MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Infos über Finanzen im FM2007  (Gelesen 39492 mal)

pMaldini

• Profi
Re: Infos über Finanzen im FM2007
« Antwort #100 am: 28.August 2006, 17:59:22 »

Nein, Fussball ist natürlich wesentlich besser in 2D anzuschauen. Ich ärgere mich auch jede Woche, dass ich mir die BDL-Spiele nicht von der Deckenkamera im schmucken 2D ansehen darf. Immer diese verflixte 3D-Kamera, von der mir doch schnell schwindelig wird (oder liegts nur am Bier? ::) )

Bei manchen Spielen denke ich manchmal wirklich: Gott gib mir eine 2D-Darstellung!  :P

Unzählige Beispiele kann ich dir auch nennen, aber auch eines, das ganz deutlich zeigt, wie man ein glaubhaftes und vernünftiges Konzept mit den Vorzügen einer 3D-Engine verbinden kann: PES!

PES hat sicher eine gute 3D-Engine. Nur wird halt dort immer nur ein Spiel simuliert und nicht mehrere Dutzend wie bei einem Manager!

Eure Meinungen sind alle so vorgefasst, am eindrucksvollsten hast du das selbst bestätigt. Zitat: "Aber bitte lasst uns unsere 2D-Darstellung!". Nur darum geht es, um Gewohnheit. Diese instinktive EA-Grundphobie kommt dabei auch in deinem Post wieder herrlich zur Geltung: EA, EA, EA, jedes dritte Wort, wenn es um 3D geht.

Und mit meiner vorgefassten Meinung scheine ich auch nicht alleine dazustehen. Schau doch bitte mal ins SI-Forum! Und wegen EA, ich weiß nunmal wie es damals abgelaufen ist. Sie haben diese absolut bescheuerte 3D-Engine realisert und dafür hattest Du ein Spiel wo hinten und vorne nichts funktioniert hat! Bis heute!!!
Diese 3D-Engine war/ist eine Flickschusterei von vorne bis hinten. Das Geld für die Entwicklung kann sicher besser investiert werden!

Mensch Leute, die 80er sind vorbei. Schaut euch mal um, was mit den Kisten, an denen wir sitzen, alles möglich ist. Jahr für Jahr kaufen wir ein Spiel mit grünem Hintergrund und zweifarbigen Kreisen - nur aus Angst, dass man ein realitätsarmes Kinderspiel erhalten könnte, wenn Ressourcen für bunte Bildchen abgezogen würden.

Frag mal den armen Guybrush was sie ihm mit der 3D-Engine angetan haben  ::)

Ja und? 3 bzw. 4 Ghz-Rechner können ganze Kriege mit fetten 3D-Schlachten simulieren, aber nicht 22 Figürchen, die Fussballspielen oder wie?

Siehe weiter oben. Es müssen dutzende Ergebnisse NEBENHER(!) kalkuliert werden! Und das am Besten realistisch, sonst gibt es wieder Mecke von der Fangemeinde.

Wie, keine Illusionen? Wer verlangt denn, dass wir jedes Jahr nur noch ein Update bekommen? An der Performance wird sich nicht mehr viel drehen, weil die eigentliche Spielengine vollommen ausgereizt ist. Das lässt sich wirklich nicht in einem dreiviertel Jahr ändern. Dann, liebe SIs, macht doch endlich mal - wie früher - eine längere Pause von gut 2 Jahren und überarbeitet euer Konzept.

Schau doch mal in den anderen FM07 Thread wie da zur Zeit wieder rumgeheult wird: Wann kommt er denn nun? Wann gibts Infos?
Außerdem würde es doch keiner akzeptieren wenn der FootMan mal 2 Jahre Pause macht und dann kein 100%ig optimales Spiel dabei rauskommt. Und selbst wenn gäbe es sicher wieder genug Nörgler!

Nur weil sie es nicht machen, kann ich doch nicht sagen: "O.K., das ist der Footman 2015, Finanzen waren immer schon Schrott, die Geschwindigkeit schneckenlangsam, der Bildschirm immer schon... irgendwie grün, aber die hatten ja auch nie Zeit, ihr Programm zu verbessern..."

Sicher würde ich mir auch eine Schmucke Oberfläche wünschen, schnelle Spieltagsberechnung, tolle Interaktion mit jedermann (am Besten wäre es wenn ich dem Greenkeeper sagen könnte wie schön er den Rasen gemäht hat  :P), etc.

Aber SI kann bei einem Preis von ca. 50€/Spiel eben auch nicht hexen. Die wollen dort auch alle ihr Gehalt bekommen. Gerade in den Spieleschmieden verdienen die einen Hungerlohn für die Zeit die sie arbeiten.

Ich will mich hier nicht streiten und sehe sicher auch Verbesserungspotential. Aber ich bin mit den bisherigen Fortschritten zufrieden. Lieber Step-by-Step und das Spiel bleibt spielbar als eine Hau-Ruck-Aktion und so ein Bug-Festival wie beim aktuellen Anstoß.
Bei den drei oder vier FootMans die ich bisher gespielt habe, habe ich durchaus Verbesserungen gesehen. Schau mal die alten Versionen an, was da alles noch nicht drin ist!

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #101 am: 28.August 2006, 18:23:04 »

@ Buchholz
Meinst du nicht, dass du deine Meinung etwas zu stark als Meinung aller FM-Fans darstellst? Ich habe im SI Forum nicth so viel gelesen aber ich kann mir vorstellen, dass es auch in England genug Leute gibt, die das ein oder andere zu kritisieren haben.......natürlich spricht jeder nur für sich selber. Ich bin nicht bereit für ein Datenupdate Jahr für Jahr Geld auszugeben. Ich spielen den FM erst seid 2005 und stelle schon jetzt starke Abnutzungserscheinungen fest.

Zum immerwieder auflackernden 3DThema......das Problem einer 3d Engine ist, dass dort die Schwächen eines berechneten Spiel sehr viel mehr auffallen als in 2D......in PES sehen Spiele zwischen schwachen teams nicht grundsätzlich anders aus als Brasilien-Argentinien. Das was echten Fussball ansehenswert macht, nämlich die indivitualität jedes Spielers kann ein FM nicht akkurat simulieren. Bei 2D male ich mir dass wirkliche Spielgeschehen imKopf aus. Damit 3D nicht langweilig wird, müsste das Spiel wirklich abwechslungreich und spannend sein. Dazu müsste man die Spielgeschwindigkeit erhöhen können, wir jetzt in der 2D Engine. Sich Wiederholende Torszenen würden sehr viel stärker auffallen. Die Umsetzung der vielen Attribute im FM wäre weitaus schwerer als in 2D. Außerdem würde die Entwicklung einer eigenen 3D Engine viel Zeit verschlingen und meiner Meinung nach mindestens 2 Jahre Entwicklungszeit benötigen um mit EA oder Konami konkurieren zu können, die ihre Schritte durch kontinuierliche Entwicklung unternommen haben. Ich habe meine Zweifel ob SI auch nur annährend die Kapizitäten hätte eine spannende und realistische 3D Engine zu entwickeln. EA oder auch Konami haben da andere Möglichkeiten. Ich rechne in den nächsten 20 Jahren nicht mit einer 3D Engine in einem Fußballmanager, die ich regelmäßig nutzen würde.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #102 am: 28.August 2006, 21:05:25 »

Es geht doch nicht darum die Engine von heute auf morgen einzuführen. Nur verstehe ich die Leute die gleich abblocken (niemals 3D) nicht. Sicher wird es immer Leute geben die mit der 2D-Darstellung zufrieden sind, doch die Mehrheit der poteziellen Kunden wünscht sich 3D, das braucht hier kein angeblicher FM-Insider abstreiten.

pMaldini

• Profi
« Antwort #103 am: 28.August 2006, 21:22:23 »

Es geht nicht darum, dass die "2D-Anhänger" gleich abblocken. Ich (vielleicht ja auch wir) denken eben nur, dass es im FootMan sicher genug andere Stellen gibt, die einer Verbesserung bedürfen. Da wären die Resourcen sicher besser aufgehoben!

nommag

• Halbprofi
« Antwort #104 am: 28.August 2006, 22:08:47 »

Es geht nicht darum, dass die "2D-Anhänger" gleich abblocken. Ich (vielleicht ja auch wir) denken eben nur, dass es im FootMan sicher genug andere Stellen gibt, die einer Verbesserung bedürfen. Da wären die Resourcen sicher besser aufgehoben!

Sehe ich auch so, aber eben der Großteil der potenziellen Käufer nicht.
Die große Schwäche des FM ist eben die Grafik.

Aber jetzt zurück zum Thema würd ich sagen.

checka

• Halbprofi
« Antwort #105 am: 28.August 2006, 23:41:08 »

Wie, keine Illusionen? Wer verlangt denn, dass wir jedes Jahr nur noch ein Update bekommen? An der Performance wird sich nicht mehr viel drehen, weil die eigentliche Spielengine vollommen ausgereizt ist. Das lässt sich wirklich nicht in einem dreiviertel Jahr ändern. Dann, liebe SIs, macht doch endlich mal - wie früher - eine längere Pause von gut 2 Jahren und überarbeitet euer Konzept.

Wenn ich mich mal einmischen darf...

@ Bochumer
Du gehörst also zum Entwickler Team und kannst das aus der Nähe einschätzen?!?

Es nervt mich langsam tierisch, dass hier alle viele glauben Sie hätten die Programmierweißheit mit Löffeln gefressen und würden den FM sooooo viel besser machen! SI macht sicher einen guten Job. Die Engine wird kaum in einem Jahr komplett geändert werden können, dafür hat sie zu lange gebraucht zum Entstehen. Und für alles Andere würde ich weiterhin erstmal ABWARTEN und TEE trinken...

Ciao
Checka

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #106 am: 29.August 2006, 08:04:58 »

@ Buchholz:

Ich wehre mich dagegen, daß der CM/FM-Stammkunde das Spiel nur wegen der Datenbank kauft. Ich kenne auch einige Leute, die dem FM mittlerweile den Rücken gekehrt haben, weil er ihrer Meinung nach in zentralen Bereichen schon seit Jahren stagniert. Ich fände eine Abkehr vom jährlichen Update gar nicht so schlecht - wird SI aus finanziellen Gründen aber nicht machen. Für Leute wie Dich könnte man ja ein Datenbank-update rausbringen.

Ach so: Ich weise an dieser Stelle Mal darauf hin, daß es in diesem Strang hier um das Thema Finanzen und nicht um das Thema Match-Engine geht!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

CGS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #107 am: 29.August 2006, 08:06:45 »

Ich möche mich zu dem 2d/3d Gezeter hier auch mal äussern.

Zunächst: 3d wäre nett - wenn es entsprechend realistisch aussieht. Um diesen Realismus zu erreichen wäre ein enormer Einsatz von Ressourcen notwendig. Diese Ressourcen sollten aber m.E.n. zuallererst mal in die anderen "Macken" und "Unzulänglichkeiten" des FM gesteckt werden. Hier dürfte ganz oben die Geschwindigkeit stehen. Eine 3d Engine wäre in diesem Punkt aber kontraproduktiv und würde éine komplette Neuprogrammierung verlangen. Grundsätzlich wäre dies eh mal an der Zeit - offensichtlich ist der Programmcode des FM ziemlich eingefahren, wenn ich überlege das der Wechsel vom 2005er auf den 2006er fast schon ein Rückschritt war. Brauche ich als Softwareschmiede wirklich über ein Jahr um aus einem schwachen Trainingspart eine Leiste mit 6,7 Schiebereglern zu machen, die letztendlich noch schlechter ist ?
Die Datenbank lasse ich übrigens nicht als "enormen" Aufwand durchgehen - meines Wissens erledigen diese Arbeiten zu einem großen Teil freiwillige Helfer.

Und die armen, armen Programmierer bei SI, die von einem Hungerlohn leben müssen haben mit dem FM eine Gelddruckmaschine entworfen. Denn so wie uns geht es tausenden: Jedes Jahr wird ein Vollpreisupdate erworben - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und sorry, das ist einfach auf Dauer zuwenig - selbst die vielgehassten Jungs von EA entwickeln ihre Spiele in mehr Dingen weiter, als es SI tut.

Es wird Zeit, das der FM wirklich einmal runderneuert wird - wenn bislang sauber gearbeitet wurde, kann man viele Programmroutinen dabei durchaus weiternutzen - sollte aber kritische Punkte komplett überarbeiten - dann klappts auch mit der Geschwindigkeit.....

holsten

• Gast
« Antwort #108 am: 29.August 2006, 11:41:03 »

Es wird Zeit, das der FM wirklich einmal runderneuert wird - wenn bislang sauber gearbeitet wurde, kann man viele Programmroutinen dabei durchaus weiternutzen - sollte aber kritische Punkte komplett überarbeiten - dann klappts auch mit der Geschwindigkeit.....

Runderneuert? Das wollten die Freunde der Firma Ascaron nach A3 ja auch. Und was dabei rumgekommen ist, ist ja wohl allen bekannt.
Klar, wenn es funktioniert hab ich da absolut nix gegen, warum auch. Aber warum von einem erfolgreichen Model total abweichen und nicht darauf aufbauen ?!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #109 am: 29.August 2006, 12:02:14 »

Textmodus -> 2D Ansicht -> ?

Denkt ihr die 2D Ansicht ist das Ende der Fahnenstange? Nur weil es so ist wie es jetzt ist, heißt es nicht, dass es nicht noch besser geht.
Zu sagen FM macht mir seit 10 Jahren Spass, ist zwar ok, aber nicht konsequent. Es wurde immer etwas verändert und erweitert, es ist doch nicht so das sich alles ändert, nur irgendwann müssen halt auch mal größere Umstellungen gemacht werden.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #110 am: 29.August 2006, 12:24:03 »

Wenn ich mich mal einmischen darf...

@ Bochumer
Du gehörst also zum Entwickler Team und kannst das aus der Nähe einschätzen?!?

Es nervt mich langsam tierisch, dass hier alle viele glauben Sie hätten die Programmierweißheit mit Löffeln gefressen und würden den FM sooooo viel besser machen! SI macht sicher einen guten Job. Die Engine wird kaum in einem Jahr komplett geändert werden können, dafür hat sie zu lange gebraucht zum Entstehen. Und für alles Andere würde ich weiterhin erstmal ABWARTEN und TEE trinken...

Ich habe keinerlei Ahnung vom Programmieren, besitze jedoch seit den 80ern Computer, habe in meinem Leben hunderte bis tausende Programme und Spiele gehabt und kann mittlerweile ganz gut einschätzen, wie sich Programmkonzepte entwickeln bzw. ausbauen lassen.

*Arroganzmodus an*: Ja, ich als Projektleiter würde den FM besser machen. Dann würde ich nämlich genau die Sachen einbauen lassen, die mir wichtig sind und so lange die Match-Engine testen, bis ich zufrieden bin. Und das dürfte dann auch eben mal drei Jahre dauern, denn viele Produkte (heute noch der Microsoft FS, früher die Geoff Grammound Grand Prix Reihe, etc.) brauchen einfach Zeit, damit man sich immer einen echten Schritt weiterentwickeln kann *Arroganzmodus aus*

Die Engine ist ziemlich schnell entstanden, zumindest wurde sie spätestens seit dem CM 4 nicht mehr wirklich überarbeitet. Nur, wenn fast jedes Jahr die Datenbank größer wird und die Anzahl der simulierten Ligen wächst und das Spiel früher schon unfassbar langsam war, dann... ja dann muss man auch mal sagen dürfen, dass der FM ein erfolgreiches Modell WAR, jetzt aber eine Generalüberholung in vielen Programmteilen bedarf, um zukünftig noch ernstgenommen werden zu können. In den Anfangstagen durfte man den FM noch als niedliches Randgruppenspiel mit Bombenerfolg in England wahrnehmen. Glaubt ihr etwa, die Kids in England leben in der computertechnischen Steinzeit? Glaubt ihr etwa ernsthaft, dass man in ein paar Jahren noch mit 2D-Kreisen und grünen Tabellen seinen Kundenstamm halten kann? Bei den derzeitigen technischen Möglichkeiten wird sich die Zielgruppe in England genau so wie hier in Deutschland, wo erst recht kein Platz für "Nicht bunt, nicht laut, nicht bumbum" ist, an die neuen Standards gewöhnen: Die deutsche Käuferschaft ist recht alt, mind. 10 Jahre älter im Schnitt als in England.

Da wird man einerseits resistenter gegenüber neumodischem Schnickschnack und auch zu altersstarrsinnig, um sich noch groß auf neue Dinge einzustellen. ;D

P.S.:
Sorry an den Moderator, dass ich wieder nichts konstruktiv zu den Finanzen geschrieben habe.  :'(
« Letzte Änderung: 29.August 2006, 12:27:12 von Bochumer »

Vidukano10

• Profi
« Antwort #111 am: 29.August 2006, 12:25:22 »

PES hat sicher eine gute 3D-Engine. Nur wird halt dort immer nur ein Spiel simuliert und nicht mehrere Dutzend wie bei einem Manager!
Da wollte ich nur mal eben einspringen ;-)
Das Spiel Pro Evolution Management simuliert auch mehrere Ligen und dies auf einer PS2 und ohne Perfomanceverlust.
Das Spiel ist Höchstrealistisch und wirklich jede kleine taktische Umstellung wird umgesetzt.
Wenn man wirklich NUR aufs Spiel achten würde, wäre dies Spiel ein Meisterwerk, ist es aber leider nicht ;-)

Nur alles mit EA´s gräßlicher 3D Darstellung zu vergleichen kann ja nicht der richtige Weg sein und das auf die Performance zu schieben ist auch nicht richtig. Nach einem Spiel beim guten alten FM06 lädt der Bildschirm erstmal genüßlich weitere Minuten um alle Ligen fertigzustellen, die ressourcen scheinen also nicht unbedingt während des Spiels genutzt zu werden(außer eigene Liga... selbst die Liga der Amateure wird außen vor gelassen)

@holsten
zum Thema Runderneurung kann man doch Anstoss garnicht hernehmen.
Ihr Nachfolger ist schon vom Pfade des Anstoss 3 abgekommen daher musste dies eine Runderneurung auch "zwangsweise".

so dann schreibe ich noch etwas zum Thema Finanzen damit es passt ;-)

Mir ist es egal ob viele den FM nur als Trainermanager sehen. Ein Trainer hat auch im realen Leben viel mit den Finanzen zu tun, darauf Einfluss etc.
Aber wenn es danach ginge könnte man ja auch den TM rausnehmen, denn dies macht ab sofort der Manager und nicht der Trainer also man selbst... keine Angst ihr könnt eurem Manager aber Vorschläge unterbreiten ;-)

holsten

• Gast
« Antwort #112 am: 29.August 2006, 13:01:22 »

Zitat
Ihr Nachfolger ist schon vom Pfade des Anstoss 3 abgekommen daher musste dies eine Runderneurung auch "zwangsweise".

Also sorry, aber da fehlt nen verb oder so. Werde da nicht wirklich schlau draus :)

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #113 am: 29.August 2006, 13:28:40 »

Das Problem von Ascaron ist, dass einige (? - bzw mindestens der "Hauptentwickler") von EA abgeworben wurden. Und gerade bei so komplexen Dingen wie Fussballmanagern ist das doch ein sehr großer Verlust.
Guckt euch mal an was technisch alles möglich ist und was davon (noch) nicht im FM vorhanden ist. Zu sagen, dass der PC dazu nicht in der Lage ist, ist wirklich kein Argument...
FDP - Fast Drei Prozent

checka

• Halbprofi
« Antwort #114 am: 29.August 2006, 14:45:00 »

Zum Thema PES muss man aber auch sagen: Es ist ein eigenes Spiel! Es beschäftigt sich zu 99% damit, einen tollen realistischen 3D Modus zu haben. Wenn Si so etwas realisieren wollen würde, bräuchten sie ja nur für die entwicklung der Matchdarstellung schon ein Jahr....

Also bitte... Die machen schon einen guten Job!!!

Checka

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #115 am: 29.August 2006, 15:43:35 »

Was erhofft ihr euch denn von nem 3D Modus? Man sollte sich auf das wesentlich beschränken und einen "perfekten" Manager auf den Markt bringen. Vielleicht müssen andere Softwareschmieden mit tollen 3D Modus auftrumpfen, um den Rest zu kaschieren. Es ist nen Spiel und wird auch mit 2D oder 3D nie die Wirklichkeit simulieren können.  Vielleicht ist es auch nen Tick Nostalgie, weil ja früher sowieso alles besser war, aber ich kann mich immer noch für die Kreise auf dem Rasen begeistern.

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #116 am: 29.August 2006, 17:31:32 »

Die Welt könnte doch so einfach sein: Konami hat ne geile 3D-Engine und Berechnung, aber nen grausamen Management-Teil. SI hat nen geilen Management-Teil, aber ne Spieldarstellung von Vorgestern. Warum kann man nicht einfach seine Stärken kombinieren...ein strategischer Zusammenschluss gegen EA, das muss doch zu machen sein!

holsten

• Gast
« Antwort #117 am: 29.August 2006, 17:36:53 »

Das Problem von Ascaron ist, dass einige (? - bzw mindestens der "Hauptentwickler") von EA abgeworben wurden. Und gerade bei so komplexen Dingen wie Fussballmanagern ist das doch ein sehr großer Verlust.
Guckt euch mal an was technisch alles möglich ist und was davon (noch) nicht im FM vorhanden ist. Zu sagen, dass der PC dazu nicht in der Lage ist, ist wirklich kein Argument...

Das für mich kein Argument. Demnach dürfte der EA FM ja nu alles wegbomben. Und das tuen sie ja nun defintiv nicht.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #118 am: 29.August 2006, 19:04:55 »

Du musst unterscheiden zwischen Publisher und Entwickler.

Und Ascaron hat diesen Verlust nie kompensieren können, da gerade nach der Pleite von Anstoss 4 die Pleite kurz bevorstand. Da mussten sie erstmal zusehen wieder Spiele zu verkaufen und die Kundschaft nicht zu verlieren.

Der EA FM ist einfach deswegen so schlecht und verbugt, weil EA als Publisher eher Wert darauf legt viele Spiele zu verkaufen und nicht die die es kaufen zufrieden zu stellen. Deshalb werden sie eben halbfertig und hochgelobt auf den Markt geworfen.

Ich hab mal nen Link zu den beiden und deren Wechsel rausgesucht:
http://fancorner.gamigo.de/aktuell/gerald.php
« Letzte Änderung: 29.August 2006, 19:07:44 von Snickers12312892 »
FDP - Fast Drei Prozent

holsten

• Gast
« Antwort #119 am: 29.August 2006, 19:53:33 »

Das der Abgang kein Verlust war, hab ich nie behauptet :)

Und zu EA, in meinen Augen ist das Quatsch. Weil nur zufriedene Kunden kaufen ein Spiel wieder ...
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben