Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Derby County
(1/6) > >>
Angh:
Wie alles begann

18. Juli 2001

19.00 Uhr. Ich sitze vor dem Fernseher, schaue mir die Sendung World Soccer an. Ein Hintergrundbericht über Derby County (die Rams), einen eher mittelmässigen Premier-League-Klub, läuft.

"Derby County ist trotz seiner mässigen Erfolgsbilanz als einer der attraktivsten und am offensivsten ausgerichteten Vereine Englands bekannt. Derby ist in ganz England als fussball-verrückte Stadt bekannt" sagt der Speaker.

"Prominente Leginäre wie Georgi Kinkladze, Fabrizio Ravanelli oder Stefano Eranio prägen die nahe Vergangenheit des Vereins und stehen auch heute noch bei den Rams unter Vertrag. Zusammen mit routinierten Profis wie dem Schotten Craig Burley oder dem finnischen Mittelfeldspieler Simo Valakari sind sie für das fussballerischen Wohlergehen der Bevölkerung verantwortlich."

"Seinen grössten Erfolg feierte Derby County 1946, als es den bisher einzigen FA-Cup-Sieg realisierte."

BILD
Die legendäre Mannschaft von 1946.

"Zum FA-Cup-Sieg kommen drei weitere Finalqualifikationen, die jedoch allesamt nicht zu Siegen genutzt werden konnten."

"Mit zwei League-Cup-Siegen in den 70er-Jahren und einer Halbfinal-Qualifikation für den Uefa-Cup 1972 etablierten sich die Rams unter dem charismatischen Manager Brian Clough unter den Topvereinen Englands."

BILD
Brian Clough

"Von Abstiegen blieben die Fans von Derby County allerdings nicht verschont. 1976 begann der rasante Sturzflug Derbys mit einer Halbfinal-Niederlage im FA-Cup. Gebremst wurde dieser Absturz erst in der dritten Division. Der nachfolgende, rigorose Neuaufbau brachte grossartige Spieler wie den legendären Torhüter Peter Shilton oder Dean Saunders nach Derby. Die Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Premier League."

"Aus dieser verabschiedete sich Derby jedoch 1991, nachdem das Team aufgrund finanzieller Probleme auseinander gerissen worden war. In dieser Notlage übernahme der aus Derby stammende Millionär und Journalist Lionel Pickering den Verein. Die Wende zum Guten war geschafft, 1994/95 gelang unter dem legendären Manager Jim Smith und mit dem kroatischen Abwehrrecken Igor Stimac, dem Rekordtransfer von 1.2 Millionen Pfund, der erneute Aufstieg in die Premier League."

"Just in dieser Saison durfte Derby County in Anwesenheit der Queen Elizabeth das brandneue Stadion Pride Park mit einem Fassungsvermögen von 30'000 Zuschauern einweihen."

BILD

BILD
Der Pride Park der Rams

"Seither hat sich Derby County als Premier-League-Verein einen Namen gemacht. Seit dem Rücktritt von Jim Smith vor dieser Saison sind die Rams allerdings ohne Trainer."

Ohne Trainer! Das hörte sich gut an. Als langjähriger Trainer von Manchester United kannte ich mich in der Premier League gut aus. Deshalb beschloss ich, mich bei Herrn Pickering zu melden.
Angh:
Sport-Informations-Dienst, 20. Juli 2001

Domuniack Wirth neuer Manager von Derby County

Domuniack Wirth wird per sofort neuer Manager von Derby County. Der Premier-League-Klub hat damit einen Nachfolger für das zurückgetretene Manager-Urgestein Jim Smith gefunden. Lionel Pickering, Präsident von Derby County, zum neuen Trainer: "Wirth ist ein sehr erfahrener Mann, von dem wir uns Erfolge erhoffen, die der Infrastruktur in Derby gerecht werden." Trotz des Neuzugangs für die Trainerbank will Pickering vor der ersten Saison keine hohen Vorgaben an den neuen Trainer richten. "Ich erwarte, das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Längerfristig sollte aber der Europacup das Ziel sein." Wirth, der sich "sehr auf die neue Aufgabe freut", will "mit dieser gut bestückten Mannschaft in dieser fussballverrückten Gegend eine neue Euphorie entfachen. Die Rams gehören in die Top 10 der Premier League. Das ist keine Frage und mein grosses Ziel." Für allfällige Verstärkungen erhält Wirth von seinem Präsidenten ausreichend Spielraum: Laut Pickering stehen insgesamt 28 Millionen Mark zur Verfügung, um den mit Ravanelli, Eranio, Kinkladze, Burley oder Strupar schon jetzt stark besetzten Kader weiter zu verbessern.
frq:
Hallo!

Sehr schöner Start, macht Lust auf mehr!

Aber eins mußt Du mir noch erklären (ist mir schon in der letzten Story aufgefallen): Was heißt eigentlich "allfällig" ? ;)

Gruß
Frank
Angh:

--- Zitat ---Aber eins mußt Du mir noch erklären (ist mir schon in der letzten Story aufgefallen): Was heißt eigentlich "allfällig" ? ;)
--- Ende Zitat ---

gute frage. dieses "allfällig" ist bei mir irgendwie automatisiert. kommt vielleicht aus dem Schweizerdeutschem..... all bedeutet so was wie immer, fällig so was wie nötig.... kannsts jetzt selber interpretieren....  ;)
Angh:
Einige Gedanken zur Taktik

Ich hab mir nach dem Abgang aus Brighton ein paar CM-freie Tage "gegönnt". Ganz ohne CM gings dann aber doch nicht, immer wieder überlegte ich mir, welche Strategie im Taktik-Bereich wohl die intelligenste wäre.

Grundsätzlich gehts ja mal darum, ob man a). die Mannschaft der Taktik oder b). die Taktik der Mannschaft anpasst. Bisher spielte ich immer mit dem 3-5-2. Ich war selber erst nach etwa zwei Monaten CM 01/02 auf diese Taktik gestossen und hatte eigentlich überall gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb sah ich auch keinen Grund, irgendetwas zu ändern.

Um weiterzukommen habe ich mir das Ganz jetzt nochmals gründlich überlegt. Meiner erster Schluss: Die Mannschaft ist, zumindest langfristig, der Taktik anzupassen, und nicht umgekehrt!! Ich glaube, es gibt einige Grundsätze, die im CM bei der Taktikauswahl beachtet werden müssen:

- Nicht zu offensiv ausrichten, und wenn, dann nur als absolutes Topteam.
- Gerade das zentrale Mittelfeld nicht vernachlässigen, keine Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld, Mittelfeld und Angriff zulassen.
- Die Aussenbahnen unbedingt stark besetzten. Das Unheil in der eigenen Defensive habe ich meist dort gefunden.
- Auf Werte wie Aggressivität und Zielstrebigkeit ganz besonders achten.

Dies sind meine persönlichen, nach langen CM-Erfahrungen gewonnenen Erkenntnisse. Ich will damit eigentlich gar keine Diskussion anzetteln, sondern lediglich meine für Derby County schon im voraus bestimmte bzw. konzipierte Taktik verständlich machen.

Ich habe mich nach langem Überlegungen und Hin-und-her-schwanken zwischen 5-3-2, 2-2-3-1-2 oder 2-3-2-1-2 habe ich mich nun für letztere Variante entschieden, weil sie sich meiner Ansicht nach am ehesten mit den obigen Grundsätzen vereinbaren lässt.

Zur Veranschaulichung meiner Taktik:

----------------------------TW-----------------------------

-------------------VZ----------------VZ--------------------

DMR-----------------------DMZ-------------------------DML

-------------------MZ----------------MZ-------------------

---------------------------OMZ-----------------------------

----------------------SZ---------TZ------------------------

Die DM's auf den Flügeln werden natürlich sehr offensiv ausgerichtet sein, mal sehen wie das funktioniert.

Morgen werde ich hoffentlich Zeit finden, um endlich richtig anfangen zu können in Derby.

Cheers
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln