Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

[BEENDET] ALLEZ OGC Nice - Le Gym lässt die Fans träumen!

Seiten: << < (8/29) > >>

robertob:

Hi Kaisi,
einem alten cm Veteranen wie dir kann man da natürlich nichts vormachen - du weißt sofort das es sich um Mokouko handelt. Ja ich "flirte" heftig mit ihm. Noch aber ist die Sache nicht in Trockenen Tüchern.
Wenn er denn kommen sollte, ist im nächsten Jahr, mehr als der Klassenerhalt in der Ligue 2 drin.  ;)
Offiziell redet doch noch niemand vom Aufstieg in Nizza...

Ps: Hm das ist ja schade das der TFF des UEFA CUP Finale verloren hat  :'(
Aber immerhin haben sie es soweit geschafft! Das ist auch wirklich toll.
[/i]

Der Pokal KNALLER und der Graue ALLTAG in der Liga...[/font][/b][/size]

Es ist also soweit. Die 10. Runde im Cup de France steht an, und mit ihr ein harter Prüfstein. Der aktuell 7. der Ligue 1 EA Guingamp empfängt uns im Heimischen Stade Roudourou. Wir sind ohne Frage der klare Außenseiter, rechnen uns aber durchaus eine kleine Chance aus.
Unter der Woche sickerte aus Guingamp durch, das der Pokal mehr lässtige Pflicht ist und man sich einen attraktiveren Gegner gewünscht hätte. Schließlich will man wenn schon, ein wenig Geld in die Kassen mit einem Pokalheimspiel holen, mit uns als Gegner Nahezu unmöglich. Und andererseits liegt die Priorität klar in der Liga wo es ums Erreichen eines UEFA CUP Platzes geht für EAG.

Diese Aussagen machen meine Jungs mächtig heiß, uns als "Lässtige Fliege" zu bezeichnen... die werden schon sehen, schwören wir uns in der Kabine vor dem Spiel.
Für uns ist dieses Spiel sehr wichtig, es ist wichtig für die Außendarstellung des Vereins. Nahezu in Bestbesetzung laufen wir auf. Die Stars wie Peixe und Jemmali sind mit an Bord. Wir wollen trotz Auswärtsspiel offensiv antreten und den Gegner unser Spiel aufzwängen.

