MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hinweis zum Posten von nicht selbst erstellten Bildern und Texten - SEHR WICHTIG  (Gelesen 29880 mal)

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Ich habe leider eine sehr unerfreuliche Nachricht, die insbesondere die Storyschreiber betrifft:

Aufgrund des Urheberrechts und einer dahingehenden Beschwerde müssen wir leider vorschreiben, daß keine Bilder eingebunden werden dürfen, von deren Rechteinhaber keine Erlaubnis dazu vorliegt. Erlaubt ist demzufolge nur:
- das Einbinden von selbst erstellten Bildern
- das Einbinden von rechtefreien Bildern
- das Einbinden von Bildern nach ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers
- das Einbinden von Links zum jeweiligen Bild, ohne jedoch das Bild selbst zu posten

Ich habe dazu noch nichts eindeutiges finden können - aber wie es aussieht, fallen hierunter auch Vereinswappen und Spielerfotos!! (Wer dazu mehr weiß, bitte melden)
Das nimmt den Stories natürlich einiges an Spaß - aber es bleibt uns im Endeffekt nichts anderes übrig :-\


Für von anderen Seiten kopierte Texte gilt: Bitte nur mit Quellenangabe posten!



Die Forumsregeln wurden dahingehend erweitert.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Übel!  :o

Betrifft das auch schon gepostete Bilder, müssen wir also alle irgendwann mal geposteten Bilder aus den Stories rausnehmen?

Gruß
Frank
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Betrifft das auch schon gepostete Bilder, müssen wir also alle irgendwann mal geposteten Bilder aus den Stories rausnehmen?

Streng genommen ja - entweder rausnehmen oder beim jeweiligen Rechteinhaber nachfragen, ob die Nutzung so OK ist. Der absoluten Überzahl wird es zwar wahrscheinlich vollkommen egal sein was mit ihren Bildern geschieht, aber rechtlich gesehen ist es nunmal so.

Sofern die Bilder von einem fremden Server eigebunden werden, ist es für den Betreiber der jeweiligen Seite natürlich ein leichtes herauszufinden, wer da seine Bilder klaut. So ist auch in diesem Fall eine Firma auf unser Forum aufmerksam geworden, deren Bild in einer Story verwendet wurde - ich habe das Bild gelöscht, und die Sache ist für beide Seiten erledigt - und so ist wohl auch das allgemeine Vorgehen. Allerdings muß es nicht immer so glimpflich ausgehen, auch wenn ich die genaue Rechtslage nicht kenne.

Das gilt natürlich auch für runtergeladene Bilder von fremden Servern, die man anschließend auf den eigenen Server hochlädt, und dann in die Story einbindet. Auch diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt - auch wenn es hier denke ich im Allgemeinen sehr unwahrscheinlich ist, daß der Ersteller darauf aufmerksam wird.

Das Forum ist zwar keine kommerzielle Internetseite, aber bevor dennoch irgendwelche Forderungen auf mich oder den jeweiligen Beitragsersteller zukommen, verzichten wir lieber auf auf das ein oder andere Bild.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Wobei man aber auch erwähnen muss, das viele Bilder bei Wikipedia unter GNU fallen und deswegen weiterverwendet bzw vervielfältigt werden dürfen
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Wobei man aber auch erwähnen muss, das viele Bilder bei Wikipedia unter GNU fallen und deswegen weiterverwendet bzw vervielfältigt werden dürfen

Das mag sein. Aber ich für meinen Teil habe den Großteil der verwendeten Bilder über die Google-Suche gefunden. Das wird ein Haufen Arbeit, alle alten Stories zu durchforsten. Ganz davon abgesehen, dass das Design dann natürlich ziemlich leidet.

Klar ist aber auch, dass jez für unser Urheberrechtsvergehen haften müßte. Daher sollten sich wirklich alle Story-Autoren an die neuen Regeln halten und wenn es auch noch so schwer fällt.

Gruß
Frank
Gespeichert

Baddy89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

So ein Käse. Welche Idioten beschweren sich denn über sowas?
Was gilt, wenn man über google gesuchte Bilder verfremdet? Ist das genehmigt ?
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Was gilt, wenn man über google gesuchte Bilder verfremdet? Ist das genehmigt ?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn durch das Verfremden verstößt Du ja ebenfalls schon gegen das Urheberrecht.

Gruß
Frank
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline


Ein schöner Schock ! Eigentlich müsste man so ziemlich alle Fotos aus den Storys rausnehmen mit ausnahme der FM-Hardcopies und vielleicht noch der kleinen Symbole, die man aus anderen Bildern ausgeschnitten hat.

Aber Bundesliga-Logos, Vereinswappen, Spielerfotos (wie von jez schon gesagt) müssten wohl raus. Da kann jetzt eigentlich nur noch Dan Druff drüber lachen !

Ich glaube auch nicht, dass ein leichtes Verfremden der Bilder da dran was ändert.
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

So ein Käse. Welche Idioten beschweren sich denn über sowas?
Was gilt, wenn man über google gesuchte Bilder verfremdet? Ist das genehmigt ?

Warum wirst Du gleich so ausfallend?

Stell Dir mal vor, Du bist Fotograph und verdienst Dein Geld mit Bildern und irgendjemand klaut sich Deine Bilder, dem würdest auch auf die Zehen steigen...

EDIT: Oder noch besser, DU bist auf einem der Fotos dargestellt und irgendjemand benutzt das Foto um dich als Deppen hinzustellen? Was wir in unseren Storys ja gerne mal mit dem einem oder anderem Charakter machen...
Da wird ein Magath, Beckenbauer oder Litti etc. wie ne gepellte Weißwurscht hingestellt, sich über die Personen lustig gemacht...
Also so gesehen müssten wir auch wieder mit Namensgebungen aufpassen, weil man könnte ja jemandem auf den Schlips treten (Beleidigungen, falsche Darstellungen etc...)
« Letzte Änderung: 20.Mai 2006, 16:40:58 von ScouT »
Gespeichert

marcioamoroso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Gilt diese Regelung auch für Bilder in der Signatur oder im Profil?

Und wie kann ich rausfinden, ob ein Bild rechtlich geschützt ist oder nicht (ohne die Betreiber der Site fragen zu müssen)? Kann man das irgendworan erkennen?
Gespeichert
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Gilt diese Regelung auch für Bilder in der Signatur oder im Profil?

Und wie kann ich rausfinden, ob ein Bild rechtlich geschützt ist oder nicht (ohne die Betreiber der Site fragen zu müssen)? Kann man das irgendworan erkennen?

Auf wikipedia steht zum Bsp unter einem Bild von Christopher Columbus:

Zitat
Die Schutzdauer der hier abgebildeten zweidimensionalen Vorlage ist nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen. Es ist somit gemeinfrei („public domain“). Ebenfalls gemeinfrei ist die vorliegende fotografische Wiedergabe, da sie keine eigene Schöpfungshöhe aufweist.

Anderes Bsp:

Zitat
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".

Ohne Angaben lässt sich sowas eigentlich nicht erkennen
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

So ein Käse. Welche Idioten beschweren sich denn über sowas?
Was gilt, wenn man über google gesuchte Bilder verfremdet? Ist das genehmigt ?
Zum ersten Teil hat ScouT schon ein paar gute Gründe geliefert, dazu kommen - sofern man die Bilder vom anderen Server lädt - auch noch Traffic-Kosten (auch wenn sich diese in unserem Fall bei ein paar Bildern in einer Story sicher in Grenzen halten). Wer etwas dagegen hat, hat nunmal was dagegen - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß bei einer netten Anfrage ob man ein bestimmtes Bild benutzen darf, viele Absagen kommen.

Was verfremdete Bilder angeht kann ich nichts definitives sagen, aber ich schätze auch eher, daß die Antwort nein lautet :-\

Gilt diese Regelung auch für Bilder in der Signatur oder im Profil?

Und wie kann ich rausfinden, ob ein Bild rechtlich geschützt ist oder nicht (ohne die Betreiber der Site fragen zu müssen)? Kann man das irgendworan erkennen?

Signatur und Profil, daran hatte ich noch gar nicht gedacht - da wird es aber vermutlich ebenso aussehen
Wenn es nicht eindeutig beim Bild dabei steht, wird es keine andere Möglichkeit geben als nachzufragen.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline


Ein schöner Schock ! Eigentlich müsste man so ziemlich alle Fotos aus den Storys rausnehmen mit ausnahme der FM-Hardcopies und vielleicht noch der kleinen Symbole, die man aus anderen Bildern ausgeschnitten hat.

Aber Bundesliga-Logos, Vereinswappen, Spielerfotos (wie von jez schon gesagt) müssten wohl raus. Da kann jetzt eigentlich nur noch Dan Druff drüber lachen !

Ich glaube auch nicht, dass ein leichtes Verfremden der Bilder da dran was ändert.



Schade, dabei sollte meine nächste Story doch eine reine Photostory werden...... ;D

Ist schon sehr schade für die Storyschreiber, ich weiß  wie viel Aufwand so eine Story schon ohne Photos darstellt,
wie sieht es eigentlich mit bsw. Videostandbildern von youtube oder den Spielerphotos von diversen Facepacks aus, können die nicht theoretisch noch verwendet werden


Kopf hoch , Jungs, auf die "Artenvielfalt" im Storyboard !
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Hallo,

warum sind wohl im FootMan nur ganz wenige Spielerbilder enthalten? Weil die Lizensierung richtig Geld kostet! Die diversen Facepacks sind doch auch nur von normalen Usern im Netz zusammengesucht worden. Solange man die einfach auf seinem Rechner im Spiel benutzt, interessiert das auch keinen. Aber wenn wir sie hier dann wieder veröffentlichen, könnte man uns, bzw. jez an den Kragen gehen.

Gruß
Frank
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Wobei ich mir bei dem was ich bisher zum Thema gelesen habe auch gar nicht mehr sicher bin, ob das Anbieten von Facepacks nicht eigentlich auch verboten wäre - kann mir nicht vorstellen, daß da zu jedem einzelnen Bild die Erlaubnis eingeholt wurde, um es verbreiten zu dürfen. Wäre mal interessant, was man bei sortitoutsi dazu sagt, die werden sich ja mit Sicherheit abgesichtert haben.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

was passiert dann eigentlich, wenn der inhaber der bildrechte sein ok zum nutzen der fotos gibt? muss ich diese information dann an dich (jez) weitergeben (per mail oder antwortkopie)??? oder darf ich dann einfach so an der story weiterbasteln, mit der gewissheit, dass alles in ordnung ist?

 
Um die Arbeit der Storyschreiber etwas zu erleichtern und nicht komplett umzuändern können wir ja ein paar Seiten posten auf denen Bilder abgebildet sind die für jeden frei zugänglich sind.
Kennt jemand diese Seiten?

ja, kennt jemand diese adressen?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Wobei ich mir bei dem was ich bisher zum Thema gelesen habe auch gar nicht mehr sicher bin, ob das Anbieten von Facepacks nicht eigentlich auch verboten wäre - kann mir nicht vorstellen, daß da zu jedem einzelnen Bild die Erlaubnis eingeholt wurde, um es verbreiten zu dürfen. Wäre mal interessant, was man bei sortitoutsi dazu sagt, die werden sich ja mit Sicherheit abgesichtert haben.

In einer Readme-Datei zu nem Trikotpack stand mal drin: Diese Logos wurden OHNE Wissen und Erlaubniss der Rechteinhaber erstellt, sollte sich ein Eigner des entsprechenden Logos gestört fühlen, bitte eine eMail an..... Wir werden das entsprechende Logo / Trikot dann umgehend entfernen...

Suche den Originaltext sobald ich zuhause bin heut abend..
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Ich habe mal einen neuen Thread für Links zu Lizenzfreien Bildern aufgemacht.
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,7666.0.html

Da gibt es ja doch einiges :o
Ich habe deinen Thread mal oben festgepinnt!
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

jaws

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wie sieht es eigentlich mit eigenen Screenshots aus, auf denen aber Spielerbilder zu sehen sind, die erst nachträglich durch Facepacks von Fans eingefügt worden sind??

ZebraFCBbla

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Mal ne blöde Frage: Ist es rechtlich erlaubt Bilder von x-beliebigen Seiten abzuspeichern und neu hochzuladen und dann hier zu verlinken? Oder geht das auch nicht?
Gespeichert