Personalsorgen vorm SupercupDie Personallage - vor allem im Offensivbereich - muß Rattlesnake Sorgenfalten auf die Stirn getrieben haben.
Sarkis und
Abate fallen verletzt aus,
Putter kommt erst im September - wer soll das Offensivspiel ankurbeln? Rattlesnake griff zu einer Notlösung: Neuzugang
Adeshina wird statt auf Rechtsaußen neben Huntelaar im Sturmzentrum spielen. Da mit Abate der 2. etatmäßige OMR verletzt ist, rückt der erst 16jährige
Jan van der Horst aus der Jugendmannschaft in die Startelf.
Aber auch
Ronald Koeman ist nicht frei von Verletzungssorgen. Ihm fehlen 3 verletzte Innenverteidiger, so daß er notgedrungen den linken Flügelflitzer
Emanuelson in der Innenverteidigung aufbieten muß. Keine guten Vorzeichen also auf beiden Seiten!
Stormvogels weiterhin mit ErfolgstaktikWie zu erwarten war, wird Rattlesnake vorerst an der Erfolgstaktik festhalten, die so aussieht:

"Auch wenn noch ein zusätztlicher Stürmer (Tuyp) kommen sollte, wird an diesem System nicht gerüttelt" so der Stormvogels-Coach im Vorfeld des Supercups!
Holländischer Supercup 2008
Ajax Amsterdam - Stormvogels TelstarTrotz der Personalsorgen entwickelte sich vom Anpfiff weg ein munteres Spielchen. Vor heimischer Kulisse hatte der letztjährige Doublegewinner zwar leichte Feldvorteile, aber die Stormvogels ließen sich nicht lumpen, spielten gut mit und hatten auch ihre Torchancen. Trotz guter Chancen für beide Mannschaften blieb die Partie zur Pause torlos.
Nach dem Wiederanpfiff drückte Ajax noch mehr aufs Gas, während sich der Vizemeister mehr aufs Kontern verlegte. Die Amsterdamer erspielten sich zahlreiche Chancen und brachten die neu formierte Stormvogels-Abwehr mehrfach in Schwulitäten, scheiterten allerdings immer wieder am bärenstarken Neuzugang
Muyters im Stormvogels-Kasten.
Als alle schon mit einer Verlängerung gerechnet hatten, fiel dann doch noch das Tor des Tages:
Vlaar stoppte Ajax´
Babel und schlug den Ball einfach planlos nach vorn.
Emanuelson und
Heitinga waren viel zu weit aufgerückt, wodurch
Alade Adeshina plötzlich mutterseelenallein aufs Ajax-Gehäuse zulief und dem herausstürzenden
Stekelenburg keine Chance ließ.
Endstand 0:1
Statistik42.509 Zuschauer

0:1 Adeshina 90.+3
NotenMuyters 10*- Louboutis 8,Pettineo 7,Vlaar 8,Bodnar 7- van Dijk 8,Potter 8- Costanzo 7,van der Horst 7- Huntelaar 7,Adeshina 7
Stimmen zum Spiel
Erwin Koeman: "Der Muyters trieb uns heute zur Verzweiflung. Der Junge machte das Spiel seines Lebens und hielt alles was auf seinen Kasten kam."
Rattlesnake: "Auch wenn der Supercup für mich nicht den großen Stellenwert hat, bin ich froh, daß ich hier meinen ersten Titelgewinn feiern kann! Ich denke, daß wir heute schon Mal ne Duftmarke gesetzt und gezeigt haben, daß mit uns auch weiterhin zu rechnen ist!"
Rätselraten um Tuyp beendet
Wie heute offiziell bekannt wurde, wird Torschützenkönig
Jack Tuyp (Werte hinterlegt) seine Töppen künftig für
die Stormvogels schnüren!Der 24jährige ehemalige U21-Nationalspieler (6 Einsätze 2 Tore) unterzeichnete bei den Stormvogels einen mit 700K pro Jahr dotierten Vertrag bis zum Jahre 2011. Tuyp gab an, daß er die Stormvogels für einen aufstrebenden Verein halte, bei dem er die Chance sieht um nationale Titel zu spielen und sich außerdem noch auf der internatinalen Bühne zu präsentieren.
Auf die Frage nach dem starken Konkurrenzkampf bei seinem neuen Arbeitgeber reagierte Tuyp gelassen: "ich weiß, was ich kann und werde mich über kurz oder lang auch durchsetzen" so der Angreifer in einem Interview. In wenigen Tagen werden die Fans den Neuzugang erstmals im Stormvogels-Trikot bewundern können, wenn das letzte Testspiel der Vorbereitung ansteht.
Kritik an Rattlesnakes PersonalpolitikViele Experten können diesen Transfer nicht nachvollziehen, da die Stormvogels nun 4 Klassestürmer haben von denen immer 2 auf der Bank schmoren müssen. Unruhe im Verein sei so vorprogrammiert. Außerdem sind Viele der Ansicht, daß man das Geld sinnvoller in die löchrige Abwehr investiert hätte. Man darf also gespannt sein.
Die Testspiele der Stormvogels im ÜberblickDer letzte Test ist absolviert - die Stormvogels gewannen beim 2. Ligisten Haarlem durch Tore von Huntelaar und Tuyp - vielleicht der neue Traumstrum....?
Wir geben nochmal eine Kurzübersicht über alle absolvierten Vorbereitungsspiele:
Chelsea (H) 0:4 (Drogba 3,Wright-Phillips)
Stormvogels Reserve (H) 2:2 (Sarkis,Adeshina)
Atletico Madrid (H) 4:1 (Costanzo 2,Huntelaar,Potter)
Juventus Turin (H) 0:3
Ajax Amsterdam (A) 1:0 (Adeshina)
Haarlem FC (A) 3:1 (Huntelaar 2,Tuyp)
Ausblick: hammerhartes Auftaktprogramm!Nicht all zu gut meinten es die Spielpaarungs-Ansetzer mit dem Vizemeister. Das Auftaktprogramm wird zur echten Bewährungsprobe:
1. Spieltag: NAC Breda (H) (4. des letzten Jahres)
2. Spieltag: PSV Eindhoven (A) (6.)
3. Spieltag: ADO Den Haag (H) (14.)
4. Spieltag: Willem II (A) (7.)
5. Spieltag Ajax Amsterdam (H) (1.)
ACHTUNG - neue Umfrage!In diesem Jahr möchte ich gern wissen, wie weit wir es in der Chapmions-League schaffen. Für alle, die erstmal die Auslosung abwarten wollen: die Gruppengegner sind demnächst zu erfahren!
Außerdem würde ich von Euch auch in diesem Jahr wissen, wer der interne Torschützenkönig wird und mit wie vielen Treffern! Gerade in diesem Jahr ist die Auswahl bei 4 zur Verfügung stehenden Klasse-Stürmern doch sehr groß. Eins kann ich übrigens schon garantieren: vor Schließung des Transferfensters wird kein Stürmer mehr abgegeben!