10. Runde Cup de FranceEA Guingamp [L1]  - OGC Nice [L2] [/size]
Zuschauer: 5.700
___________________________________________Nice:  Bräutigam- Shakepoke, Angan, Hrutka, Jemmali- Peixe- Vandelanoite, Major, Ait-Ouarab- Aulanier, Javan[/i][/color][/size]Eine erbärmliche Kulisse für solch ein Spiel erwartet die Mannschaften zum Einmarsch. Doch das kann in letzter Konsequenz nur für uns gut sein.
Der Auftakt ist recht munter, wir spielen gut mit, doch ergeben sich wenn die Gastgeber schnell und direkt spielen immer wieder gefährliche Räume. Und dann ist es auch schon passiert. Nach 9 Minuten klingelt es zum ersten mal in Bräutigam's Kasten.
Die Partie verflacht nun zunehmens. Wir sind ein wenig angeschlagen nach dem Rückstand und EA tut auch nicht wirklich viel. Dann, 11 Minuten nach dem Gegentor ist es Aulanier der sich endlich mal auf der rechten Außenbahn durchsetzt und den Sturmkollegen Javan ganz fein bedient, der keine Probleme hat den Ball im Gehäuse unterzubringen!
Guingamp schalltet nun wieder einen Gang hoch und prompt bekommen wir Probleme. Bräutigam muß mehrfach in höchster Not retten. Der Halbzeitpfiff naht und wir sind noch einmal im Angriff. Javan spielt einen langen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Aulanier kann den Ball annehmen und sich mit viel Glück gegen die Innenverteidiger durchwuseln um Anschließend ganz cool zu verwandeln. Die Führung zur Pause und die knapp 1.000 Mitgereisten Nice Supporter sind vollkommen außer Rand und Band.
Nur 10 Minuten nach Wiederanpfiff die Ernüchterung. Das Heimteam setzt einen klasse Konter der zum Ausgleich führt. Nun wird es ganz schwer. Reichen die Kräfte? Und was macht EA Guingamp jetzt?
Nichts! Es ist eine merkwürdige Partie denn nun sind wir wieder voll da. Das Team nun wie aufgedreht spielt EA förmlich an die Wand. Hypernervös stehe ich am Seitenrand, werde mehrfach vom 4. Offiziellen angemahnt doch nicht die Coaching Zone zu verlassen.
76. Minute und es gibt kein Halten mehr. Meysam Javan erziehlt vielleicht das Tor des Jahres als er sich in jener Minute den Ball in der eigenen Hälfte schnappt und unaufhaltsam abgeht. "Spiel ab, SPIEL AB!" Schreie ich verzweifelt, doch Javan hört es nicht. Mit Tunnelblick lässt er einen Gegenspieler nach dem anderen ins Leere laufen um völlig frei an Keeper Loussouarm vorbei zu schieben zur Führung! Nach einem 60 Meter Solo - einfach Einzigartig...
Alles was irgendwie zum OGC Nice gehört liegt auf dem Jungen Mann - Ekstase pur - bis ich begreife. "Weiter Männer, weiter. Es ists noch ne Viertelstunde!"
Nun rennt der Gastgeber verzweifelt an, will die drohende Schmach verhindern. Findet seinen Meister aber im glänzenden Perry Bräutigam.

Als der Schiedsrichter in der 93. Minute die Pfeife in den Mund steckt zur Uhr blickt und die Arme gen Himmel streckt gibt es nur noch Emotionen. Auf den Händen seiner Mannschaftskollegen wird der Mann des Spiels, Meysam Javan zu den Nizza Fans getragen um sich seine verdienten Huldigungen abzuholen.
Ein Wahsninnspiel endet Schlussendlich durchaus verdient mit 3:2 für uns, beim 7. der Ligue 1: EA Guingamp!
2:2 Fiorese 55'
2:3 Javan 76'[/size]

Der Grandiose Pokaltriumpf wird ein wenig überschattet durch die erneute Verletzung von Defensivstratege Grönlund. Gerade wieder genesen kam er in der Schlussphase, als wenige Minuten später die alte Fußverletzung wieder auftrat.
Die Pokal Auslosung versagt uns leider den ganz großen Gegner in Runde 11. Ligakonkurent Le Mans wird unser Gast sein im März, wenn es dann schon um den Einzug ins Viertelfinale geht.

Wenige Tage nach der Pokalsensation wartet schon wieder der Alltag in der Liga. Zu Gast im Stade du Ray ist der Vorletzte FC Martigues.
Glücklicherweise war die Regnerationszeit lang genug, das bis auf Grönlund der durch Vandelanoite einmal mehr ersetzt wird, die Topelf auflaufen wird.

26. Spieltag LIGUE 2OGC Nice [1.]  - [19.] FC Martigues [/size]
Zuschauer: 5.600
___________________________________________Nice:Bräutigam- Angan, Hrutka, Jemmali, Shakepoke- Peixe- Vandelanoite, Major, Ait-Ouarab- Aulanier, Jabvan[/i][/color][/size]Sehr Zähflüssig ist es hier besonders zu Beginn. Gegen die sehr defensiv eingestellten Mann aus Martigues finden wir kein probates Mittel. Nach 20 Minuten dann die erste echte Torgelegenheit und die ist auch gleich ein Treffer! Vandelanoitte kann es per Kopf erziehlen. Doch auch die Führung bringt uns nicht wirklich die Sicherheit. Es bleibt ein Spiel auf niedrigen Neivou. Von  den Gästen kommt weiterhin nichts, aber wenigstens ist es der Derzeit überragende Javan der per Traumheber aus 30 Metern den Keeper überrascht und das 2:0 macht.
Große Aufregung direkt nach Wiederanpfiff in Halbzeit zwei. Nach einem Foul an unserem Innenverteidiger Angan, tickt dieser völlig aus und schlägt seinen Wiedersacher mit der Faust ins Gesicht. Natürlich Platzverweis für Angan und Unterzahl für uns!
Die Gäste nun endlich etwas Anteilnehmender am Spiel versuchen Druck auf zu bauen - und plötzlich landet die Kugel im Netz. Anschlusstrefer. Ne gute Viertelstunde vor Schluß dürfen wir dem Fußballgott danken, als Martigues durch Davezac nur den Pfosten trifft. Das sollte aber auch die letzte Kritische Situation gewesen sein für uns.

Das BÖSE Wort mit A... in aller Munde und noch eine Investion in die ZUKUNFT!

Wenn auch knapp aber sicher in der Summe verdient dieser Sieg, welcher uns nun schon 12 Punkte auf den Drittplatzierten verschafft. Es sieht langsamm richtig gut aus und Gedanken in eine bestimmte Richtung wie Aufst.... sind durchaus gegeben, auch wenn wir noch die Kirche im Dorf lassen wollen.
Schließlich sind es noch 12 Ligaspiele und da  kann noch viel passieren. Die direkten Konkurenten kommen erst alle noch, was also durchaus noch Spannung mit sich bringen wird.
Eine saftige Speere drohte Didier Angan nach seiner Roten Karte im letzten Ligaspiel. Die Sportgerichtsbarkeit verhängt ein 8 Spiele - Sperre. Erwird somit fast den Rest der Saison ausfallen!

Endgülltig, wenn auch nach langen Hin- und Her wird er nun doch kommen - Ablösefrei zu  neuen Saison.
Er hört auf den Klangvollen Namen Tonton Zola Mokouko, ist Schwede und im zart beseiteten Alter von 17 Jahren.
Dafür wird er ab dem kommenden Jahr fürstlich entlohnt, doch für den Jungen Schweden der aus Derby County kommt, hofft man das es sich lohnt. Sein Talent scheint recht groß und von einigen Experten wird er als DER kommende Weltstar angesehen. Wenn er nur halb so gut spielt wie sein Ruf ihm vorraús eilt, wäre er ein echtes Schnäpchen.

Paul_13:

Du scheinst nicht nur ein guter Trainer zu sein, sondern beweist erneut dein Transfergeschick!
Mokouko zu Nice - im sonnigen Südfrankreich wird er sich bestimmt zu einem Topstar entwickeln.

Ich denke, den Aufstieg vor Augen, wird er schon bald die großen in der Lique 1 ärgern!

Im Pokal ist ja auch noch was Möglich. Unglaublich was Perry Bräutigam auf seine alten Tage noch leistet. Ein starker Rückhalt der nun nochmal das "Abenteuer" Ausland gewagt hat und dafür belohnt wird.

Die 8 Spiele Sperre für Angan sind aber echt hart. Habe noch nie so eine lange Sperre erlebt...

robertob:

Hi Paul
Ich bin sehr gespannt auf Mokouko. Ich habe ihn noch nie unter meinen Fittichen gehabt und habe nun doch zugeschlagen als er Ablsöefrei zu haben war. Nun habe ich schon so viel von seinen Glanzleistungen gehört und hoffe er wird sie bei mir in Nice genauso zeigen.
Ja der olle Perry war mir irgendwie eine Sebstverständlichkeit als er Preiswert zu bekommen war und ich eine neue Nr.1 brauchte. Er zahlt das Vertrauen allemal mit Leistung zurück.
Das mit Angan unser Abwehr Gott ausfällt ist bitter, nun können wir schon mal für den Ernstfall "proben", wenn er ab der kommenden Saison in Lyon spielt.

Die Sensationellen Leistungen nehmen kein Ende. Wo soll das in diesem Jahr noch hinführen?
Diese Frage stelle nicht nur ich mir sondern auch die Medien und der "Blätterwald" möchte eine Antwort auf diese Frage. Beim regionalen Blatt "Nice Matin" stehe ich Rede und Antwort auf (fast) alle möglichen Fragen und ziehe auch ein kurzes Fazit der bisherigen Spielzeit.

Nice-Matin: Schön das Sie Zeit gefunden haben Monsieur robertob zu diesem Interview.
Nach der letzten Woche mit dem Pokalerfolg und dem Ligasieg sind sie auf dem Weg mit Nice den totalen Erfolg zu erreichen. Le Gym ist in aller Munde zur Zeit...

Robertob: Ja und das ist einfach toll. Die Menschen in der Stadt sind wieder stolz auf ihr Nissa. Das wollten wir schaffen und nun sieht es so aus als ob wir wirklich auf einem guten Weg sind.
Der Einzug ins Pokalachtelfinale, der großartige Lauf in der Liga – ja es gibt kein Grund zum Meckern zu Zeit.

NM: Also ziehen Sie nach 26 Spieltagen ein insgesamt positives Fazit?

Rb: Durchaus. Warum auch nicht! Wir sind ganz oben, haben den Platz an der Sonne und ganz realistisch sogar die Möglichkeit für mehr. Unser Ziel vor der Saison war der Klassenerhalt. Wir haben einfach das Glück gehabt das die Neuzugänge alle voll eingeschlagen haben.

NM: Was ist also noch möglich für Nizza in dieser Saison, spricht man jetzt auch öffentlich vom Aufstieg? Schließlich müssen Sie doch nun die Ziele korrigieren.

Rb: Nein, nichts muß ich! Das Ziel ist der Klassenerhalt. Den haben wir fast in der Tasche. Das ist schön. Alles was nun kommt ist die Kür, das Zuckerbrot und  einfach Genuß. Das habe ich auch der Mannschaft gesagt.
Hier  ist niemand traurig wenn wir nicht unter den ersten 3 stehen am Ende.

„Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt“[/color]

NM: Gut, nun haben sie aber auch schon den ein oder andern Spieler für die neue Saison unter Vertrag genommen. Sie können niemanden weiß machen das Sie solche Leute für die 2. Liga holen!

Rb: Sehen Sie doch das ich das kann.
Aber es ist so, wir müssen natürlich Zweigleisig planen. Es wäre Fahrlässig jetzt nur die eine Richtung zu sehen. Und so brauchen wir im nächsten Jahr einen Kader der, der einen wie auch der anderen Liga angepasst ist. Mit Jemmali von Bordeux haben wir dem Sommer schon vorgegriffen weil ich dort auf der rechten Abwehrseite Handlungsbedarf sah. Die hohe Ablöse ist in jedem Fall gerechtfertigt.
Mit Stinga von PSV haben wir im kommenden Jahr einen grandiosen Spieler der eigentlich bei einem Spitzenclub sein Geld verdienen müßte. Trotzdem würde er auch in der Ligue 2 für Nice spielen.

NM: Innerhalb nicht mal eines Jahres haben Sie den fast kompletten Kader ausgewechselt. Trotz dieser hohen Fluktuation scheint jedes mal eine Einheit auf dem Platz zu stehen. Wie haben Sie das hin bekommen und wer sind die entscheidenden Köpfe beim OGC Nice 00/01?

Rb: Es ist richtig das viele Spieler den Klub verlassen haben und das ich einige neue Spieler geholt habe.
Doch das alles geschah ja nicht auf einem Schlag. Zudem sind es ja  alles Spieler die ich wollte und die mein volles Vertrauen spüren. Das schweißt zusammen genauso wie natürlich auch der Erfolg eine Einheit geformt hat. Es sind seid nun fast einem halben Jahr etwa 16 Spieler die den Kader ausmachen die uns dort oben hingebracht hat. Mittlerweile sind sie aufeinander abgestimmt, eingespielt, eine Einheit geworden. Es ist die Mannschaftliche Geschlossenheit die uns so stark macht.
Aber keine Frage, Emilio Peixe oder auch Hrutka sind sehr wichtig für die Mannschaft. Meysam Javan dreht auch mächtig auf in den letzten Spielen.

„Unsere Stärke ist die Mannschaftliche Geschlossenheit“[/color]

NM: Erfolg macht Sexy. Sie sind kein Unbekannter mehr und schon mehrmals wohl mit in der „Verlosung“ gewesen wenn es um Trainerposten in der Ligue 1 ging. Gerüchteweise war OM an ihnen sehr interessiert?

Rb: Ach wissen Sie, es ist doch schön das die Leute auf einen aufmerksam werden. Das zeigt doch das ich gute Arbeit abliefere. Gerüchte gibt es ja zudem auch in Unmengen. Wenn man dem alles Glauben Schenken würde...

NM: Aus Zuverlässiger Quelle ist uns bekannt das Sie zuletzt einen kleine Disput mit dem Präsidenten Rotuno hatten. Demnach mahnte er Sie, nicht weiter Unloyalität zu zeigen in dem Sie bei Clubs bewerben. Es wird gemunkelt, sie hätten ein Unterschriftsreifen Vertrag von  Schalke 04 aus Deutschland vorliegen?

Rb: Kein Kommentar.

NM: Also ist was dran?

Rb: Bitte respektieren Sie das ich zu solchen Spekulationen der übelsten Sorte nichts sagen möchte.

NM: Also schön. Zum Schluß bitte noch eine Frage. Wo steht der OGC Nice nach 38 Spieltagen und dem Saisonende 00/01?

Rb: Auf einem Platz der zum Klassenerhalt reicht. Somit mindestens der 17. Platz!

NM: Danke für das Interview.

robertob:

"Talenteförderung ist das A und O -  Basta !"[/color][/size][/b]

... Das ist mein Standpunkt und davon rücke ich auch nicht ab. Denn erneut habe ich einen Disput mit Präsident Rotuno. Es geht um die Verteilung der Gelder in der Zukunft.
Ich setzte mich lautstark dafür ein das ein Großteil der Einnahmen doch bitte schön in die Jugend und Talenteförderung gesteckt wird, damit wir auch weiterhin Talente wié Sand am Meer "produzieren" können. Ebenfalls wünsche ich mir eine Verbesserung der Trainigbedingungen. Wenigstens ein ordentlicher Rasenplatz für die erste Mannschaft sollte drin sein. Derzeit gleicht dieser nämlich einem Kartoffelacker. Dazu wünsche ich mir einen Kraftraum und einen kompletten Satz Mountinbiks für die Mannschaft. Schieißlich kann man Konditionstraining, Regeneration und die Wunderschöne Landschaft rund um Nizza, so gut miteinander verbinden.

Der Lautstarke Einsatz und die erschlagenden Argumente meiner seits überzeugen den Präsidenten Schluss endlich von Investitionen in diesen Bereichen.
Er verspricht Verbesserungen in Angriff zu nehmen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt den Verein endlich ins 21 Jahrhundert zu befördern. Man kann ja nicht ewig in der Vergangenheit leben und die glorreichen alten Zeiten herbei sehnen.

Für die neue Spielzeit gelingt es einen weiteren Spieler an den Verein zu binden. Zähe Verhandlungen, über Gehalt, Vertragslaufzeit ectr. waren lange der Grund für ein Scheitern des Transfers. Doch mit Christophe Delmotte wechselt zur neuen Spielzeit ein weiter Wunschspieler an die Französische Südküste.
Der 31 Jahre alte Defensivallrounder auf der linken Seite, kommt ablösefrei von Olympique Lyon, wo er zuletzt nicht mehr gefragt war.
Delmotte besitzt vorallem seine Stärken in der Vorwärtsbewegung. Seine Schnelligkeit und guten Flanken könnten ein wichter Faktor für unser Spiel werden.

Es ist soweit: Das Pokalachtelfinale gegen Le Mans steht an. Zuhause empfangen wir den Ligakonkurenten, der in der Ligue 2 derzeit den 16. Tabellenplatz bekleidet.
Für Le Mans  ist es ein riesen Erfolg, so weit gekommen zu sein. Nun wollen sie natürlich noch mehr. Denn in diesem Jahr sind sie im Pokal allgemein sehr erfolgreich. Denn ebenfalls im Ligapokal sind sie vertreten und haben es bis ins Halbfinale dort geschafft. Bei einem weiteren Sieg, oder ein wenig Glück, winkt der UEFA CUP!
Für uns rückt jener Internationale Pokalwettbewerb aber auch immer näher - mit jeder weitern Runde - so viele sind es schließlich nicht mehr bis zum Finale...

robertob:

Wir nehmen das Pokalachtelfinale entsprechend ernst. Deshalb wird die Topelf auflaufen mit allen Stars und Leistungsträgern.
Bis auf Angan, der ja wegen seiner Undizipliniertheit gesperrt ist, kann ich aus dem vollen Schöpfen. Einzig Grönlund ist noch nicht vollständig hergestellt und darum werde ich ihn schonen und den dafür Formstarken Vandelanoite als Abräumer vor der Abwehr bringen.
Vom Traumpaar im Sturm Javan/Aulanier erwarte ich heute wieder viele gefährliche Aktionen und Tore.
Denn man muß sich nichts vor machen. Wir sind der klare Favorit und alles andere als ein Weiterkommen wäre enttäuschend und nicht akzeptabel.

ACHTELFINALE Cup de FranceOGC Nice [L2]  - Le Mans [L2] [/size]
Zuschauer: 3.000
___________________________________________Nice:  Bräutigam- Shakepoke, Pamort, Hrutka, Jemmali- Peixe- Vandelanoite, Major, Ait-Ouarab- Aulanier, Javan[/i][/color][/size]Der Gegner ist kein Zuschauermagnet. Dazu ist die Antstoßzeit mit 15.00 Uhr mitten in der Woche alles andere als Glücklich. Lediglich knapp 3.000 Fans verlaufen sich im Stade du Ray während außerhalb des Stadions das hektische Treiben der Stadt seinen Lauf nimmt.
Le Mans tritt sehr Defensiv an, spielt nur mit einer Spitze. Dafür laufen dahinter 2 Offensive Mittelfeldleute auf, die immer wieder auch ganz vorne für Gefahr sorgen sollen. Mit insgesamt jedoch 7 einzig defensiv ausgerichteten Spielern ist eindeutig worauf die Gäste heute hinaus wollen.

Doch nicht so mit uns. Volldampf von der ersten Minute an. Major schlägt eine weite Flanke in den Strafraum... Javan aber kommt nicht mehr ran... und zur Überraschung aller, der Keeper auch nicht! Die schnelle Führung bereits nach 3 Minuten.
Weiter gehts, hiuer spielt nur ein Team. Wie aufgezogen einmal mehr Meysam Javan. Der Junge Schwede erarbeitet sich seine Möglichkeiten und kann nach einer guten Viertelstunde bereits das 2:0 erziehlen. Das wird wohl ein ganz entspannter Nachmittag heute.
Oder auch nicht?! Nun sieht sich Le Mans gezwungen mehr zu tun, aber es dauert meißt alles zu lang bei den Gästen. Wie aus dem nichts fällt dann vor der Pause doch noch der Anschlußtreffer. Davon beflügelt und den festen Willen auf mehr kommen sie aus der Kabine und können mit dem ersten Angriff in Halbzeit zwei den Ausgleich erziehlen.
Wir sind nun merklich geschockt. Wir werden doch wohl nicht dieses sicher geglaubte Spiel nun völlig in den Sand setzen...
Dreifachwechsel nach 60 Minuten dann bei uns und das scheint neuen Schwung zu bringen. Le Mans gehen die Kräfte aus und wir sind drückend überlegen. Die Erlösung folgt auf dem Fuße. Einmal mehr kann Javan sich durchsetzen und bringt uns so in Front. Die Gäste sind nun völlig platt, nicht mehr im Stande noch zurück zu schlagen.
Den Deckel macht Meysam Javan mit seinem 3. Tor in diesem Spiel dann drauf kurz vor Spielschluß.  Somit ziehen wir dann doch ziemlich verdient ins Viertelfinale des Cup de France ein.
2:2 Pickeu 47'
3:2 Javan 71'
4:2 Javan 88'[/size]

Viertelfinale POKALAUSLOSUNG Cup de France...
Mit viel Spannung erwarten wir die Auslosung der Viertelfinalpartien. Gemeinsam sitzen wir am nächsten Abend, Mannschaft und Trainerteam, vor dem Fehrnseher und schauen "France foot". Nach den Zusammenfassungen der Pokalspiele wird dort eine nette Dame die Kugeln für die Spiele rausfischen und hoffentlich interessante Parungen hervor bringen.
Wir hoffen in erster Linie auf einem machbaren Gegner. Denn das Halbfinale vor Augen wollen wir nun so weit wie möglich kommen.

Nach 20 Minuten mit Dramtischer Musik untermalter Ziehung der Kugeln, stehen die Spiele fest. Es sind durchaus spannende Partien heraus gekommen.
Wir haben auch einen interessanten Gegner erwischt. Schon rein vom Namen, und der Verbindung zu uns ein attraktives Los. Doch das nicht genug, der Gegner ist auch souveräner Tabellenführer der Ligue 1.

RC Lens [L1] - Montpellier [L2]

RC Staßburg [L1] - Olympiqu eLyon [L1]

Olym. Marseille [L1] - AJ Auxerre [L1]

Die 3 Begegnungen stehen jedoch eindeutig im Schatten zu dem Spiel welches am 18. März ausgetragen wird, das vierte Viertelfinale. Es ist auch das Spiel welches selbstverständlich live im TV zu sehen sein wird und worüber man seid heute wohl als Gesprächsthema Nummer 1 an der Cote d'Azur nicht mehr vorbei kommen wird. In der Mannschaft gibt es eigentlich keinen der sich nicht freut über dieses Los, alles sind happy und schon jetzt richtig heiß auf das Spiel gegen den Krösus der Ligue 1. Eine wahre Faninvasion in die Stadt wo das Spiel ausgetragen wird, scheint vorprogrammiert. Wir werden "Auswärts" antreten müssen, doch wird dies wohl alles andere als ein Auswärtsspiel sein...

Das Derby gegen Monaco ist ein Spiel mit großen Emotionen. Für Monaco wie für uns ist dies ein ganz großes Spiel. Das Stade Lois II wird wieder zur
"2. Heimspielstädte" von Le Gym umfunktioniert. Da braucht man wohl kein Prophet zu sein, das wahre Horden sich auf den Weg ins 20 Minuten entfernte Monaco machen werden. Sei es mit dem Bus, dem Zug oder den Zahlreichen Mofas.
Wir fiebern alle extrem diesem Spiel entgegen, keine Frage. Vorher aber, und auch das mache ich den Jungs klar, steht vorher noch ein wichtiges Ligaspiel Wasquehal an. Auch dort müssen die 3 Punkte erst mal geholt werden...

Welch ein Zufall: Am nächten Spieltag der Ligue 1 in Frankreich trifft Monaco tatsächlich auf Nizza- also im Real Live. Was dieses Derby für die heißblütigen Nizzasupporter bedeutet,  ist nur schwer nach zu vollziehen. Habe hier mal einen Erfahrungsvericht von www.groundhopping.ch, wo jemand berichtet vom Derby, aus dem Februar 06. Sher beeindruckend wenn man das liest wie ich finde:

"Was treibt mich bloss zum ersten Halbfinale des unattraktiven Ligapokals in Frankreich? Vielleicht sind es die interessanten Schilderungen der Einheimischen („C’est la guerre!“) – oder auch nur die pure Langeweile. Auf alle Fälle finde ich mich am frühen Dienstagabend zusammen mit unzähligen Supportern aus Nizza in der glamourösen Welt des angrenzenden Fürstentums wieder. Die Übermacht der Gästefans lässt sich schnell erkennen – höchstens die französische Polizei könnte noch mit einem grösseren Aufgebot vor Ort sein…

Auch das Stade Louis II., mit einer einzigartigen Charakteristik und durchwegs gelben Sitzschalen versehen, ist verständlicherweise fest in den Händen der Nizza-Fans. Beim Einmarsch der Akteure sorgen unzählige Luftballons in den Clubfarben (unterbrochen durch einige Leuchtfackeln) für eine ansprechende Optik in der Gästekurve. Im gegenüberliegenden Block versuchen die seltenen Exemplare (ca. 150 Stück wurden gesichtet) der Spezies „Monaco-Supporter“ – ebenfalls mit pyrotechnischen Erzeugnissen – mitzuhalten; in den restlichen Bereichen des Stadions werden gleichzeitig (mehr oder weniger beherzt) die verteilten Fähnchen geschwungen.

Auf dem Rasen wird mit sehenswerten Aktionen zugewartet, bis sich die hartnäckigen Rauchschwaden aus dem Stadionumfeld verzogen haben. In der Mitte der ersten Hälfte kommen beide Equipen zu einigen viel versprechenden Torchancen – und insbesondere der Schlussmann von Nizza kann sich als starker Rückhalt seines Teams auszeichnen. Auf den Rängen geben sich die Gästefans pausenlos in voller Lautstärke zu erkennen; die verzweifelt agierenden Einheimischen können hingegen, trotz einigen optischen Elementen, kaum wahre Aufmerksam erlangen.

Die Halbzeitpause sorgt nicht nur für einen Unterbruch im ansprechenden Spielfluss, auch die Fangesänge verlieren beiderseits langsam an Intensität (auch wenn die ständigen Wechselgesänge im Gästeblock immer noch herausragend sind); erst ein herrlicher Fallrückzieher von Italo-Angreifer Vieri (in den Reihen der Gastgeber) an die Latte bringt wieder Leben in das spannende „Côte d’Azur-Derby“. Beide Mannschaften suchen nun vehement den alles entscheidenden Siegestreffer in den Schlussminuten. Vergeblich, bis die 88. Minute anbricht…

…und der eingewechselte Ederson völlig überraschend zum 0:1 einköpfen kann. Der Gästeblock explodiert förmlich, das Stadion erzittert in seinen Grundfesten und erst jetzt wird das „Ausmass“ der Nizza-Supporter wirklich ersichtlich. Im allgemeinen Freudentaumel werden wiederum einige Fackeln gezündet und lautstarke Sprechchöre hallen durch das weite Rund. Viele Einheimische haben das Stadion zu diesem Zeitpunkt schon verlassen. Vor den Stadiontoren bleibt alles ruhig – brutale Ausschreitungen gehören sich schliesslich nicht für ein privilegiertes Fürstentum…"

Den gesamten Bericht und die Photos dazu: http://www.groundhopping.ch/archive/2006_02_01_archive.html - recht weit unten auf der Seite...

Seiten: << < (8/29) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln