Bin ich auch ganz klar bei. Das nebenbei Schiri-sein und der Verlass auf den VAR führt bei einigen, nicht bei allen, Schiris mMn zu einem klaren Qualitätsverlust. Alleine die Fähnchenschwenker an der Seitenlinie... früher waren das noch Linienrichter, heutzutage nur noch Schiriassistenten, die nix mehr anzeigen, dabei ist das ihr Job. Nicht nur, wenn der Ball im Aus ist, die Einwurfrichtung anzeigen, sondern auch, wenn sich Fouls oder Unsportlichkeiten begeben. Das passiert aber beinahe gar nicht mehr, die meisten wedeln ihre Fahne wie wild erst, wenn der Schiri bereits gepfiffen hat, dabei wird bspw. ein Angreifer direkt vor ihren Nasen vom Verteidiger umgeholzt. Und die sollen den Hauptschiedsrichter ja eig unterstützen. Da frage ich mich schon nach dem Sinn ihrer Anwesenheit... Einwurf könnte man im Zweifel auch selbst regeln (oder noch besser a la "wer holt, der hat" - das würde hin und wieder ein bisschen mehr Pep ins Spiel bringen

)
Es gab vor ein paar Jahren - ich kriege das leider gerade nicht mehr ganz auf die Kette - einen Bericht über das Schiedsrichterwesen und den DFB (weiß nicht mehr ob das Sport Inside oder so war; vlt habe ich mal Gelegenheit das wieder raus zu kramen). Da wurde jedenfalls darüber berichtet, wie schwer es aufstrebende Nachwuchsschiris haben, aufzusteigen, erst recht, wenn sie mit eigener Meinung aufwarten oder nicht ins Profil der Entscheider passen.
So lange diese Umstände von innen auch nicht angegangen werden, kann es kaum Besserung geben. Da bringt also auch kein VAR etwas, wenn da dieselben Knaller im Keller sitzen.
Da werden dann auch immer wieder solche "krassen Fehlentscheidungen" anders interpretiert als in der Vorwoche bei anderem Personal.
Auch die Sache mit dem Abseits... ja, bei Union war wohl der etwas breitere Schuh "drin", demnächst reicht dann schon ein Schnürsenkel!? (Zum Glück haben die nicht mehr diese wallenden, luftigen Trikots wie in den 90ern!)
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, wo bleibt denn dann bitte das zugehörige Bild der Ballabgabe? Ach, und noch was... wie dick darf dann diese Abseitslinie sein? Manchmal sieht die gezogene Linie zumindest mal sehr unglücklich aus.
Also Fazit: VAR weg, Profischiedsrichter her, DFB-Strukturreform (haha) und Personal im Schiedsrichterwesen nach Leistung befördern. (nicht nach Schwipp-Schwager-Tum oder wer ja und amen sagt)