf nicht reichen. Eine gute Platzierung ist mit diesem Team in jedem Fall drinnen.

Aktueller Marktwert: 4,077 Mil. Euro
Trainer: Roberto Landi (53 J., Italien)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

Mike

• Profi
« Antwort #219 am: 22.Juli 2009, 16:04:50 »

16) FC Farul Constanta

Nach dem Vizemeistertitel gab es nun den dritten Platz. Von einem Rückfall des von Gheorghe Hagi betreuten Teams kann man trotzdem nicht sprechen. Binnen weniger Jahre hat es Gheorghe Hagi geschafft aus einem Team, das nur Insidern bekannt war, eine Mannschaften zu formen, die absolut bereit für den Titel in Rumänien ist. Schon nach den Titeln von Poli AEK und nun auch von Unviersitatea Craiova scheint die Dominanz von Bukarest gebrochen. Farul hat kaum nennenswerte Abgänge zu verbuchen. Abgegeben wurde Mittelfeldspieler Cristocea, der allerdings mehrheitlich nur auf der Bank gesessen war. Dafür gelang es den defensiven Mittelfeldspieler Boudianski von Steaua los zu eisen. Dieser hat zwar in den vergangenen Jahren aufgrund der Ausländerproblematik bei Steaua kaum gespielt, doch ist er immer noch eine gute Verstärkung für jeden Verein in der Divizia A. Dann gelang es den 25jährigen Stürmer Costin Curlea von Poli AEK abzuwerben. Dieser hat schon auf regelmäßiger Basis in der Divizia A getroffen. Allerdings zuvor beim FC Brasov. Bei Poli AEK hatte er sich nicht durchgesetzt. Hier erhofft sich Haghi eine Leistungssteigerung, die man dem Stürmer zutrauen darf.

Weit wichtiger für die Mannschaft dürfte Stürmer Ianis Zicu sein. Er kam ablösefrei von Inter Mailand. Dort konnte er sich nie durchsetzen und wurde in den letzten Jahren immer wieder verliehen. Zuletzt an den Grazer AK. In der österreichischen Meisterschaft gelangen ihm in 14 Spielen 12 Treffer. Damit zählt der Angriff von Farul wohl zu den stärkeren der Liga. Im Tor stellt auch weiterhin Curcã seinen Mann. Leider durfte er sich im Team auch in der vergangenen Saison nicht beweisen. Trotzdem gehört er zu den besten seines Fachs. Die Verteidigung konnte sich weiter verbessern. So ist Radoi der Abwehrchef. In der letzten Saison hat er den Durchbruch endgültig geschafft, was sein erster Einsatz im Nationalteam bezeugt. Nicht vergessen darf man auf die Verteidiger Pascovici und Orekhov, wobei letzterer ein Schwachpunkt der Verteidigung ist. Im Mittelfeld arbeiten neben dem Neuzugang Mitrofan und Opitra. Diese sorgen mit dem schnellen Umschalten von der Defensive auf die Offensive für die größte Gefahr. Nicht vergessen sollte man auf den unermüdlichen Mittelfeldspieler Nenad Studen, der seine Leistung weiter verbessern konnte. Farul hat alles um in den Titelkampf zwischen Steaua und Craiova eingreifen zu können. Am Ende wird wohl nur die Durchhaltekraft entscheiden.

Aktueller Marktwert: 4,077 Mil. Euro
Trainer: Gheorghe Hagi (44 J., 125 Lsp. / 35 Tore)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer:

17) FC Steaua Bukarest

Die Vizemeisterschaft hat Oleg Protasov noch einmal den Posten als Trainer von Steaua Bukarest gerettet. Wenn man den Berichten der Sportzeitschriften glauben schenken darf, dann war am Begin der letzten Saison sein Rausschmiss bereits beschlossen ehe sich Steaua und Craiova bis zum Ende der Saison ein packendes Match um den Titel lieferten. In der Transferperiode wurden generell kaum wichtige Spieler abgegeben. Wie fast alle Spitzenteams hat man sich ausschließlich darauf beschränkt die Mannschaft zu verstärken und Schwachstellen auszubessern. Erster Neuzugang war Torhüter Ovidiu Cohan. Dieser kam Gloria, wo er bereits mit 23 Jahren Stammtorhüter war. Hier wird er sich zunächst mit dem Platz auf der Bank begnügen müssen. Für € 1.600.000,-- kam Nachwuchsstürmer Ivan Bozovic von Poli AEK. Er hat mit seinen 18 Jahren bereits alle Anlagen um sich in die Auslage für sämtliche europäischen Ligen spielen zu können. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er in der Reserve zunächst ein oder mehrere Jahre verbringen muss. Geschuldet ist dies der Ausländerregelung in Rumänien und der undurchsichtigen Transferpraxis von Protasov in den vergangenen Jahren. Und auch der 23jährige kroatische Spieler Igor Kanlic wurde verpflichtet. Über ihn haben wir an anderer Stelle schon genug geschrieben. Die erste Amtshandlung von Protasov war ihn in die Reserve zu schicken.

Auch über die Anzahl an Legionären haben wir in den vergangenen Jahren an dieser Stelle zur Häufe geschrieben. Im Grunde hat sich an dieser Situation nicht viel geändert. Weiterhin dominieren die Ukrainer das Geschehen. Sechs an der Zahl stehen Protasov zur Verfügung. Im Grunde ist es sehr bewundernswert, dass diese Legionäre kaum den Wunsch äußern von Steaua zu einem anderen Verein wechseln zu wollen. Man nimmt doch an, dass man ziemlich unruhig wird, wenn man Woche für Woche nicht spielen kann und darf. Doch die Doppel- und Dreifachbelastung Meisterschaft, Cup und internationaler Bewerbe sorgen wohl für eine ausreichende Rotation des Kaders. Besonders wertvoll für die Mannschaft sind Victoras Iacob und Mihai Dina. Beide haben in der abgelaufenen Spielzeit nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass Craiova über eine lange Zeit in Reichweite blieb. Dass es am Ende gerade nicht geklappt hat, mag für die Spieler auf den ersten Blick enttäuschend gewesen sein, doch im Rückblick könnte dies auch den geeigneten Ansporn für den Titelkampf in dieser Saison bedeuten.

Aktueller Marktwert: 14,250 Mil. Euro
Trainer: Oleg Protasov (44 J., Ukraine, 68 Lsp. / 9 Tore)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:  
Trainer:

18) FC Universitatea Craiova

18 Jahre nach dem letzten Triumph in der Meisterschaft war es endlich wieder soweit. In einem Meisterschaftsfinish, welches Rumänien so noch nie gesehen hatte, gelang es Craiova Steaua in der Meisterschaft dank der Tordifferenz hinter sich zu lassen. Der Jubel der ersten Tage wich allerdings dem Entsetzen der Tage danach. Nach und nach wurden nämlich die Abgänge bekannt. Dass Daniel Orac die Mannschaft Richtung CFR Cluj verlässt war allerdings schon Mitte der Saison klar. Doch auch Ionut Mazilu verließ als Torschützenkönig den Verein. Für  € 3.500.000,-- ging es in die Türkei zu Fenerbahçe. Mit seinem Abgang ist das Trio Infernale Mazilu, Orac und Levchenko zerfallen. Nur Letzter konnte gehalten werden. Daneben verließen Gabor Beko und Dragos Stavaru das Team. Beide waren absolut auf dem Weg in die Kampfmannschaft. Daher kam es zu ersten Unmutsäußerungen der Fans. Auch wenn mit Mazilu und Orac zwei absolut wichtige Bausteine der Meisterschaft den Verein verließen, so gelang es doch das Grundgerüst der Mannschaft zu behalten. Darüber hinaus gelang es die Mannschaft gekonnt zu verstärken.

Besonders beäugte man die Verstärkungen für den Angriff. So gelang es Pãlimaru für € 1.700.000,-- von Otelul los zu eisen. In einer sehr guten Saison hatte er am Ende nur ein Tor weniger als Mazilu erzielen können. Und das in einer schwächeren Mannschaft als Craiova. Daneben gelang es aus Brasilien Bill für € 400.000,-- zu verpflichten. Dieser zeichnet sich durch eine Trefferquote von ca. 57 % aus. Sollte er eine ähnliche Quote auch in Rumänien erreichen, so ist er sicher eine sehr gute Neuverpflichtung. Generell scheint man das Niveau in diesem Mannschaftsbereich gehalten zu haben. Im Tor gibt es mit Chesnovskiy weiterhin ein unbestrittene Nr. 1, der absolut das Zeug dazu hat in Europa zu einem der besten Torhüter aufzusteigen. Die Abwehr wurde schließlich mit dem 16fachen slowenischen Teamspieler Rok Bozic verstärkt. Aufgrund seiner universellen Einsetzbarkeit ist hier die Abwehr sicher erneut besser als noch in der vergangenen Saison. Viel wird wieder von der Leistung von Markovic abhängen. Mit seiner grandiosen letzten Saison hat er aufgezeigt. Diese muss er nun bestätigen. Wenn er diese betätigen kann und seine Leistung nicht durch die Mehrfachbelastung getrübt wird, dann ist Craiova sicher der Meisterschaftsfavorit. Nach unserer Einschätzung kann sich Craiova in dieser Saison nur selbst schlagen. Denn keine Mannschaft in der Liga stellt eine solch ausgeglichene und kompakte Truppe. Daher ist klar, dass unser Favorit auf den Titel Craiova ist.

Aktueller Marktwert: 10,508 Mil. Euro
Trainer: Michael (34 J.)

Teameinschätzung:

Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Angriff:
Trainer: