27. Dezember 2006 Weinachtsfeier 2006
Es war Zeit etwas zu entspannen und an das vergagene Jahr zu denken, dies inmitten der ganzen Spieler, samt Frauen, sowie dem Staff und dem Vorstand und Teil der Agnelli Familie , John und Lapo, der uns eine Freude tat und mit seiner Freundin Martina Stella anwesend war.
Vor dem Bankett, hielt John Elkann noch eine Rede und er war stolz auf das Erreichte, man gewann die Serie C1 und konnte auch im Pokal eine gute Präsenz zeigen, welche ihn stolz machte.
Desweiteren konnte man auch in der Serie B, wenn auch mit Anlaufsschwierigkeiten, endlich den Paltz einnehmen, der uns so gut zu Gesichte steht.
Besonders stolz mache ihn dass dies mit jungen hungrigen Juve Spieler erreicht wurde, wie Masiello, Gasbarroni, Palladino, Chiellini und so weiter, die von halb Europa gejagt würden. Diese Spieler sind das neue Symbol von Juventus, von Juventus wie man sie einst kannte, eine hart arbeitende Mannschaft.
Der Skandal von anderthalb Jahren hat sicherlich Spuren hinterlassen und so muss man den Beispiel von einem Nedved, Buffon und besonders einem Del Piero nachgehen, die dem Verein Treu ergeben waren und ihm geholfen haben ihn wieder ins Rechte Licht zu führen.
Auch wenn es noch etliche Jahre brauchen wird um wieder das Renomée zu haben, was einem in der Geschichte des Fussballs zusteht, denn Juventus war der erste Verein überhaupt, der es fertig brachte alle 3 grossen europäischen Pokale zu gewinnen. So muss man mit harter Arbeit und Demut wieder in die Serie A zurück.
Dies sei mit diesem Kader und dem aktuellen Staff in Arbeit genommen und auch erreichbar, wie man unschwer in der Tabelle von der Halbserie sehen kann.
1. Juventus mit 48 Punkte und 59 zu 13 Toren
2. Genoa mit 43 Punkte und 36 zu 19 Toren
3. Reggina mit 43 Punkte und 34 zu 17 Toren
4. Brescia mit 38 Punkte und 26 zu 26 Toren
5. Piacenza mit 37 Punkte und 28 zu 18 Toren
6. Ternana mit 36 Punkte und 42 zu 24 Toren
7. Bologna mit 34 Punkte und 35 zu 30 Toren
Die beiden ersten werden sofort in die Serie A aufsteigen, wir haben also 5 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Direkt Aufstiegsplatz. Der 3 bis 6 plazierte muss dann noch über den Play-Off um einen weiteren Serie A Platz kämpfen, auf solch einen Platz haben wir nun schon 14 Punkte Vorsprung.
Die Mannschaft habe die beste Verteidigung und den besten Sturm der Liga, mit Raffaele Palladino sogar den besten Goalgetter. In der Winterpause wird die Mannschaft noch mit dem aktuellen U21 Nationalspieler und Stammspieler des Tabellensiebten in der Serie A, Andrea Coda verstärkt.
Dieser Kader sei so wie er nun ist sicherlich auch schon in der Serie A wettbewerbsfähig und dies sollte man in der nächsten Saison beachten.
(beim dem Satz schwant mir Übles vor)
John hätte nun schon genug gesprochen und sein Magen würde sich nun auf das Buffet freuen.
Nach dem Essen nahm ich meinen Mut zusammen und ging zum Vorstandstisch, wo die Elkann Brüder, sowie Giovanni Cobolli-Gigli, Jean-Claude Blanc, Marco Tardelli und der Rest vom Vorstand sass.
Ich bat Herrn Elkann um ein Gespräch, welches er mir gerne gewährte.
John Elkann: Mister, ich hoffe sie haben einen schönen Abend.
Jakob Lugastovson: Sehr, Signore Presidente.
John Elkann: Nicht so formel, Mister, nennen sie mich John, heute abend soll es lockerer hergehen.
Jakob Lugastovson: Danke. Ich wollte sie etwas fragen, was sind ihre Ziele im nächsten Jahr mit Juventus und wie gedenken sie, hmm nein, wie soll ich sagen. Ach zum Teufel.
Was denken sie wie das Transferbudget nächstes Jahr aussieht?
John Elkann: Aha, es ist Weinachten und die Leute kommen um diese Zeit immer an um Geld zu fragen, das ist wohl die einzige Tradition in Weinachten die nie abbrechen wird.
Also, so genau kann ich es nicht sagen, da sollten sie lieber mit Giovanni, Jean-Claude oder Marco sprechen. Doch es ist klar dass unsere Ziele hoch gesteckt sein werden, schliesslich sind wir eine Aktiengesellschaft und Mittelmass kann nicht unser Ziel sein. Also am liebsten hätte ich die Meisterschaft, oder zumindest will ich es den Römern und Mailänder es so schwer wie möglich machen.
Etwas anderes ist das Image des Vereins, das wieder mit allen Mitteln ins Positive Licht gerückt werden muss.
Was das Geld angeht, so muss ich sie enttäuschen, ich habe letzte Woche innerlich lachen müssen, als ich die Namen Cristiano Ronaldo, Messi, Salihamidzic oder Van der Vaart las.
Es ist klar dass solche Spieler uns gut zu Gesicht stehen würden, doch wir werden keinen Kraftakt machen um sie zu uns zu holen. Wir haben schon so eine kompetitive Mannschaft und mit Leuten wie Coda, Mascherano und all den Jugendspieler genug Geld ausgegeben um um einen Champions League mitzukämpfen.
Sehen Sie mein Guter, die Wirtschaft kommt ins Erlahmen, nächste Woche hat Deutschland eine Mehrwertsteuer Erhöhung und werden wohl weniger Fiat’s kaufen.
Wie stehen wir denn vor den FIAT Arbeiter da, wenn wir ihnen erklären müssen, dass ihr wohlverdientes Weinachtsgeld ausfallen muss weil ein Herr Ronaldinho für 3 Jahre in Turin spielen soll.
Tut mir Leid, der Verein muss sich selbst finanzieren, das war schon immer so. Es war natürlich nicht sehr hilfreich nun 3 Jahre von der europäischen Bühne fern geblieben zu sein.
Jakob Lugastovson: Ja, so gesehen haben sie Recht. Das heisst für mich dass ich mit keiner Erhöhung des Transferbudget zu rechnen habe.
John Elkann: Mister, sie haben mich falsch verstanden. Ich meine nicht dass nicht mit einer Erhöhung rechnen sollten, sondern eher dass auch wenn der Vorstand einen Budget gewährt, sie es eher nicht benutzen sollten, bevor wir uns nicht für die Champions League qualifiziert haben.
Ich denke, bei ihren Fähigkeiten wird dieses Problem nur 1 Jahr Bestand haben.
Die Zukunft der Mannschaft liegt eben in den Spieler wie Masiello, Coda oder Palladino und danach auf Leute wie Fumagalli, Angotti und wer noch so alles in der U20 spielt.
Doch wir sind froh sie in unserem Boot zu haben, denn wir haben vollstes Vertrauen in ihre Fähigkeiten und sind uns sicher dass sie unsere Lage verstehen und dem zu Folge handeln werden.
Jakob Lugastovson: Ja, sicher. Ich gehe dann wieder an meinen Tisch zurück.
Beim Verlassen des Tisches war ich ganz klein geworden, also gibt es ein Transferbudget, doch ich darf es nicht benutzen.
Das heisst die nächste Saison wird mit der gleichen Mannschaft bestritten werden. Ich hatte die Idee die rechte Seite auszubessern, Birindelli und Balzaretti sind nicht schlecht doch richtig konstant gut waren sie auch nicht. Auch im Mittelfeld war Gasbarroni nicht immer exzellent gewesen, auch Dessena ist noch zu jung um dort Feuer zu entfachen.
Dann wollte ich noch einen Innenverteidiger, obwohl mit Coda, kann ich nun schon besser arbeiten.
Auch die offensive Mittelfeld Position war weder von Recoba noch von Ben Arfa richtig gut besetzt. Ben Arfa fehlt es einfach an der Klasse, ausserdem ist er zu jung und Recoba, der hat schon öfters betont dass er sich eher im Sturm sieht.
Doch im Sturm wollte ich eigentlich Christian Vieri etwas entlasten und auch die jungen nicht sofort verheizen, da werde ich wohl dem Vieri einen neuen Vertrag geben müssen.
Ich gehe mal zu Alessio Secco rüber, der kann mir bestimmt sagen welche Verträge auslaufen.
Jakob Lugastovson: Alessio, sag mal kannst du mir sagen welche Verträge von den Spieler im Sommer auslaufen?
Alessio Secco: Mann, Jakob, jetzt ist Zeit zum feiern.
Du siehst etwas geknickt aus.
Also gut, es sind nur 4 Spieler deren Verträge auslaufen.
Alessandro Birindelli, Moreno Torricelli, Marcello Castellini und Christian Vieri.
…
Ich wollte ihm gerade sagen dass die Verträge von Birindelli und Vieri verlängert werden müssten, als eben derselbige das Mikrofon packte.
Christian Vieri: Liebe Anwesende,
Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit mir selbst auseinander gesetzt und mir ist klar geworden dass nach den vielen Verletzungen und der Reserve, die mich in letzter Zeit doch viel in Anspruch nimmt, das es Zeit ist im Sommer aufzuhören.
Ich werde also meinen Vertrag bei Juventus im Sommer auslaufen lassen und dann mit dem Fussball auf dem Feld aufhören.
Allerdings, wollte ich auch noch loslassen dass ich den Trainerschein gemacht habe und wenn Interesse besteht, dem Verein als Assistenz-Trainer erhalten bleiben möchte.
…
Ein weiterer Schlag ins Gesicht, jetzt muss ich einen anderen Stürmer finden. Ich muss mich morgen, oder doch erst übermorgen mit Alessio über die Situation unterhalten.
Warum hatte ich mich eigentlich auf das Weinachtsfest gefreut?
Doch ein Blick auf Martina Stella und ich konnte mich wieder freuen, wenn die Elkann’s mir schon nicht ihr Geld geben wollten, sollten sie mir ihre Freundin zumindest für einen Tanz leihen.
Ich wollte eben zu ihr, doch da kam mir Vieri zuvor und ging mit Stella auf die Tanzpiste. Was für ein missratener Abend, ich zog meine Jacke an und ging nach Hause.