MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hinweis zum Posten von nicht selbst erstellten Bildern und Texten - SEHR WICHTIG  (Gelesen 29771 mal)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Das hängt immer von den Rechten an den Bildern ab.
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Vom Gesichtspunkt Copyright aus gesehen muss auch dann eine Zustimmung vom Ersteller / Rechteinhaber eingeholt werden.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ede444

  • Gast

also ich glaube, dass das ziemlich unkoscher gehandhabt wird hier mit den bildern. (stichwort: recht am eigenen bild)
aber schert sich (bis jetzt) keiner drum, also machens alle weiter ;)
naja...
« Letzte Änderung: 22.Februar 2010, 20:35:09 von ede444 »
Gespeichert

afa16

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ich bin völlig einverstanden mit Ihnen. Deshalb sind wir Copyright haben, Patent-und Rechts-etc. Das Kopieren und besitzen etwas, was nicht dein ist Plagiat und strafbar. ;)

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich bin völlig einverstanden mit Ihnen. Deshalb sind wir Copyright haben, Patent-und Rechts-etc. Das Kopieren und besitzen etwas, was nicht dein ist Plagiat und strafbar. ;)

Geht's vielleicht auf deutsch? ;D
Gespeichert

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Was ist eig. wenn man Spieler oder auch Vereinslogos selbst irgendwo (z.B. Stadion) fotografiert hat. Dann ist das kein Thema oder?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Was ist eig. wenn man Spieler oder auch Vereinslogos selbst irgendwo (z.B. Stadion) fotografiert hat. Dann ist das kein Thema oder?
Jep. Allerdings gibt es auch da Einschränkungen, so weit ich das weiß. Da du mit einer Story hier aber wohl kaum kommerzielle Interessen verfolgen wirst, dürfte das kein Problem sein.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Wongstyle

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich bastel ja gerade an meiner Austria Wien Story und hätte zu dem Thema Bilder noch eine Frage!

Auf der Seite von der ich die Bilder für meine Story hätte steht folgendes:

Zitat
Alle in unserer Fotogalerie ersichtlichen Bilder dürfen jederzeit für private und nicht kommerzielle Zwecke weiterverwendet werden.
Bei Abbildungen ist lediglich unser Copyright (© Fritz Duras/Austria 80) deutlich sichtbar anzubringen

Sehe ich das richtig, dass es damit zu keinerlei Problemen fürs Forum kommen würde, wenn ich die Bilder in meiner Story poste?!
Gespeichert
Doping hat im Fussball nichts zu suchen! Das Zeug gehört in die Spieler! ;-)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ja, das siehst du richtig.
Gespeichert

Wongstyle

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Perfekt!

Dann steht meiner Story ja nichts mehr im Wege!  :)
Gespeichert
Doping hat im Fussball nichts zu suchen! Das Zeug gehört in die Spieler! ;-)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wo kann man das am besten hinpacken?
Es geht um Adobe Creative Suite 2, das gibt es Kostenlos: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html

Allerdings verdammt groß, ich zieh mir das gerade, mal schauen wie ich damit klar komme.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Viel wichtiger: Adobe Photoshop CS2 gibt es dort ebenfalls kostenlos!

Wer braucht schon die komplette Suite? ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Viel wichtiger: Adobe Photoshop CS2 gibt es dort ebenfalls kostenlos!

Wer braucht schon die komplette Suite? ;)
Stimmt, alles braucht man in der tat nicht  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich muss das Thema mal nochmal ausgraben.

Ich würde gerne eine neue Story anfangen (inspiriert von de_rossi's Grafiken). Leider finde ich, dass es nach gar nichts aussieht, wenn man keine Originallogos nutzen kann. Und ganz ehrlich ich habe nicht die Zeit etc. um jeden Verein, gegen den ich in meiner Story mal spielen muss, zu fragen, ob ich das Logo nutzen kann. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.

P.S: Mein eigener Versuch das ganze über den Verband des Landes zu steuern, hat nicht geklappt. Hatt mal den französischen Verband angeschrieben. Bit heute keine Anwort, vielleicht liegts auch daran, dass die kein englisch sprechen wollen / können.

Jemand ne Idee? (FlickR etc. nutzen fällt flach, weil da gibt es halt auch nicht immer alles!)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich muss das Thema mal nochmal ausgraben.

Ich würde gerne eine neue Story anfangen (inspiriert von de_rossi's Grafiken). Leider finde ich, dass es nach gar nichts aussieht, wenn man keine Originallogos nutzen kann. Und ganz ehrlich ich habe nicht die Zeit etc. um jeden Verein, gegen den ich in meiner Story mal spielen muss, zu fragen, ob ich das Logo nutzen kann. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.

P.S: Mein eigener Versuch das ganze über den Verband des Landes zu steuern, hat nicht geklappt. Hatt mal den französischen Verband angeschrieben. Bit heute keine Anwort, vielleicht liegts auch daran, dass die kein englisch sprechen wollen / können.

Jemand ne Idee? (FlickR etc. nutzen fällt flach, weil da gibt es halt auch nicht immer alles!)

Also ich habe hier noch keinen gesehen, der Probleme bekommen hat wegen Bilder/Logs. Außerdem ist wohl ein Punkt mit entscheidend: Hier verdient keiner mit den Logos/Bilder Geld, also hat auch keiner eine Schaden.
Natürlich wäre es besser, wenn man  sich rechtlich absichern könnte. Außerdem kann man ja auch die Logos aus dem Siel nutzen.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Logos aus dem Spiel oder was sollte das heißen?

P.S: Habe dazu mal etwas mit Hintergrundwissen gefunden.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Copyright-von-Vereinswappen-und-daten-__f107849.html

Hört sich für mich auch nach "wenn es privat genutzt wird, macht es nichts" an. Aber will halt dem Forumbetreiber keinen Ärger bereiten mit den Logos :/
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Die entsprechenden Rechteinhaber werden sich melden, wenn ihnen das sauer aufstößt. Eine entscheidende Bitte haben wir jedoch von unserer Seite aus:

Bitte bindet Bilder um Himmelswillen nicht direkt von der Vereinsseite des Vereins ein und nehmt bitte auch nicht den erstbesten Treffer der Googlebildsuche. Das verursacht Traffic. Bitte ladet Wappen irgendwo hoch (Imagehoster gibt es wie Sand am Meer), wo ihr sie dann einbinden könnt oder ähnliches. Der Traffic ist meist das größte Ärgernis für kleinere Webseiten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Da du mich auch gebeten hattest, da was dazu zu schreiben: Im Grunde kann ich Octas Posting nur unterschreiben.

Wirklich zu 100% wasserdicht wird es nur mit offizieller Erlaubnis, auch wenn die Logos ohne kommerziellen Einsatzzweck verwendet werden. Was Fußballlogos betrifft, hatten wir allerdings noch nie eine Beschwerde.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hätte ich eh genommen :)
Danke für eure Antworten.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Logos aus dem Spiel oder was sollte das heißen?

Ja, die aus dem Spiel waren gemeint.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)