MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hinweis zum Posten von nicht selbst erstellten Bildern und Texten - SEHR WICHTIG  (Gelesen 29861 mal)

melahide

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo,

ich hätte gleich zu Beginn eine Frage zu Spielerbildern. Grundsätzlich darf ja zB Wikipedia auch nur Bilder verwenden, die lizenzfrei und nicht urheberrechtlich geschützt sind. Also wenn man theoretisch, ein Bild von Wikipedia auf einen Imagehoster raufladet, müsste man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder? :(
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ja. Das geht wohl in Ordnung.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Auch bei den Bildern von Wikipedia muss man sich informieren, unter welcher Lizenz die Bilder freigegeben wurden. Meist wird eine Namensnennung (Attribution) verlangt und das sollte man auch tun, es kostet ja nichts. So sieht das dann aus:

By Michael Barera (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
link (nicht nötig zu nennen): http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin_Jun_2012_029_%28Olympiastadion%29.JPG

-----

Info zur Lizenz:
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.    

    You are free:

        to share – to copy, distribute and transmit the work
        to remix – to adapt the work

    Under the following conditions:

        attribution – You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).
        share alike – If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute the resulting work only under the same or similar license to this one.

« Letzte Änderung: 27.Oktober 2013, 11:09:57 von favre »
Gespeichert

Endlessdream94

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Tut mir leid wenn ich mich jezt blöd anhören mag aber um zusammenzufassen:

Ich darf selbst erstellte Screenshots vom Spiel verwenden?
Muss ich die Screenshots zensieren bzgl Wappen und oder Namen?
Ich darf Spieler namentlich nennen? oder nur Spieler die neu generiert wurden?
Ich darf Bilder nur über Hoster hochladen, nicht direkt von der Seite(wobei ich nur eigens erstellte bilder verwenden werde)
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

ups..
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Tut mir leid wenn ich mich jezt blöd anhören mag aber um zusammenzufassen:

Ich darf selbst erstellte Screenshots vom Spiel verwenden?
Muss ich die Screenshots zensieren bzgl Wappen und oder Namen?
Ich darf Spieler namentlich nennen? oder nur Spieler die neu generiert wurden?
Ich darf Bilder nur über Hoster hochladen, nicht direkt von der Seite(wobei ich nur eigens erstellte bilder verwenden werde)
1.) Ja, da macht SI keinerlei Probleme.
2.) Nein, da musst du nichts zensieren.
3.) Da es sich bei deinen Stories um rein fiktionale Erzählungen handelt, die auch noch auf einem Spiel basieren, in dem Ähnlichkeiten mit lebenden Personen natürlich rein zufällig sind... aber mal im Ernst: Das ist kein Problem, so lange du es klar als eine Geschichte markierst und die Spieler sich nicht gerade gegenseitig beleidigen und es zu unschönen Diffamierungen kommt. Das habe ich aber noch nie erlebt und so eine Story würde vermutlich sehr schnell von Usern gemeldet werden, da das letztlich auch gegen unsere Forenregeln laufen würde.
4.) Genau. Da bist du auf der sicheren Seite. Wenn du je Bilder irgendwo im Web findest und sie einbinden willst, dann ist es auf jeden Fall sicherer, die Urheber dieser Bilder um Erlaubnis zu fragen. Eine rechtliche Grauzone nutzen wir insofern aus, dass man dann den Umweg über Bilderhoster geht. Trotzdem ist in diesen Fällen eine Quellenangabe unter dem Bild sinnvoll (muss ja auch nicht riesig sein und kann in 8pt oder sogar noch kleiner drunter stehen).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Endlessdream94

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Tut mir leid wenn ich mich jezt blöd anhören mag aber um zusammenzufassen:

Ich darf selbst erstellte Screenshots vom Spiel verwenden?
Muss ich die Screenshots zensieren bzgl Wappen und oder Namen?
Ich darf Spieler namentlich nennen? oder nur Spieler die neu generiert wurden?
Ich darf Bilder nur über Hoster hochladen, nicht direkt von der Seite(wobei ich nur eigens erstellte bilder verwenden werde)
1.) Ja, da macht SI keinerlei Probleme.
2.) Nein, da musst du nichts zensieren.
3.) Da es sich bei deinen Stories um rein fiktionale Erzählungen handelt, die auch noch auf einem Spiel basieren, in dem Ähnlichkeiten mit lebenden Personen natürlich rein zufällig sind... aber mal im Ernst: Das ist kein Problem, so lange du es klar als eine Geschichte markierst und die Spieler sich nicht gerade gegenseitig beleidigen und es zu unschönen Diffamierungen kommt. Das habe ich aber noch nie erlebt und so eine Story würde vermutlich sehr schnell von Usern gemeldet werden, da das letztlich auch gegen unsere Forenregeln laufen würde.
4.) Genau. Da bist du auf der sicheren Seite. Wenn du je Bilder irgendwo im Web findest und sie einbinden willst, dann ist es auf jeden Fall sicherer, die Urheber dieser Bilder um Erlaubnis zu fragen. Eine rechtliche Grauzone nutzen wir insofern aus, dass man dann den Umweg über Bilderhoster geht. Trotzdem ist in diesen Fällen eine Quellenangabe unter dem Bild sinnvoll (muss ja auch nicht riesig sein und kann in 8pt oder sogar noch kleiner drunter stehen).



Danke für die schnelle und nette antwort :)
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich habe bisher immer genutzt und auf das copyright siegel und auf Beschreibungen geachtet, wenn ich in meiner Bilder Story poste. Bei Crewe durfte ich nicht alle Städtebilder nutzen, da sie unter Copyright stehen.
Die meisten Bilder sind verlinkt durch eben img, soll ich evtl doch mal ein Quellenverzeichnis erstellen ? Ich bin bisher sehr aufmerksam gewesen...
Gespeichert

Madrinto

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Dürfte man die Bilder von Google Bilder auch einfach mit dem "Bild einfügen" Code einfügen ? :D Also [ img] URL [ /img]
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Genau DAS soll durch diesen Thread hier verhindert werden. Denn die Googlebildsuche spuckt dir in der Regel urheberrechtlich geschützte Bilder aus und wenn es jemand drauf anlegt, dann sucht der nach Zugriffen auf das Bild, die nicht von der Webseite oder den vielen SearchBots kommen und tada, schon flattert mir ein nettes Schreiben ins Haus, auf das ich gerne verzichte. ;)

Bitte bemüht euch also in jedem Fall um eine eigene Recherche, um gemeinfreie Bilder und zumindest mal eine ordentliche Quellenangabe. "Quelle: Internet" besteht leider vor keinem Gericht Deutschlands. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich habe in meinen beiden ersten Stories Cut out spielerbilder und Wappen genutzt. Hat sich in letzter Zeit diesbzgl. etwas verändert? Gibt es da Probleme?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe diesbezüglich seit Jahren nichts gehört oder Post bekommen. Du kannst das also auch weiterhin posten. Ein Verweis auf die genutzten Bildquellen (zum Beispiel in kleiner Schriftart unterhalb deines Startbeitrags) wäre sicherlich sinnvoll, um auch Nutzern die Gelegenheit zu geben, zu erfahren, welche Bilder du konkret nutzt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Mach ich so, danke dir.
Gespeichert